218

ADHS Trennung - Tagebuch

Ete
@Heffalump ja, das schlage ich auch nicht aus.

Meine Ex war auch meine Kletterpartnerin. Das muss ich erst neu aufbauen - bin ja neu in der Stadt hier. Habe aber nun rausgefunden, dass es in der Nachbarstadt eine Kletterhalle gibt und Dienstags einen Klettertreff. Da gehe ich mal hin. Vielleicht kann man da Anschlüsse nach und nach knüpfen - denke einfach, dass das nicht von heute auf morgen geht.

Und das alleine leben möchte ich lernen auch wenn es mir Angst macht. Wenn ich in Beziehungen alleine war hat mir das nal Gefallen - aber jetzt macht es mir Angst und ich kann es mir nicht vorstellen

10.02.2025 10:31 • #166

Heffalump
Zitat von Ete:
jetzt macht es mir Angst

du kannst vieles doch alleine, kochen, waschen, bügeln, einkaufen, arbeiten, klettern

was macht dir Angst

10.02.2025 10:33 • #167

A

ADHS Trennung - Tagebuch

x 3

Ete
@Heffalump ja das kann ich alles. Die Angst die wieder jemanden zu finden - also ich habe die letzten Jahre wirklich gelernt was ich will (auch mit Hilfe meiner Coachin und meiner arbeit)

Außer klettern kann man alles alleine und muss man auch alleine um nicht im Chaos zu versinken.

Es gibt aber Leute, die das gerne alles alleine machen - die sich selbst „genug“ sind. Das habe ich irgendwie nie empfunden. Aber das gehört wohl auch zu einem gesunden Leben dazu.

10.02.2025 11:10 • #168

Ete
Update: seit drei Tagen weine ich viel häufiger und bin noch mehr am Boden zerstört. Ich lasse auch alles raus. Aber vor einem Monat habe ich bei weitem nicht so geheult und war nicht so traurig. Ich verdränge auch nichts. Aber ich wünsche mir so sehr dass es aufhört: Das Vermissen, die Angst, die Vergleiche,…

Ich schreibe auch viel auf. Lenke mich ab, lese….

Sport habe ich nun vernachlässigt, da ich kaum aus dem Bett komme. Ich verbinde einfach so viel mit ihr.

Natürlich freue ich mich auch so eine Frau kennengelernt zu haben, da ich nun weiß wie ich lieben und fühlen kann, aber gerne hätte ich mich anders verhalten….aber da sind wir wieder beim
Hätte hätte

11.02.2025 09:04 • x 1 #169

M
Zitat von Ete:
Update: seit drei Tagen weine ich viel häufiger und bin noch mehr am Boden zerstört. Ich lasse auch alles raus. Aber vor einem Monat habe ich bei weitem nicht so geheult und war nicht so traurig. Ich verdränge auch nichts. Aber ich wünsche mir so sehr dass es aufhört: Das Vermissen, die Angst, die Vergleiche,… ...

Das hört sich vom Trend her natürlich nicht so gut an
Du musst ja nicht unbedingt ausgesprochenen Sport machen, aber Bewegung würde ich immer als Tool nutzen.
Turnschuhe an und raus und gehen! Einfach gehen, gehen, gehen. Das geht auch mit Schlafanzug untendrunter, ungewaschen und ungekämmt. Aber der Effekt ist für den Körper nicht zu unterschätzen. Langsam in eine Lähmung/Starre reinzurutschen ist keine gute Idee.
Ich empfehle dir zu Selbsthilfegruppen zu gehen, anonyme Selbsthilfegruppen, die es in jeder Stadt gibt, beispielsweise:
EA Emotions Anonymous
vielleicht auch ADHS Selbsthilfegruppen
es gibt auch Trennungs-Selbsthilfegruppen.
Mach dich schlau und raff dich auf!
Vielleicht bist du derzeit nicht zu Smalltalk und neue Leute kennenlernen in der Lage, aber eben dazu, über deine momentane Situation zu sprechen!
Das hilft! Das ist wichtig! Das ist Selbstfürsorge! So werden wir erwachsen!
Alles Gute!

11.02.2025 14:36 • x 4 #170

Ete
@Mirandaa ich bin jetzt im Zug in die Nachbarstadt, da soll es einen Klettertreff geben. Die waren am Telefon super nett und sagten gleich, dass man nicht von Anfang an jemanden finden aber man solle 8,9,10 mal hinkommen irgendwann findet sich was. Das wird nun meine Dienstagsaufgabe

11.02.2025 15:48 • x 1 #171

Ete
Update: Ich nehme nun ja das Laif900 was mir die Ärztin verschrieben hat und gefühlt geht es mir noch schlechter: Ich weine noch mehr, ich kann kaum schlafen und die Gedanken werden immer fester.

Ich war nichtsdestotrotz gestern klettern in der Nachbarschaft mit jemanden Fremden aus einer FB-Gruppe. Es waren viele Pärchen dort und ich musste meine tränen verdrücken, weil ich dem Kletterkollegen nicht meine Lebensgeschichte erzählen wollte.

Was mir aber auch aufgefallen ist, wie liebevoll die alle miteinander umgegangen sind. Ich habe meine Ex damals echt doof behandelt (wie in vielen Bereichen) obwohl sie immer lieb war. Irgendwann sagte sie auch mal, ich habe keine Lust mehr mit dir zu klettern. Dort sprang auch mein ADHS und ich konnte gestern richtig reinfühlen und Dinge aufschreiben.

Gerne hätte ich ihr geschrieben, dass ich wieder mehr checke usw. habe ich nach einem Telefonat natürlich nicht gemacht.

Ich will bis 30.06.2025 warten und dann in mich hineinhorchen - wenn ich dann immer noch diese Gefühle habe werde ich mir überlegen etwas zu machen

13.02.2025 07:41 • x 1 #172

Heffalump
Zitat von Ete:
Ich nehme nun ja das Laif900 was mir die Ärztin verschrieben hat und gefühlt geht es mir noch schlechter: Ich weine noch mehr, ich kann kaum schlafen und die Gedanken werden immer fester.

rede mit der Ärztin
es sollte dir ja besser - statt schlechter gehen

13.02.2025 07:43 • x 1 #173

Ete
@Heffalump das hatte ich telefonisch. Sie sagte, dass das wohl normal ist in den ersten Wochen. Aber so schlimm habe ich es nicht erwartet

13.02.2025 07:52 • x 2 #174

Ete
Und noch eine Frage: Ich bin in letzter Zeit mit allem überfordert und fange an zu zittern zu wein etc

Eben schon wieder: Die Küchenbauer sind da und es fehlten ein paar Teile. Die lagen wohl noch im Keller und schon ging das geheule los (heimlich dann)

Auch habe ich mich von meiner Ex bei der Küche inspirieren lassen aus ihrer Küche und nun sind die Teile da und die erinnern mich.

Wollte das nochmal loswerden

Vielleicht gibt es Tipps oder jemand kennt das

13.02.2025 09:22 • x 1 #175

Heffalump
Zitat von Ete:
an zu zittern

@Scheol sagt, man kann ein Trauma auch abzittern

13.02.2025 09:26 • x 1 #176

Ete
@Heffalump wenn es abgezittert ist, dann wäre es ja auch gut

13.02.2025 09:28 • x 2 #177

Heffalump
ist n Prozess, es gibt keine Matrixpille

13.02.2025 09:29 • x 1 #178

Ete
@Heffalump was würde ich für diese Pille geben, aber die gibt es nicht. Bin froh, dass ich nächste Woche eine Stunde bei der Therapeutin habe. Ich muss unbedingt lernen mir zu verzeihen.

13.02.2025 09:34 • x 1 #179

Heffalump
Zitat von Ete:
Ich muss unbedingt lernen mir zu verzeihen.

Alles schön und gut.

Um dir zu verzeihen, musst du dich auch verstehen können. Und auch lernen, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst

13.02.2025 09:36 • x 2 #180

A

x 4