218

ADHS Trennung - Tagebuch

M
@Ete
kannst du mir Bücher oder Videos etc empfehlen, durch die du verstanden hast, welches ADHS - bedingte Verhalten von dir Schaden in der Umgebung ausgelöst hat?
würde mich gerne bzgl meines Ex Freundes nochmal näher mit ADHS beschäftigen, aber eben nicht nur über die klassische Symptomatik wie Prokrastination/Hyperfokus/Zerstreutheit etc.
danke!

19.02.2025 18:15 • x 1 #196

Ete
@Mirandaa empfehlen kann ich nichts.

Ich habe die letzte harte Nachricht meiner Ex genommen (siehe meine Storys) und habe angefangen nachzudenken. Und bin nochmal die Situationen in meinem Leben durchgegangen. Habe auch Chatgpt gefragt.

Dann habe ich folgendes gelesen/gehört

- Emotionale Regulierung für erwachsene mit ADHS
- Habe ich AD(H)S…und wenn ja was mache ich draus?
- ADHS bei Erwachsenen (Hörbuch)

Dazu Artikel bei Psychologie heute und Spektrum

Habe dann meine Therapeutin wieder kontaktiert und besuche Beziehungscoach

Das ist mein Vorgehen

20.02.2025 07:54 • x 1 #197

A

ADHS Trennung - Tagebuch

x 3

Ete
@Mirandaa also mit Empfehlen kann ich nichts meine ich, dass du selber herausfinden musst was für dich gut ist.

Mein Weg ist eben dieser und dadurch verstehe ich mehr, aber es wird eben auch noch schmerzhafter

Weil ich merke was für einen sch. ich gebaut habe

20.02.2025 07:56 • x 1 #198

PsychoMantis
@Ete aber es hilft dir nicht, dich selbst für etwas fertig zu machen was du nicht besser wusstest. Versuche, von diesen Gedanken weg zu kommen und dich auf das Positive zu konzentrieren.

20.02.2025 08:08 • x 1 #199

M
Zitat von Ete:
@Mirandaa also mit Empfehlen kann ich nichts meine ich, dass du selber herausfinden musst was für dich gut ist. Mein Weg ist eben dieser und dadurch ...

vielen Dank!
wäre es zuviel verlangt/zu schmerzhaft, wenn du hier mal ein paar ganz konkrete Situationen beschreiben könntest, wo du jetzt weißt, dass die schlecht gelaufen sind?
das wäre sehr hilfreich für mich.
auch im Bezug darauf, nach was ich suchen kann.
ich zieh mir ja den Kanal von Tom Harrendorf rein, der sich aber nur marginal mit ADHS beschäftigt.
auf meinen Ex treffen extrem viele Asperger Symptome und Verhaltensweisen zu.
wie ich aber gelernt habe, besteht eine hohe Co-Morbidität Asperger-ADHS (mit Asperger meine ich immer hochfunktionales Autismus Spektrums Syndrom ..die Abkürzung dafür wird hier geblockt)
zudem gibt es viele Überschneidungen.
Spezialisten sagten mir außerdem, dass ADHS oft eine Verlegenheitsdiagnose oder sogar Fehldiagnose sei und eigentlich Asp. im Vordergrund stünde.
wäre es okay für dich, wenn ich dich einige Symtome abfrage und du dann sagst, ob es auf dich zutrifft oder nicht?
vielen Dank im voraus!

20.02.2025 09:30 • #200

Ete
@PsychoMantis das ich es nicht besser machen konnte stimmt vielleicht. Aber es war wirklich ein super Mensch, der mich wirklich mochte. Aber ich verstehe sie total- es ging einfach zu viel ab.

Ich bin eben noch in dem Modus:

Ich weiß nun was ich will, was ich brauche, vor allem wer ich bin. Morgen habe ich das letzte Therapiegespräch und nehme da noch ein paar Fragen mit hin.

Wenn ich wüsste ich bekomme nochmal so eine Frau mit dem Wissen was ich nun habe, wäre es deutlich entspannter. Aber gerade würde ich selbst keinen Kontakt zur Ex nehmen, da ich erstmal mich finden will und dann überlege ich, ob ich nochmal Kontakt suche oder wie es dann weitergeht. Aber vor 6 Monaten wird erstmal nichts passieren

20.02.2025 09:31 • x 1 #201

Ete
@Mirandaa lies dir einfach alle von meinen Beiträgen durch - außer den wo ich behaupte sie hätte nen Neuen, da ist wieder mein ADHS Poltergeist durchgeknallt. Ansonsten schreibe ich dir per PN

20.02.2025 09:32 • x 1 #202

Ete
@PsychoMantis achso und danke immer für deine lieben Worte. Musste mir gestern erst wieder anhören, ach ihr wart nicht mal drei Jahre zusammen heul nicht so rum! Ich bin immer froh auf Menschen zu treffen die mich etwas verstehen können.

20.02.2025 09:34 • x 1 #203

Ete
@Mirandaa habe dir eine Nachricht persönlich geschickt

20.02.2025 09:54 • x 1 #204

PsychoMantis
Zitat von Ete:
@PsychoMantis das ich es nicht besser machen konnte stimmt vielleicht. Aber es war wirklich ein super Mensch, der mich wirklich mochte. Aber ich ...

Du ich hab meine erste Beziehung auch in den Sand gesetzt damals und das war ein toller Mensch! Aber ich kann nichts dran ändern außer dass ich es jetzt, wo ich weiß woran es liegt, besser machen kann.
Ich kann aber nur immer einen Therapeuten empfehlen besonders im ersten Jahr, eben um mit diesen Vorwürfen zurecht zu kommen.

20.02.2025 10:32 • x 3 #205

Ete
@PsychoMantis ich bin bei meiner sehr zufrieden. Die hatte ich ja 2020 schon und wir haben quasi nun fortgeführt.

Ändern kann ich nichts mehr. Aber ich bin froh, dass ich meine Ex kennenlernen durfte, leider ist es zu Ende aber durch sie habe ich erfahren was ich will

20.02.2025 11:08 • x 1 #206

Ete
Ich war gestern wieder bei der Psychologin. Gestern haben wir im Rollenspiel einige Situationen durchgespielt. Hintergrund war, dass ich mir so viele Vorwürfe mache und ich nie wieder jemanden zu verletzen will.

Sie hat dann gesagt, warum Ihre Ex nie aus den Situationen gegangen ist. Da sagte ich weil ich immer hinterher: Endlose Diskussionen, keine Ruhe, eingeschnappt, kein Recht bekommen usw (will mich nicht wiederholen) - und da sagte sie: Ja weil sie verletzt waren jemand hatte nicht das sie wollten.

Dann haben wir noch über Persönlich nehmen und wie ich heute Dinge angehen sollte…/kann…

Ich bin viel im Außen und noch bei ihr.

Wir haben auch die Optionen des nochmal annähern besprochen, aber dafür habe ich einen neuen Termin.

Sie hat auch gesagt, dass ich mich nicht hinter dem ADHS und andere Krankheiten verstecken kann sondern das Verhalten sehen soll

22.02.2025 09:14 • x 1 #207

Heffalump
Zitat von Ete:
sondern das Verhalten sehen soll

guter Ansatz.

Du bist du, mit all deinen kleinen und großen Fehlern - aber das macht dich auch zu der Person, die du darstellst - und die ist nicht nur schlecht, hat auch gute Eigenschaften - wie Wir alle.
Du kannst auch gar nicht so schlecht sein, wie du Dich gerade wahrnimmst, sonst ginge dir das Alles am Pöppes vorbei. Du wärst nicht bei einer Psychologin. Du würdest nicht leiden.

24.02.2025 08:45 • x 1 #208

sean_maguire
Zitat von Mirandaa:
kannst du mir Bücher oder Videos etc empfehlen, durch die du verstanden hast, welches ADHS - bedingte Verhalten von dir Schaden in der Umgebung ausgelöst hat?

Ich würde dir Cordula Neuhaus als eine der führenden Autorinnen im Bereich ADHS empfehlen.
Die Dame ist selbst Betroffene, betreibt eine eigene Therapieeinrichtung in der Nähe von Esslingen und berät eine Reihe politischer Gruppierungen.

Sie hat ein tolles kleines Überblicksbuch für Betroffene geschrieben (Kinder, Jugendliche und Erwachsene), dazu auch ein Buch zur Thematik ADHS und Partnerschaft sowie eines über ihr eigenes Therapiekonzept. Die Bücher findest du allesamt bei Amazon.

24.02.2025 08:48 • x 2 #209

Ete
@Heffalump natürlich und danke für deine Worte. Und wäre da nicht die Trennung genau zu dieser Frau wäre ich auch entspannter.

Wie gesagt, ich möchte, dass ich mich nicht mehr so verhalte

24.02.2025 08:56 • x 2 #210

A

x 4