308

Ängste in der Kennenlernphase

Happylife1981
Vielleicht bist Du einfach noch nicht so weit.
Ein Kennenlernen sollte ohne Stress und vor allem Tränen ablaufen.

06.07.2023 11:03 • x 2 #91

S
Aber bin jetzt sechs Jahre schon Single aber ja ich weiß auch nicht was mit mir los ist ..
Er hat heraus gefunden , dass ich Ängste habe , dass er sich nicht mehr meldet

06.07.2023 11:05 • x 1 #92

A

Ängste in der Kennenlernphase

x 3

Happylife1981
Es ist egal wie lange Du Single bist. Wenn Du noch offene Baustellen hast, die bearbeitet werden müssen, wird eine Beziehung nur schwer möglich sein.

06.07.2023 11:06 • x 2 #93

tina1955
Zitat von Sonnenschein54:
Aber bin jetzt sechs Jahre schon Single aber ja ich weiß auch nicht was mit mir los ist .. Er hat heraus gefunden , dass ich Ängste habe , dass er ...

Um Gottes Willen, damit hast Du ihn extrem unter Druck gesetzt.
Du hast Deine Bedürftigkeit offen gelegt und auch Deine Ängste.

06.07.2023 11:11 • x 1 #94

E
Liebe @Sonnenschein54,

Du liest dich fur mich total labil an. Nichts fur Ungut, aber in diesem Zustand wirst du eh keine vernünftige Beziehung führen können meiner Meinung nach.

Du hast geschrieben, du machst Therapie, was sagr dein Therapeut über deine Ängste? Ich würde das Thema dringend auf den Tisch bringen und das jetzige Kennenlernen als Übung ansehen.

06.07.2023 11:17 • x 2 #95

S
Ja ich werde das ansprechen.. habe Samstag das nächste mal
Therapie .. Sie meinte auch dass es mit keinem
Selbstwert zutun hat ..
ja ich würde das weinen gerne rückgängig machen

06.07.2023 11:20 • x 1 #96

M
Zitat von tina1955:
Um Gottes Willen, damit hast Du ihn extrem unter Druck gesetzt.
Du hast Deine Bedürftigkeit offen gelegt und auch Deine Ängste.

Naja, der Knaller ist das nicht. -Da hat @tina1955 schon Recht!
Andererseits haben ja viele heutzutage Ängste und oder sonstige psychische Probleme.
Vielleicht hast Du auch Glück, und er bringt dafür Verständnis auf. - Das wär' natürlich toll!
(sollte er nur s. Interesse an Dir haben, ist es ihm vermutlich sowieso egal)

06.07.2023 11:21 • x 1 #97

tina1955
@Multiversum, sicherlich haben viele Menschen Ängste.
Trotzdem darf man seine Ängste oder ehemalige negative Erfahrungen nicht auf jeden Mann übertragen oder ihm praktisch direkt zu unterstellen, er könnte sich ja auch nicht mehr melden.

Da sollte schon daran gearbeitet werden, dass man Partner mit seinen Ängsten und Bedürfnissen oder dem eigenen Misstrauen nicht erschlägt.

06.07.2023 11:30 • x 3 #98

S
@tina1955 ja ich hoffe es wirklich .. Und ja vielleicht denkt er ja wirklich schon darüber nach , dass es mir nie kompliziert werden
Könnte ..

06.07.2023 11:32 • #99

E-Claire
eigentlich müsste ich lächeln, aber ich könnte nur weinen

Ich habe vor einem Monat jemanden kennen gelernt

Ich bin da durchaus bei @tina1955 würde aber gerne noch folgendes hinzufügen:
In einer Kennenlernphase geht es nicht nur darum, dem anderen zu gefallen oder zu schauen inwiefern dieser zu einem selbst passt, sondern auch darum ein wenig wachsam zu sein, daß man sich nicht jemanden ins Haus holt, der sich hinterher als manipulativ, gestört oder eventuell auch gefährlich erweist.

Vor jemandem zu weinen und die eigenen offensichtlich sehr starken Ängste innerhalb so kurzer Zeit zu thematisieren, ist die sicherste Methode sich als willfähriges Opfer zu präsentieren und erhöht damit massiv die Wahrscheinlichkeit an einen Vollkoffer zu geraten.

Ein gesunder Mensch sagt nämlich nicht in einer solchen Situation, hey Du Arme, lass mich dein Retter sein, ich beweise Dir, dass es noch Gute gibt, sondern ein gesunder Mensch sagt, puh gib Dir selbst mal noch ne Runde Zeit um zu heilen, denn so ist jetzt gerade keine gleichberechtigte Beziehung auf Augenhöhe möglich.

06.07.2023 11:45 • x 3 #100

S
@E-Claire okay harte Worte .. aber ja vielleicht ist das so ..

06.07.2023 11:49 • x 2 #101

tina1955
@E-Claire okay harte Worte .. aber ja vielleicht ist das so ..

diese für Dich hart klingenden Worte entsprechen aber voll und ganz der Wahrheit.

1. Du könntest tatsächlich an einen falschen Mann geraten, der Deine Bedürftigkeit und Deine Ängste ausnutzt und Dich manipuliert.

2. Wie würdest Du reagieren, wenn Du ganz fröhlich und munter einen Mann datest, der gleich von seinen Ängsten spricht und durch sein Verhalten klammert und weint ?
Willst Du sein Therapeut sein ?

06.07.2023 11:57 • x 4 #102

E-Claire
okay harte Worte .. aber ja vielleicht ist das so ..

Ja, ich weiß! Und ich will Dich nicht runter ziehen. Mir geht es wirklich darum, daß Du Dir vielleicht noch ein bißchen besser bewusst machst, daß Du mit Deinen Ängsten und vor allem der zeitigen Offenlegung dieser geradezu um Love-Bombing und Fast-forwarding bittest.

Du möchtest eine Nähe herstellen, die so noch gar nicht bestehen kann und das ist eben leider dann doch recht oft Einfallstor für sehr ungeeignete Kandidaten, die, wenn es richtig schief läuft, dann in einer Art von selbst erfüllender Prophezeiung nur weiter Deine Ängste verstärken.

Wie wäre es, wenn Du Dich mal ein bißchen mit dem Wesen und der Funktionsweise von Angst beschäftigst? Angst geht nicht davon weg, daß uns ein anderer (und in Deinem Fall eigentlich Fremder) sagt, daß wir keine Angst haben müssen. So funktioniert das nicht.

06.07.2023 12:00 • x 4 #103

M
Bekannte von mir haben sich in einer psychiatrischen Klinik kennengelernt, sind mittlerweile verheiratet und haben 2 Kinder. Aber da waren natürlich BEIDE betroffen und psychisch angeschlagen.
Dennoch musst Du jetzt nicht unbedingt gleich alles hinschmeißen, sondern kannst ja zumindest nochmal das Gespräch mit ihm suchen und dann weitersehen.

06.07.2023 12:06 • x 1 #104

S
Danke euch.. ich werde mir die Worte zu Herzen nehmen . Ich hatte mir geschworen wirklich es einfach mal locker zu sehen .. aber ich habe es am Wochenende einfach so genossen und die Art wie er mit mir umgegangen ist, sowas hatte ich eigentlich nie richtig . Und danke @Multiversum werde denke ich nochmal das Gespräch mit ihm
suchen ja ..

06.07.2023 12:08 • x 3 #105

A

x 4