6058

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

B
Zum einen würde ich dokumentieren was passiert. Dabei auch ein Protokoll schreiben über alle Aktionen.
Weiterhin möchte ich noch einmal nachdrücklich darauf hinweisen, dass ich es in diesem Fall für kontraproduktiv halte, es rein mit ignorieren zu versuchen. Wer schreibt, bleibt.
Natürlich könnte man einen Anwalt beauftragen. Aber da reden wir in der Größenordnung 250 plus.
Sich hinsetzen und einen juristisch klingenden Brief zu entwerfen ( letztlich steht ja nur verklausuliert lass mich in Ruhe) kostet einen Abend.
Das per GV zu verschicken die 14 Euro.
Mit dem sturmklingeln sind für mich weitere Grenzen überschritten

06.07.2022 13:06 • x 4 #2326

DieSeherin
christine, dies ist meine letzte aufforderung, die kontaktversuche zu unterlassen. solltest du weiterhin versuchen, meine klare ansage zu missachten, behalte ich mir rechtliche schritte vor.

06.07.2022 13:46 • #2327

A

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

x 3

P
zwei Jahre die Prinzessin, die tun und lassen konnte, was sie wollte - sie war perfekt, wie sie war.
Plötzlich das genaue Gegenteil. Sie kann machen, was sie will, alles ist falsch. Nur das mit dem akzeptieren scheint ein Problem zu sein.

Oh man, was lernt man aus so einer Konstellation? Von einem Extrem ins andere.

Vielleicht doch den Gerichtsvollzieher in Anspruch nehmen?

06.07.2022 13:52 • x 1 #2328

B
Schrug.
Ich bin immer wieder erstaunt wie unbekannt diese Methode ist. Dabei Hand aufs Herz wer bekommt nicht schlagartig ein schlechtes Gewissen, wenn gelbe Post im Briefkasten steckt,?

06.07.2022 14:49 • #2329

LeTigre
Zitat von lemonlime:
Hatte ne schöne Zeit bis sie gestern Abend dann vor meiner Tür stand. Ich habe es ignoriert, aber sie hat ja mein Auto vor der Tür stehen sehen. ...

Ach herje, das nimmt ja langsam Ausmaße an... Also, erstmal Hut ab, dass du beim Sturmklingeln so ruhig bleiben könntest. Ich wäre da komplett ausgerastet, dass sich unter den Zeugen Jehovas sogar rumgesprochen hätte:Da besser nicht klingeln!

Also, dass sie dich nicht ernst nimmt und nicht alleine sein kann, das ist ja nun nichts Neues, aber sie muss ja denken, dass sie dich mit solchen Aktionen echt erreichen kann. Das geht ja nun wirklich schon langsam in die Richtung Nachstellen. Und ich kann verstehen, dass dich das langsam stresst. In mich war auch mal Jemand verliebt und ich habe jedesmal zusammengezuckt, wenn ich Jemanden mit blond gefärbten Haaren im Augenwinkel gesehen habe. Manchmal will man auch einfach nicht mehr reden, weil man weiß, dass der Andere es eh nicht in seinem Liebeswahn verstehen will und wird. Ist ja nicht so, als wären dein Ignorieren, Blockieren und deine letzten Worte an sie großartig missverstanden werden könnten. Du hättest ja auch Besuch haben können und sie schleicht da um dein Haus herum und klingelt Sturm, als hätte sie ein Recht darauf mit dir zu sprechen. Sie hat dir geschrieben, sich also dazu äußern können, du hast es gelesen und entschieden dich dennoch nicht auf ein Gespräch einzulassen. Ich befürchte nach wie vor, dass egal wie, jede Art von Kommunikation sie dazu anstacheln wird weiter zu machen. Für manche Leute ist es völlig egal, wie diese Reakion ausfällt. Hauptsache Kontakt, Ich erreiche ihn noch, fertig.

Vllt kann dir eine Beratungsstelle zum Thema Stalking helfen. Gibt es bestimmt auch in deiner Nähe. Ohne Anzeige und konkrete Schritte. Einfach nur mal drüber reden, sich eine Einschätzung der Situation und ein paar Tipps holen.

06.07.2022 15:48 • x 1 #2330

M
@lemonlime

Oje, sie scheint sich wirklich nicht zu beruhigen. Im Gegenteil, sie legt noch nach. Sturmklingeln.
Brief per GV find ich gut. Wenn das nichts hilft, Annäherungsverbot übers Gericht als nächsten Schritt.
Dokumentieren find ich auch gut, 20 Minuten Sturmklingeln, z.B. auf Video festgehalten, hätte wahrscheinlich Aussagekraft. Meine Güte, hoffentlich kommt sie zur Vernunft!

07.07.2022 02:26 • x 1 #2331

L
Zitat von mitBauchweh:
Oje, sie scheint sich wirklich nicht zu beruhigen.

Schau Dir mal den Zeitraum an. Das war klar, dass es paar Tage dauert, aber sie wird sich beruhigen.

Wahrscheinlich hat ihr irgendjemand gesagt, sie müsse um ihre LIebe kämpfen. Da kommt dann so ein Schmarrn raus.

Zitat von DieSeherin:
christine, dies ist meine letzte aufforderung, die kontaktversuche zu unterlassen. solltest du weiterhin versuchen, meine klare ansage zu missachten, behalte ich mir rechtliche schritte vor.

KEINESFALLS jetzt irgendwie reagieren. Das ist jetzt der Scheitelpunkt. Wenn er jetzt reagiert, war alles vorher für die Katze.

07.07.2022 05:22 • x 3 #2332

B
@Lumba
Nein. Ich glaube sie wird so lange weiter machen, bis sie eine Grenze zuviel überschreitet.

07.07.2022 06:17 • #2333

S
Zitat von BernhardQXY:
Mit dem sturmklingeln sind für mich weitere Grenzen überschritten

Jep, genau da liegt auch meine Schmerzgrenze.
Die Jungs dürfen ja so ziemlich alles tun und lassen, was sie wollen. Schreiben, anrufen, schreiben und nochmal schreiben.

Aber vor der Tür stehen, unangemeldet... Hui da hörts bei mir auf.

Und dann noch Sturm klingeln... Das ist genau der richtige Weg, wenn man mich mal so richtig grantig sehen will.

07.07.2022 07:35 • x 1 #2334

M
Zitat von Lumba:
Schau Dir mal den Zeitraum an. Das war klar, dass es paar Tage dauert, aber sie wird sich beruhigen.

Das kann schon sein, jeder braucht individuell seine Zeit zum Verarbeiten. Aber so kurz ist der Zeitraum jetzt auch nicht. Lemonlime ignoriert nach anfänglichem Blockieren die Social Media Kontaktversuche über Fake Accounts und das Ergebnis ist, sie legt jetzt nach mit Sturmklingeln.

Zitat von Lumba:
KEINESFALLS jetzt irgendwie reagieren. Das ist jetzt der Scheitelpunkt. Wenn er jetzt reagiert, war alles vorher für die Katze.

Ich bin wirklich unschlüssig, was das Beste wäre. Weiter ignorieren? Doch ein Treffen? Brief via GV? Annäherungsverbot? Anzeige? Fakt ist, Lemonlime hat Angst, fühlt sich verfolgt.

In einem anderen Thread hab ich gestern gelesen, dass es auch Möglichkeiten über die Polizei gäbe, abseits einer Anzeige wegen Stalkings. Eine Möglichkeit, die hier schon rege diskutiert wurde. Der Kontext im folgend zitierten Thread ist allerdings schon ein heftigerer aus meiner Sicht.

Zitat von Rosy:
Es gibt bei den meisten Polizeidienststellen Präventionsbeauftragte. Diese sind u.a. dafür zuständig, beratend tätig zu sein, um Straftaten vorzubeugen. Bitte informiere Dich doch mal, ob es so etwas bei der für Deinen Wohnort zuständigen Polizeidienststelle gibt. Dort kannst Du den Sachverhalt schildern und es wird mit Dir gemeinsam und vor allem zu Deinem Schutz eine Strategie entwickelt. Üblicherweise werden dann sogenannte Gefährderansprachen durchgeführt. Das bedeutet, dass Polizeibeamte ihn aufsuchen, mit ihm reden und ihn auffordern, sein Verhalten zu unterlassen. Der Vorteil ist, dass die Sache aktenkundig ist und Du dort einen Ansprechpartner hast. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass ihm nur ein Warnschuss, zunächst ohne strafrechtliche Konsequenzen, erteilt wird und er vielleicht zur Besinnung kommt.

07.07.2022 09:39 • #2335

L
Das alles ist von Stalking noch weit entfernt. Es nervt, das verstehe ich, aber es ist kein Stalking.

Anwaltsbrief wäre ne Option, aber jetzt noch nicht, denke ich.

Und ganz ehrlich: Die Polizei hat genug zu tun, als sich mit sowas auseinandersetzen zu müssen.

@lemonline Was stand denn eigentlich in ihrem Brief?

07.07.2022 10:48 • x 4 #2336

G
Lemolime, die Sache mit den sozialen Medien ist echt nicht hilfreich. Verschwinde da mal eine Zeit lang komplett. Wenn deine Ex da ständig neue Accounts aufmacht, um mit dir in Kontakt zu treten ist das m.E. noch kein Stalking. Diese Kontaktaufnahme kannst du leicht umgehen, indem du deinen Account schließt. Erst wenn sie wieder vor deiner Tür steht, ist es ein Fall für die Polizei.

07.07.2022 11:10 • #2337

M
Zitat von Lumba:
Das alles ist von Stalking noch weit entfernt. Es nervt, das verstehe ich, aber es ist kein Stalking.

Das sehe ich auch so, siehe rege Diskussionen vor einigen Seiten zum Thema.
Mein Kommentar war als Zusammenfassung der bisherigen hier aufgezählten Optionen gedacht…

07.07.2022 11:16 • x 1 #2338

D
Zitat von Lumba:

So inflationär wie "Ich liebe Dich" verwendet wird, benutzt man dann im fast gleichen Atemzug Begriffe wie Stalking und wirft anderen eine Straftat vor. Das sollte man hier nicht vergessen, so nervig und grenzüberschreitend ihre Aktionen auch sind. Wir kennen auch nur ansatzweise die Geschichte der beiden. Wenn er Konflikt- und Kommunikationsverweigerer ist, sie vielleicht die Verlustängstliche, dann stachelt sie dieses Ignorieren vielleicht erst recht an, noch einen nachzulegen, um ihn zu erreichen. Natürlich ist er ihr keine weiteren Gespräche schuldig, obgleich der rasche Sinneswandel auch bemerkenswert ist, von der Frau, die er liebt, zu Verachtung und Ekel. Schon interessant.

Und nochmal: Was sie da tut ist natürlich nicht der richtige Weg und kein richtiges Verhalten. Wir wissen hier aber gar nicht, wo dieses Verhalten einzuordnen ist. Ist es ein kindliches, teenagerartiges Verhalten und eher aus dem Impuls heraus gehandelt unter Kummer oder kann sie ihm wirklich gefährlich werden? Irgendjemand schrieb hier, der TE kennt sie am besten und genau das bezweifle ich. Er schrieb hier irgendwann, er neigt zur Hypochondrie, ich denke schon deshalb bewertet er jetzt eventuell etwas über. Er hat Angst vor ihr, aber ob das wirklich nur dieser Situation und dieser Frau geschuldet ist? Er sieht hier nur seine Perspektive und lässt in meinen Augen ihre völlig außen vor. Also einfach mal durchatmen und 'n Teechen trinken.

07.07.2022 11:17 • x 2 #2339

LeTigre
Tatsächlich ist das sehr wohl schon Stalking, wenn auch noch nicht strafrechtlich relevant. Das wird es nämlich erst, wenn die Beeinträchtigen für den Betroffenen schwerwiegend sind. Charakteristisch ist für Stalking nicht unbedingt das nicht Loslassen können sondern eher das Haben wollen.

Stalking beginnt schon mit:

-ständiger unerwünschter Kontaktaufnahme via Mail, SMS, Telefon (auch über Dritte) etc.
-Briefe oder Zettelchen, die im Briefkasten, an der Windschutzscheibe o.ä. hinterlassen werden
-Herumtreiben in der Nähe des Betroffenen (Wohnung, Arbeit, Freizeit)
etc.

Kann man alles im Internet nachlesen. Auch wenn das nicht für alle in das Bild das Klischeestalkers passt, so ist es juristisch doch recht klar definiert. Und Lemonlime sagt selbst, dass es ihn belastet. Und ich kann das verstehen und würde das auch nicht kleinreden.

07.07.2022 12:12 • #2340

A

x 4