218

ADHS Trennung - Tagebuch

M
Zitat von Ete:
@Mirandaa da hast du Recht. Ich arbeite nur an meinem Teil.

Du sollst an ihrem Teil auch nicht arbeiten.
Aber du musst ihn auf dem Schirm haben!
Und beim nächsten Mal erkennen, ob die Person ähnliche Anzeichen hat.
Du brauchst jemand, der dir direkt klare Ansagen macht.
Dann kannst du noch viel besser an dir arbeiten

05.02.2025 21:49 • x 2 #136

Ete
@Mirandaa die Ansagen kamen immer und immer wieder: Sie könne die streits nicht, das treibe sie von ihr weg…aber das ist jetzt egal! Denn nun ist sie weg und ich kann es nicht mehr rückgängig machen. Leider habe ich es zu spät reagiert

06.02.2025 02:11 • #137

A

ADHS Trennung - Tagebuch

x 3

Ete
@Winza auf jeden Fall. Meine Ex hätte wahrscheinlich früher die reisleine gezogen. Aber nach jedem Streit hat sie gesagt, sie kann nicht mehr, hat mir mehrfach gesagt, dass sie das so nicht mehr kann usw. das stimmt schon, was sie in der letzten Nachricht auch erwähnt hat: Sie hat mir öfter gesagt, dass das so nicht geht und sie verletzt ist.

Dann waren ein paar Tage gut und beim nächsten Mal wieder. Und ich habe ständig Besserung geschworen. Aber für mich war auch schnell wieder gut (Typisch ADHS) und habe nicht gesehen, dass die Kerbe immer größer wird. Diese Wunde tut richtig weh - und jetzt kommen auch schon wieder die Tränen….

Es ist eben so wie es ist und arbeite dran alleine und mit Hilfe

06.02.2025 02:15 • x 1 #138

M
Zitat von Ete:
@Mirandaa die Ansagen kamen immer und immer wieder: Sie könne die streits nicht, das treibe sie von ihr weg…aber das ist jetzt egal! Denn nun ist ...

Das ist richtig.
Ich bin diese andere Seite.
Ich, die Coabhängige, er, der ADHSler (und meiner Ansicht nach comorbides Asperger-Syndrom, was 50% der ADHSler ebenfalls aufweisen)
Er hat Diskussionen und Streits in Gang gesetzt, über die ich mich manchmal schriftlich in meinen Unterlagen ausgekotzt habe mit der Überschrift:
Mein Freund verhält sich wie ein A.loch.
Meine Genesung und Aufarbeitung kann nun aber nicht bedeuten:
oh, er hat halt seine Symptome gepflegt, sondern ich muss mich fragen, was das mit mir zu tun hat.
Und das hat es.
Ich behaupte, ein gesunder Mensch (wo auch immer diese total gesunden Menschen stecken...) hätte das nicht länger als eine Woche mitgemacht.
Falls überhaupt.
Ich habe mich in vielen anderen Punkten ja auch weiterentwickelt, so dass gewisse toxische Eigenschaften auf mich keine anziehende, sondern mittlerweile abstoßende Wirkung haben.
Bei ADHS/Asperger sieht das anders aus.
Ich hab das als süß abgetan
Bisserl verwirrt, leicht chaotisch, liebenswert und manchmal abendliche Klamauk-Vorstellung mit Wortspielereien, Gesang, spontanem Tanzen etc (halt so ein Überdreh-Modus), womit ich mich gut unterhalten fühlte und lachen konnte.
Seine Pedanterie, Besserwisserei, Rechthaberei, Monologisieren, Zwanghaftigkeit und spontane Zerstörungswut sowie seine (sozial unverträgliche) Kritik an mir kannte ich bereits aus meinem Elternhaus und wie ich jetzt identifizieren konnte, von meinem Asperger (und ADHS?-) Vater.
Daher habe ich sehr vieles vom ersten Tag an coabhängig hingenommen, wo gesunde Menschen SOFORT stopp gesagt hätten.
Wenn man aber vieles hinnimmt (und bunkert) sendet man ambivalente Signale.
Ich halte auch nichts (mehr) von Drohungen/Erpressereien/Ankündigungen wie wenn das sich nicht ändert, dann... oder Vorhersagen wie ich kann das nicht/ich akzeptiere das nicht, denn auch das sind im Grunde abokalyptische Reiter in einer Beziehung und derjenige, der das ausspricht, drückt sich vor Handlungen.
Ich bin wahrlich kein Fan von 50% Modell in Beziehungen (beide hätten immer 50% Anteil), denn alleine in toxischen Beziehungen mit Narzissten beispielsweise stimmt das absolut nicht.
Aber wenn sich einer schlecht verhält, ist da immer ein anderer, der es mit sich machen lässt. Zumindest mal länger als eine Woche, denn ansonsten würdest du hier einen anderen Thread eröffnen, etwa sowas wie meine Beziehungen zerbrechen immer ganz am Anfang, was tun?
Es werden demnach Muster bedient.

06.02.2025 11:22 • x 2 #139

Ete
@Mirandaa danke für die Sicht aus der anderen Perspektive.

Ich nehme das auf jeden Fall für mich und meine Arbeit an mir mit. Es darf und soll so nicht weitergehen. Ich möchte lernen mich selbst zu lieben und dann erst wieder weitersehen, was das Thema Beziehung angeht. Denn alles was passiert ist - in der Vergangenheit schon bei anderen meiner engsten Menschen passiert und ich will das nicht mehr, weil es mir nicht gut tut.

06.02.2025 12:09 • x 1 #140

Ete
Heute tut ein Punkt besonders weh, meine Ex sagte, ich wäre schuld und wieso ich trotz meines Wissens aus 2020 überhaupt in eine Beziehung gegangen. Aber ich habe es erst jetzt also 2024 richtig akzeptiert davor war es immer so das ich es kur mal von meiner Therapeutin gehört hatte. Aber die Auswirkungen mir erst jetzt bewusst werden. Und warum tut es mir so weh: klar der Gedanke: Ich hätte es retten können hätte ich früher: aber hätte hätte - ich habe nicht und habe ihr dolle weh getan und davor auch anderen.

Erst jetzt realisiere ich immer mehr meine Poltergeister - und die bekomme ich nach und nach in Griff. Ich möchte gesunde stabile Beziehungen führen die auch mal länger halten

06.02.2025 12:12 • x 2 #141

Winza
Zitat von Ete:
Und warum tut es mir so weh: klar der Gedanke: Ich hätte es retten können hätte ich früher:

Es ist eine Vermutung.
Es hätte auch ohne deine Adhs-Verhaltensweisen nicht klappen können.

Ich schreibe das, weil das meine Erfahrung war.
Durch Tabletten und Therapie bin ich nicht mehr laut geworden, ich konnte normal diskutieren und meinen Standpunkt vertreten.
Und plötzlich fehlten meiner ex, das was sie mir gerne vorgeworfen hat:
Die Adhs - Verhaltensweisen von mir.
Meine Meinung zu Streitthemen war noch die gleiche.
Aber sie konnte mir keine Vorwürfe mehr machen wie schlimm ich doch sei.
Ich habe dann gesehen, wie wenig Substanz übrig blieb und auch wie ihr die Grundlage fehlte an mir rumzumeckern.

Hat sich deine ex ausführlicher mit Adhs beschäftigt?
Hätte sie nicht machen müssen, aber jedoch können.
Hat sie versucht, eine andere Art des Umgangs mit deinen Aussetzern zu finden?
Dir im Streit Grenzen zu zeigen?
Auch hier.... hätte sie nicht müssen aber können falls gewollt.

Nein @Ete, es lag nicht nur an dir.

06.02.2025 14:54 • x 2 #142

Ete
Zitat von Winza:
Es ist eine Vermutung. Es hätte auch ohne deine Adhs-Verhaltensweisen nicht klappen können. Ich schreibe das, weil das meine Erfahrung war. Durch ...

Danke für deine Worte

06.02.2025 16:20 • #143

Aline_8
Zitat von Ete:
Erst jetzt realisiere ich immer mehr meine Poltergeister - und die bekomme ich nach und nach in Griff. Ich möchte gesunde stabile Beziehungen führen die auch mal länger halten

So nämlich!

Es ist ja nicht so, dass du dir über alles bewusst warst, du zu hause gesessen hast und dir diabolisch grinsend die Hände gerieben hast so nach dem Motto so, wen zerstören wir denn heute?

Beziehung ist ein Prozess.
Diagnosen und deren Auswirkungen sind ein Prozess.

Und nur mal zum Verständnis: du bist kein Serienmörder oder Sadist.
Und hey, warum sollten Menschen mit welchen Diagnosen auch immer denn bitte nicht auch glücklich sein wollen und eine Beziehung führen wollen?

06.02.2025 16:26 • x 1 #144

Ete
Ich war gestern Abend meiner Psychologin und sie hat direkt eine Doppelstunde draus gemacht.

Wir haben über die letzte Nachricht gesprochen und über dir Worte, was ich alles getan habe bei meiner Ex und dass das ja alles nix mit dem ADHS zu tun hat. Sie hat mir dann die Wut in ihr erklärt auch musste ich ein paar Infos über die Ex mitgeben. Ich habe natürlich alles abbekommen.

Wir haben natürlich auch über mein ADHS gesprochen und wie es weitergeht. Sie hatte mir eine Aufgabe mitgegeben. Die Ergebnisse hatte ich vorgetragen und sie notierte sehr sehr viel mit und lies mich lange ausführen. Und im Gegensatz zu den anderen Gesprächen unterbrach sie mich diesmal auch nicht oder stellte nicht sofort eine Rückfrage. Als ich fertig war redeten wir über mein Selbstwertgefühl, über das Hypersensible und über das Dramatische.

Sie grinste dabei und sagte, dass sie mich als pfiffigen Kerl halte und das hinbekomme und sie nun an der Stelle sei wo ich alles weiß und nun wirklich ins Arbeiten mit mir selbst kommen sollte: Mich kennenlernen, alleine leben, usw.

Ich darf natürlich jederzeit Termine machen und wir können auch Stunden buchen. Einen habe ich nochmal zum Abschluss in zwei Wochen.

Ich wäre auf dem richtigen Weg und wenn ich die Tools nutze hätte ich ein wunderbares Leben vor mir.

Meine Ängste (nie wieder jemanden so finden) sind natürlich da, aber ist erstmal egal, da ich nun erstmal die Trennung verarbeiten möchte und das ADHS mehr kennenlernen.

Sie war diesmal anders irgendwie stolz.

Das Coaching mache ich natürlich weiter

Die Nacht habe ich 2 Stunden geschlafen und den Rest über die Verflossenen nachgedacht und über mein Verhalten. Ich nehme nicht alle Schuld auf mich und ich kann auch nichts rückgängig machen nur besser in der Zukunft! Aber ich habe sie wirklich mies behandelt

07.02.2025 11:30 • x 1 #145

Heffalump
Zitat von Ete:
Aber ich habe sie wirklich mies behandelt

du kannst an und mit dir wachsen für die Zukunft. Wir lernen nur aus der Vergangenheit für diese Zukunft

07.02.2025 11:32 • x 2 #146

Winza
@Ete
Zitat von Ete:
Wir haben über die letzte Nachricht gesprochen und über dir Worte, was ich alles getan habe bei meiner Ex und dass das ja alles nix mit dem ADHS zu tun hat.

Ich verstehe nicht, warum ich warum du nicht die Möglichkeit bekommst Methylphenidat auszuprobieren.
Gibt es medizinische Gründe die dagegen sprechen?

Und wieso hat dein Verhalten jetzt doch nichts mit deinem Adhs zu tun?

07.02.2025 11:38 • x 1 #147

Ete
@Heffalump da hast du Recht und ich möchte, dass Menschen die mich lieb gewonnen haben auch nicht so behandelt werden.

Danke für deine Nachricht

07.02.2025 14:12 • x 1 #148

Ete
@Winza meine Ex sagte das doch in der letzten Nachricht, dass das alles nichts damit zu tun hätte nicht die Psychologin - habe mich da falsch ausgedrückt.

Sie „verwehrt“ mir keine Medikamente. Ich solle jetzt erstmal ein Johanneskraut hochdosiert probieren und wenn das nicht geht, dann Buprobion(wenn man das so schreibt). Sie sagt aber aktuell siehe sie für die anderen Dinge keinen Anlass. Das Thema kommt aber nächste Stunde zum sprechen

07.02.2025 14:15 • x 2 #149

Ete
Update: Leider muss ich sageb, dass es mir irgendwie immer schlechter geht.

Die Gedanken strudeln. Sie war wirklich die erste Beziehung, wo ich wirklich dachte sie ist es. Also von Anfang an: Klingt zu romantisch - und ja ich weiß sie ist weg.

Leider habe ich einen riesen Anteil, dass sie weg ist - und auch hier ja ich weiß auch sie hat ihren Teil.

Bei meinen anderen Beziehungen konnte ich immer irgendwann sagen, das und das war sch. und hat eben nicht gepasst.

Und diesmal kann und will es auf Krampf auch nicht finden.

Ich habe meinen Teil an der Beziehung verstanden vor allem vorher es rührt: ADHS, Selbstwertgefühl, usw. - auch habe ich Sport, Yoga, versuche neue Kletterpartner zu finden, usw. - dachte mir das ist wichtig: Dran bleiben, ist gut fürs Hirn. Auch Coaching und Therapie haben viel erklärt. Ich verstehe die Streits und mich viel mehr - aber wo für - klar für mich alles für mich. Aber ich gehe aif die 40 zu und dachte nun kann ich ne feste Beziehung haben.

Habe natürlich Tinder und Co installiert, was völlig bescheuert ist: Ich bin eh nicht so weit, ich habe Frauen lieber live kennengelernt, keine ist meine Ex - swipe da so rum und es ist Mist - weiß ich auch deinstalliere ich es - nein

Auch hier im Forum lese ich viel. Lese von nur einmal im Leben trifft man so einen Menschen usw

Und klar irgendjemand kann man immer nehmen.

Gerne würde ich einfach sagen: Beziehungthema erstmal egal - fällt schwer.

Auch der Plan: Ich lerne mich mal richtig kennen und schaue was ich mag finde ich schwierig, denn mittlerweile kenne ich meine Hobbys und war mein Lebenlang schon probieren und nun weiß ich was ich mag.

Und wie lerne ich alleine gut zu leben - ohne Trauer aufzuwachen ohne Angst vor der Zukunft. Ben Film schauen ohne dieses Bauchgefühl

Hinzu kommt, dass wir dieses Jahr immer den gleichen Klettereeiseanbieter haben und ich mich kaum traue dort zu buchen, weil sie da auch immer ist. Meinen Urlaub kann ich leider nicht verschieben - vielleicht auch zu viel Angst. Aber aktuell die einzige Möglichkeit für mich alleine Klettern zu gehen.

Viel gejammere I know.

Gestern hat mich mein Kumpel raus zum Wandern gezerrt - waren auch gute Gespräche im Wald. Er sagt ja immer noch: ich solle mir einen Plan für 6 Monate macheb in 2 Monatshapen und egal wie ich mich fühle einfach durchziehen. Er sagt auch lass die Onlinedatingsch. und kümmere dich um dich

Aber ich kümmere mich um mich

09.02.2025 09:22 • #150

A

x 4