LeTigre
- 3659
- 4
- 9904
Zitat von Tin_:Ein Beispiel: Eine damalige Freundin von mir ist aus einer Gruppenvergewaltigung entstanden. Sie hatte ein tolles Elternhaus. Mit 18 haben die Eltern es ihr gesagt. Ergebnis: mit 21 hat sie sich das Leben genommen, da sie damit nicht umgehen konnte. Das mal als Gedankenanstoß, wie destruktiv auch Ehrlichkeit sein kann.
Zitat von Tin_:Zu Empathie gehört auch, dass man eine Wahrnehmung dafür entwickeln sollte, wann und wie Wahrheit richtig und wichtig ist.
Zitat von Tin_:Womit verletzt er sie, wenn sie davon nichts weiß? Die Wahrheit wird sie vermutlich sehr verletzen.
Zitat von Tin_:Stimmt, nun geht es um Schadensbegrenzung.
Zitat von Tin_:Aber moralinschwangere Menschen?
Zitat von Tin_:Weiss niemand hier.
Zitat von Tin_:Oder wenn er was sagt ggf. aufgedrückt - ungefragt.
Tin_
Zitat von Lathgertha:Hätte der besagte Mann ihr davon erzählt und sie nicht jahrelang belogen, wäre sie heute noch am Leben
Zitat von Tin_:Sorry, aber das kannst du nicht wissen. Das ist eine Vermutung und ich finde es schlimm, dass du in so einem Thread bei dem verunsicherten TE so ein ...
Zitat von Tin_:1. Sehe ich anders. Fremdgehen hat nichts mit einer Respektlosigkeit in meinen Augen zu tun.
Zitat von Tin_:ICH habe trotzdem meine Freundin geliebt. ICH habe es gebeichtet, weil ich einen Neuanfang wollte und ICH habe damit damit einen Menschen zerstört
Zitat von LeTigre:Ich glaube da haben wir zwei völlig unterschiedliche Wahrnehmungen von Respekt. Für mich gibt es kaum etwas respektloseres. Und ich denke, eine ...
Tin_
Zitat von LeTigre:Wenn ich immer davon ausgehe, dass sich womöglich jemand umbringen könnte, dann müsste sich jeder hier, ja auch du , hier mächtig auf die Bremse treten, was Meinungen usw betrifft.
Zitat von LeTigre:Du gehst ja manche User auch öfters mal sehr hart an und denkst offenbar nicht darüber nach, was das in demjenigen auslösen könnte.
Zitat von LeTigre:Und auch, wie mein Gegenüber es aufnehmen könnte und da haben wir alle Null Plan.
Zitat von LeTigre:Ja, aber sie wird auch etwas bewegen und beide weiter bringen können. Die Frage ist, wo hört dann für dich berechtigtes Schweigen auf?
Zitat von LeTigre:Für ihn, ja
Zitat von LeTigre:Ich finde es nicht schlimm, Werte zu haben.
Zitat von LeTigre:Daher finde ich es schade, dass du mit diesem Wort alle, die eben moralisch anders ticken, damit abwertet.
Zitat von LeTigre:Du auch nicht. Aber für mich wäre die Konsequenz nicht, sicherheitshalber den Mund zu halten. Wäre einfach nicht mein Weg.
Zitat von LeTigre:Naja, wenn es danach geht, darf man ja überhaupt nichts mehr ansprechen. Nur was ist, wenn sie es schon gerne gewusst hätte?
Zitat von Tin_:Ja - ziemlich egoistischer Grund
Zitat von Tin_:Ich habe ein Extrembeispiel gebracht, weil Lathgertha offensichtlich die Ehrlichkeit über alles stellt. Ich habe gehofft, dass sie bei ...
Tin_
Zitat von Lathgertha:Dein Betrug hat sie zerstört und nicht deine Ehrlichkeit.
Zitat von Lathgertha:Warum hast du es denn gebeichtet ? Schlechtes Gewissen oder?
Zitat von Lathgertha:Beweist mal wieder, dass die Bombe früher oder später eh platzt.
Zitat von Lathgertha:Zerstört hast du sie weil du dich für den Betrug entschieden hast. Alles was durch deinen Betrug ausgelöst würde, sind die Konsequenzen die du tragen musst. Und leider auch andere. Das war deine Entscheidung.
Zitat von LeTigre:Und die Konsequenz die du daraus ziehst ist Beichten ist falsch?
Zitat von LeTigre:Meine wäre eher betrügen ist falsch.
Zitat von Tin_:Sicherlich - aber ich sehe es eher so Betrug plus Beichte. Nein, ein kleiner Teil vielleicht schon. Mir ging es um etwas ganz anderes dabei. ...
Tin_
Zitat von Lathgertha:Sorry aber entweder ist man ein ehrlicher und direkter Mensch oder man ist es nicht.
Zitat von Lathgertha:Und du bist es scheinbar 0,0 %
Zitat von Lathgertha:Nur weil du wegen deiner Ehrlichkeit jetzt alleine bist
Zitat von Lathgertha:Bleib einfach treu lieber Tin, dann hast du auch nichts zum totschweigen.
Tin_
Zitat von Lathgertha:Naja so falsch lag ich nicht weiter oben mit meiner Aussage, dass es meistens durch den Betrüger selbst ans Tageslicht kommt aufgrund schlechtem Gewissen, Neuanfang etc na siehste lieber Tin
Zitat von Tin_:Ich will Ehrlichkeit - aber die wenigsten damit umgehen können.
Zitat von Tin_:Ich habe ein Extrembeispiel gebracht, weil Lathgertha offensichtlich die Ehrlichkeit über alles stellt. Ich habe gehofft, dass sie bei diesem Beispiel mal drüber nachdenkt, ob man nicht etwas differenzierender draufschauen könnte.
Zitat von Tin_:Aber ich schaue mir (das erwähne ich öfter) den/die TE an, die Art und Weise wie geschrieben wird, die Lage der/des TE usw.
Zitat von Tin_:Du kennst offensichtlich nur Extreme - Schwarz und Weiss Danke für den Nachweis... Ja, ich bin ein ganz ganz schlimmer böser Lügner und ein noch ...