6058

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

alleswirdbesser
Zitat von Tin_:
Ich wiederhole: Sprich mich nicht an und lass das zitieren meiner Aussagen

Du hast mir nichts zu befehlen. Kannst mich einfach ignorieren. Ich zitiere wen ich will. Deine dominante Ader kannst du bei mir vergessen

27.04.2022 22:36 • x 8 #406

alleswirdbesser
Zitat von Tin_:
Das ist keine Bitte mehr.

Ach, und nun?

27.04.2022 22:38 • x 2 #407

A

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

x 3

B
Zitat von Pinkstar:
Es war aber anfangs doch alles oke, schrieb der TE und seit sie arbeitet, ist es eben nicht mehr so. Für mich persönlich hört sich das noch nicht ...

Die Prioritäten werden sich wahrscheinlich noch weiter verschieben,wenn die junge Dame eine Karriere anstrebt. Und,dass bei vielen das S. Begehren im Laufe der Zeit geringer wird habe ich hier auch gelernt.

27.04.2022 22:40 • x 1 #408

P
Zitat von Butterblume63:
Die Prioritäten werden sich wahrscheinlich noch weiter verschieben,wenn die junge Dame eine Karriere anstrebt. Und,dass bei vielen das S. Begehren im Laufe der Zeit geringer wird habe ich hier auch gelernt.

Das Problem seh ich bei vielen. Viel arbeiten und wenig Zeit als Paar. Und dann sucht man den S. bei der Arbeit, weil man da öfter is als zuhause ^^ Also jetzt mal allgemein ausgedrückt.

Problem is halt...Geld braucht man zum Leben auch und man möchte ungern, weil alles teurer wird auch, den Lebensstandard aufgeben.

Schwierig irgendwie.

Die beiden wohnen nicht zusammen, leben getrennt, jeder hat seine Wohnung zu finanzieren. Würde man zusammenleben, spart das schon etwas Geld dann.

27.04.2022 22:45 • x 1 #409

D
Jetzt lasst doch bitte die Animositäten.
Ein Loblied auf die Ignore-Funktion..
Damit kann doch jeder hier prima jede Wortmeldung steuern.

27.04.2022 22:46 • x 2 #410

B
Zitat von Pinkstar:
Das Problem seh ich bei vielen. Viel arbeiten und wenig Zeit als Paar. Und dann sucht man den S. bei der Arbeit, weil man da öfter is als zuhause ...

Und dieses nicht zusammen leben erleichtert in meinen Augen vieles. Wenn man feststellt,dass die gemeinsame Zeit abgelaufen ist ist nicht so viel zu regeln.Und hier sehe ich das Verfallsdatum überschritten.Man kann sich auch in Freundschaft trennen.

27.04.2022 22:50 • x 4 #411

P
Zitat von Butterblume63:
Und dieses nicht zusammen leben erleichtert in meinen Augen vieles. Wenn man feststellt,dass die gemeinsame Zeit abgelaufen ist ist nicht so viel zu regeln.Und hier sehe ich das Verfallsdatum überschritten.Man kann sich auch in Freundschaft trennen.

Ich weiss schon wie du meinst, aber der TE sagt ja, er möchte sich nicht wirklich von ihr trennen, möchte hoffen, dass es irgendwie doch wieder besser wird, deswegen auch einige Vorschläge, wie man es der Frau wieder etwas schmackhafter machen kann.
Aber klar, ob es was bringt, zeigt nur die Zukunft. Und wer weiss, wenn er beichtet, wies dann aussieht.

27.04.2022 22:55 • #412

T
Ich kann die Aussage, dass man es lieber nicht hätte wissen wollen, sehr gut nachvollziehen, wenn das Geständnis erst lange Zeit später kam.

Denn man hat dann viel Zeit und Entscheidungen, die man aufgrund dieser Beichte hinterfragt, und das muss absolut scheußlich sein.

Zeitnah würde ich es selbst aber unbedingt wissen wollen, da es für mich sehr aufschlussreich wäre zu erfahren, dass mein Partner mir wochenlang oder monatelang ins Gesicht lügen konnte ohne dass es mir aufgefallen ist.
Es würde für mich viel verändern.

Wie würdest du das selbst sehen, @lemonlime?
Würdest du es wissen wollen, wenn deine Freundin das gleiche gemacht hätte oder lieber nicht?

Dass es für denjenigen, der betrogen hat in der Regel einfacher ist, nichts zu sagen, glaube ich...
Was ich auch glaube ist, dass wenn man es einmal erfolgreich getan und erfolgreich verheimlicht hat, die Hemmschwelle es erneut zu tun, sinkt. Auch wenn man es aufrichtig nicht vor hatte.
Zumindest dann, wenn es sich beim Grund für den Seitensprung um eine Ursache handelt, mit der man wirklich extrem unzufrieden ist, falls sie sich auf Dauer nicht richtig beheben lässt. (Wie in diesem Fall der fehlende/langweilige S.)

Es ist deine Entscheidung, @lemonlime, aber aufgrund einiger Geschichten, die ich hier gelesen habe würde ich dir raten... sag es jetzt oder nimm es mit ins Grab.

Sieh auf jeden Fall zu, dass es nicht viel später rauskommt, z.B. wenn ihr frisch verheiratet seid und ein Kind habt. Denn dann kann es erheblichen Schaden anrichten. Dann lieber wirklich für immer Stillschweigen bewahren.
Es sei denn, sie ahnt es wirklich und bohrt nach... dann wäre gaslighting auch nicht schön.

Du wirst schon die richtige Entscheidung für dich treffen - natürlich schreibt hier jeder aus seiner Perspektive heraus (das ist ja auch ein Forum und keine professionelle Psychotherapiepraxis), aber du bist erwachsen und intelligent und weißt damit umzugehen.
Auch gute Freunde geben einem mitunter Rat, der vielleicht nicht passt, und den man deswegen nicht annimmt... möchte man eine zu 100% neutrale Antwort, muss man zu einem Mediator gehen und Geld auf den Tisch legen.

Alles Gute für dich/euch!

27.04.2022 23:10 • x 1 #413

F
Zitat von lemonlime:
Wir wollten eigentlich auch die kommenden verlängerten Wochenenden nutzen und mal wohin fahren und entspannen. Im Urlaub hatten wir fast jeden Abend S..

Wenn sie im Urlaub mehr Lust hatte, ist es vielleicht bei ihr wirklich eine Frage von Kopf abschalten können und Stress. Neue Eindrücke und Erfahrungen können auch Lust machen.

Zitat von Zugaste:
nach dem Beenden der Affäre erstmal inne zu halten

Das finde ich einen sehr klugen Ratschlag:
sich zu sortieren und nichts übers Knie zu brechen.

Beende die Affäre - und vielleicht fallen dir ja dann noch irgendwelche anderen Optionen ein, die eine Veränderung bewirken könnten.
Sei es ein Meditations- oder Yogakurs für deine Freundin, ein schönes Wochenende, Mass. oder sonstwas.
Wenn du sie wirklich liebst und diese Beziehung nochmal aktiv gestalten möchtest, ist das sicher einige Überlegungen und Anstrengung wert.
Wenn es nicht funktioniert, kannst du die Beziehung immer noch beenden.

Über diese Affäre würde ich persönlich in deiner Situation eher schweigen - vorausgesetzt, du kannst sie beenden und dann auch die Finger von dieser Frau lassen.

Ich glaube nicht, dass Gespräche irgendeine Lust oder gar Experimentierfreude entfachen können. Dennoch würde ich der Freundin sehr deutlich formulieren, wo du stehst: dass du bereit bist, etwas zu tun und etwas zu verändern, sie dir da aber auch ein Stück entgegen kommen muss und nicht bequem zu verharren, weil SIE ja grade ganz zufrieden ist.
Es sollte zusammen gehen, sonst geht es über kurz oder lang auseinander.
Vielleicht weckt sie das auf.

Viel Glück.

28.04.2022 00:07 • x 1 #414

F
Hey, solange Du mit Deiner Kollegin beschäftigt bist, gibt es keine Lösung für zuhause.
Du weisst, dass die Affäre falsch ist und Du Deine Beziehung erhalten willst.
Dann ist der erste Schritt zu beenden, evtl mal allein ein Wochenende wegzufahren und nachzudenken. Anders bekommst Du keine wirkliche Klarheit in Deinem Kopf

28.04.2022 04:34 • x 4 #415

LeTigre
Die Frage ist ja auch, was man jetzt gerne haben möchte.

1.Möchte ich die Beziehung behalten, weiter probieren, hoffen, dem anderen die Info über das Fremdgehens ersparen um sie nicht zu verletzen (wobei das auf mich immer etwas geheuchelt wirkt, aber gut) und kann ich garantieren, dass die Affäre wirklich Geschichte ist, dann ist Nichtbeichten die Option der Wahl. Nur befürchte ich, dass das Risiko, dass der TE in die Affäre zurückkehrt, wenn es mal wieder nicht läuft, so wesentlich höher.

Nachteile davon sind: es besteht immer das Risiko, dass sie es von jemand anderen erfährt oder dass sie es durch Zufall selbst herauskriegt (und es gibt so dumme Zufälle). Auch muss der TE mit dem Wissen klar kommen, dass seine Beziehung auf Lügen basiert. Mit den Schuldgefühlen muss er klar kommen. Und er nimmt ihr dadurch die Möglichkeit Jemanden zu finden, der ihr treu ist und das S. mit ihr, so wie es ist, genießt. D.h. er nimmt ihr die Wahl ab, redet sie klein (das hält sie nicht aus) und entscheidet für sie (das würde sie sicherlich nicht wissen wollen). Also, es geht eher um den moralischen Aspekt, klar. Für mich wäre die Beziehung (wäre ich der TE) nach der Nummer eh nicht mehr die selbe. Ich könnte eine Beziehung SO nicht führen.

2. Die Vorteile des Beichtens wären in meinen Augen diese: Erstmal die Erleichterung meines Gewissens. Schon das allein wäre für mich ein enorm gewichtiges Argument. Ich sage immer Schuld ist eines der schlimmsten Gefühle. Des Weiteren muss ich nicht immer und überall Angst haben, dass sie es herausfindet. Ich bin also auch nicht erpressbar. Beendet sie die Beziehung, bin ich frei und kann mir eine Frau suchen, die sowohl S. als auch Wohlfühlprogramm bietet. Bleibt sie, dann war das ihre bewusste Entscheidung und man kann die Beziehung vielleicht ganz neu gestalten und auf ein anderes Level heben. Die Beichte könnte sie auch wachrütteln, denn man sollte immer in einer Beziehung aufeinander achten.

Die Nachteile sind klar: Sie könnte sich trennen, sie wird wahrscheinlich sehr verletzt sein und sollte sie bei ihm bleiben, wird er erstmal viel Wiedergutmachung leisten und Geduld aufbringen müssen.

Ehrlich gesagt wäre mir eine Beziehung auch zu blöd, in der ich nahezu jedes Wochenende ein Wellnesswochenende organisieren müsste und sie wie ein balzender Vogel umgarnen müsste, damit ich vielleicht ihr Leidenschaft entfache. Da käme ich mir vor wie ein Bittsteller. Sie muss nicht mehr leisten als ihren Wohlfühlsex am Samstag und er muss sich doppelt und dreifach ins Zeug legen, damit er überhaupt wahrgenommen wird? So liest sich das für mich und den Braten wird sie auch schnell riechen.

28.04.2022 07:01 • x 2 #416

P
Zitat von LeTigre:
in der ich nahezu jedes Wochenende ein Wellnesswochenende organisieren müsste und sie wie ein balzender Vogel umgarnen müsste

Von jedem Wochenende hab ich nicht geschrieben Aber ab und zu und wenn man es sich finanziell leisten kann, ist das doch ne schöne Sache.

Aber wie ich auch geschrieben habe, jetzt mal abwarten auch, wegen der Beichte, falls der TE sie äussert. Kann auch sein er trennt sich doch von ihr, dass ist die Beichte hinfällig.

28.04.2022 07:04 • #417

T
Zitat von Pinkstar:
Kann auch sein er trennt sich doch von ihr, dass ist die Beichte hinfällig.

Warum?
Für die Frau wäre es mit der Beichte sicher viel leichter sich innerlich zu lösen und abzuschließen. Es ist für niemanden einfach, aus einer vermeintlich intakten, glücklichen Beziehung gekickt zu werden - das Forum ist voll von Menschen, die sich jahrelang fragen WARUM..?

Würde @lemonlime ihr hier ehrlich gestehen, dass er so unglücklich über den S. war, dass er sogar fremdgegangen ist, würde sie zumindest verstehen wie gravierend das Problem für ihn war, und dass sie es wahrscheinlich auch nicht so ohne weiteres hätte lösen können.

Denn ich gehe davon aus, dass wenn Kleinigkeiten und kleine Zugeständnisse gereicht hätten, es in einer perfekten Beziehung nicht ganz so schnell so weit gekommen wäre.

Doch er schrieb ja selbst, dass er es mehrmals vergeblich angesprochen hatte -
und es wird hier der Frau doch mit Sicherheit niemand Bosheit unterstellen und dass sie seinen Wünschen mutwillig nicht nachgekommen wäre.
Sie konnte eben offensichtlich nicht.

28.04.2022 07:09 • x 4 #418

LeTigre
Zitat von Pinkstar:
Von jedem Wochenende hab ich nicht geschrieben Aber ab und zu und wenn man es sich finanziell leisten kann, ist das doch ne schöne Sache.

Ja, ich weiß schon dass du nicht jedes WE geschrieben hast. War ja nur etwas überspitzt. Ich denke aber, das ist tatsächlich auch nicht die Lösung hier, denn der Alltag holt einen immer schnell wieder ein und dauerhaft kosten Wellnesswochenenden ja auch. Und außerdem fände ich es unfair, wenn er sich ein Bein ausreißen müsste, damit sie sich vielleicht dazu bequemt auch zweimal in der Woche S. zu haben. vielleicht bin ich da aber auch zu pessimistisch.

Zitat von Pinkstar:
Aber wie ich auch geschrieben habe, jetzt mal abwarten auch, wegen der Beichte, falls der TE sie äussert. Kann auch sein er trennt sich doch von ihr, dass ist die Beichte hinfällig.

Ehrlich gesagt halte ich das für die beste Option. Realistisch gesehen. Ich denke nicht, dass er es unter diesen Umständen lange aushält und am Ende doch wieder schwach wird, wenn die Kollegin die richtigen Knöpfe drückt. Glaub ich einfach nicht.

28.04.2022 07:12 • x 1 #419

P
Zitat von thegirlnextdoor:
Für die Frau wäre es mit der Beichte sicher viel leichter sich innerlich zu lösen und abzuschließen. Es ist für niemanden einfach, aus einer vermeintlich intakten, glücklichen Beziehung gekickt zu werden - das Forum ist voll von Menschen, die sich jahrelang fragen WARUM..?

Oke, das mag natürlich sein, weil sie ja die Gründe wissen möchte.

28.04.2022 07:13 • x 1 #420

A

x 4