6058

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

LeTigre
Zitat von Tin_:
Ein Beispiel: Eine damalige Freundin von mir ist aus einer Gruppenvergewaltigung entstanden. Sie hatte ein tolles Elternhaus. Mit 18 haben die Eltern es ihr gesagt. Ergebnis: mit 21 hat sie sich das Leben genommen, da sie damit nicht umgehen konnte. Das mal als Gedankenanstoß, wie destruktiv auch Ehrlichkeit sein kann.

Ich finde es gibt für beide Positionen positive und negative Beispiele. Mein Weg wäre es nicht, zu betrügen und mir dann erst hinterher über die möglichen Auswirkungen auf den anderen Gedanken zu machen. Wenn ich immer davon ausgehe, dass sich womöglich jemand umbringen könnte, dann müsste sich jeder hier, ja auch du , hier mächtig auf die Bremse treten, was Meinungen usw betrifft. Du gehst ja manche User auch öfters mal sehr hart an und denkst offenbar nicht darüber nach, was das in demjenigen auslösen könnte. Da kann sich hier niemand von freisprechen. Weißt du, was ich meine?

Zitat von Tin_:
Zu Empathie gehört auch, dass man eine Wahrnehmung dafür entwickeln sollte, wann und wie Wahrheit richtig und wichtig ist.

Und auch, wie mein Gegenüber es aufnehmen könnte und da haben wir alle Null Plan. Von uns kennt niemand die Freundin. Würde er schreiben, dass sie depressiv ist, schon oft betrogen wurde und gerade ein paar Schicksalsschläge erlitten hat, würde ich auch Schweigen empfehlen, aber so...

Zitat von Tin_:
Womit verletzt er sie, wenn sie davon nichts weiß? Die Wahrheit wird sie vermutlich sehr verletzen.

Ja, aber sie wird auch etwas bewegen und beide weiter bringen können. Die Frage ist, wo hört dann für dich berechtigtes Schweigen auf? Letztendlich können wir uns ja alle munter betrügen und belügen, so lange es keiner erfährt...

Zitat von Tin_:
Stimmt, nun geht es um Schadensbegrenzung.

Für ihn, ja

Zitat von Tin_:
Aber moralinschwangere Menschen?

Ich finde es nicht schlimm, Werte zu haben. Daher finde ich es schade, dass du mit diesem Wort alle, die eben moralisch anders ticken, damit abwertet. So fühlt es sich für mich an.

Zitat von Tin_:
Weiss niemand hier.

Du auch nicht. Aber für mich wäre die Konsequenz nicht, sicherheitshalber den Mund zu halten. Wäre einfach nicht mein Weg.

Zitat von Tin_:
Oder wenn er was sagt ggf. aufgedrückt - ungefragt.

Naja, wenn es danach geht, darf man ja überhaupt nichts mehr ansprechen. Nur was ist, wenn sie es schon gerne gewusst hätte?

03.05.2022 20:31 • x 5 #676

T
Zitat von Lathgertha:
Hätte der besagte Mann ihr davon erzählt und sie nicht jahrelang belogen, wäre sie heute noch am Leben

Sorry, aber das kannst du nicht wissen. Das ist eine Vermutung und ich finde es schlimm, dass du in so einem Thread bei dem verunsicherten TE so ein Beispiel bringst. Aber hey, ist ja bestimmt ehrlich und nicht (so wie ich es sehe) verantwortungslos. Ach, geht ja nicht, dass ich das schreibe.... bin ja empathielos.

03.05.2022 20:32 • x 1 #677

A

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

x 3

Lathgertha
Zitat von Tin_:
Sorry, aber das kannst du nicht wissen. Das ist eine Vermutung und ich finde es schlimm, dass du in so einem Thread bei dem verunsicherten TE so ein ...

Das ist keine Vermutung sondern eine Tatsache, weil sie kurz vor ihrem Tod mit meiner Cousine sprach und auch einen Brief hinterlassen hat. Ich würde mir niemals anmaßen solche Aussagen zu tätigen ohne es sicher zu wissen.
Der TE möchte Meinungen und ich habe meine dazu geäußert. Diese sollte genauso akzeptiert werden wie deine. Oder nicht?

03.05.2022 20:34 • x 4 #678

LeTigre
Zitat von Tin_:
1. Sehe ich anders. Fremdgehen hat nichts mit einer Respektlosigkeit in meinen Augen zu tun.

Ich glaube da haben wir zwei völlig unterschiedliche Wahrnehmungen von Respekt. Für mich gibt es kaum etwas respektloseres. Und ich denke, eine sehr große Anzahl an Leuten empfindet es ebenso.

Zitat von Tin_:
ICH habe trotzdem meine Freundin geliebt. ICH habe es gebeichtet, weil ich einen Neuanfang wollte und ICH habe damit damit einen Menschen zerstört

Und die Konsequenz die du daraus ziehst ist Beichten ist falsch? Meine wäre eher betrügen ist falsch. Schon interessant, wie unterschiedlich man bestimmte Dinge doch anschließend bewertet.

03.05.2022 20:37 • x 8 #679

Lathgertha
Zitat von LeTigre:
Ich glaube da haben wir zwei völlig unterschiedliche Wahrnehmungen von Respekt. Für mich gibt es kaum etwas respektloseres. Und ich denke, eine ...

Manche Menschen befassen sich mehr damit, wie sie den Betrug totschweigen wollen und reden sich alles schön und kunterbunt, statt mal zu reflektieren warum es überhaupt dazu kam und wie man offen und ehrlich mit dem Partner alles aufarbeiten kann. Erschreckend

03.05.2022 20:39 • x 1 #680

T
Zitat von LeTigre:
Wenn ich immer davon ausgehe, dass sich womöglich jemand umbringen könnte, dann müsste sich jeder hier, ja auch du , hier mächtig auf die Bremse treten, was Meinungen usw betrifft.

Ich habe ein Extrembeispiel gebracht, weil Lathgertha offensichtlich die Ehrlichkeit über alles stellt. Ich habe gehofft, dass sie bei diesem Beispiel mal drüber nachdenkt, ob man nicht etwas differenzierender draufschauen könnte.
Zitat von LeTigre:
Du gehst ja manche User auch öfters mal sehr hart an und denkst offenbar nicht darüber nach, was das in demjenigen auslösen könnte.

Absolut richtig. Aber ich schaue mir (das erwähne ich öfter) den/die TE an, die Art und Weise wie geschrieben wird, die Lage der/des TE usw. dementsprechend formuliere ich. Mal butterweich, mal sehr direkt. Ich nenne das Empathie. Auf deutsch: Ich denke SEHR GENAU darüber nach, wie ich auf TEs hier reagiere. Andere User, die hier schon lange sind und die ich nicht in einer emotionalen Notlage verorte: mit denen rede ich je nach Sympathie anders. Korrekt.
Zitat von LeTigre:
Und auch, wie mein Gegenüber es aufnehmen könnte und da haben wir alle Null Plan.

Stimmt! Genau deswegen würde ich den roten Knopf eher lassen, die Gesamtsituation bewerten und nicht hier so absolut mit der Moralkeule reinschwingen. Genau das ist mein Punkt, den ich bei Lathgertha kritisiere.
Zitat von LeTigre:
Ja, aber sie wird auch etwas bewegen und beide weiter bringen können. Die Frage ist, wo hört dann für dich berechtigtes Schweigen auf?

Wie ich schon sagte: Situationsabhängig. Hier empfehle ich: Schweigen.
Zitat von LeTigre:
Für ihn, ja

Auch für die Partnerin. Denn wir wissen nicht, wie sie es aufnehmen wird. Darum: Lieber Schaden begrenzen, da er die Partnerschaft ja möchte.
Zitat von LeTigre:
Ich finde es nicht schlimm, Werte zu haben.

Ich auch nicht. Aber man sollte sie nicht als glashart und unangepasst an Gegebenheiten/Situationen/Realitäten unangetastet durchsetzen.
Zitat von LeTigre:
Daher finde ich es schade, dass du mit diesem Wort alle, die eben moralisch anders ticken, damit abwertet.

In diesem Falle schon . und es geht nur in die Richtung EINER Person. Denn diese Vehemenz NACHDEM der TE sich entschieden hat zu schweigen, sehe ich nur bei einer Person und diese Vehemenz halte ich für unangebracht.
Zitat von LeTigre:
Du auch nicht. Aber für mich wäre die Konsequenz nicht, sicherheitshalber den Mund zu halten. Wäre einfach nicht mein Weg.

Siehst du, da ich es auch nicht weiss (ich bin auch in der Gruppe von NIEMAND weiss hier.... inkludiert.), dann lieber Schadensbegrenzung. Gut erkannt!
Zitat von LeTigre:
Naja, wenn es danach geht, darf man ja überhaupt nichts mehr ansprechen. Nur was ist, wenn sie es schon gerne gewusst hätte?

Was ist, wenn sie es NICHT wissen möchte? Sie kann in keinem Fall entscheiden, sie ist der passive Part. Deinen ersten Satz halte ich für falsch. Man kann sehr viel ansprechen in vielen Situationen. Aber hier geht es um die Beichte einer Affäre und er möchte diese Partnerschaft weiterführen. Genau deshalb hat er auch die Affäre beendet.

03.05.2022 20:43 • x 1 #681

LeTigre
Zitat von Tin_:
Ja - ziemlich egoistischer Grund

Da ich weiß, wie sehr Schuld einen auffressen kann, ist das für mich ein Grund, den man nicht einfach als egoistisch abwatschen darf. Beichten bedeutet ja auch nicht die volle Bandbreite, sondern erstmal grob zu sagen, was war. Und wenn der Gegenüber mehr Details will, dann eben mehr preiszugeben. Beichten muss ja nicht per Hau-drauf-Methode kommen.

Ich frage mich echt, ob der einzige Weg aus diesem Dilemma wäre, schon zu Beginn einer jeder Beziehung zu besprechen, ob man im Falle des Falles es wissen wollen würde oder nicht. So wie man am Anfang bespricht ob man mal heiraten will... also, präventiv

Würde sich für mich aber immer irgendwie anfühlen wie Freifahrtschein zu Fremdgehen.

03.05.2022 20:45 • x 3 #682

Gwenwhyfar
Der Unterschied ist in meinen Augen, ob man weiter machen will und sich Mühe geben möchte. Wenn man denn das Alte abgehakt hat.

Wie viele gibt es, die innerlich denken, keinen Bock mehr, aber mangels Popo in der Hose oder alleine ist auch doof, nichts machen? Da ist der Unwissende auch verklappst. Und dazu gibt es x Szenarien mehr.
Es braucht gar nicht mal den Betrug. Bzw. ist ja streng genommen, ich will gar nicht mehr, aber hänge noch auf dem Sofa rum, ebenso Betrug.

Ja, körperlich usw., ich weiß schon.

Jede nicht stattfindende Kommunikation über wichtige eigene Befindlichkeiten ist Betrug, wenn man so will.

Nicht umsonst fallen ja viele irgendwann aus heiterem Himmel auf den Boden der Trennung.

03.05.2022 20:47 • x 5 #683

Lathgertha
Zitat von Tin_:
Ich habe ein Extrembeispiel gebracht, weil Lathgertha offensichtlich die Ehrlichkeit über alles stellt. Ich habe gehofft, dass sie bei ...

Sorry aber entweder ist man ein ehrlicher und direkter Mensch oder man ist es nicht. Und du bist es scheinbar 0,0 %
Nur weil du wegen deiner Ehrlichkeit jetzt alleine bist, heißt es nicht, dass es bei anderen so laufen muss. Bei anderen kann es die Rettung sein.
Bleib einfach treu lieber Tin, dann hast du auch nichts zum totschweigen.

03.05.2022 20:49 • x 3 #684

T
Zitat von Lathgertha:
Dein Betrug hat sie zerstört und nicht deine Ehrlichkeit.

Sicherlich - aber ich sehe es eher so Betrug plus Beichte.
Zitat von Lathgertha:
Warum hast du es denn gebeichtet ? Schlechtes Gewissen oder?

Nein, ein kleiner Teil vielleicht schon. Mir ging es um etwas ganz anderes dabei.
Zitat von Lathgertha:
Beweist mal wieder, dass die Bombe früher oder später eh platzt.

Falsch. Sie hätte es nie erfahren, hätte ich nicht den Mund aufgemacht. Dein Fazit daraus ist schlicht falsch.
Zitat von Lathgertha:
Zerstört hast du sie weil du dich für den Betrug entschieden hast. Alles was durch deinen Betrug ausgelöst würde, sind die Konsequenzen die du tragen musst. Und leider auch andere. Das war deine Entscheidung.

Und sie hätte keine tragen müssen, hätte ich den Mund gehalten. Es war meine Entscheidung eine Affäre zu führen und meine Entscheidung es ihr zu sagen, richtig. Und ja, Konsequenzen hat so ziemlich jede Handlung.
Zitat von LeTigre:
Und die Konsequenz die du daraus ziehst ist Beichten ist falsch?

Was verstehst du an dem Wort Situationsabhängig nicht? Die Frage geht übrigens auch an Lathgertha.
Wie ich schon sagte: Im Allgemeinen sehe ich es so, dass man das beichten sollte, nicht aber in dieser Konstellation/Geschichte.
Zitat von LeTigre:
Meine wäre eher betrügen ist falsch.

Auch das habe ich gelernt.

03.05.2022 20:50 • x 1 #685

Lathgertha
Zitat von Tin_:
Sicherlich - aber ich sehe es eher so Betrug plus Beichte. Nein, ein kleiner Teil vielleicht schon. Mir ging es um etwas ganz anderes dabei. ...

Naja so falsch lag ich nicht weiter oben mit meiner Aussage, dass es meistens durch den Betrüger selbst ans Tageslicht kommt aufgrund schlechtem Gewissen, Neuanfang etc na siehste lieber Tin

03.05.2022 20:53 • x 1 #686

T
Zitat von Lathgertha:
Sorry aber entweder ist man ein ehrlicher und direkter Mensch oder man ist es nicht.

Du kennst offensichtlich nur Extreme - Schwarz und Weiss
Zitat von Lathgertha:
Und du bist es scheinbar 0,0 %

Danke für den Nachweis... Ja, ich bin ein ganz ganz schlimmer böser Lügner und ein noch schlechterer Mensch. Danke fürs Augenöffnen.
Zitat von Lathgertha:
Nur weil du wegen deiner Ehrlichkeit jetzt alleine bist

Wer sagt, dass ich alleine bin?!
Zitat von Lathgertha:
Bleib einfach treu lieber Tin, dann hast du auch nichts zum totschweigen.

Offensichtlich hast du ein Problem beim Textverständnis. ICH habe NICHTS Totgeschwiegen. Ich habe es ihr erzählt und wahr ehrlich.

03.05.2022 20:53 • #687

T
Zitat von Lathgertha:
Naja so falsch lag ich nicht weiter oben mit meiner Aussage, dass es meistens durch den Betrüger selbst ans Tageslicht kommt aufgrund schlechtem Gewissen, Neuanfang etc na siehste lieber Tin

Ich wiederhole: Primär war es nicht mein Gewissen.

Du scheinst tatsächlich Textverständnisprobleme zu haben. Mehr lesen, weniger dazudichten.

03.05.2022 20:55 • #688

LeTigre
Zitat von Tin_:
Ich will Ehrlichkeit - aber die wenigsten damit umgehen können.

Das stimmt. Aber muss man das denn immer? Was ist denn richtig und was ist falsch. Ich glaube baff, traurig, wütend, ein paar Wochen/ Monate von der Rolle wäre wohl jeder.

Zitat von Tin_:
Ich habe ein Extrembeispiel gebracht, weil Lathgertha offensichtlich die Ehrlichkeit über alles stellt. Ich habe gehofft, dass sie bei diesem Beispiel mal drüber nachdenkt, ob man nicht etwas differenzierender draufschauen könnte.

Ah, ok. Aber wie gesagt, ich ticke da dennoch anders und bin von der Einstellung her dennoch mehr bei Lathgertha, wobei es immer Umstände gibt, wo man von seinen Werten abweicht. Ich könnte natürlich jetzt auch von einer damaligen Bekannten ausgehen, die sich nach einer Trennung umgebracht hat. Deshalb würde ich aber nie von jemanden erwarten, in einer unglücklichen Beziehung zu verharren, denn ich hoffe und denke, dass solche Extremhandlungen doch eher die Seltenheit sind. Würde ich hier Anzeichen sehen, dass LLs Freundin auch instabil wäre, würde ich wohl etwas anderes raten. Aber letztendlich ist es auch egal, denn der TE hat sich anders entschieden. Darf er. Ich denke aber, dass die Beichte durchaus eine Chance sein könnte.

Zitat von Tin_:
Aber ich schaue mir (das erwähne ich öfter) den/die TE an, die Art und Weise wie geschrieben wird, die Lage der/des TE usw.

Das ist auch richtig so, aber 100% sicher sein, kann man nie.

03.05.2022 20:56 • x 1 #689

Lathgertha
Zitat von Tin_:
Du kennst offensichtlich nur Extreme - Schwarz und Weiss Danke für den Nachweis... Ja, ich bin ein ganz ganz schlimmer böser Lügner und ein noch ...

Du hast ein großes Problem damit andere Meinungen zu akzeptieren und versuchst mit aller Kraft deine Meinung jedem aufzuzwingen. Mach du es wie du es für richtig hältst aber lass andere auch tun was sie für richtig halten. Hör auf die Werte anderer abzuwerten nur weil du scheinbar in dieser Hinsicht keine gesunden vertrittst. Die Empfehlung vieler Mitglieder hier, die fürs Beichten sind - richten sich an den TE. Hör auf ständig alles zu kritisieren, was nicht in dein Weltbild passt.

03.05.2022 20:57 • x 7 #690

A

x 4