6058

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

Fliesentisch
Zitat von Tin_:
Ich rede auch nicht von absoluter Sicherheit. Das Risiko der Entdeckung (vor allem, da das nun beendet ist) wird mit fortschreitender Zeit geringer ...

Dann ist sie aber trotzdem herausgekommen, nur hat sich der Herausfinder hier eben für die Variante der Nichtaufdeckung dem Betrogenen gegenüber entschieden. Das ehrt dich in gewissem Maße, aber herausgefunden hast du es trotzdem, und die Ehe deiner Bekannten hing zu einem guten Teil davon ab, ob du dicht hältst oder eben nicht. Allein das wäre für mich schon Druck genug, als das mir ein Leben damit auf Dauer unangenehm werden würde.

Du merkst, da ticken wir zwei anders. Für mich gebietet es schon die Fairness, für den Fehltritt, den ich mir geleistet habe, auch meinem Partner/meiner Partnerin gegenüber gerade zu stehen. Wenn man das nicht möchte, dann habe ich zumindest deutliche Bauchschmerzen mit Sie ist zu sensibel für die Wahrheit!, denn trotz deiner Gegenbeispiele besteht eben das nicht unerhebliche Risiko, dass sie zwangsweise mit der Frage konfrontiert wird, wie sensibel sie in diesem Punkt tatsächlich ist. Und dieses Risiko in Verbindung mit der Aussage, man würde seine Partnerin perfekt kennen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Vielleicht würde ich mit deinen Erfahrungen anders argumentieren, aber bei meinen Eltern habe ich die Verarbeitung hautnah mitbekommen, die nach einer Entdeckung folgt, und die möchte ich niemandem zumuten. Weder einer potentiellen Partnerin noch etwaig betroffenen Kindern (hier ja nicht vorhanden, wenn ich mich recht entsinne). So viel Meinung muss unser TE schon aushalten, ohne das zu viel moralinsaurer Zeigefinger in die Argumentation einfließt.

03.05.2022 22:50 • x 4 #736

alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
In meinen Augen ist der Umgang mit dem Fehler sehr viel entscheidender.
Und deswegen wäre für mich genauso wie für und , und einige andere, das Lügen das wahre no go an der Sache.

Danke! So ist es.

03.05.2022 22:51 • x 2 #737

A

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

x 3

P
Zitat von lemonlime:
den ganzen Thread nach Beschreibungen meiner Freundin absucht, nur damit man irgendwas gegen mich in der Hand hat,

Sehe ich nicht so.

Ich frage dich mal: Hast du kein wirkliches Gewissen?

@Massio hat es geschafft, ein Jahr zu schweigen und dann brach es doch aus ihm raus. Massiver Druck, da gehts einem weiterhin beschissen (wenn man Herz und ein Gewissen hat)

Ich persönlich, als ich fremd ging, hätte meinen Exmann gar nicht mehr in die Augen schauen können. Ich trennte mich sofort.

Es ist wirklich erstaunlich und heftig, wie man weiterhin mit der Partnerin zusammen in einem Bett schlafen kann, um nicht einfach auch zu beichten.

Ich nenns einfach Schauspielerei, den braven Partner zu spielen, was aber gar nicht mehr so ist und war.

Deswegen die Frage mit dem Gewissen.

03.05.2022 22:53 • x 4 #738

Lathgertha
Zitat von Pinkstar:
Sehe ich nicht so. Ich frage dich mal: Hast du kein wirkliches Gewissen? @Massio hat es geschafft, ein Jahr zu schweigen und dann brach es doch aus ...

Es gibt noch den Thread von Marlaa , auch nicht lange her. Die nach zig Jahren ihren Betrug gebeichtet hat, weil sie es einfach nicht mehr ausgehalten hat. Ihr schlechtes Gewissen hat sie zerrissen.

03.05.2022 22:57 • x 5 #739

T
Die Frage ist einfach auch wirklich, was es mit einem macht, wenn man irgendwann später erfährt, dass man als junger Mensch betrogen wurde, dem noch alle Möglichkeiten offen gestanden wären.

Bzw., wenn man im Nachhinein erfährt, dass man sich noch mächtig für eine Beziehung ins Zeug gelegt und sich wahnsinnig bemüht hat nachdem man betrogen worden ist.

Mir würde es mit diesen Gedanken sehr viel schlechter gehen als mit dem Betrug an sich.

03.05.2022 23:02 • x 2 #740

T
Zitat von Fliesentisch:
Das ehrt dich in gewissem Maße, aber herausgefunden hast du es trotzdem, und die Ehe deiner Bekannten hing zu einem guten Teil davon ab, ob du dicht hältst oder eben nicht.

Es ist nichts herausgekommen. Sie hat es mir (ihr Wille) gesagt. Lustigerweise, weil sie auch mit mir was anfangen wollte, bevor sie heiratet. ;P
Ich möchte dir nur aufzeigen, dass Affären sehr gut unentdeckt bleiben können. Die Aussage, dass sie immer ans Licht kommen ist für mich nicht nachvollziehbar.
Zitat von Fliesentisch:
Allein das wäre für mich schon Druck genug, als das mir ein Leben damit auf Dauer unangenehm werden würde.

Das ist der Punkt. Dieser Druck, diese Angst... Und ja, ich bin da auch ein Sühne und Reue Mensch. Was glaubst du, wie oft und wie lange ich dachte: Das hast du verdient, das ist deine Strafe für diesen Fehler. Das was du als Affärenführer dann durchlebst, kennen die wenigsten hier. Zumeist sind hier die Opfer, nicht die Täter. Von daher halte ich auch deren Sichtweisen für eingeschränkt.
Das Beichten entlastet vielleicht den Affärenführer moralisch - aber belastet massiv den anderen Part der Partnerschaft, der ja nichts falsch gemacht hat. Die Belastung wandert also - DAS ist in meinen Augen nicht fair. Die Last sollte schon beim Verursacher liegen.
Zitat von Fliesentisch:
Für mich gebietet es schon die Fairness, für den Fehltritt, den ich mir geleistet habe, auch meinem Partner/meiner Partnerin gegenüber gerade zu stehen.

Und das sehe ich eben grundlegend in diesem Falle anders. Nochmals: mir geht es hier nicht um generelle Aussagen, sondern ich betrachte den Fall des TE sehr individuell. Der Wunsch nach Absolution ist vermutlich bei jedem der bereut vorhanden - aber wie ich schon sagte, man verschiebt die Last nur.
Zitat von Fliesentisch:
aber bei meinen Eltern habe ich die Verarbeitung hautnah mitbekommen, die nach einer Entdeckung folgt, und die möchte ich niemandem zumuten.

Und das ist eben für mich der Punkt. Ich könnte auch sagen: Wäre es nie herausgekommen, dann wäre diese Verarbeitung nicht nötig gewesen. Und das dem unschuldigen Part aufzubürden empfinde ich als egoistisch.

Gleich kommt wieder jemand um die Ecke und kreischt: Dann hättest du nicht betrügen sollen, denn das ist egoistisch. Jaja, blabla... Wenn das Kind aber in den Brunnen gefallen ist und genau darüber reden wir hier, dann geht es entweder um Schadensbegrenzung oder um Trennung.

03.05.2022 23:04 • x 1 #741

T
Die Grundannahme ist hier falsch.
Es geht nicht um Absolution sondern um Fairness.
Fairness - den anderen selbst eine Entscheidung treffen zu lassen.

Mit Sühne hat das nichts zu tun.
Um die würde es mir als Betrogener nicht gehen.
Nur um die faire Chance mit vollen Informationen mein Leben selbst gestalten zu können wie ich es für richtig halte.

03.05.2022 23:06 • x 4 #742

T
Die Frage ist einfach auch wirklich, was es mit einem macht, wenn man irgendwann später erfährt, dass man als junger Mensch betrogen wurde, dem noch alle Möglichkeiten offen gestanden wären. Bzw., wenn man im Nachhinein erfährt, dass man sich noch mächtig für eine Beziehung ins Zeug gelegt und sich wahnsinnig ...

Und es gibt Menschen, die zucken mit den Schultern und sagen: mir egal was vor 10 Jahren war. Wir sind ein Paar und ich liebe dich. Gabs übrigens hier auch schon im Forum.

03.05.2022 23:06 • x 1 #743

T
Die Grundannahme ist hier falsch. Es geht nicht um Absolution sondern um Fairness. Fairness - den anderen selbst eine Entscheidung treffen zu lassen. Mit Sühne hat das nichts zu tun. Um die würde es mir als Betrogener nicht gehen. Nur um die faire Chance mit vollen Informationen mein Leben selbst ...

In diesem Thread geht es dem TE um eine Art Absolution (anfangs). Darum wiederhole ich: Das Ganze ist individuell zu sehen, nicht pauschal und absolut.

03.05.2022 23:09 • x 1 #744

Lathgertha
Zitat von Tin_:
Und es gibt Menschen, die zucken mit den Schultern und sagen: mir egal was vor 10 Jahren war. Wir sind ein Paar und ich liebe dich. Gabs übrigens ...

Du widersprichst dich in jedem Kommentar und in jedem Satz.
Hauptsache du hast etwas dazu gesagt. Unmöglich

03.05.2022 23:10 • #745

Fliesentisch
Zitat von Tin_:
Es ist nichts herausgekommen. Sie hat es mir (ihr Wille) gesagt. Lustigerweise, weil sie auch mit mir was anfangen wollte, bevor sie ...

Nun, nie war hier vielleicht etwas absolut, aber im Gros denke ich schon, dass solche Konstellationen nicht gut halten, es sei denn, man investiert verdammt viel Schmalz und Spucke UND hat die passende Affaire dazu, die dauerhaft die Kauleiste hält, auch wenn die Affaire vorbei ist.

Weil ich müde bin, in aller Kürze: Du verschiebst die Last nicht, wenn du beichtest. Du gibst ihr die Chance, verarbeitet zu werden, so sehe ich das zumindest. Denn wenn ich mit meiner vorigen Aussage nun weiter denke, ist das Risiko unerwünschter (durch den AF) Aufdeckung zumindest vorhanden, und realisiert sich dieses Risiko, ist der Partner nicht nur damit belastet, was geschehen ist, sondern auch damit, im Nachhinein willentlich nicht informiert worden zu sein.

Das aber mal grundsätzlich. Beim TE ging es mir ja ursprünglich nur darum, dass er meint, seine Freundin perfekt zu kennen, und das irritiert mich schon. Für den Rest der Geschichte muss ich mir seinen Faden nochmal komplett durchlesen, primär ging es mir nur um die letzte Aussage in seinem Beitrag. Bezüglich Affairen, ihrer Entstehung und ihren Nachwehen gibt es hier deutlich erfahrenere User, die diese Seite der Geschichte des TE deutlich eher beleuchten können als ich. Unter anderen eben dich. :p

03.05.2022 23:12 • #746

T
@Forenleitung : Ich habe versucht Lathgertha zu bitten die Kommunikation einzustellen. Fruchtet nicht. Da sie euch schon herangerufen hat, meine Bitte: Könnt ihr der Userin freundlichst den Ignore-Button empfehlen? Sie sucht immer wieder die Kommunikation mit mir und versucht mich zu provozieren.
Ich versuche mich hier mit anderen Usern auszutauschen.

Danke.

03.05.2022 23:13 • x 1 #747

LeTigre
@Tin

Es gibt so blöde Zufälle...

Lass man irgendwen aus deinem Bekanntenkreis mit Liebeskummer oder sogar den Nachbarn selbst hier aufschlagen, weil er Stress mit seiner Frau (deiner Nachbarin) hat. Der sieht dein Bild und liest dann das über sein Frau = Affäre aufgeflogen.

Weiteres Szenario: du kommst hackedicht von einem Junggesellenabschied nach Hause. Vor dem Haus triffst du noch den Nachbarn, welcher noch eine rauchen wollte o.ä.
Betrunkener mit Laberflash = Affäre aufgeflogen

Weiteres Szenario: Nach Jahren meldet sich die ehemalige Affäre wieder. Will sich der guten alten Zeiten wegen mit der Nachbarin treffen und schreibt ihr eine Nachricht/ Mail/ Brief. Der Nachbar sieht das, weil Laptop offen da steht, Handy gerade auf dem Tisch liegt/ er die Post holt. = Affäre aufgeflogen.

Auch möglich: die Affäre erzählt seinerseits einem Freund/ gemeinsamen Bekannten, Kollegen etc davon, welcher nicht dichthält = Affäre aufgeflogen

Oder: neuer Partner der Affäre ist eifersüchtig und verpetzt die Nachbarin.

Und zu guter Letzt: Affäre will plötzlich Nachbarin zurück und lässt diese eiskalt auflaufen.

In Lemonlimes Fall: die Freundin findet durch Zufall den Verlauf in seinem Browser, sieht eine Mail (du wurdest persönlich erwähnt) oder sieht dass die Seite gerade offen ist. = aufgeflogen

Die Affäre weiht eine Freundin ein, die jemanden kennt, der jemanden kennt, der deine Freundin kennt = Affäre aufgeflogen

Die Affäre fängt plötzlich doch an nach ihm zu schmachten, sich auffällig zu verhalten, ihm zu schreiben etc.

Mir persönlich wäre das alles zu heiß. Klar, vieles fliegt auch nicht auf. Aber man lebt halt ewig mit dem Risiko und ich würde nicht wollen, dass mein Partner es so erfährt.

03.05.2022 23:25 • x 4 #748

LeTigre
Und Frauen, die einen Verdacht haben, sind besser als das FBI.

03.05.2022 23:26 • x 8 #749

VictoriaSiempre
Zitat von LeTigre:
Und Frauen, die einen Verdacht haben, sind besser als das FBI.

Stimmt

03.05.2022 23:28 • x 3 #750

A

x 4