3283

Unendlicher Adventskalender für alle

S
Danke, Ajvar. Aber ich finde es so schwer Jd. zu verzeihen, der über das Eigene absolut nicht spricht und so tut, als sei immer im Gegenteil alles stets total normal und absolut in Ordnung gewesen. Und meine Eltern waren ebenfalls beide im Krieg. Auch darüber wurde nie gesprochen. Ich weiß, Traumata... Aber diese Sprachlosigkeit und die ganzen Schuldzuweisungen.. puh... da komme ich echt an meine Grenzen. Kennst Du die Bücher von Susanne Bode?

Aber Deinen Satz: Und sie konnten nicht wissen, was gut für mich war... nehm ich mal mit ins Reich der süßen Träume...

30.12.2017 00:07 • x 3 #511

A
@sonne-5273
gelesen habe ich die Bücher von Susanne Bode nicht, sie sind mir aber schon begegnet.
Ich hatte das Glück mal mit meiner Urgroßmutter über die Kriegsjahre zu sprechen, sie konnte es anders verarbeiten und auch darüber sprechen. Es ging damals ums blanke Überleben, von früh bis spät in der Nacht hat sie sich bemüht Nahrung, Holz+ Kohle zum heizen zu bekommen, das Jüngste ihrer 4 Kinder war schon 8 Jahre als der vermisste Vater aus der Krieggefangenschaft kam.

Von Bettina Alberti gibt es : Seelische Trümmer: Geboren in den 50er- und 60er-Jahren: Die Nachkriegsgeneration im Schatten des Kriegstraumas - das wird oft vergessen, denn wir sind mit den Sorgen und Ängsten unserer Eltern aufgewachsen und auch dadurch geprägt worden.

Lasse dir die Zeit, die du brauchst um zu akzeptieren , dass sie immer noch verdrängen müssen weil es ihnen noch nicht möglich ist sich damit auseinanderzusetzen.

30.12.2017 00:30 • x 4 #512

A

Unendlicher Adventskalender für alle

x 3

T
Lerne vor allem dich zu freuen! Lucius Annaeus Seneca

30.12.2017 06:27 • x 2 #513

S
@Ajvar ,
Zitat:
Von Bettina Alberti gibt es : Seelische Trümmer: Geboren in den 50er- und 60er-Jahren: Die Nachkriegsgeneration im Schatten des Kriegstraumas - das wird oft vergessen, denn wir sind mit den Sorgen und Ängsten unserer Eltern aufgewachsen und auch dadurch geprägt worden.

Lasse dir die Zeit, die du brauchst um zu akzeptieren , dass sie immer noch verdrängen müssen weil es ihnen noch nicht möglich ist sich damit auseinanderzusetzen.

Mir tut das gut, wie Du das formulierst. Danke Dir dafür. Das Buch werde ich mir bestellen! Definitiv!

@Tempi , huhu. guten Morgen. Schon einen ersten Strandspaziergang am Morgen gemacht?

30.12.2017 06:35 • x 3 #514

A
Kindermund :
Mama, wenn wir zusammen lachen und kuscheln reparieren wir uns gegenseitig!

30.12.2017 06:36 • x 5 #515

T
Guten Morgen oder Moin!
Um 3:30 Uhr waren wir schon unterwegs, liebe Sonne.

Das erste Geschenk einer Mutter ist Leben, das zweite ist Liebe und das dritte ist Verständnis.
*ichweißnichtvonwemdasist*

Um ein Kind auf den Weg zu bringen, wie er sein sollte, gehe diesen Weg selbst ab und zu einmal.
Josh Billings

30.12.2017 06:37 • x 4 #516

A
Zitat von sonne-5273:

Mir tut das gut, wie Du das formulierst. Danke Dir dafür. Das Buch werde ich mir bestellen! Definitiv!

Ich glaube meine Urgroßmutter hatte damals die Weichen gestellt, die ich als Erwachsene folgen konnte, sie erzählte mir viel über ihr Leben und das meiner Mutter. Das hatte schon für mich als Kind zu mehr Verständnis geführt, aber richtig vergeben konnte ich dennoch erst als Erwachsene, als mir meine eigenen Schwächen bewusst wurden. Ich glaube wegen der frühen vielen Entbehrungen, Hungerzeiten und Frieren müssen war es meiner Urgroßmutter auch so wichtig allen ein frohes, besinnliches und friedvolles Weihnachtfest zu gestalten und die Familie zusammenzuhalten, etwas zu haben woran sich alle gemeinsam gern erinnern können.

30.12.2017 06:51 • x 4 #517

S
@Ajvar , das freut mich für Dich, dass Du mit Deiner Urgroßmutter so gut darüber reden konntest. (Jetzt bekommt das Gedicht von der Großmutter aus dem Adventskalender nochmal ein eine ganz andere Facette.. ) Das darüber reden wollen, v.a. auch über die Gefühle, ist Etwas, was mir extrem mit meiner Mutter fehlt und was ich ganz oft mit ihr versucht habe. Und ich bin mir sicher, dass es genauso ist, wie Du sagst, dass das Vergeben nur über das Erleben der eigenen Begrenzungen und Schwächen möglich sein kann. Bei mir arbeitet es jedenfalls innendrin...

@Tempi , um 3.30 Uhr?

30.12.2017 07:02 • x 2 #518

Chenlu
sonne-5273,sag einmal Sonnenaufgang ist doch heute erst um 8.17 Uhr du bist ein bisschen früh dran.

30.12.2017 07:06 • x 2 #519

S
Zitat von Chenlu:
sonne-5273,sag einmal Sonnenaufgang ist doch heute erst um 8.17 Uhr du bist ein bisschen früh dran.

@chenlu , ich habe nix von Sonnenaufgang gesagt. Tempi war aber tatsächlich schon um 3.30 Uhr mit dem Hund draussen. Sie ist doch gerade auf Rügen am Meer.

30.12.2017 07:11 • x 2 #520

A
Zitat von sonne-5273:
Bei mir arbeitet es jedenfalls innendrin...

ja, es ist ein Reife-Prozess. Es müssen nicht immer die Eltern sein, die uns als Kinder auffangen, ich kann im nachhinein sagen, dass es auch andere Personen sein können, die uns helfen zu verarbeiten.

Ich habe meine Urgroßmutter bewundert, sie hat 2 WeltKriege überlebt und ihre Tochter, meine Großmutter, wurde in den ersten Kriegstagen 1914 geboren. Ich habe ihre Stärke und ihre Fürsorge bewundert und geschätzt. Ich bin sicher, ich habe ich vieles verarbeiten können weil sie mir sehr half besser klarzukommen, denn meine Mutter mochte auch nicht über die Kriegszeit reden, auch sonst hielt sie sich eher bedeckt. Sie ist kein Mensch der Worte, sie handelt eher, war als Kind viel allein und sich selbst überlassen weil Eltern und Großeltern fürs Überleben der Familie kämpfen mussten.

30.12.2017 07:19 • x 3 #521

T
Sylt - Mausezahn... . Mausebein
Ich muss gestehen, ich lag schon um 19:30 Uhr im Bett. Herrlisch.... sag' ich Euch.

Jetzt habt Ihr Ruhe vor mir bis morgen in aller Frühe. Habt einen schönen Tag allesamt.

30.12.2017 07:22 • x 3 #522

S
Zitat:
Es müssen nicht immer die Eltern sein, die uns als Kinder auffangen, ich kann im nachhinein sagen, dass es auch andere Personen sein können, die uns helfen zu verarbeiten.

@Ajvar , ich weiß, wenn Du wüsstest, was ich schon alles diesbezüglich unternommen habe. aber ich schaff das schon. Bin ich mir sicher. Danke Dir!

@Tempi , ich will gar keine Ruhe vor Dir haben. Aber ich wünsche Dir auch einen weiteren total entspannten Tag. Sorry. natürlich Sylt!

30.12.2017 07:41 • x 4 #523

fe16

zwei super Bands vereint

30.12.2017 11:47 • x 4 #524

A
Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund.
- Paulo Coelho, aus : Der Alchimist -

30.12.2017 18:46 • x 3 #525

A

x 4