218

ADHS Trennung - Tagebuch

Ete
Update: Gestern Abend kam ich nach Hause und habe einen Brief im Briefkasten gefunden. Natürlich habe ich die Schrift erkannt und es war auch meine Ex als Absender. Natürlich sprang mein Herz direkt wieder höher, aber es war nur eine Weiterleitung eines Mitgliedsausweises, der noch fälschlicherweise zu ihr gesendet wurde. (Habe auch damit gerechnet, dass sie ihn nachschickt). Habe erst überlegt, ob ich Abends dann noch per Mail danke schreibe, aber wollte erstmal drüber nachdenken - habe bisher nicht geschrieben....keine Ahnung ob ich es machen soll...

Die Nächste werden derzeit schlechter Träume sehr viel von ihr, habe auch weiter am Brief überlegt und geschrieben.

Ich lese viel, warum Frauen in der Regel glücklicher Single sind als Männer. Und nicht nur der Klassiker, dass sie unabhängiger sind usw, sondern dass sie es allgemein besser geregelt bekommen. Das wird meine nächste Aufgabe in meinem Coaching sein. Ich würde auch gerne alleine gut leben können - das konnte ich irgendwie noch nie.

26.02.2025 08:18 • #211

Heffalump
Zitat von Ete:
Ich lese viel, warum Frauen in der Regel glücklicher Single sind als Männer.

du wirst mit zunehmenden Alter feststellen, das sich das die Waage hält. Frauen können nur besser alleine bleiben, als Männer.
Und wenn die Beziehung lang genug dauerte, dann gibt es viele ältere Damen, die froh sind um den Singlestatus, weil sie dann den Herren nicht nachputzen müssen.
Und ihm noch Bewunderung für zollen müssen.

Ich sehe viel mehr Männer, die einen einst gelebten Status Quo unbedingt erhalten wollen - da ist aber wenig Liebe bei, mehr Gewohnheit und oder Faulheit. Wenn ich da an meinen Ex-Schwiegervater denke, ihm gings gut als er noch seine Freundin hatte, als er sie aus einem, kindischen, Grund verlor, konnte er nur noch über die ach so bösen Frauen schimpfen.

26.02.2025 08:37 • x 2 #212

A

ADHS Trennung - Tagebuch

x 3

Ete
Dieser Brief also nur das Weiterleiten dieses Mitgliedsausweises hat mich wirklich aus der Bahn geworden. Natürlich hatte ich Hoffnung, dass da was anderes drin war. Aber die letzten zwei Nächte waren wieder geprägt von Albträumen - und das Morgentief kickt ganz schön...

27.02.2025 08:24 • x 1 #213

Heffalump
Zitat von Ete:
Aber die letzten zwei Nächte waren wieder geprägt von Albträumen

Schnuckel - wovon träumst du?

Hast du schon mal beim Zu-Bette-gehen - was Neues versucht? Vorher ne halbe Stunde Nachspaziergang? Eine Tasse Kamillentee? Ein Nachtritual? Melatoninprodukte?
Ein Hörspiel zum Einschlafen?

27.02.2025 09:02 • x 1 #214

Ete
Natürlich von ihr usw....

Ja, ich lege 20:00 Handy weg und schreibe dann in mein Buch, was ich so fühle, denke usw.

Danach lese ich oder höre ein Hörbuch. Sport mache ich fast jeden Tag bzw. Abends nochmal Yoga.

27.02.2025 09:15 • x 1 #215

Heffalump
Tagebuch führt man am Tage und nicht des Nachts - sonst hiesse es ja Nachtbuch.

Du brauchst Ruhe zum Schlaf, keine Aufregung. Schafe zählen - statt Pinup-Ex

27.02.2025 09:21 • x 1 #216

Ete
Es hilft aber ungemein die Gedanken mal aus dem Kopf zu kriegen. Das Buch habe ich immer bei mir.

27.02.2025 09:26 • x 1 #217

Heffalump
Sagte ich, du sollst nicht schreiben - Nein sagte ich nicht - nur die Uhrzeit, wo du doch schlafen willst, da ist den Tag Revue passieren lassen und wieder bei ihr landen - kontraproduktiv

27.02.2025 09:52 • x 1 #218

Ete
Das stimmt, aber gerade ist das so meine Routine, weil es andere Ängste und Gedanken sortiert. Was ich nun noch machen werden einen Tee mir ans Bett stellen, gibt ja si einschlaftees, die sind ja nicht teuer

27.02.2025 10:07 • x 1 #219

Heffalump
Zitat von Ete:
gibt ja si einschlaftees, die sind ja nicht teuer

versuch Kamille oder warme Milch - ich bin dann auch schneller weg, als die Tasse leer

27.02.2025 10:08 • x 2 #220

Ete
Mir ist aufgefallen, dass es in meiner Aufarbeitung von ADHS und meiner vergangenen Beziehung kaum Literatur gibt, die sich mit der Situation beschäftigt, selbst derjenige zu sein, der die Trennung verursacht hat. Wenn man sich mit dem Thema Liebeskummer auseinandersetzt, findet man unzaehlige Buecher, Artikel und Ratgeber, die einem helfen sollen, eine Trennung zu verarbeiten. Doch fast immer geht es um den Schmerz des Verlassenen, darum, wie man über jemanden hinwegkommt, der einen verletzt oder enttäuscht hat. Was jedoch fehlt, ist Literatur fuer diejenigen, die selbst der Grund fuer das Ende einer Beziehung waren. Menschen, die nicht verlassen wurden, weil der Partner jemand Neues gefunden hat, sondern weil sie Fehler gemacht haben, die die Beziehung zerstoert haben.

Es geht dabei nicht um Selbstgeisselung oder darum, sich ewig Vorwuerfe zu machen. Sondern darum, mit der Realitaet umzugehen, dass man selbst jemanden verletzt hat, den man geliebt hat “ und dass es kein Zurueck mehr gibt. Die wenigen Buecher, die sich mit Schuld in Beziehungen befassen, drehen sich oft um toxische Muster oder Narzissmus. Doch was ist mit denen, die einfach aus eigenen Unzulaenglichkeiten heraus versagt haben?

Fuer diese Menschen gibt es kaum Anlaufstellen. Kaum Texte, die aufzeigen, wie man aus dieser Art von Schmerz wieder herausfindet, ohne sich in Selbsthass oder uebertriebene Reue zu verlieren. Wie man Verantwortung uebernimmt, ohne sich selbst zu zerstoeren. Wie man akzeptiert, dass man nicht mehr gutmachen kann, was passiert ist und trotzdem weiterlebt

Gestern 12:06 • #221

M
Zitat von Ete:
Mir ist aufgefallen, dass es in meiner Aufarbeitung von ADHS und meiner vergangenen Beziehung kaum Literatur gibt, die sich mit der Situation ...

ist doch häufig so, dass sich die Hilfe für bestimmte Krankheitsbilder vor allem damit beschäftigt, arbeitstüchtig zu werden/zu bleiben...ein funktionierendes Mitglied der Gesellschaft zu sein.
denke, du findest Unterstützung dann eher im Bereich der Selbstliebe-Abteilung.
denn es geht ja vorwiegend darum, sich das zu verzeihen und mit sich ins Reine zu kommen.

Gestern 14:07 • x 1 #222

Ete
@Mirandaa gibt es diese hier so eine Abteilung?

Gestern 17:51 • #223

M
Zitat von Ete:
@Mirandaa gibt es diese hier so eine Abteilung?

hier gewiss überall
aber ich meinte eher Youtube, Coaches, Literatur etc

Gestern 18:04 • x 1 #224

Ete
@Mirandaa aber konkrete Links hast du nicht zufällig?

Gestern 19:15 • #225

A

x 4