6058

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

paulaner
Zitat von Felica:
Die Begründung es kann passieren zeigt ja, dass es für Dich in Ordnung ist.

Was meinst du denn mit in Ordnung?
Also für mich ist es nicht in Ordnung. Es kann aber passieren.

Im Gegenzug könnte ich jetzt ja auch sagen, weil deine Affären passiert sind, sind sie in Ordnung?
Ich versteh dich nicht (wie so oft)

Zitat von Felica:
Auch eine Frau weiter kennenlernen zu wollen und sich daraufhin zu verlieben,ist eine Entscheidung.

Weiter kennlernen zu wollen ist eine Entscheidung. Ja!
Mich zu verlieben Nicht!
Aber natürlich gibt es einen Unterschied zwischen normalem Kennenlernen und es darauf anlegen.
Aber auch wenn man es eben nicht darauf anlegt, kann man sich doch verlieben.
Wo und wie lebt ihr denn? Im Kloster?

16.05.2022 15:40 • x 1 #1456

Massio
Zitat von Wurstmopped:
Eher warum du die Affäre eingegangen bist.

weil mir etwas in der Ehe gefehlt hat. Es ist meistens der Grund dafür, es sei denn man ist ein notorischer Fremdgänger

16.05.2022 15:43 • #1457

A

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

x 3

F
Zitat von paulaner:
weil deine Affären passiert sind, sind sie in Ordnung?

Darauf habe ich gewartet. War klar.

Nochmal: dieses es kann passieren zeigt im Grunde nur, dass Du nur Sachen legitimierst, die Dir selbst passiert sind.
Affären wiederum, kennst Du nicht

Dass aber beides Dynamiken mit Entscheidungen beinhalten, siehst Du nicht.

16.05.2022 15:44 • #1458

Wurstmopped
Zitat von Massio:
weil mir etwas in der Ehe gefehlt hat. Es ist meistens der Grund dafür, es sei denn man ist ein notorischer Fremdgänger

Nein, die Frage ist, wie du damit umgehen willst, wenn es dir nochmals fehlt?

16.05.2022 15:44 • #1459

F
Doppelt

16.05.2022 15:44 • #1460

F
Zitat von paulaner:
Weiter kennlernen zu wollen ist eine Entscheidung. Ja!
Mich zu verlieben Nicht!

Ja, aber wenn Du weiter kennenlernen willst, gehst Du doch die Gefahr des Verliebens ein.

16.05.2022 15:46 • x 3 #1461

Jetti
Zitat von Massio:
Ich entscheide mich nicht vorsätzlich meinen Partner zu betrügen

Dass das nicht die Intention ist, verstehe ich.
Die Entscheidung ist, mit der AF ins Bett zu gehen. Aber das schließt eben den Betrug am Partner ein.

Zitat von Massio:
Der Kopf schaltet ab, man denkt nicht an seinen Partner und dann passiert es halt.

Hilflos ausgeliefert? Nicht mehr fähig zu realisieren, was da passieren wird?

16.05.2022 15:49 • x 2 #1462

Massio
Zitat von Wurstmopped:
Nein, die Frage ist, wie du damit umgehen willst, wenn es dir nochmals fehlt?

ach so. Ich werde definitiv nicht mehr fremd gehen, das habe ich mir geschworen.
Meine Frau weiß was mir gefehlt hat und wir arbeiten daran

16.05.2022 15:49 • x 1 #1463

Massio
Zitat von Jetti:
Hilflos ausgeliefert? Nicht mehr fähig zu realisieren, was da passieren wird?

würde ich so sagen. Weiß nicht warum, aber es war so und ich denke, dass ist bei jedem so der Fall, der eine Affäre eingeht.
Man macht sich über das Später keine Gedanken. Es zählt in dem Moment nur das Hier und Jetzt, ist leider so

16.05.2022 15:51 • x 1 #1464

Wurstmopped
Zitat von Felica:
Ja, aber wenn Du weiter kennenlernen willst, gehst Du doch die Gefahr des Verliebens ein.

Wenn ich mich verliebt habe, war das immer ein wollen...

16.05.2022 15:53 • x 4 #1465

F
Zitat von Wurstmopped:

Bei mir auch.

16.05.2022 15:55 • x 2 #1466

Lebengehtweiter
Zitat von paulaner:
Nochmal die Frage: wenn ich eine andere Frau sympathisch und interessant finde, dann muss ich sofort gegensteuern? Das empfinde ich als weltfremd. ...

Naja, müssen must du nix.
Kommt auch darauf an, was dir deine Frau/Freundin wert ist.
Und wie du persönlich zum Betrug stehst.

16.05.2022 15:56 • x 2 #1467

Massio
Zitat von Wurstmopped:

dann bist Du eine Ausnahme, wenn Du Dir aussuchen kannst in wen Du Dich verliebst.
Ich gehe mal davon aus, dass hier im Forum auch keiner ist, der das ebenfalls von sich sagen kann.
Ok, außer Felica, hab grad gesehen, dass sie das auch kann. Noch einer und ich revidiere meinen Beitrag

16.05.2022 15:58 • x 3 #1468

B
Zitat von Massio:
Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass ich vom Beichten nichts halte, aber vom Fremdgehen noch weniger

Das ist natürlich eine Sichtweise, für die Du hier vermutlich Haue kriegst. Aber ich sehe das ähnlich wie Du.
Es ist meine Verantwortung, wenn ich eine Affäre eingehe. DAs geschieht aus freien Stücken und da ist das Prinzip Eigenverantwortung, mit dem ich Folgen abschätzen kann und auch das Prinzip Verantwortung gegenüber dem Ehepartner außer Kraft gesetzt. Da überlegt keiner, was er eigentlich tut und worauf er sich einlässt und die meisten Affären laufen heimlich. Also verspürt fast kein Affärengeher das Bedürfnis, das offen zu legen.
Nach der Affäre dann zu beichten, weil einen da angeblich das Gewissen bedrückt, ist meiner Ansicht nach auch wieder Verantwortung abgeben.
Vorher führe ich die Affäre, dann möchte ich sie meinem Partner mitteilen. Warum?
Um mich zu entlasten, wo es mich Monate vorher ja auch nicht gejuckt hat?

Ich gebe den Rucksack mit der Last dann einfach an meinen Ehepartner und der kann dann schauen wie er damit klar kommt und welche Konsequenzen er zieht. Ihm das anzutun, ist angeblich legitim, ja sogar notwendig, wie manche meinen.

Ich bin auch der Meinung, man muss nicht alles beichten, auch keine vergangenen Affären. Das heißt nicht, dass ich Affären gut heiße, aber was ich damit meinem Ehepartner antue, muss ich auch bedenken und was hilft es mir. Ist dann mein Gewissen rein, indem ich den schwarzen Peter einfach weitergebe?

Beichte ist kein nachträglicher Freibrief, aber eine gnadenlose Belastung für den Ehepartner.
Was hilft es mir, wenn mir mein EP sagt, ich hatte eine Affäre. Dem würde ich sagen, davon hast Du mir bisher nichts erzählt, sondern bist dem nachgegangen. Warum musst Du es mir jetzt mitteilen? Danke auch für die Ehrlichkeit. Ich freue mich über Deine nachträgliche Ehrlichkeit, mit der Du mich jetzt belastest.

16.05.2022 15:59 • x 2 #1469

Jetti
Zitat von Massio:
würde ich so sagen. Weiß nicht warum, aber es war so und ich denke, dass ist bei jedem so der Fall, der eine Affäre eingeht.
Man macht sich über das Später keine Gedanken. Es zählt in dem Moment nur das Hier und Jetzt, ist leider so

Das Hier und Jetzt. Okay.
Aber bevor es das nächste Mal passiert, gibt es einen Zeitraum dazwischen. In dem man dem Partner sehr wahrscheinlich auch begegnet. Ist da der Kopf ebenfalls ausgeschaltet?
Dieses Ausgeliefertsein geht über Wochen oder Monate?

16.05.2022 16:00 • x 1 #1470

A

Fremdgehen & Affären Tipps

x 4