6058

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

paulaner
Zitat von Felica:
Doch, es ist ein Prozess, und ich kann jederzeit intervenieren.

Nee, das sehe ich nicht so.
Erst wenn ich verliebt bin, kann ich intervenieren.

16.05.2022 13:09 • x 1 #1381

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Nee. Muss sowieso nicht. Ich mache aber tatsächlich einen Unterschied zwischen Schwärmerei und Verliebtheit. Aber die Grenzen sind ...

Ja natürlich und auch hier gibt es große Unterschiede, selbst erlebt.
Und wenn das Verliebtheitsgefühl dann im Vergleich zu vorherigen Erfahrung besonders stark ist, dann leitet man daraus ab, dass es was ganz besonderes ist.

16.05.2022 13:10 • #1382

A

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

x 3

F
Zitat von paulaner:
Meine Partnerin hat sich damals verliebt. Hat mich aber geliebt. Das glaube ich ihr. Ich habe mich auch mal verliebt. Liebe aber meine Frau. Und habe darum dagegen angekämpft (bin ihr aus dem Weg gegangen).

Das weiss ich, aber ich halte es weder für normal noch für akzeptabel.
Für mich sagt es viel über eine Beziehung aus, und zwar noch mehr als eine körperliche Affäre.
Und das sage ich nicht, weil ich eine hatte, sondern weil ich Gefühle zu jemanden als viel gefährlicher für die bestehende Beziehung einstufe als ein körperlicher Kontakt.

16.05.2022 13:10 • x 1 #1383

F
Zitat von paulaner:
Nee, das sehe ich nicht so. Erst wenn ich verliebt bin, kann ich intervenieren.

Hä, wenn Du merkst, dass Du Dich interessierst, dann kannst Du doch vermeiden, dass Du Dich verliebst.

16.05.2022 13:11 • x 1 #1384

ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
Die Frage ist ob ich es annehmen oder meinen Partner gezielt damit konfrontiere oder besser mir Klarheit verschaffe.

Diese Frage tritt doch erst dann auf, wenn die emotionale Fremdbindung schon soweit ist, dass man als Partner davon etwas merkt.

16.05.2022 13:11 • x 1 #1385

A
Zitat von Felica:
Doch, es ist ein Prozess, und ich kann jederzeit intervenieren.

Zitat von Felica:
Hä, wenn Du merkst, dass Du Dich interessierst, dann kannst Du doch vermeiden, dass Du Dich verliebst.

Hast du Beitrag #1365 überhaupt zu Ende gelesen?

16.05.2022 13:12 • #1386

F
Zitat von paulaner:
Und genau darum geht es doch. Was lässt man zu und wie weit geht man (ohne den Partner zu informieren).

Ja, wie weit lässt man Gefühle zu?

16.05.2022 13:12 • #1387

F
Zitat von Anonymous123:
Interessant, dass diejenigen, denen so etwas noch nie passiert ist, es meinen besser zu wissen, als diejenigen, denen es passiert ist.

Das haben wir sehr oft, dass hier Unwissende ihre Weltanschauung als Gesetz darstellen.

Mir geht es tatsächlich um die Legitimation solcher Zustände, und ich bleibe dabei: das sehe ich keinen Unterschied zu einer Affäre, die aber hier ganz klar verurteilt wird.

16.05.2022 13:14 • #1388

paulaner
Zitat von Felica:
Und das sage ich nicht, weil ich eine hatte, sondern weil ich Gefühle zu jemanden als viel gefährlicher für die bestehende Beziehung einstufe als ein körperlicher Kontakt.

Du beschreibst Affären immer als eine rein körperliche Geschichte. So wie deine Affäre. Du gehst da mMn zu oft von dir aus.
Das ist aber viel seltener als Affären mit Emotionen. Und was ist eine emotionale Affäre denn anderes als sich zu verlieben und dann auch körperlich zu werden.
Zitat von Anonymous123:
Interessant, dass diejenigen, denen so etwas noch nie passiert ist, es meinen besser zu wissen, als diejenigen, denen es passiert ist.

Ja, und das sind oft die, die z.B. mir das Recht absprechen aus der Sicht von Affärenführern zu sprechen, weil ich das ja nie erlebt habe

16.05.2022 13:15 • x 3 #1389

F
Zitat von paulaner:
Du beschreibst Affären immer als eine rein körperliche Geschichte. So wie deine Affäre. Du gehst da mMn zu oft von dir aus.

Das ist richtig.
Zitat von paulaner:
Das ist aber viel seltener als Affären mit Emotionen.

Zumindest hier vertreten.
Zitat von paulaner:
Ja, und das sind oft die, die z.B. mir das Recht absprechen aus der Sicht von Affärenführern zu sprechen, weil ich das ja nie erlebt habe

Richtig.

16.05.2022 13:16 • #1390

paulaner
Zitat von Felica:

Bitte sag mir wie man das tut.

Beispiel: ich habe eine Arbeitskollegin mit der ich viel zusammen arbeiten muss. Vielleicht sogar Termine außerhalb wahrnehmen muss.
Die finde ich nett. Wir kommen ins Gespräch. Sie interessiert mich.
Dann muss ich jetzt sofort einen Riegel vorschieben? Am besten die Arbeitsstelle wechseln, weil es ja sein könnte, dass ich mich verliebe?
Ehrlich?

16.05.2022 13:18 • x 3 #1391

F
Zitat von paulaner:

Ich habe Fremdverlieben auch nie erlebt, akzeptiere aber, dass es das gibt. Jedoch bewerte ich Fremdgefühle anders. Darum gehts.

Herz teilen versus Kopf teilen

Eine Affäre ist so oder so Mist, mit Gefühlen aber erst Recht, was aber nicht im Umkehrschluss bedeutet, dass Gefühle ohne Affäre legitim sind und man den Partner exklusive Liebe vorspielt.

16.05.2022 13:19 • x 1 #1392

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Diese Frage tritt doch erst dann auf, wenn die emotionale Fremdbindung schon soweit ist, dass man als Partner davon etwas merkt.

Ist es so, dass ab einem bestimmten Punkt egal ist ob man jemanden noch liebt? Und man trotzdem weitergeht...abhängig von der Intensität des neuen Verliebtheitsgefühls?
Ich glaube es ist so.

16.05.2022 13:20 • #1393

paulaner
Zitat von Felica:
Richtig.

Ich spreche dir, im Gegensatz zu dir, aber nicht das Recht ab über Verliebtheit in einer beziehung zu sprechen.
Ich diskutiere mit dir.
Oder soll ich das tun, weil du ja noch nie in solch einer Situation warst?
Zitat von Felica:
Nein, und es erschreckt mich, wie selbstverständlich hier solche Thesen in den Raum geworfen werden.

16.05.2022 13:21 • x 1 #1394

F
Zitat von paulaner:
Dann muss ich jetzt sofort einen Riegel vorschieben? Am besten die Arbeitsstelle wechseln, weil es ja sein könnte, dass ich mich verliebe?
Ehrlich?

Na gut, Du gehst ja nicht fremd

Im Ernst: Thema zuhause besprechen, mit Kollegin besprechen und aus dem Weg gehen. Dann nimmt man schon die Romantik und Schmetterlinge aus dem Spiel Letzteres rätst Du doch auch immer.

16.05.2022 13:21 • #1395

A

x 4