308

Ängste in der Kennenlernphase

E-Claire
Zitat von Sonnenschein54:
Dass er mir mehr Hoffnung auf eine Beziehung macht?

und das reicht für wie lange? Eine Woche, zwei? einen Monat?
Wie geht es denn dann mit Deinen Ängsten weiter?

13.07.2023 09:34 • x 1 #181

N

Auf Hoffnung kann man nichts aufbauen. Entweder kommst du damit klar den Moment zu genießen egal wie es sich entwickelt oder du lässt es.

13.07.2023 09:37 • x 2 #182

A

Ängste in der Kennenlernphase

x 3

Perlboot

Liebe @Sonnenschein54
Alleine schon die Tatsache, dass du diesen Satz mit einem Fragezeichen versiehst, lässt mich vermuten, dass du absolut selbstunsicher bist und dich dadurch selbst sabotierst.
Unter diesen Voraussetzungen stelle ich mir eine Partnerschaft mit dir sehr anstrengend vor weil du ständig Liebesbeweise brauchst.
Sorge bitte für deine psychische Stabilität, sonst wird das nix - mit keinem anständigen Mann.

13.07.2023 09:55 • x 4 #183

S
Ja ihr habt alle Recht..

13.07.2023 10:16 • #184

T
Liebe @Sonnenschein54,
ganz viele Menschen haben Dir hier ja schon sehr wertvolle Tipps gegeben.
Ich stimme da in vielen Punkten zu, möchte aber noch ein bisschen etwas hinzufügen, in der Hoffnung, dass es dich vielleicht entlastet. Nimm davon einfach mit, was für dich stimmig klingt. Nur weil ich die Dinge so wahrnehme, heißt es ja nicht, dass es für dich passt

Du warst ja schon ne ganze Weile allein - anscheinend hat das nicht gereicht, um deine Urängste (ich mutmaße jetzt mal, es geht ums Verlassen-werden, sich nicht geliebt fühlen, Deinen Selbstwert) einigermaßen abzubauen. Das heißt, die Angst sitzt recht tief und dürfte auch dementsprechend alt sein. Wenn deine Verhaltensmuster aus deiner (frühen) Kindheit stammen, dann kann es sein, dass du einfach noch nicht in der Lage warst, dir all diese Dinge, die du Dir von einem Partner wünscht, selbst zu geben. Das ist normal und völlig in Ordnung.

Wenn Du eine gute Therapeutin hast, dann wird sie dich da langsam heranführen und mit dir herausfinden, welche deiner Grundbedürfnisse nie befriedigt wurden (z. B. das Grundbedürfnis nach Liebe, Sicherheit, Angenommen-werden, Nähe, … die Palette ist ja groß).

Ich bin der Meinung, manche Dinge kann man sich einfach nicht selbst geben, wenn man sie nie erfahren hat. Dafür braucht es ein Gegenüber, und das kann z. B. der Therapeut sein. Der ist für sowas ausgebildet. Natürlich wird dich deine Therapeutin auch nicht retten, aber dir vielleicht mit Stabilität, Kontinuität, Bestätigung usw. eine Sicherheit geben, die Du dann auch langsam in dir selbst aufbaust.

Oft geht es einfach nur darum, die eigenen Grundbedürfnisse und sich selbst richtig gut kennenzulernen und zu akzeptieren/anzunehmen (ich finde, das klingt weniger bedrohlich als dieses große Wort Selbstliebe, wo keiner recht weiß, was es eigentlich bedeutet). Dann kommst du auch langsam raus aus dieser Bedürftigkeit und musst dich nicht mehr fragen, was ER eigentlich will, sondern vielmehr, was DU willst und dir wünscht.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

13.07.2023 10:16 • x 3 #185

S
@T-Spoon ich danke dir von Herzen .. ja vielleicht hast du Recht mit allem wie gut du es erklärt hast.. kennst du Betroffene? Also du würdest den Kontakt somit abbrechen

13.07.2023 10:18 • #186

T
@Sonnenschein54 ich würde dir hier zu gar nichts raten, weil ich dich und deine Situation ja nur aus diesen Beiträgen kenne und mir das nicht anmaßen möchte : )
Ich wollte dir eher Denkanstöße geben, weil ich finde, dass ein du musst an dir selbst arbeiten du musst selbstbewusster werden oft nicht viel aussagt. Und ja, ich bin selbst Betroffene, hab mich lange sehr ähnlich gefühlt wie du und werde es bestimmt immer mal wieder. Aber weißt du was? Das ist ok.

13.07.2023 10:27 • x 2 #187

E
Zitat von E-Claire:
Bitte zeige Du mir, daß meine Ängste nicht begründet sind, ist bei Lichte betrachtet, eine Manipulation.

Genau so ist es. Und egal, was der andere tut, kann das Erwünschte nicht eintreten.

13.07.2023 10:31 • x 3 #188

E
Zitat von Wolfstanz:
Das selbe macht man nun mit der angeblich drohenden Klimakatastrophe.

Einfach nur peinlich......

13.07.2023 10:38 • x 5 #189

E-Claire
Zitat von Ella:
Einfach nur peinlich......

na geh, man(n) wird doch noch sagen dürfen, dass (...)

13.07.2023 10:54 • x 1 #190

S
@T-Spoon danke dir sehr ! Geht es dir denn besser mit allen?

13.07.2023 11:27 • #191

T
danke dir sehr ! Geht es dir denn besser mit allen?

Im Moment leider nicht, weil ich noch mitten in der Trennungsphase stecke. ABER: Ohne die lange Arbeit zuvor hätte ich es niemals geschafft, mich zu trennen. Ich hoffe, ich kann dir ein bisschen Hoffnung geben

13.07.2023 11:40 • x 3 #192

E-Claire
Zitat von T-Spoon:
ich es niemals geschafft, mich zu trennen.

Mega!

Das ist ein Hammerschritt für Menschen, die von solchen Ängsten betroffen sind. Sei stolz auf Dich!

13.07.2023 11:42 • x 2 #193

S
@T-Spoon das freut mich sehr echt Hut ab ich hoffe so sehr dass du alles
Gut überstehst .. wie stark du bist

13.07.2023 11:52 • x 1 #194

T
@Sonnenschein54 Du kannst auch stark sein!
Setz dich dabei nicht zu viel unter Druck. Gerade bist du von deinen Gefühlen aus der Bahn geworfen, weißt nicht, wie du dich in Bezug auf den Mann verhalten sollst/nicht verhalten sollst. Du hast Hoffnung, gleichzeitig riesengroße Angst vor Verletzung. Spür mal in dich hinein, ob du mit dieser Belastung (die durch die Beziehung ja auch entsteht) gerade umgehen kannst, oder ob du nicht doch noch mehr Zeit brauchst.

13.07.2023 12:09 • x 2 #195

A

x 4