6058

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

T
Übrigens eines noch, weil mich dieser moralinschwangere und undifferenzierte Text triggert: Als Kind habe ich auch gelernt, dass es einen Weihnachtsmann gibt. Als ich älter wurde, habe ich dann gelernt die Dinge nicht schwarz und weiß zu sehen. Das differenzierende Denken kam hinzu. Ich sage: Wer als erwachsener Mensch glaubt, dass Ehrlichkeit immer der Weg ist, den man gehen sollte, der wird ein sehr schweres Leben haben. Zu Empathie gehört auch, dass man eine Wahrnehmung dafür entwickeln sollte, wann und wie Wahrheit richtig und wichtig ist.

Ein Beispiel: Eine damalige Freundin von mir ist aus einer Gruppenvergewaltigung entstanden. Sie hatte ein tolles Elternhaus. Mit 18 haben die Eltern es ihr gesagt. Ergebnis: mit 21 hat sie sich das Leben genommen, da sie damit nicht umgehen konnte. Das mal als Gedankenanstoß, wie destruktiv auch Ehrlichkeit sein kann.

Zitat von Lathgertha:
Er betrügt sie mehrfach und spricht jetzt davon sie nicht zu verletzen.

Womit verletzt er sie, wenn sie davon nichts weiß? Die Wahrheit wird sie vermutlich sehr verletzen.
Zitat von Lathgertha:
Der Zug ist hinsichtlich dieser Aussage schon längst abgefahren.

Stimmt, nun geht es um Schadensbegrenzung.
Zitat von Lathgertha:
Er macht es mit seinem Schweigen nicht nur schlimmer für sie - sondern auch für sich selbst.

Wieso für sie? Sie weiß von nichts. Aber er muss das mit sich und seinem gewissen schweigend vereinbaren.
Zitat von Lathgertha:
Im Leben kommt alles irgendwann mal ans Tageslicht.

Sehe ich anders.
Zitat von Lathgertha:
Einen gewissenlosen Menschen braucht keiner in seinem Leben.

Aber moralinschwangere Menschen?

03.05.2022 20:06 • x 3 #661

Lathgertha
Zitat von mitBauchweh:
Bei mir war es vor ca. 20 Jahren so, dass ich lieber nichts gewusst hätte von den Eskapaden meines damaligen Freundes. Auf die Beichte hätte ich ...

Selbstverständlich sieht das jeder anders. Wie sieht es jedoch die Partnerin vom TE? Die Entscheidung wird ihr abgenommen. Womöglich gehört sie zu der Fraktion, die es wissen möchte. Vielleicht auch nicht.
Da sollte der TE lieber ehrlich sein und das Risiko eingehen statt weiter auf einer Lüge etwas aufbauen zu wollen. Das ist meine Meinung. Früher oder später wird ihn das schlechte Gewissen eh plagen

03.05.2022 20:08 • x 1 #662

A

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

x 3

T
Zitat von Lathgertha:
Wie sieht es jedoch die Partnerin vom TE?

Weiss niemand hier.
Zitat von Lathgertha:
Die Entscheidung wird ihr abgenommen.

Oder wenn er was sagt ggf. aufgedrückt - ungefragt.
Zitat von Lathgertha:
Womöglich gehört sie zu der Fraktion, die es wissen möchte.

Oder eben auch nicht, wie du sagst.

Nochmals: WAS bitte kann der TE mit einer Beichte erreichen, wenn er seine Freundin liebt und die Partnerschaft weiterführen möchte? Er weiss, dass er Mist gebaut hat. Muss er nun richtig eskalieren und jemanden damit ggf. schwer belasten? Das kann er gerne mal mit sich ausmachen.

03.05.2022 20:12 • x 2 #663

Lathgertha
Zitat von Tin_:
Falsch. BEIDES bringt Schaden. Es gibt Menschen, die leben gerne in der Ungewissheit. Ich möchte da Zypher aus Matrix zitieren: ...

Ohne den Betrug würde das Schweigen nicht im Raum stehen. Wer sich fürs fremdgehen entscheidet, sollte nicht versuchen das Schweigen so darzustellen, als würde er dem Partner einen Gefallen tun. Diesen Gefallen tut er nur sich selbst.
Möchte keine Konsequenzen erleben. Da geht es gar nicht um das Wohlergehen des Partners. Sonst wäre man ja gar nicht erst fremdgehen, stimmt’s? Genau.

03.05.2022 20:13 • x 7 #664

LeTigre
Zitat von Tin_:
Ja - ziemlich egoistischer Grund. Man hat also schon Mist gemacht, erleichtert sein Gewissen auf Kosten des Partners/Partnerin. Ich halte es für ...

Ich glaube da finden wir keine Einigung, weil ich das völlig anders bewerte und auch anders erlebt habe.

Wenn es danach geht, kann der TE ab jetzt tun und lassen was er will, denn

1. Ist der Respekt eh schon weg
2. Muss sie es ja nicht erfahren
3. Ist es jetzt auch egal

Wäre nicht meine Vorstellung von einer Beziehung und damals als ich herausfand, dass ich betrogen wurde, war ich tierisch sauer auf alle die es wussten, aber mir nichts sagten. Würde ich erfahren, dass ich wochen- oder monatelang belogen wurde und dachte, ich führe eine Beziehung mit einer Person mit den selben Werten (ich persönlich stehe ja voll auf Moral was das betrifft), dann wäre ich stinksauer, wenn mir derjenige sagen würde, dass andere ihm geraten hätten die Klappe zu halten, weil man mich schützen müsste. So unterschiedlich sind Menschen.

Da fällt mir ein, dass eine enge Freundin mir vor ein paar Jahren erzählte, sie hätte ihrem Freund gesagt, dass sie es nicht wissen wollen würde, wenn er fremdgeht. Kurze Zeit später ging er tatsächlich fremd und sie mutierte zum Super-Spionageweib.

03.05.2022 20:14 • x 7 #665

P
Eine Beichte kann auch dazu führen, dass Beide sich Gedanken über die Beziehung und dem S. machen, um eventuell, wenn Beide weiterhin doch festhalten wollen, die Partnerschaft wieder einfach wertvoller gestalten zu wollen.

Es ist leider so, dass in den meisten Fällen vieles einschläft, man alles viel zu selbstverständlich annimmt und sich beide Partner nicht mehr soviel Mühe geben, die Partnerschaft lebendig zu halten.

03.05.2022 20:15 • x 6 #666

T
Zitat von Lathgertha:
Ohne den Betrug würde das Schweigen nicht im Raum stehen. Wer sich fürs fremdgehen entscheidet, sollte nicht versuchen das Schweigen so darzustellen, als würde er dem Partner einen Gefallen tun.

Hätte, Hätte Fahradkette... Es ist aber nun einmal passiert und er hat es zu verantworten. Es geht auch nicht um einen gefallen. Schau dich hier mal um, was es hier an traumatisierten Menschen gibt im Forum - durch die Wahrheit eines Betruges.
Zitat von Lathgertha:
Diesen Gefallen tut er nur sich selbst.

Er muss damit leben. Ich glaube nicht, dass er sich damit selbst wohlfühlen wird.
Zitat von Lathgertha:
Möchte keine Konsequenzen erleben.

Oder jemanden schützen, dem er in seinem Wissen schon ungerecht behandelt hat.
Zitat von Lathgertha:
Da geht es gar nicht um das Wohlergehen des Partners. Sonst wäre man ja gar nicht erst fremdgehen, stimmt’s? Genau.

Falsch: Die wenigsten Fremdgänger denken beim Fremdgehen an den Partner. Die Verletzung des Partners ist zumeist ein Kollateralschaden, der aber den wenigsten erst später bewusst wird.
Zitat von LeTigre:
1. Ist der Respekt eh schon weg
2. Muss sie es ja nicht erfahren
3. Ist es jetzt auch egal

1. Sehe ich anders. Fremdgehen hat nichts mit einer Respektlosigkeit in meinen Augen zu tun.
2. Japp, der TE hat ja eine Entscheidung für sich getroffen.
3. Egal ja nicht, es wurde eine Entscheidung getroffen.

03.05.2022 20:19 • x 1 #667

Lathgertha
Zitat von Tin_:
Übrigens eines noch, weil mich dieser moralinschwangere und undifferenzierte Text triggert: Als Kind habe ich auch gelernt, dass es einen ...

Eine Freundin meiner Cousine wurde betrogen. Aus dieser Affäre entstanden Zwillinge, die jetzt um die 8 Jahre alt sein müssten. Die besagte Freundin dieser Cousine ist heute tot. Nicht weil sie betrogen wurde, sondern weil sie jahrelang in einer Lüge gelebt hatte. Dies hatte sie kurz vor ihrem Selbstmord meiner Cousine mitgeteilt. Da ging es absolut nicht um den Betrug an sich.
Was meinst du wie es dem Herrn heute geht?

03.05.2022 20:21 • x 1 #668

Lathgertha
Zitat von Tin_:
Hätte, Hätte Fahradkette... Es ist aber nun einmal passiert und er hat es zu verantworten. Es geht auch nicht um einen gefallen. Schau dich hier ...

Wenn man dich so schreiben liest, hat man den Eindruck, dass du solche Dinge von dir gibst, weil du keinerlei Empathie besitzt und versuchst alles unter dem Titel Schadenbegrenzung zu vereinen. Du weißt schon, dass wir hier von Menschen sprechen?

03.05.2022 20:24 • x 9 #669

T
Zitat von Lathgertha:
Eine Freundin meiner Cousine wurde betrogen. Aus dieser Affäre entstanden Zwillinge, die jetzt um die 8 Jahre alt sein müssten. Die besagte Freundin dieser Cousine ist heute tot. Nicht weil sie betrogen wurde, sondern weil sie jahrelang in einer Lüge gelebt hatte. Dies hatte sie kurz vor ihrem Selbstmord meiner ...

Siehst du - Ehrlichkeit oder auch Wahrheit kann sehr destruktiv sein. Hätte sie davon nie erfahren - glaubst du sie würde noch leben?
sie wusste also, dass sie in einer Lüge lebt, da die Wahrheit die Realität zur Lüge degradiert. In diesem Fall weiss die Freundin von nichts. Du gehst davon aus, dass es irgendwann rauskommen wird. Ich nicht.

03.05.2022 20:25 • #670

Lathgertha
Zitat von Tin_:
1. Sehe ich anders. Fremdgehen hat nichts mit einer Respektlosigkeit in meinen Augen zu tun.

Sondern?

03.05.2022 20:26 • x 2 #671

T
Zitat von Lathgertha:
Wenn man dich so schreiben liest, hat man den Eindruck, dass du solche Dinge von dir gibst, weil du keinerlei Empathie besitzt und versuchst alles unter dem Titel Schadenbegrenzung zu vereinen. Du weißt schon, dass wir hier von Menschen sprechen?

Wenn man mich so schreiben liest, dann könnte man auch vielleicht daran denken, dass ich genau das erfahren habe. ICH habe eine Affäre geführt und ICH habe trotzdem meine Freundin geliebt. ICH habe es gebeichtet, weil ich einen Neuanfang wollte und ICH habe damit damit einen Menschen zerstört. Welche Erfahrungen kannst du als Moralinstanz schlechthin vorweisen?

03.05.2022 20:26 • x 3 #672

Lathgertha
Zitat von Tin_:
Siehst du - Ehrlichkeit oder auch Wahrheit kann sehr destruktiv sein. Hätte sie davon nie erfahren - glaubst du sie würde ...

Eins wissen wir im nahen Umfeld. Hätte der besagte Mann ihr davon erzählt und sie nicht jahrelang belogen, wäre sie heute noch am Leben. Die Lüge hat sie zum Selbstmord getrieben und nicht der Betrug.

03.05.2022 20:27 • x 4 #673

Lathgertha
Zitat von Tin_:
Wenn man mich so schreiben liest, dann könnte man auch vielleicht daran denken, dass ich genau das erfahren habe. ICH habe eine Affäre ...

Dein Betrug hat sie zerstört und nicht deine Ehrlichkeit. Sie wird ja nicht heute daran leiden, weil du ehrlich warst sondern weil du sie betrogen hast.
Warum hast du es denn gebeichtet ? Schlechtes Gewissen oder? Beweist mal wieder, dass die Bombe früher oder später eh platzt. Zerstört hast du sie weil du dich für den Betrug entschieden hast. Alles was durch deinen Betrug ausgelöst würde, sind die Konsequenzen die du tragen musst. Und leider auch andere. Das war deine Entscheidung.

03.05.2022 20:30 • x 4 #674

alleswirdbesser
Die Behauptung man würde nicht an den Partner denken beim Eingehen einer Affäre kann so nicht stimmen, sonst würde man nicht daran denken die Affäre zu verheimlichen.

Außerdem was sagt es über einen Menschen aus, der sagt, dass er nicht an seinen Partner denkt? Vor allem wenn es um die Gefühle und ero. geht? An welcher Stelle steht dann sein Partner überhaupt?

Ich denke sogar an meine Katzen, wenn ich Katzenfutter sehe

03.05.2022 20:31 • x 4 #675

A

x 4