6058

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Hm...wo ziehst du da denn eine Grenze? Man kann ja auch einseitig verliebt/verguckt/verknallt sein. Z.B. in den Arbeitskollegen, oder so. Sich zu ...

Wo ich die für mich persönlich die Grenzen ziehe weiß ich, wenn ich meine Arbeitskollegin zunehmend Komplimente mache, flirte und ich mit mit ihr per Smartphone über sehr private Dinge austausche, dann bin ich dabei Grenzen zu überschreiten.
Weil ich es will.

16.05.2022 11:49 • x 2 #1351

A
Zitat von Wurstmopped:
Und wenn dein Partner, Partnerin zu dir kommt und dir sagt, ich habe mich in x. verliebt. Was dann?
Deine Antwort darauf ist dann?
OK, schön für dich, aber mich liebst du doch NOCH?

Ehrlich gesagt ist mir das sogar schon passiert. Meine damalige Freundin war sehr ehrlich und konnte Dinge, die sie belastet haben, nie für sich behalten.

Sie meinte, sie hätte sich in jemanden an der Uni verliebt, würde mich aber nach wie vor lieben. Gelaufen ist nichts.

Ich hab zu ihr gesagt, dass sowas nunmal passieren kann. Und das ich sie liebe und ich mit ihr zusammen sein will. Sie ist bei mir geblieben.

Mir ist das ein paar Jahre später auch passiert.

Ich bin froh, dass wir deshalb nicht gleich alles über den Haufen geworfen haben. Genau das macht doch eine gute Partnerschaft aus. Gerade dann zueinander zu stehen, wenn es Probleme gibt. Wir sind heute noch glücklich zusammen.

16.05.2022 11:49 • x 9 #1352

A

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

x 3

T
Zitat von Massio:
Ich wollte meine Frau nicht verlieren, weil ,ich sie über alles Liebe

ich höre schon die ersten schreien: Wenn du sie wirklich lieben würdest, hättest du sie nicht betrogen. xD

Ansonsten bin ich voll bei dir.

16.05.2022 11:53 • x 4 #1353

Massio
Zitat von Tin_:
ich höre schon die ersten schreien: Wenn du sie wirklich lieben würdest, hättest du sie nicht betrogen. xD

damit rechne ich auch

16.05.2022 11:54 • #1354

Wurstmopped
Zitat von Anonymous123:
Ehrlich gesagt ist mir das sogar schon passiert. Meine damalige Freundin war sehr ehrlich und konnte Dinge, die sie belastet haben, nie für sich ...

Nochmals, es ist ein Unterschied ob ich eine Frau, sehr attraktiv, anziehend finde, ich mir so einiges vorstellen könnte oder ich kurz davor bin eine Dummheit zu begehen, weil ich den Kontakt über einen längeren Zeitraum intensiviert habe.
Also für mich....
Vielleicht wird das Wort verliebt auch zu inflationär und unbedacht verwendet?

16.05.2022 11:55 • x 1 #1355

Kittie
Zitat von Tin_:
ich höre schon die ersten schreien: Wenn du sie wirklich lieben würdest, hättest du sie nicht betrogen. xD Ansonsten bin ich voll bei dir.

Genau das dachte ich auch gerade
Konnte schon vor meinem geistigen Auge lesen und sowas ausgerechnet von dir?, weil er zum Schluss schrieb Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass ich vom Beichten nichts halte, aber vom Fremdgehen noch weniger

16.05.2022 12:06 • x 2 #1356

Wurstmopped
Zitat von Massio:
Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass ich vom Beichten nichts halte, aber vom Fremdgehen noch weniger

Du hast jedoch nicht mit deinem Gewissen leben müssen, ergo fehlt dir der Vergleich ob du damit klar gekommen wärst und ob und wie sich das auf die Beziehung ausgewirkt hätte.

16.05.2022 12:08 • #1357

paulaner
Also ich kann nur sagen, dass ich froh gewesen wäre, hätte meine Partnerin mir damals von ihrer Verliebtheit erzählt.
Das hätte nämlich einerseits gezeigt, dass sie mich nicht hintergehen will. Und andererseits hätte ich etwas unternehmen können. Und wenn's nur Gespräche gewesen wären.

16.05.2022 12:16 • x 6 #1358

Massio
Zitat von Wurstmopped:
Du hast jedoch nicht mit deinem Gewissen leben müssen, ergo fehlt dir der Vergleich ob du damit klar gekommen wärst und ob und wie sich das auf die Beziehung ausgewirkt hätte.

ich hab es ein Jahr später gebeichtet, also hatte ich schon einen Vergleich

16.05.2022 12:17 • x 2 #1359

paulaner
Zitat von Wurstmopped:
Vielleicht wird das Wort verliebt auch zu inflationär und unbedacht verwendet?

Aber wir wissen doch alle, das Verliebtheit etwas vollkommen anderes ist als Liebe.
Hormonrausch vs. emotional angekommen sein.
Man kann jemandem lieben mit dem man zusammen ist, aber gleichzeitig in jemand anderen verliebt sein.

16.05.2022 12:24 • x 5 #1360

Wurstmopped
Zitat von Massio:
ich hab es ein Jahr später gebeichtet, also hatte ich schon einen Vergleich

Du bist ja nicht ohne Grund bin diesen Forum gelandet

16.05.2022 12:27 • #1361

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Aber wir wissen doch alle, das Verliebtheit etwas vollkommen anderes ist als Liebe. Hormonrausch vs. emotional angekommen sein. Man kann jemandem ...

Ob man die Liebe dann werschatzen kann oder erst viel später erkennt was man aufs Spiel gesetzt hat...tja...das ist halt das Problem

16.05.2022 12:29 • #1362

E
Zitat von Tin_:
Ja, kenne das. Frage jetzt auch jede Frau gleich zu Anfang, ob sie mir die Nieren rausschneiden möchte oder mir die Haut abziehen will um daraus ...

Danke, habe so gelacht......

16.05.2022 12:29 • x 1 #1363

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Und andererseits hätte ich etwas unternehmen können

Was genau?

16.05.2022 12:30 • x 1 #1364

A
Zitat von Wurstmopped:
Das was ich bisher aktiv erlebt und passiv beobachten durfte, folgte fast immer dem gleichen Muster.
Nette Gespräche, erste Kompliment, kleiner Flirt, zusammen in die Mittagspause, Telefonummer austauschen, Inhalt der Gespräche werden immer privater und persönlicher.... usw
Das Gott Amor zwei Pfeile verschießt, sich die beiden dann anschauen und dann im siebten Himmel aufsteigen, ....ich sage mal, eher sehr selten.

Also nette Gespräche oder zusammen in die Kantine gehen macht man doch generell mit Kollegen, darin sehe ich nichts verwerfliches.

Und trotzdem kann man sich im Rahmen dieser Situationen verlieben ohne daß man selbst sich falsch verhalten oder dies aktiv forciert hätte.

Sollte man deshalb vorsichtshalber immer alleine Mittagessen gehen und sich mit Kollegen prinzipiell nie unterhalten? Sicher nicht.

Jemanden Komplimente machen oder flirten passiert in der Regel entweder:

- ich will gezielt diese Person herumkriegen i.S. einer Affäre oder einer neuen Partnerschaft

In diesem Fall muss in der Tat (noch) keine Verliebtheit vorliegen. Und das ist natürlich innerhalb einer bestehenden Partnerschaft verwerflich.

oder aber:

- ich bin schon verliebt und gehe deshalb diesen Gefühlen in dieser Form nach

In diesem Fall ist nicht das fremdverlieben das Verwerfliche, sondern wie man mit der Fremdverliebtheit umgeht bzw. welche Taten man ihr folgen lässt.

Punkt ist, sich zu verlieben ist keine aktive Entscheidung, der man sinnvoll vorbeugen kann.

Wohl kann man aber entscheiden, wie man damit umgeht. Deshalb ist eine reine Fremdverliebtheit für mich noch kein Trennungsgrund. Weil so etwas nun mal ungewollt passieren kann.

Was gern als wenn ich merke, dass ich jemanden toll finde, dann meide ich diese Person beschrieben wird, dem muss ja ein Gefühl vorausgehen. Und sollte dieses Gefühl so stark sein, dass es eine Bedrohung für meine Partnerschaft ist und ich deshalb diese Person meiden muss, dann würde ich schon von Verliebtheit sprechen.
Hier wird aber suggeriert, damit eine Verliebtheit zu vermeiden, obwohl sie eigentlich schon da ist. Was tatsächlich vermieden wird, ist der Verliebtheit nachzugehen und sie zu intensivieren.

16.05.2022 12:31 • x 2 #1365

A

x 4