6058

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

Wurstmopped
Zitat von Anonymous123:
Hier wird aber suggeriert, damit eine Verliebtheit zu vermeiden, obwohl sie eigentlich schon da ist. Was tatsächlich vermieden wird, ist der Verliebtheit nachzugehen und sie zu intensivieren.

Die Grenzen sind fließend und das macht es für Menschen mit einem wenig gefestigt Charakter oder fehlender Erfahrung so schwierig ....

16.05.2022 12:39 • x 1 #1366

DieSeherin
ach, wahrscheinlich sprecht ihr alle vom gleichen, nur die begrifflichkeiten werden unterschiedlich interpretiert!

ich liebe meinen mann - verknallen tue ich mich trotzdem immer mal wieder und erzähle ihm das auch! er weiß das aber einzusortieren, deswegen grinst er dann nur über mich.

16.05.2022 12:40 • x 2 #1367

A

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

x 3

paulaner
Zitat von Wurstmopped:
Was genau?

Naja, zum Beispiel ins Gespräch gehen. Um die Beziehung kämpfen, wie es hier so gerne beschrieben wird. Ich wäre informiert gewesen, dass da etwas mit meiner Partnerin passiert. So wusste ich von nichts und hatte keinerlei Chance irgendwas zu tun. Hab also weitergemacht wie zuvor.

Was ich auch hier so gar nicht verstehe: ihr sagt ja immer, dass man durchaus eine Affäre haben kann und seinen Partner trotzdem lieben kann.
Bei Verliebtheit (ohne dass bis jetzt etwas passiert ist) verneint ihr aber die Liebe zum Partner.
Das finde ich komisch.
Fremdgehen ist eine bewusste Entscheidung (gegen den Partner).
Vor Verlieben kann man sich nur schützen, indem man den Kontakt zu anderen Menschen quasi einstellt. Was macht man aber z.B. wenn man in einer Firma arbeitet? Darf man dann keinen persönlichen Kontakt zu Kollegen haben?
Immer alleine am Tisch, usw.?
Man findet doch manche Kollegen nett. Manchmal muss man mit denen eng zusammen arbeiten. Und manchmal passiert's dann einfach. Ehe man sich versieht.

@Anonymous123
Warst schneller (und besser ).
Ich schick's trotzdem ab.

16.05.2022 12:41 • x 5 #1368

ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
Nochmals, es ist ein Unterschied ob ich eine Frau, sehr attraktiv, anziehend finde, ich mir so einiges vorstellen könnte oder ich kurz davor bin eine Dummheit zu begehen, weil ich den Kontakt über einen längeren Zeitraum intensiviert habe.
Also für mich....

Der Unterschied ist aber nicht ja/nein, sondern eben graduell vom eher harmlosen heiß-finden über 1000 Zwischenstufen bis zur körperlichen Affäre. Und deswegen hat jeder eben seine individuelle Grenze
* zu beurteilen, was der Partner fairerweise wissen sollte
* auf was er sich - auch bei intakter Partnerschaft - eben einlassen will
* und was er (würde er es wissen) bei seinem Partner an Verliebtheit tolerieren würde.

Und außerdem - Gelegenheit macht Diebe. Waren ja in letzter Zeit ein paar threads, wo eine Affäre nur deswegen nicht zustande kam, weil die potentielle Affärenfrau nicht mitmachen wollte. Also - schon jemanden heiß finden ist rein theoretisch immer ein Spiel mit dem Feuer. Kommt eben darauf an, wie weit man geht. Ob jemand etwas dafür kann, einen anderen Menschen als seinen Partner heiß zu finden, ist ja eher eine Glaubensfrage. Die meisten sehen sich dabei als unschuldig und von der Natur überlistet. Ich auch.

Und ob man nun jede kleine Schwärmerei sogleich seinem Partner erzählen muss? Habe das Gefühl, die Ehrlichkeitsfanatiker verkennen manchmal das wahre Leben. Warum soll ich Partner A verunsichern durch die Mitteilung, dass ich mit B mir durchaus etwas vorstellen könnte - obwohl da nie mehr lief als ein freundlicher Gruß oder ein harmloser Dialog? Soweit muss doch wohl jeder Erwachsene emotional in sich gefestigt sein, dabei mit sich selbst klar zu kommen.

16.05.2022 12:48 • x 6 #1369

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Naja, zum Beispiel ins Gespräch gehen. Um die Beziehung kämpfen, wie es hier so gerne beschrieben wird. Ich wäre informiert gewesen,

Ich denke, es hat einen Grund warum man nicht informiert' wird. Ein Grund könnte sein, es würde das Hochgfühl gefährden, denn angenommen, du hättest dich dazu entschieden dich temporär zu trennen, damit sie mit ihren Gefühlen ins Klare kommt, dann hätte sie sich mit den Gefühl befassen müssen dich zu verlieren.
Und wenn ich mal der gängigen These hier folge, dass man jemanden liebt und sich trotzdem fremdverlieben kann, dann sollte das Gefühl der Liebe doch mindestens genau so stark sein?

16.05.2022 12:56 • #1370

F
Zitat von Anonymous123:
er Raum im Herz ist auch nicht begrenzt.

Der Partner geht aber von Exklusivität aus. Mit Recht.

16.05.2022 12:59 • #1371

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Und deswegen hat jeder eben seine individuelle Grenze

Jepp, dich habe ich

16.05.2022 13:00 • #1372

F
Zitat von paulaner:
Man kann jemandem lieben mit dem man zusammen ist, aber gleichzeitig in jemand anderen verliebt sein.

Nein, und es erschreckt mich, wie selbstverständlich hier solche Thesen in den Raum geworfen werden.

16.05.2022 13:01 • x 1 #1373

ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
Und wenn ich mal der gängigen These hier folge, dass man jemanden liebt und sich trotzdem fremdverliebt kann, dann sollte das Gefühl der Liebe doch mindestens genau so stark sein?

Das kommt doch immer darauf an. Und auch, wie weit sich jemand auf das Gefühl zu einer dritten Person einläßt. Und wie stark diese Fremdgefühle sind.

Gibt ja auch den Fall, einer wirklich aufregenden Person zu begegnen und garnichts von ihr weiter zu wollen aber natürlich schon eine gewisse was wäre, wenn-Vorstellung zu haben. Tja - was ist das denn bei engem Beurteilungsmaßstab?

16.05.2022 13:02 • x 1 #1374

paulaner
Zitat von ElGatoRojo:
Und ob man nun jede kleine Schwärmerei sogleich seinem Partner erzählen muss?

Nee. Muss sowieso nicht.
Ich mache aber tatsächlich einen Unterschied zwischen Schwärmerei und Verliebtheit. Aber die Grenzen sind fließend.
Und wenn ich eine Verliebtheit verschweige, aber mit diesem Menschen sehr viel Zeit verbringe, dann ist die Gefahr eben sehr groß, dass sich daraus mehr entwickelt.
Und genau darum geht es doch. Was lässt man zu und wie weit geht man (ohne den Partner zu informieren).

Zitat von Wurstmopped:
Und wenn ich mal der gängigen These hier folge, dass man jemanden liebt und sich trotzdem fremdverliebt kann, dann sollte das Gefühl der Liebe doch mindestens genau so stark sein?

Sollte. Ja.
Aber das Gefühl der Liebe ist eben vollkommen anders als Verliebtheit. Ruhiger. Bekannter, usw.
Verliebtheit ist aufregend. Es fühlt sich in dem Moment eben stärker an, als das ruhige Fahrwasser Liebe. Darum verwechseln doch so viele Menschen Verliebtheit mit Liebe. Boah, ich hab noch nie so starke Gefühle für einen Menschen gehabt.
Dabei liebt man ja nicht den Menschen mit allem Drum und Dran, sondern man liebt das Gefühl, was der einem gibt, ohne diesen Menschen wirklich zu kennen.

16.05.2022 13:03 • x 3 #1375

paulaner
Zitat von Felica:
Nein, und es erschreckt mich, wie selbstverständlich hier solche Thesen in den Raum geworfen werden.

Du sagst aber, dass man jemanden lieben kann, mit dem man zusammen ist, aber gleichzeitig fremdgehen kann.
Körperlich und/oder emotional.
Finde ich viel komischer.

16.05.2022 13:04 • x 4 #1376

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Das kommt doch immer darauf an. Und auch, wie weit sich jemand auf das Gefühl zu einer dritten Person einläßt. Und wie stark diese ...

Die Frage ist ob ich es annehmen oder meinen Partner gezielt damit konfrontiere oder besser mir Klarheit verschaffe.
Wenn sich mein Partner emotional so auf die dritte Person eingelassen hat, dass ich ihn emotional nicht mehr erreiche, dann stimmt die These nicht oder die Liebe ist nicht mehr ausreichend vorhanden.

16.05.2022 13:06 • #1377

paulaner
Zitat von Felica:

Meine Partnerin hat sich damals verliebt. Hat mich aber geliebt. Das glaube ich ihr.
Aber sie ist auch fremdgegangen (was sicher nicht geschehen wäre, wenn sie mit mir gesprochen hätte).
Ich habe mich auch mal verliebt. Liebe aber meine Frau. Und habe darum dagegen angekämpft (bin ihr aus dem Weg gegangen).

16.05.2022 13:07 • #1378

F
Zitat von Anonymous123:
Punkt ist, sich zu verlieben ist keine aktive Entscheidung, der man sinnvoll vorbeugen kann.

Doch, es ist ein Prozess, und ich kann jederzeit intervenieren.

16.05.2022 13:07 • #1379

A
Zitat von Felica:

Doch das geht.

Interessant, dass diejenigen, denen so etwas noch nie passiert ist, es meinen besser zu wissen, als diejenigen, denen es passiert ist.

16.05.2022 13:08 • x 5 #1380

A

x 4