Zitat von Ete: Alles sofort klären, immer (meine) Gerechtigkeit wollen, nie müde zu diskutieren, Aufregen immer, überempfindlich und Gekränkt sein - hier arbeiten wir gerade dran, aber ich habe jetzt lernen müssen, dass über einen Zeitraum es Leute verletzt und immer und immer wieder
Weisst du....
Ich hab auch adhs und möchte mal einen gegenpoligen Blickwinkel anbieten:
Alles gleich klären zu wollen kann manchmal auch was Gutes sein.
Keine Streitereien vertagen, die Stimmung bereinigen, die Klärung damit ein kleines Thema nicht zu einem großen Problem wird.
Das kann auch positiv sein, je nach Situation.
Viele Menschen mit Adhs haben ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden.
Man kann es auch Gerechtigkeitssinn nennen.
Durch eine breit gefächerte Wahrnehmung (Reizfilterschwäche) und aufgrund von fehlenden normal funktionierenden Verdrängungsmechanismen
nehmen Adhs Betroffene Ungerechtigkeiten sehr klar wahr.
Man könnte die Frage stellen warum andere diesen derart ausgeprägten Sinn nicht haben.
Wie sich das in deiner Beziehung gezeigt hat weiß ich nicht.
Vielleicht hat es mit deinem dich aufregen zu tun.
Wie sah denn deine Gerechtigkeit aus?
Sowas halte ich nicht für allgemeingültig definiert, von daher hattest du vielleicht auch recht und eure Definition war unterschiedlich?
Vielleicht betrachtest du das nochmals im Rückblick.
Nie müde werden zu diskutieren...
Kenn ich auch.
Weil es mir wichtig war, weil ich ja geliebt habe.
Das gekränkt sein (rejection dysphoria) wird manchmal als Totschlagargument genutzt.
Man wäre allgemein überempfindlich.
Und solle sich doch nicht so anstellen.
Nein.
Es lohnt sich im Rückblick zu betrachten ob das wirklich stimmt.
Für mich konnte ich 6 Monate nach der Trennung feststellen, dass es sehr wohl Ereignisse gab aufgrund derer ich gekränkt war und das würde ich heute mit Ritalin noch genauso sehen.
Was ich meine ist:
Stell dich bitte nicht selbst an den Pranger und lass dich auch nicht von irgendwem dahin stellen.
Und gib dir bitte Zeit, um zu verarbeiten und dann zu sehen, ob es wirklich nur an dir und dem adhs lag.
Deine ex hat ja auch mal Eigenschaften an dir sehr anziehend gefunden, die die zum Teil auch in deinem adhs begründet lagen.
Sie ist nicht perfekt und du nicht derjenige der nur Fehler hat.