218

ADHS Trennung - Tagebuch

Ete
Update: heute bin ich echt froh, dass der Tag um ist. Bin sehr kaputt, die Gefanken, die Vorwürfe usw. das schlaucht extrem. Konnte aber spazieren gehen, das hat geholfen

30.01.2025 20:35 • #46

PsychoMantis
Zitat von Ete:
@PsychoMantis ja das Thema hatte ich mit meiner Therapeutin schon. Sie möchte aber bei meinen Typen damit erstmal abwarten. Und anderes probieren. ...

Wie gesagt jeder ist anders und nicht jeder kann damit. Tu wie es dir am besten geht. Du bist wertvoll als Mensch und das du dich hier öffnest zeigt, das du kein schlechter Mensch bist. Ich kenne diese Hilflosigkeit.

Ich bin klug aber hatte in der Schule Burke Probleme weil meine Eltern es immer auf mich und Faulheit geschoben haben. Ich hab für alles die Schuld bekommen. Habe dadurch auch den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen da sie mich als seelischen Frustmülleimer behandelt hat. Seitdem geht es mir besser.

30.01.2025 21:08 • x 1 #47

A

ADHS Trennung - Tagebuch

x 3

Vera3000
Ich hatte auch mal nen Partner mit starkem ADHS. Ich kenne das mit dem impulsiven Verhalten. Das war bei uns tatsächlich auch der Trennungsgrund.
Ich persönlich finde dass der Respekt einfach nie verloren gehen darf. Wenn das einmal passiert ist, ist es der Tod einer Beziehung. Steit kommt immer vor, aber wenn man persönlich beleidigt anstatt sachlich zu argumentieren....dann geht was kaputt.
Natürlich macht es aber auch noch einen Unterschied ob das im Nachhinein mit etwas abgekühlterem Gemüt dann reflektiert und sich ggf entschuldigt wird. Dann würde ich sowas vielleicht verzeihen. Aber nicht wenn es mehrfach vorkommt.
Witzige Anekdote; in meinem Fall war Trennungsgrund eine Differenz über Elon Musk. Er war absoluter Fan, ich fand den Typen schon damals suspekt. Daraufhin nannte er mich ein dummes Schaf, ich verwies ihn meiner Wohnung weil ich so nicht mit mir reden lasse. Nie wieder was von ihm gehört . Nach 1 1/2 Jahren

30.01.2025 22:09 • x 1 #48

Ete
@Vera3000 ich lerne gerade ganz viel aus der Ex-Beziehung

30.01.2025 22:22 • x 1 #49

PsychoMantis
Zitat von Vera3000:
Ich hatte auch mal nen Partner mit starkem ADHS. Ich kenne das mit dem impulsiven Verhalten. Das war bei uns tatsächlich auch der Trennungsgrund. ...

Schade. Ist seine ADHS denn behandelt worden?
Ich finde, es ist schon ein Unterschied ob man sich nur hinter der Diagnose versteckt oder ob man auch tatsächlich etwas dagegen macht.

Mit Medikamenten beispielsweise kann man die Impulskontrolle sehr gut in den Griff bekommen.

Man darf sich halt nur nicht drauf ausruhen und meinen das man deswegen jeden so behandeln kann wie man möchte.

30.01.2025 22:23 • x 1 #50

Vera3000
Zitat von PsychoMantis:
Schade. Ist seine ADHS denn behandelt worden? Ich finde, es ist schon ein Unterschied ob man sich nur hinter der Diagnose versteckt oder ob man auch ...

Er hat sich selbst behandelt mit Dro. .
Medikamente wollte er nicht weil er seinen Hyperfokus als seine Superkraft ganz gut fand. Er war beruflich als auch privat ziemlich nerdy unterwegs. Technik und so.
Ja...auf jeden Fall macht es einen Unterschied ob man sich nur hinter der Diagnose versteckt oder sich den Konsequenzen für sein Handeln stellt.
Aber....es gab vorher ein paar ähnliche Situationen in denen er dann ne Weile geschmollt hat und sich dann irgendwann aufrichtig entschuldigen konnte. Nach der letzten Aktion kam aber gar nichts mehr von ihm. Und von mir logischerweise auch nicht. Damit war das Thema durch.
Vielleicht hat er sich auch einfach für sein Verhalten zu sehr geschämt? Ich werde es wohl nie erfahren

30.01.2025 22:27 • #51

Winza
Zitat von Ete:
Ja, der Schaden ist bei ihr entstanden.

Was für ein Schaden ist das denn?

In anderen Threads wird Usern, die von ihrem Partner schlecht behandelt werden oft die Frage gestellt, warum sie es mit sich haben machen lassen.
Und warum sie nicht gegangen sind.
Das könnte man deine ex auch fragen.
Warum sie es mitgemacht/ausgehalten hat.
Es lag nicht alles in deiner Verantwortung.

30.01.2025 22:30 • #52

Vera3000
Zitat von Winza:
Was für ein Schaden ist das denn? In anderen Threads wird Usern, die von ihrem Partner schlecht behandelt werden oft die Frage gestellt, warum sie ...

Der Schaden in der Beziehung. Durch Respektlosigkeit z.B.

30.01.2025 22:32 • #53

PsychoMantis
Zitat von Vera3000:
Er hat sich selbst behandelt mit Dro. . Medikamente wollte er nicht weil er seinen Hyperfokus als seine Superkraft ganz gut fand. Ja...auf ...

Den hyper Fokus hat man aber immer noch... Bzw sogar noch verstärkt da man sich besser konzentrieren kann. Das hätte ihm vll mal jemand sagen sollen.
Ja leider rutschen viele in die Abhängigkeit.

Das ist aber wirklich eine sehr seltsame Denkweise, Medikamente abzulehnen aber dann selbst mit Dro. zu arbeiten. Schade.

Ich habe viel geraucht und mich sehr ungesund ernährt. Aber davon abgesehen habe ich zum Glück nie andere Abhängigkeit entwickelt. Bei mir waren es lange Zeit die Zig.. Die fehlen mir noch manchmal aber wenn ich mir die Preise angucke bin ich froh vor drei Jahren aufgehört zu haben.

30.01.2025 22:34 • #54

Winza
@Vera3000
Ist mir klar.
Wie definiert denn die Ex Schaden?
Vielleicht antwortet @Ete.

30.01.2025 22:35 • #55

PsychoMantis
Zitat von Winza:
Was für ein Schaden ist das denn? In anderen Threads wird Usern, die von ihrem Partner schlecht behandelt werden oft die Frage gestellt, warum sie ...

Naja sie hat ja die Konsequenz gezogen und ist gegangen, letztenendes. Das kann man ihr nicht vorwerfen.

30.01.2025 22:35 • #56

Winza
@PsychoMantis
Stimmt.
Mich interessiert wie das mit dem Schaden gemeint ist.

30.01.2025 22:37 • x 1 #57

Vera3000
Zitat von Ete:
@Vera3000 ich lerne gerade ganz viel aus der Ex-Beziehung

Das ist doch gut ... für zukünftige Beziehungen.
Ich hätte mir bei meinem Ex schon auch gewünscht dass er sich nochmal meldet und für sein Verhalten entschuldigt.
Da machst du zumindest schonmal einiges Besser

30.01.2025 22:37 • #58

PsychoMantis
Zitat von Vera3000:
Das ist doch gut ... für zukünftige Beziehungen. Ich hätte mir bei meinem Ex schon auch gewünscht dass er sich nochmal meldet und für sein ...

Das hat meinen ersten Freund damals leider nicht interessiert.
Der war toll, ich war zu jung und wusste nicht was mit mir los ist. Er war total überfordert und ich eine Drama Queen. Wollte Aufmerksamkeit war eifersüchtig, alles musste laufen wie ich es wollte usw... Mir tut das immer noch leid. Aber ich kann heute verstehen warum er weg ist.

30.01.2025 22:39 • #59

Vera3000
Zitat von Winza:
@PsychoMantis Stimmt. Mich interessiert wie das mit dem Schaden gemeint ist.

Sag ich doch; die Beziehung ist zu stark beschädigt wenn es keine vernünftige Streitkultur gibt und du z.B. bei irgendwelchen Meinungsverschiedenheiten respektlos behandelt und beleidigt wirst, anstatt sachlich zu diskutieren

30.01.2025 22:40 • #60

A

x 4