308

Ängste in der Kennenlernphase

Happylife1981
Ich höre gerne Meditationen der Ohrinsel. Findest Du auf YouTube.

Weißt Du, die Gefahr, dass man jemand anderen kennenlernt besteht immer. Aber warum sollte er, wenn er sich mit Dir wohl fühlt. Das Zauberwort heißt Vertrauen.
Leichter gesagt als getan. Aber das kann man auch lernen durch Arbeit an sich selbst.

11.07.2023 09:58 • x 1 #151

M
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass Du ihn auf die Festivals begleitest? -Würde Dir vielleicht auch gut tun!?

11.07.2023 09:59 • #152

A

Ängste in der Kennenlernphase

x 3

S
Danke euch so so sehr ! Ja er hat sogar gefragt leider muss ich arbeiten und kann zurzeit auch nicht tauschen ) sehr schade . Habe erst im
August Urlaub .. Schichtdienst ist halt nicht immer so einfach sonst würde ich ihn gerne begleiten , finde es selbst schade

11.07.2023 10:01 • x 1 #153

E-Claire
Zitat von Sonnenschein54:
ja meditieren könnte vielleicht auch helfen .. durch YouTube Videos?

Es gibt Bücher Meditation für Dummies (aus der Dummie-Reihe), Videos und Apps, ich mochte headspace sehr. Kommt einfach darauf an, was Du möchtest.

Ja da hast du Recht leider .. er ist auch die nächsten Wochenenden viel
unterwegs auf Festivals und so .. da habe ich dann schon Angst

Bitte versteh das jetzt nicht falsch und ja, ich mache mal wieder eine Ansage, die nicht ganz leicht zu verdauen ist: Meiner Meinung nach solltest Du im Moment nicht daten. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du aufgrund Deiner Ängste die Anbahnungsphase oder dann die Beziehung sabotierst, ist ziemlich hoch und führt dazu, daß Du eine weitere schlechte Erfahrung verkraften musst.

Damit wäre aber die Arbeit, die Du gerade jetzt leistest in Gefahr.

So hart das auch ist, aber so lange Du nicht Deinen Selbstwert in einigermaßen vernünftige Bahnen gelenkt hast und für Dich selber wahrnimmst (in beiden Bedeutungen), daß eine romantische Zweierbeziehung zwar eine schöne aber dennoch Nebensache ist, bleibst Du in Deinen Mustern gefangen und diese führen im Zweifel immer wieder zum gleichen Ergebnis.

11.07.2023 10:03 • x 2 #154

M
Ja er hat sogar gefragt

Das ist toll!

11.07.2023 10:04 • x 1 #155

S
@E-Claire ja harte Worte .. aber ja vielleicht hast du sogar Recht.. es würde mir nur wirklich das Herz brechen den Kontakt abzubrechen aber ja vielleicht bricht es mir auch so bald das Herz

11.07.2023 10:09 • x 1 #156

M
es würde mir nur wirklich das Herz brechen den Kontakt abzubrechen

Also jetzt abbrechen ist ein bisschen zu spät! -Außerdem würdest Du ihm ja auch damit wehtun und vielleicht sogar Unrecht tun, das weiß hier keiner!

11.07.2023 10:12 • x 1 #157

E-Claire
Zitat von Multiversum:
Außerdem würdest Du ihm ja auch damit wehtun und vielleicht sogar Unrecht tun,

Genau darum geht es doch aber, sie tut ihm seit Beginn Unrecht! Es ist Sonnenschein im Moment noch (!) nicht möglich, irgendeinem gesunden anderen Mann mit dem nötigen Vertrauen auf sich selbst, zu begegnen.

Es geht nicht darum, daß sie ihm (da ist er austauschbar) nicht vertraut, sondern sich selbst nicht genug vertraut, daß erstens ihr Leben absolut lebenswert mit oder ohne diesen Mann ist und zweitens, daß negative Erfahrungen und schlechte Erlebnisse zum Leben dazu gehören. Diese vermeiden zu wollen, ist der völlig falsche Ansatz. Auf sich selbst zu vertrauen, daß, wenn eine Sache schief geht, das erstens vielleicht gar nicht so schlimm ist und man zweitens in der Lage ist, das zu überwinden, darum geht es.

Egal, wie nett der jetzige Kandidat ist, egal wie geduldig, verständnisvoll oder ähnliches, NICHTS wird ihre Angst langfristig beruhigen, weil das nicht die Quelle der Angst ist und es wird schlimmer werden, denn durch den Abnutzungseffekt werden seine Versuche, die jetzt eventuell noch beruhigend auf sie wirken, irgendwann einfach im Sande verlaufen. Die dann passiv eingeforderten Vertrauensbeweise müssen dann größer, höher und schneller werden.

Bitte zeige Du mir, daß meine Ängste nicht begründet sind, ist bei Lichte betrachtet, eine Manipulation.

11.07.2023 11:38 • x 1 #158

S
@E-Claire ja .. ich rede mit ihm und sage es persönlich am Donnerstag

11.07.2023 17:05 • #159

M
Sorry, aber das ist doch Sch.......e jetzt alles abzubrechen!
Er verhält sich bis jetzt gut, wollte sie sogar zu Festivals mitnehmen und kriegt dafür jetzt die Rechnung, oder wie!?
Dann hätte sie erst gar keine Beziehung mit ihm anfangen sollen!
Denn auch ER ist ein Mensch mit Gefühlen und vielleicht sogar Ängsten.
Damit man Dir nicht wehtut, tust Du jetzt ihm weh @Sonnenschein54 !? kopfschüttel

11.07.2023 17:32 • x 2 #160

S
@Multiversum ich will es ja eigentlich nicht aber weiß auch dass er schnell eine Bessere Findet

11.07.2023 17:38 • #161

F
@Multiversum ich will es ja eigentlich nicht aber weiß auch dass er schnell eine Bessere Findet

Was ist denn besser?

Hat er keine gute Zeit mir Dir bisher?

11.07.2023 17:40 • x 1 #162

M
Du machst mich fertig @Sonnenschein54 !
Alles wovor Du Angst hast, bist Du im Begriff nun mit ihm zu tun ! -Ist Dir das überhaupt bewusst?
Ihm willst Du das antun! -Ist das nicht absurd!?
Da habe ich mit Dir in dem Moment gar kein Mitleid, sondern mit ihm!

11.07.2023 17:52 • x 2 #163

E-Claire
Zitat von Multiversum:
Dann hätte sie erst gar keine Beziehung mit ihm anfangen sollen!
Denn auch ER ist ein Mensch mit Gefühlen und vielleicht sogar Ängsten.

Die beiden lernen sich kennen, von Beziehung kann keine Rede sein.

@Sonnenschein54 ich finde die Idee mit ihm zu reden und die Karten auf den Tisch zu legen sehr erwachsen. Ich finde auch, daß Du das gut machst. Du arbeitest ja an Deinen Ängsten und Du bist sehr gewillt, eine Menge zu tun, mit diesen Umgang zu finden. Ihm zu schildern, was in Dir vor geht, was Du dagegen tust und auch klar zur Sprache zu bringen, daß Du nicht sicher weißt, ob selbst Verbindlichkeit seinerseits ausreichend würde, dir Deine Ängste zu nehmen, ist ein ehrlicher und wichtiger Schritt.

Zitat von Multiversum:
Damit man Dir nicht wehtut, tust Du jetzt ihm weh !? kopfschüttel

Kann man so sehen. Man könnte aber auch darauf schauen, daß Sonnenschein Anfang 30 ist und sich die Frage nach Kindern bald stellen dürfte. Das bedeutet aber auch, daß sie bis dahin ihre Zeit für sich gut nutzen muß, denn Kinder verstärken Angststörungen in der Regel. Jetzt in einer Beziehung zu landen, die ohne offene Karten beginnt, dann eher zu einem Nähe-Distanz-Problem führt und eventuell scheitert, weil sie die Zeit jetzt nicht in sich selbst investiert hat, bringt keine Punkte, wenn sie dann in drei oder fünf Jahren an dem gleichen Punkt ist und lernen muß auf eigenen Füßen zu stehen und sich dann mit den Ursprüngen dieser Ängste auseinandersetzen muß.

Er demgegenüber bekommt etwas, was in diesem Forum gefordert wird bis einem die Ohren bluten, Ehrlichkeit. Ihm wird nicht vorgegaukelt, alles wäre total toll und völlig normal, sondern auch er kann eine respektvolle und saubere Entscheidung treffen.

Vielleicht kommen beide ja zusammen zu dem Schluss sich trotzdem weiter treffen zu wollen, aber dann hat er auch immer die Möglichkeit klare Grenzen zu ziehen, wenn sie versucht ihre Ängste durch sein Verhalten managen zu wollen und sie wiederum kann auch die für die Therapie notwendigen Freiräume beanspruchen.

Falls einer von beiden sagt, ui das ist zu viel bei dem Gespräch dann ist das auch ok, denn es verkürzt nur den Weg zu einem im Moment bestehenden Ergebnis.

Schwere Verlustängste und Angststörungen sind gut behandelbar, aber eben nicht durch Zuwendung von jemandem anderen, sondern durch ergründen und heilen der eigenen Sollbruchstellen. Das braucht Zeit und ein bissl ein Raum und natürlich Gesundungswillen.

Was halt demgegenüber so gut wie immer schief geht, ist den anderen im Glauben zu lassen, daß wenn dieser nur noch ein bissl mehr Bindung, Verlässlichkeit oder Verbindlichkeit zeigen würde, dann wäre alles gut.

11.07.2023 17:54 • x 1 #164

K
@E-Claire ja .. ich rede mit ihm und sage es persönlich am Donnerstag

Ach Unsinn. Ich hab nicht alles gelesen..aber statt sich seinen Ängsten zu stellen und daran zu arbeiten pro forma etwas beenden? Klingt auch nicht gesund. Das Leben ist learning by doing.

11.07.2023 17:56 • x 1 #165

A

x 4