Hallo Gleichfühlende,
Ich habe eine sehr schwere Situation und würde mir einen Rat (vllt. mehr wie vergiss sie) wünschen.
Ich (29), Sie (19) (ja sie ist vielleicht zu jung) hatten eine Beziehung von nur 2 Monaten, eigentlich leicht zu vergessen, sollte man meinen, aber weit gefehlt.
Ich hatte erst wenige Beziehungen, da es mir sehr schwer fällt mich gefühlstechnisch auf eine Beziehung ein zu lassen, aber wenn, dann richtig. Zu ihr, sie ist eine sehr emotionale und manchmal auch zerbrechliche Person.
Nun zum Problem: Sie hat sich von mir vor 6 Wochen getrennt (sie sagte natürlich zum Ende, dass sie sich nicht sicher sei und etwas Zeit braucht), da ich nicht so die Gefühle zeigen konnte wie sie es wollte und wir beide, jeder für sich, in einer schwierigen Phase waren (Sie Abi fertig und weiß nicht wohin, ich nach Beruf Studium begonnen).
Der Beginn des Studiums war zusätzlich noch ein Beziehungskiller.
Wir beide wohnen in einem Ort (Luftlinie 20 Meter) und man muss dazu sagen, dass sie 2 Jahre hinter mir her ist, aber ich sie natürlich auf Grund des Alters nicht wahrgenommen habe, bis vor einem Jahr, da hatten wir immer wieder flüchtig etwas miteinander. Wir haben auch einige gemeinsame Freunde, die es nach der Trennung nicht lassen konnten sich ein zu mischen. Mir immer wieder gesagt haben, dass sie so verliebt sei und ich was machen müsse, weil sie noch wollen würde, nur ihre Gefühle etwas durcheinander sind und sie auch immer wieder darauf angesprochen wurde = Druck auf beiden Seiten.
Doch ich habe was getan, ich habe meine Fehler erkannt und habe Sie ihr genannt, auch Sie hat Fehler erkannt und mir mitgeteilt.
Es war ein emotionales Gespräch und sie hatte nie damit gerechnet, dass ich es so erkenne und ihr so mitteile. (1. Gespräch nach Trennung)
Soweit so gut, ich fragte sie nach einer 2. Chance, aber sie konnte es mir nicht sagen, erst per Nachricht kam dann, dass sie es nicht kann, obwohl ich es verdient hätte.
- Da hätte man eigentlich selbst einen Haken setzen sollen, ich weiß...
Leider war dies auf Grund des Einredens anderer Personen nicht möglich und das Verhalten zwischen uns war meinerseits sehr kalt und ich sie ignoriert habe, wenn sie in meinem Stammrestaurant gearbeitet hat, was ihr sehr weh getan hat, wie sie mir mitteilte, doch durch das Gefühlschaos in mir habe ich unterbewusst so gehandelt.
Wir haben dann, ich war der Auslöser, uns nochmal für uns alleine außerhalb zum Essen getroffen um nochmal zu reden.(2. Treffen nach Trennung)
Der Tag war echt knaller, wir haben uns mega gut verstanden, haben über unser erlebtes der letzten Wochen geredet und es kam auch noch u.a. ihrerseits zum Thema Beziehung, wir haben beide gesagt, dass die Trennung nicht wirklich aus großen Gründen entstanden ist und das wir beide uns positiv geändert haben für die Beziehung. Sie hat immer wieder über die schönen Dingen, die wir erlebt haben, gesprochen und es klang alles sehr positiv und es war ein schönes Gefühl mit ihr an meiner Seite.
Ich habe ihr meine Gefühle mitgeteilt und dass ich sie gerne noch wieder hätte (ich habe dies getan, da ich vorher zu wenig meine Gefühle zu ihr gezeigt habe und ihr vermitteln wollte, dass ich mit ihr darüber reden kann und will).
Ich habe ihr gesagt, dass nur sie mir sagen kann wie ihre Gefühle sind und kein anderer, doch sie sagte nur, dass sie es einfach nicht in Worte fassen kann, dass es Dinge für sie gibt bei denen sie es einfach nicht kann, obwohl ich ihr sagte, dass sie keine Rücksicht nehmen soll, da mir irgendwas lieber ist wie gar nichts.
Wir haben uns später zwei mal umarmt, einmal ich sie, dann habe ich sie los gelassen und sie hat mich direkt wieder ran gezogen.
Wir haben darüber gesprochen, dass wir einfach mehr Zeit miteinander verbringen müssten und wir mehr gemeinsame Momente bräuchten, was mir natürlich so sehr schwer fällt, weil ich keine Freundschaft mit einer ex führen will, aber ich auch noch mit keiner aus dem gleichen Ort zusammen war, was es auch nicht einfach macht,
Jetzt kommt es, einen Tag später war ich nur ganz kurz in meinem Stammrestaurant, sie musste arbeiten und stand kurz draußen als ich kam, ich habe ihr eine kurze Umarmung gegeben und bin rein, während sie noch kurz weiter draußen stand.
Als sie dann rein kam, habe ich ihrerseits eine totale Gefühlskälte verspürt, wie sie immer wieder versucht hat einen Bogen um mich zu machen und den Blick zu mir zwanghaft gemieden hat.
Zum Abschied hat sie dann mich umarmt und mir einen guten Rutsch gewünscht, was wieder nicht passte zu dem Verhalten zuvor. Natürlich war viel Stress an dem Abend und vielleicht interpretiere ich zu viel hinein, aber auch ihre Kollegin und Freundin, die ich im Anschluss umarmt habe um ihr einen guten Rutsch zu wünschen, schaute mich dabei völlig mitleidig an (ich hasse solche Blicke).
Jetzt meine Bitte an euch:
Könnt ihr mir helfen sie zu deuten?
Sie geht auf unser Treffen ein, sie redet positiv über Änderungen die eine erneute Beziehung verbessern würden, doch sie kommt keinen Schritt auf mich zu, keine Nachricht, nichts.
Die oben erwähnte Freundin von ihr, mit der sie redet und arbeitet, meinte, dass sie sich ihrer Gefühle nicht sicher sei und, dass ich zeigen müsse wie wichtig sie mir ist und etwas für sie machen solle, aber ich wüsste nicht mehr was. (Das sagte sie kurz vor unserem Treffen)
Eine Kontaktsperre klappt auf Grund dieses Kaffs hier nicht, weil man sich ständig sieht, aber Unsicherheit und keine Reaktion ihrerseits ist doch auch nicht konform zu dem Treffen und dem was sie sagt,
Mir geht es nicht mehr darum sie unbedingt zurück zu wollen, sondern mir geht es darum ihr Verhalten zu verstehen und vielleicht Ratschläge von außenstehenden zu bekommen, um damit besser abschließen zu können und dafür brauche ich für mich mehr Verständnis.
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen diesen Text vollständig zu lesen und einen Rat ab zu geben, ich warte sehnsüchtig darauf.
Und einen guten Rutsch in 2017, möge alles besser werden...
Euer
Manfred
31.12.2016 09:23 •
x 1 #1