6058

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

P
Zitat von LeTigre:
Und Frauen, die einen Verdacht haben, sind besser als das FBI.

Da haste Recht

03.05.2022 23:31 • x 3 #751

M
Zitat von Lathgertha:
Früher oder später wird ihn das schlechte Gewissen eh plagen

Zitat von Tin_:
Zu Empathie gehört auch, dass man eine Wahrnehmung dafür entwickeln sollte, wann und wie Wahrheit richtig und wichtig ist.

Zitat von Tin_:
Er weiss, dass er Mist gebaut hat. (...) Das kann er gerne mal mit sich ausmachen.

Zitat von Lathgertha:
Ohne den Betrug würde das Schweigen nicht im Raum stehen. Wer sich fürs fremdgehen entscheidet, sollte nicht versuchen das Schweigen so darzustellen, als würde er dem Partner einen Gefallen tun. Diesen Gefallen tut er nur sich selbst. Möchte keine Konsequenzen erleben.

Ich denke, die Plage mit dem schlechten Gewissen ist durch eine Beichte dann auch schon beendet. Letztlich kann aus meiner Sicht nur ein Beichten des Betrogenen bei der/dem Betrogenen zur "Absolution” führen. Ohne Geständnis keine Vergebung. Ist wahrscheinlich auch eine Frage des Typs (Werte, elterliche, soziale und kulturelle Prägung, Geist, Glaube, Verantwortungsgefühl, etc.), wie sich das Innenleben gestaltet/anfühlt - für beide Seiten. Sprich: ein "Player” wird sich mit Schweigen wohl eher "einen Gefallen tun”, als ein im Grunde wertvoller Mann, wie den TE wahrnehme.

04.05.2022 00:23 • x 2 #752

A

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

x 3

M
Zitat von alleswirdbesser:
Die Behauptung man würde nicht an den Partner denken beim Eingehen einer Affäre kann so nicht stimmen, sonst würde man nicht daran denken die Affäre zu verheimlichen. Außerdem was sagt es über einen Menschen aus, der sagt, dass er nicht an seinen Partner denkt? Vor allem wenn es um die Gefühle und ero. geht?

Zitat von LeTigre:
Für mich gibt es kaum etwas respektloseres.

Zitat von LeTigre:
die Konsequenz die du daraus ziehst ist Beichten ist falsch? Meine wäre eher betrügen ist falsch.

Bei S.uellen Affären in steht meiner Meinung nach das (schon verloren geglaubte) Verlangen im Vordergrund, wenn der Leidensdruck durch das unerfüllte S.leben für einen Partner in der Beziehung zu groß wird, selbst wenn es sonst passt. Die dann ausgelöste Hormonausschüttung hat schon so manchen kopflos agieren lassen, Gefahr des Verliebens inbegriffen.

Der Mensch ist trotz allem nach wie vor auch Tier. Ob Vernunft und Intellekt sich über das gesamte Erwachsenenalter im Zweifelsfall gegenüber dem Trieb durchsetzen, halte ich selbst bei gefestigten Charakteren nicht zwingend gegeben. Nie und immer sind ohnehin gefährliche Worte.

Der Gedanke an den Partner kann erst mit der Zeit aufkeimen, nicht einmal unbedingt vorsätzlich, böswillig. Das Es (Freud) übernimmt. Respekt, Gewissen etc. sind "Ich” bzw. "Über Ich”: wie unterschiedlich die Menschen in diesen beiden Instanzen doch sind. Ich zum Beispiel halte Fremdgehen grundsätzlich für falsch. Beichten muss für mich im Umkehrschluss allerdings nicht zwingend richtig sein.

https://freie-referate.de/paedagogik/in...zen-modell

04.05.2022 01:26 • x 2 #753

S
Zitat von LeTigre:
Ich finde es nicht schlimm, Werte zu haben. Daher finde ich es schade, dass du mit diesem Wort alle, die eben moralisch anders ticken, damit abwertet. So fühlt es sich für mich an.

Der Begriff Gutmensch kommt aus einer ähnlichen Ecke.

04.05.2022 02:17 • x 2 #754

F
Zitat von mitBauchweh:
Ich denke, die Plage mit dem schlechten Gewissen ist durch eine Beichte dann auch schon beendet.

Nein! Es taucht immer wieder auf. Selbst wenn der Betrogene vergibt, gibt es immer wieder Situationen, da kommt das schlechte Gewissen hoch. Ich hatte das am Samstag im Auto. Seitenblick zu meinem Mann und aufeinmal dieses eklige Gefühl.

04.05.2022 05:15 • x 5 #755

T
Zitat von LeTigre:
@Tin Es gibt so blöde Zufälle... Lass man irgendwen aus deinem Bekanntenkreis mit Liebeskummer oder sogar den Nachbarn selbst hier aufschlagen, ...

Ich ergänze noch: im Schlaf laut sprechen. Kommt immer wieder mal vor.

04.05.2022 06:45 • x 1 #756

DieSeherin
ich bin auch der meinung, das unser @lemonlime schon wissen wird, warum er seine entscheidung getroffen hat!

von mir noch ein paar anmerkungen zu dem gespräch, das du führen möchtest. ja, klare worte sind wichtig, auch, wenn sie vielleicht im ersten moment hart wahrgenommen werden könne, weh tun, verstören... aber dann kann ein offenes gespräch ja erst anfangen...

... aber ich finde es irre wichtig, wie du deine wünsche äußerst! nämlich wirklich als wünsche, als sehnsucht und nicht als vorwurf!

Zitat von lemonlime:
Ich kann sie schon verstehen, dass da nicht viel Zeit unter der Woche für irgendwelche S. bleibt.

es müssen ja nicht immer ausschweifende orgien über stunden sein... da könntest du sie fragen, ob sie kleine lustvolle quickies nicht auch mal ganz nett fände.

Zitat von lemonlime:
Ich muss den Punkt ansprechen, dass es mir so einfach nicht reicht.

jein! das solltest du anders formulieren... dass du dich zurück sehnst... dass du dich voller sehnsucht an eure anfangszeiten erinnerst und das vermisst.

Zitat von lemonlime:
Ich will sie fragen, ob ich irgendwas falsch mache oder sie mich nicht mehr anziehend findet.

bitte auch dabei nicht in eine mitleids-selbstvorwurfs-aussage rutschen, sondern nach ihren wünschen fragen!

ich weiß, dass du vieles davon schon sanft angesprochen hast, aber bitte versuche eine gute mischung zu finden: klar, aber ohne vorwürfe... selbstkritisch, aber nicht gespickt von selbstzweifeln!

04.05.2022 07:24 • x 1 #757

Wurstmopped
Zitat von DieSeherin:
jein! das solltest du anders formulieren... dass du dich zurück sehnst... dass du dich voller sehnsucht an eure anfangszeiten erinnerst und das vermisst.

Ich vermute ihre Antwort darauf wird sein, dass es ganz normal ist, das die Leidenschaft der Verliebtsheitsphase nicht auf Dauer anhält und es sich halt normalisiert.
Sie keine 19 mehr ist und sich die Bedürfnisse verändern, sie es gerne hat wenn sie verführt wird, aber von sich aus nicht so aktiv sein kann, weil sie es nicht so vermisst.

Und dann dreht man sich wieder im Kreis, will der TE wirklich das Gefühl haben, dass sie aus Pflichtgefühl aktiv wird oder weil sie ihn als Mann begehrt.
Und zweiteres ist entscheident und das Gefühl hat er halt nicht und nicht weil sie nicht will, sie kann es wahrscheinlich nicht.
Seine Antwort, Handeln war die Affäre um genau das wieder zu spüren und jetzt wo die Büchse der Pandora geöffnet ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er wieder darauf verzichten will.

04.05.2022 10:20 • x 1 #758

M
Zitat von mitBauchweh:
Ich denke, eine Beichte bringt oft mehr Schaden, als sie nützt. Ist sie doch meines Erachtens auch ein Weg der Gewissenserleichterung für den ...

Ich würde es immer wissen wollen.

Alles andere ist LÜGE und ich will nicht in einer Lüge leben?!

04.05.2022 11:07 • x 3 #759

T
Sorry, wenn ich nochmal nachfrage: Wann steht das Gespräch denn nun an? Und wie hast du vor es zu führen?

04.05.2022 11:07 • x 1 #760

T
Zitat von Milly882:
Wer mich belügt, um mich zu beschützen oder zu schonen, der kann schon mal sein Testament machen.

Mit dem Tod drohen? Echt jetzt?
Zitat von Milly882:
Wenn ich jemals mit so einem Abschaum zusammen sein sollte

Ich hoffe, das ist nicht auf den TE bezogen. Ich möchte dich auch an die Triggerwarnung des Affären-Subforums erinnern.

04.05.2022 11:16 • x 1 #761

DieSeherin
Zitat von Wurstmopped:
Und dann dreht man sich wieder im Kreis

doch nur, wenn man dann nicht weiter spricht! ich habbe ja nicht gesagt, dass er nicht auch konsequenzen aufzeigen sollte - die frage ist das wie!

04.05.2022 11:26 • #762

T
Zitat von DieSeherin:
doch nur, wenn man dann nicht weiter spricht! ich habbe ja nicht gesagt, dass er nicht auch konsequenzen aufzeigen sollte - die frage ist das wie!

Ich kann das schon verstehen, dass das eine gewisse Skepsis nähren könnte. Er möchte ja nicht (gehe ich mal davon aus) dass er den faden Beigeschmack des sie muss ja nicht haben möchte.

Übrigens hatte ich vor Jahren auch mal eine Partnerin, die fand den S. toll mit mir - allerdings nur am Wochenende, wenn die frei hatte und nicht erschöpft war. Ich sprach das mal an und was sagte sie (und das war wirklich authentisch und ehrlich): Ich bin einfach in der Woche zu faul dafür.

04.05.2022 11:33 • x 5 #763

lemonlime
Wow, jetzt muss ich mich sogar als Abschaum titulieren lassen. Ich denke, dass es irgendwo auch Grenzen gibt und die muss man genau hier ziehen. Lügner, Feigling uvm., okay, aber Abschaum geht mir zu weit. Ich hoffe, dass das nicht geduldet wird.

Das Gespräch werde ich am Freitag oder am Samstag führen, da haben wir genügend Zeit. Ich mag mir da ausreichend Zeit nehmen, anders macht es nicht so viel Sinn. Natürlich werde ich auch auf meine Wortwahl achten und alles nicht als Vorwurf darstellen. Das mag ich ja auch gar nicht und das meine ich auch nicht so.

04.05.2022 11:39 • x 5 #764

DieSeherin
Zitat von lemonlime:
oder am Samstag

aber bitte vor eurem samstagsritual!

04.05.2022 11:40 • x 2 #765

A

x 4