6058

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

A
Zitat von Felica:
Für mich sagt es viel über eine Beziehung aus, und zwar noch mehr als eine körperliche Affäre.
Und das sage ich nicht, weil ich eine hatte, sondern weil ich Gefühle zu jemanden als viel gefährlicher für die bestehende Beziehung einstufe als ein körperlicher Kontakt.

Zitat von Felica:
Mir geht es tatsächlich um die Legitimation solcher Zustände, und ich bleibe dabei: das sehe ich keinen Unterschied zu einer Affäre, die aber hier ganz klar verurteilt wird.

Eine Affäre einzugehen ist eine aktive Entscheidung, damit hintergeht man seinen Partner.

Sich (fremd-)zu verlieben ist keine aktive Entscheidung und etwas, was dir ohne ein Fehlverhalten passieren kann. So einfach ist das.

16.05.2022 13:21 • x 7 #1396

ElGatoRojo
Über Fragen der Moral läßt sich ja trefflich diskutieren, weil fast keine Meinung so total falsch ist.

Ob ich eine Frau heiß finde, rechne ich mit nicht als Schuld an, denn dieses Urteil bilden tiefe Schichten meines Bewußtseins, die kaum beeinflussbar sind. Einfach Biologie. Was ich aber mit diesem Hinweis aus der Tiefe mache ist dann wieder bewußtes Handeln (oder sollte es zumindest sein). Also, wie weit ich mich dann auf sie einlasse oder sogar von mir aus aktiv werde.

Zitat von Felica:
Und das sage ich nicht, weil ich eine hatte, sondern weil ich Gefühle zu jemanden als viel gefährlicher für die bestehende Beziehung einstufe als ein körperlicher Kontakt.

Das kann man auch anders sehen und wird von vielen anders gesehen - insbesondere meist vom Partner des Fremdverliebten. Rein von der Logik her ist dein Standpunkt klar - die Moral sollte über das Motiv gehen. Die meisten leute handeln allerdings gut katholisch und koppeln die Moral an den Erfolg der Handling (hier = körperlicher Kontakt). Denn das Motiv ist eben schwebend und den Grad der Verliebtheit kann man schwer messen und somit schwer abgrenzen, von wo an er die Ursprungsbeziehung gefährdet.

16.05.2022 13:23 • x 2 #1397

A

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

x 3

paulaner
Zitat von Felica:
dass Gefühle ohne Affäre legitim sind und man den Partner exklusive Liebe vorspielt.

Och jeh, was heißt denn legitim?
Wenn man Gefühle für eine andere Person entwickelt, dann ist das im seltensten Fall bewusst oder eine Entscheidung.
Aber Fremdgehen ist immer eine bewusste Entscheidung.

Also den Unterschied kann man doch einfach gar nicht bestreiten.

Zitat von Felica:
Thema zuhause besprechen, mit Kollegin besprechen und aus dem Weg gehen.

Echt?
Bevor überhaupt ein Verliebtheitsgefühl sich breitgemacht hat?
Also wenn ich jemanden nett und interessant finde?
Nicht dein Ernst, oder?

16.05.2022 13:25 • x 5 #1398

Massio
Zitat von paulaner:
Beispiel: ich habe eine Arbeitskollegin mit der ich viel zusammen arbeiten muss. Vielleicht sogar Termine außerhalb wahrnehmen muss.
Die finde ich nett. Wir kommen ins Gespräch. Sie interessiert mich.
Dann muss ich jetzt sofort einen Riegel vorschieben? Am besten die Arbeitsstelle wechseln, weil es ja sein könnte, dass ich mich verliebe?
Ehrlich?

Sehe ich genauso. Ich kann niemals vorher entscheiden ob ich mich verliebe oder nicht. Entweder passiert das während der Affäre oder nicht. Bei mir traten die ersten Gefühle nach 3 oder 4 Monaten auf, davor war es nur rein körperlich und ich hatte auch nicht das Bedürfnis öfters zu ihr hinzufahren. Kam alles später!

PS: kleine Wette um ein Bierchen am Mittwoch? Bin für Rangers und sage, dass die gewinnen werden.

16.05.2022 13:26 • #1399

Wurstmopped
Zitat von Anonymous123:
Sich (fremd-)zu verlieben ist keine aktive Entscheidung und etwas, was dir ohne ein Fehlverhalten passieren kann. So einfach ist das.

Aber was ich daraus mache! Und es ist oft so, dass man es dem Partner nicht sagt um sich offen zu halten was man damit anstellen will.
Und zu diesem Zeitpunkt wird die Grenze ganz klar überschritten.
Darüber hinaus, wird gerne doppeldeutig von dem netten neuen Kollegen, Kollegin berichtet, wie gut man sich versteht etc, testet die Reaktion des Partners.
Sinn und Zweck dieser Übung ist es, sich letztendlich ein stilles go zu holen.
Daher meine Grenzsetzung, wenn du dir nicht im Klaren bist was du für mich empfindest, gebe ich dir Hilfestellung.

16.05.2022 13:31 • #1400

ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
Ist es so, dass ab einem bestimmten Punkt egal ist ob man jemanden noch liebt? Und man trotzdem weitergeht...abhängig von der Intensität des neuen Verliebtheitsgefühls?
Ich glaube es ist so

Ach - es gibt da wohl 1000 verschiedene Konstellationen. Ich wehre mich gedanklich gegen so scharfe Kategorisierungen von Verliebtheitszuständen oder Verliebtheitsgraden. Sicher gibt es auch den Fall, wo die neue Verliebtheit emotional alles an sich reißt und das Alte vorbei ist. Aber nicht immer. Und im anderen Extrem das bewußt unterdrückte Verlangen zu jemanden, von dem man vorsichtshalber keinem was erzählt und mit sich ausmacht, weil man nicht in Gefahr laufen will, das zu verlieren, an dem man hängt.

16.05.2022 13:35 • x 2 #1401

Wurstmopped
Zitat von Massio:
Sehe ich genauso. Ich kann niemals vorher entscheiden ob ich mich verliebe oder nicht. Entweder passiert das während der Affäre oder nicht. Bei mir ...

Ich könnte nicht mit einer Affäre ins Bett gehen, die ich nicht begehre und ich feuer und Flamme wäre....und ich habe nie gesagt ich liebe dich, war mir aber im Klaren das ich emotional under Fire war
Und nur darum geht es....

16.05.2022 13:36 • x 1 #1402

A
Zitat von Wurstmopped:
Aber was ich daraus mache! Und es ist oft so, dass man es dem Partner nicht sagt um sich offen zu halten was man damit anstellen will.
Darüber hinaus, wird gerne doppeldeutig von dem netten neuen Kollegen, Kollegin berichtet, wie gut man sich versteht etc, testet die Reaktion des Partners.
Sinn und Zweck dieser Übung ist es, sich letztendlich ein stilles go zu holen.
Daher meine Grenzsetzung, wenn du dir nicht im Klaren bist was du für mich empfindest, gebe ich dir Hilfestellung.

Also ursprünglich hattest du formuliert, dass du dich allein aufgrund einer Fremdverliebtheit (erstmal) trennen würdest, unabhängig davon wie deine Partnerin sich verhält, sprich, auch wenn sie gar nicht vorhat, dem nachzugehen.

Springender Punkt bleibt aber nach wie vor, dass das reine sich verlieben eben nicht das Verwerfliche ist, sondern wie man unter Umständen damit umgeht.

16.05.2022 13:37 • x 3 #1403

ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
Ich könnte nicht mit einer Affäre ins Bett gehen, die ich nicht begehre und ich feuer und Flamme wäre.

Eigentlich ein materialistischer Standpunkt - nur dann die Beziehung gefährden, wenn es wirklich lohnt.

Aber eigentlich völlig klar.

16.05.2022 13:38 • #1404

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Eigentlich ein materialistischer Standpunkt - nur dann die Beziehung gefährden, wenn es wirklich lohnt. ...

...zu dem Zeitpunkt war es eh egal...daher ging es mehr um das Gefühl ...

16.05.2022 13:41 • #1405

Massio
Zitat von Wurstmopped:
Ich könnte nicht mit einer Affäre ins Bett gehen, die ich nicht begehre und ich feuer und Flamme wäre.

Begehren und Lieben sind unterschiedliche Dinge. Natürlich finde ich jemanden begehrenswert, wenn ich mit ihr ins Bett gehe, muss sie aber nicht lieben oder Feuer und Flamme für sie sein

16.05.2022 13:44 • x 1 #1406

F
Zitat von Anonymous123:
Sich (fremd-)zu verlieben ist keine aktive Entscheidung

Wie schon oft gesagt, ich sehe es anders, weil nicht kennengelernt.

16.05.2022 13:48 • #1407

paulaner
Zitat von Massio:
PS: kleine Wette um ein Bierchen am Mittwoch? Bin für Rangers und sage, dass die gewinnen werden.

Ich setze ein virtuelles Paulaner auf die Eintracht.
Zitat von Wurstmopped:

Genau mein Reden.
Wenn ich mich verliebt habe, dann fängt der Entscheidungsprozess an.
Mache ich weiter?
Bekämpfe ich es?
Mache ich es mit mir selbst aus?
Soreche ich mit meinem Partner?
Usw.

Und, nebenbei bemerkt: die meisten Affären beginnen mit aufkeimenden Gefühlen. Und irgendwann gehört eben auch der S. dazu. Klar gibt es auch rein körperliche Affären. Aber m.E. sind die viel seltener.

16.05.2022 13:49 • x 1 #1408

F
Zitat von paulaner:
Wenn man Gefühle für eine andere Person entwickelt, dann ist das im seltensten Fall bewusst oder eine Entscheidung.
Aber Fremdgehen ist immer eine bewusste Entscheidung.

Eben nicht. Ich entwickele Gefühle, wenn ich mit der Person viel zusammen bin. Also lass ich es.

16.05.2022 13:49 • x 2 #1409

P
Zitat von lemonlime:
Wenn ihr euch so getriggert fühlt, behaltet es bitte für euch, solche Geschichten sind wahrscheinlich nicht so gut für euch, wenn ihr selbst betrogen wurdet.

Ach du, es gibt immer User die versuchen andere hier aufzumischen. Mach dir nichts draus.

Btw ich wurde auch betrogen, da war mein Ex-Mann im selben Alter wie du jetzt.
Und mich triggert es nicht das du fremd gegangen bist. Mich triggert es eher, wenn du damit mies umgegangen wärst. Bist du nicht.

Du reflektierst und bereust. Du liebst deine ( ex) Freundin. Und selbst wenn ihr keine Beziehung 2.0 schaffst, würde ich trotzdem dich nicht in eben Topf mit anderen Fremdgehern werfen, wie meinen Ex-Mann.

Du bist schon schwer in Ordnung. Nur eben, einmal falsch abgebogen. Nun hast du gesehen das du dich verfahren hast und siehst aber Auch, der Rückwärtsgang funktioniert nicht. Nicht auf der Autobahn.
Also nimmst du die nächste Abfahrt und hoffst das deine Ex Freundin dir hinterher fährt.

Sei nicht enttäuscht wenn sie es nicht schafft dich einzuholen. Du kannst nicht ewig warten und hoffen dass sie dich einholt.

16.05.2022 13:50 • x 8 #1410

A

x 4