14

ADHS mit Bindungsängsten - unklare Signale & Liebeschaos

W
Hallo liebes Forum,

ich bin Marten und 31 Jahre alt. Mache gerade meinen Abschluss in Maschinenbau. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann und deswegen wende ich mich an euch. Ich hoffe, dass der Text nicht zu lang wird, versprechen kann ich aber nichts. Ich weiß, dass es immer ein schmaler Grat zwischen detailreich schreiben, damit einem möglichst gut geholfen werden kann und den Text nicht zu lang werden lassen, weil sich das sonst keiner durchlesen mag. Vielleicht bringt es ja trotzdem was.

Ich bin momentan in einer Phase, wo ich mich gefühlt im Kreis drehe und irgendwie nicht aus meinem emotionalen Zustand rauskomme. Dazu sei gesagt, dass ich wohl eher der verlustängstliche Typ bin und sie wohl eher der bindungsängstliche Typ. Wir haben beide ADHS. Ist vielleicht noch wichtig zu wissen, weil ADHS-Menschen ihre Gefühlswelt sehr intensiv wahrnehmen.

Ich hatte auch viel darüber gelesen und es wird halt auch viel gesagt, dass das eine sehr toxische Kombination ist aber sich halt die Leute dann doch irgendwie immer treffen in dieser Kombination.

Vorgeschichte:

Vor zwei Jahren habe ich während meines Umzugs in eine neue Wohngemeinschaft meine jetzige Ex kennen gelernt. Wir haben nicht zusammengewohnt, aber sie hatte dort vorher gewohnt und war halt öfters noch in der Wohngemeinschaft und wir haben uns dann kennen gelernt. Nachdem sie dann irgendwann mich gefragt hatte, ob ich eigentlich einen Freund hätte, kam ich auf die Idee ein Date mit ihr zu vereinbaren. Wir haben uns direkt beim ersten Date geküsst. Und es kam es zu mehreren Dates und dann haben wir uns regelmäßig getroffen und es war eine sehr schöne Zeit. Wir haben irgendwann vereinbart, dass wir eine Freundschaft plus machen.

Man kann sich denken „Freundschaft plus, das klappt ja nie“. War auch so… naja wie man naiv dann ja halt auch so ist. Dann kommt einfach was passiert und lässt sich einfach treiben.

Auf der einen Seite waren die Treffen mit ihr immer sehr intensiv und schön und man fühlte sich so krass gegenseitig verstanden, auch gerade wegen dem ADHS. Man kennt einfach die Probleme, die der andere hat. Auf der anderen Seite, hatte sie öfter gesagt, dass sie ein sehr freiheitsliebender Mensch sei. Ihre längste Beziehung war zwei Jahre und sonst hatte sie nicht so lange Beziehungen und ihr Ex hätte auch wohl geklammert. Außerdem hatte sie mir kurz vorm ersten Kuss verheimlicht, dass sie einen Freund hat. Ich hatte sie trotzdem geküsst. Aber das sind natürlich so Indizien… ihr wisst was ich meine.

Das Ding war, dass ich dann irgendwann nach einem halben Jahr gemerkt habe, dass ich dann doch mehr Gefühle für sie entwickelt habe. Ich habe immer damit gehadert ihr das zu sagen, aus den Gründen, ihrer Aussagen und aus Angst sie zu verlieren. Letztendlich hatte ich ihr es dann gesagt. Sie hatte mich umarmt, aber es nicht erwidert, ich weiß nicht mehr genau, was sie gesagt hatte.

Ich bin zu der Zeit auch ziemlich fertig gewesen, nach zwei Wochen hatte sie sich bei mir gemeldet und wir haben einen kleinen Ausflug gemacht und es ging weiter mit den Treffen. Und dann kamen halt dann auch immer irgendwie so diese widersprüchlichen Signale von ihr. Sie hatte immer mal wieder gesagt, dass sie auch Gefühle für mich hätte. Ich weiß nicht, vielleicht war sie sich nicht sicher oder sie wusste einfach nicht, was sie wollte.

Ich hatte ihr dann irgendwann mal erzählt, dass ich Exklusivrechte mit ihr haben wollte, wo sie auch mit einverstanden war.

Sie war allerdings auch immer ziemlich am shit-testen. Meinte, dass ihr Arbeitskollege ja schon so oft gefragt hätte, sich mit ihr zu treffen blabla. Hab das dann immer cool runtergespielt und so ein Gelaber zumindest vor ihr nicht ernst genommen. Klar, im Geheimen hab ich mir schon Gedanken gemacht. Die haben sich dann auch getroffen, aber wir waren ja auch nie zusammen. Also kann ich da keine Ansprüche stellen. Ob zu der Zeit schon was mit denen ging? Keine Ahnung…sie meinte später, als ich sie während der Trennung drauf angesprochen hatte, dass während unserer Zeit da nichts ging. Es fiel mir zunehmend schwerer ihr zu vertrauen… Wartet, es wird noch besser.

Irgendwann fing sie ihr Studium an und der Kontakt wurde weniger, von 2-3 Mal in der Woche wurde einmal alle zwei Wochen. Aber wir haben noch geschrieben. Aber wir schrieben nicht stundenlang am Tag oder so, sie ist ein eher aktiver Mensch und wenig am Handy. Blöderweise hatte ich auch noch in ihr Auto eine Beule reingefahren.

Der Kontakt, der von ihrer Seite aus immer weniger wurde, hat mich zu derzeit dann ziemlich fertig gemacht. Was dazu geführt hat, dass ich auf einer Party dann mit einer anderen Frau rumgeknutscht hatte, was ich meiner Ex dann auch erzählt habe. Ich konnte das einfach nicht für mich behalten. Wir haben telefoniert und es ist mir einfach rausgerutscht, weil ich halt Leute nicht anlügen mag die mir etwas bedeuten. Das mit dem Fremdküssen war für mich ein Selbstschutzreflex.

Daraufhin meinte sie am Telefon, dass sie das sehr traurig stimmt und am nächsten Tag hat sie mir eine lange WhatsApp Nachricht geschickt, wo sie dann die Beziehung beendet hat.

Klassischerweise hatte ich natürlich dann erst mal gebettelt und mich entschuldigt und kann man sich denken… alles Mögliche versucht um sie irgendwie umzustimmen. Hab das aber auch recht schnell wieder sein lassen, weil ich mich zu der Zeit halt auch immer viel belesen habe und hab dann gesagt, dass ich ihr nicht mehr hinterher werde und dann war erst mal Funkstille. Allerdings fing ich an ihren Online-Status zu verfolgen. Bin dann mit dem Auto meines Mitbewohners öfter rumgefahren und hab dann sie auch mit ihrem Arbeitskollegen gesehen und hab sie dann auch noch auf ner Party gesehen mit ihm, wo die dann ziemlich innig waren. Hat sie auch gesehen, dass ich sie gesehen habe. Hat mich nur blöd angestarrt. Tat alles ziemlich *beep* weh!

Wir hatten gezwungenermaßen noch Kontakt, wegen dem Auto. Hatten deswegen auch noch hin und wieder telefoniert. Wo sie auch einmal meinte, dass sie Kopfschmerzen hätte, weil sie gestern noch eine lange Nacht hatte. Klar, wollte sie mir das unter die Nase reiben, dass die gebumst haben. Ich werde gerade ziemlich wütend, merke ich, wo ich das schreibe. Aber ich hatte sie ja auch betrogen…also gleiches Recht.

Ich hatte ihre Nummer gelöscht, als ich die Reparatur bezahlt habe und hab dann auch ein Jahr nichts von ihr gehört.

Kontaktsperre

Bis wir uns dann auf einer Party dann wieder getroffen haben, wo sie zu meiner völligen Überraschung auf mich zurannte, sich richtig gefreut hat und wir zusammen tanzen gingen. Sie wollte mich direkt auf der Tanzfläche küssen, das habe ich aber abgeblockt. Erstens, weil ich nicht auf der Party so direkt mit ihr küssen wollte nach all dem und zweitens, weil mich das wohl auch irgendwie noch beschäftigt hatte. Als ich sie abgelehnt hatte, war sie erstmal verschwunden. Sie kam nochmal später auf der Party zu mir und wir haben miteinander geredet. Sie hatte mich umarmt und sich für alles entschuldigt. Sie wusste, dass ich sehr verletzt war. Sie meinte, dass sie auch verliebt war. Ich habe mich auch entschuldigt und wir haben uns sehr lange umarmt. Danach wollte sie mich wieder küssen…ich wollte einfach nicht. Sie ist weggegangen und war dann wohl n bisschen beleidigt.

Aktuell:

Die nächsten Wochen haben wir dann immer noch mal miteinander geschrieben und dann wurde es wieder weniger. Sie hat mich hin und wieder mal angepingt, ich hatte nicht so ausführlich drauf reagiert und irgendwann schrieb sie mir eine Nachricht, dass sie an mich denken würde und dann kam wieder ein bisschen mehr Kontakt.

Dann haben wir uns auch in einem Café mal verabredet, haben n bisschen gequatscht. Ich fragte sie, wie’s bei ihr in der Liebe läuft und sie meinte, dass sie momentan keine Zeit hätte, viel zu tun und so, aber es gab nur diesen einen Idioten, meinte sie dann zu mir und lächelte mich dann an.

Irgendwann hatte ich sie gefragt ob sie Lust hätte auf ein Treffen und dann haben wir uns bei mir zuhause getroffen, wir haben uns gut verstanden und waren uns auch wieder näher gekommen. Hatten uns aber nicht geküsst. Sie meinte noch, dass ich sie gut kennen würde. An der Tür hatte ich noch ihre Hand genommen und sie dann verabschiedet.

Nach dem Treffen hatte sie mir am nächsten Tag abends noch geschrieben und gefragt, ob alles gut geklappt hätte mit meinen Prüfungsbgaben. Fühlte sich so an, als wenn sie auch das Treffen für schön empfand und gerne sich weiter treffen würde. Sie meldete sich auch so im Wochenrhythmus bei mir.

Ich fragte sie insgesamt zweimal in ein paar Wochen Abständen, ob sie Lust auf ein weiteres Treffen hätte. Sie sagte, sie hätte momentan Prüfungsphase. alles cool. Hab erstmal gewartet und mich um meinen sch. gekümmert, allerdings muss ich leider oft an sie denken. Meine Gefühlswelt halt, hat halt wieder einiges hochgekramt bei mir. Wir schrieben noch so ein bisschen hin und her, dann kam wieder nichts von ihr. Ich erst mal abgewartet. und dann meinte ich so spaßeshalber, ob ihr Handy ins Klo gefallen sei. Dann meinte sie, dass wohl etwas von früher bei ihr hochgekommen sei und ihr es momentan gar nicht gut ginge. Sie würde n Therapieplatz haben und wieder langsam anfangen mit Uni und Arbeit. Aber das kriegen wir auf jeden Fall hin. Ich hatte ihr gesagt, dass sie sich alle Zeit der Welt nehmen soll. Sie meinte, dass das sehr lieb von mir sei und dass das gerade sehr schön ist, keinen Druck zu haben.

Hab sie auch mal beim Einkaufen getroffen, wo wir auch n bisschen gequatscht haben.

Hab sie zwei Wochen später auch einmal mit ihrer Freundin rumlaufen sehen und sie mich auch, wo ich dann mit dem Fahrrad angehalten bin und mit denen beiden n bisschen geredet habe. Hab mich erstmal eher ihrer Freundin zugewandt. Ihre Freundin meinte, dass sie heute n bisschen weinerlich ist und die beiden jetzt in den Kleingarten gehen, wo sie ihr was vorliest. Ich meinte, dass jetzt bestimmt genau das Richtige. Meine Ex hat mich richtig mit so einem starren Blick angeguckt, ich kenne diesen Blick von ihr, so ein „Ich steh auf dich Blick“? Sie fragte nach meinem Tattoo, ich sagte, dass sie es doch kennen würde und hab sie n bisschen geneckt. Sie meinte spaßeshalber „Laberkopf“ dann haben wir uns verabschiedet.

Das Ding ist, ich mach mich halt immer so derbe verrückt und jetzt ganz aktuell ist das so, dass jetzt drei Wochen wieder vergangen sind ohne irgendeinen Kontakt ihrerseits. Was ich auch verstehe, wenn sie gerade heftige Struggles hat. Ich hatte ihr noch eine liebe Nachricht geschickt, dass ich nur wissen möchte, wie es ihr geht. Sie sagte, dass es langsam wieder bergauf geht, aber es halt auch tagesformabhängig bei ihr ist. Ich sagte, dass ich das kenne und die Hauptsache ist, dass es im Großen und Ganzen wieder besser wird. Ich fragte noch, ob sie die Polarlichter gesehen hätte. Und hab auch geschrieben, dass ich in letzter Zeit öfter an sie gedacht habe und sie deswegen nochmal angeschrieben hätte. Das war gestern Morgen, bisher keine Antwort. War wahrscheinlich ein Fehler, der nun doch Druck bei ihr aufbaut.

Schluss:

Ich möchte meiner besten Freundin nicht immer mit diesem Thema auf den Sack gehen, weil sie halt auch die komplette Story kennt. Ich bin zurzeit in meiner Prüfungsphase und es fällt mir schwer mich zu konzentrieren, ich bin auch gerade dabei mir einen Therapieplatz zu suche, weil ich meine Verlustangst bewältigen möchte und einiges aus meiner Vergangenheit aufarbeiten möchte. Aktuell habe ich ihre Nummer gelöscht um nicht in Versuchung zu geraten ihr zu schreiben, aber leider kann ich ihre Nummer auswendig und manchmal hat man diese Momente, wo man sich denkt, dass man ja doch noch irgendwas schreiben könnte. Ganz im Gegensatz dazu, sie mal auf mich zukommen zu lassen und dass sie mich mal vermisst.

Meine Frage:

Wird es noch eine Chance geben? Bilde ich mir ihre Signale nur ein und war das mit der Therapie nur ein nett verpackter Korb? Also ich glaube ihr mit der Therapie, das auf jeden Fall. Aber vielleicht jage ich nur etwas hinterher, was nicht mehr wird. Wenn sie keinen Kontakt mehr möchte, warum sagt sie das mir nicht einfach direkt. Es würde mir soviel einfacher fallen, wenn ich wüsste, dass es keine Chance mehr gibt. Hatte auch schon oft überlegt, ihr einfach zu schreiben, dass der Kontakt zu ihr mich fertig macht und ich keinen Kontakt mehr haben möchte. Auf der anderen Seite, denke ich mir, dass es einfach eine schöne Zeit war und ich gerne mehr Kontakt mit ihr hätte.

Es tat mir auf jeden Fall gut, diesen Text zu schreiben und möchte mich für den Leser bedanken, der sich die Zeit genommen hat, sich diesen komplett durchzulesen. Danke.

16.05.2024 10:28 • x 2 #1

Rebec20
Crazy Shite Happens - konzentrier Dich auf die Prüfung. Signale hin, Signale her. Nummer löschen mach ich auch immer um nicht in Versuchung zu geraten.

16.05.2024 10:39 • x 2 #2

A

ADHS mit Bindungsängsten - unklare Signale & Liebeschaos

x 3

W
Ja, das ist gerade mein Ziel. Leider bringen mich meine Gedanken, immer wieder zu diesem leidigen Thema.

16.05.2024 11:13 • #3

E
@wema
Du hast Verlustängste und sie Bindungsängste. Es ist daher klar, das eure Beziehung zueinander nicht harmonisch abläuft sondern es zeitweise für euch beide sehr belastend, einengend und von starken Unsicherheiten geprägt ist. Ich glaube schon, dass sie dich sehr gern hat, genauso wie du sie, dass sie aber lieber ihre Freiheit möchte, wohl auch hauptsächlich aufgrund ihrer/eurer Störung. Versuch doch einfach ihr die nötige Freiheit zu lassen. Biete ihr deine Freundschaft an und bedränge sie nicht mit dem Wunsch nach einer festen Beziehung. Wenn dir das schwer fällt, solltest du den Kontakt zu ihr abbrechen.

16.05.2024 11:45 • x 2 #4

W
@Eliza57 Genau das.
Eine Freundschaft kann ich mir zurzeit nicht mit ihr vorstellen, da noch zu viele Gefühle da sind. Sie wird es wohl auch gemerkt haben, dass ich wohl noch auf sie stehe, weil wir uns halt auch öfter mal zufällig über den weg gelaufen sind.
Zum Beispiel bei Aldi, wo ich ihr Auto gesehen habe und dann noch schnell in den Aldi rein um mit ihr zu quatschen oder das, wo ich noch mitm Fahrrad an denen vorbeigefahren bin und mit ihr geschnackt habe.
Blöderweise wohnt sie auch nur 800 Meter von mir entfernt und ich muss da in der Nähe auch zur Uni. Also wird man sich auch hin und wieder mal begegnen.

Mein jetziger Plan ist es, nicht zu schreiben und zu gucken, ob noch was von ihr kommt. Da kann natürlich erstmal Zeit vergehen.

Wird natürlich auch gesagt, dass man bei Wiederkontaktaufnahme, nicht zu viel schreiben sollte und eher kurz und knapp antworten soll. Macht die ganze Sache natürlich zu ner Taktiererei.

Meine beste Freundin meinte, ich solle ihr einfach sagen, das ich noch was für sie empfinde, um mit dem Thema abschließen zu können, bevor es mich fertig macht. Allerdings halte ich das für keine gute Idee, da es wahrscheinlich noch mehr Druck bei ihr aufbauen würde.

16.05.2024 12:29 • x 1 #5

E
@wema
Ja, das sehe ich auch so. Kümmere dich erstmal nur noch um dich und deine Belange ( Therapie ect. ) und versuche die Sache mit ihr komplett zu beenden. Das braucht Zeit, aber die kannst du mit angenehmeren Dingen füllen, die dir Spaß machen und dir gut tun. Das ist für euch beide das beste. Wenn du sie mal zufällig triffst, bleib ganz locker und betrachte sie wie eine gute alte Bekannte, mit der du nun aber nichts mehr zu tun hast.

16.05.2024 12:43 • x 1 #6

brokenforever
Die Signale, die du siehst, vergiss die mal wieder. Du interpretierst da mehr rein, als es tatsächlich ist. Sie spielt da eher mit dir, meint es wahrscheinlich noch nicht mal böse.
Sie hat kein Wort darüber verloren, dass sie dich will. Dass sie sich überhaupt mehr vorstellen kann. Deswegen: Mach nicht den Fehler und stelle das wohlige Gefühl der Hoffnung über die Realität.

Die Realität ist nämlich, dass sie keinen regelmäßigen Kontakt zu dir sucht, nicht antwortet, und sich nicht regelmäßig treffen möchte.
Es tut weh, das zu akzeptieren, aber du hast keine andere Wahl.
Sie mag dich, aber mehr ist da nicht mehr. Dir das zu sagen, erfordert Mut, den sie offenbar nicht hat.

16.05.2024 12:45 • x 1 #7

W
@Eliza57 Ich werde es versuchen. Danke. Ich hoffe mal, dass ich ihre Nummer bald vergesse, damit ich nicht in die Versuchung komme.

@brokenforever Wahrscheinlich ist das so und ich suche nach irgendwelchen Signalen. War schon immer in unserer Konstellation so. Und ständig dieses Aufpassen, nicht zu bedürftig zu sein..

Ich habe mein WhatsApp-Bild auf Alle gestellt. Sie sieht also nicht, dass ich sie gelöscht habe. War manchmal am überlegen, ob ich das nicht einfach auf Meine Kontakte stelle und sie merkt, dass ich sie gelöscht habe.

16.05.2024 13:01 • #8

W
Verstehe auch nicht, warum sie sich überhaupt noch mal treffen wollte und auch regelmäßig wieder den Kontakt gesucht hat und mir erzählt, dass wir das noch hinbekommen mit dem Treffen.

16.05.2024 13:33 • #9

Aline_8
Zitat von wema:
Wird natürlich auch gesagt, dass man bei Wiederkontaktaufnahme, nicht zu viel schreiben sollte und eher kurz und knapp antworten soll. Macht die ganze Sache natürlich zu ner Taktiererei.

Zitat von wema:
Ich habe mein WhatsApp-Bild auf Alle gestellt. Sie sieht also nicht, dass ich sie gelöscht habe. War manchmal am überlegen, ob ich das nicht einfach auf Meine Kontakte stelle und sie merkt, dass ich sie gelöscht habe.

Letzteres wäre aber auch ein Taktieren.

Mir hat der Gedanke geholfen (nicht gefallen), dass ich in sämtlichen Situationen und Aktionen an ihn denke und ich immer versucht habe, die Tür noch ein Stück weit für ihn auf zu lassen, während der andere sich gar nicht erst diese Gedanken macht.
Dass die Hoffnung die eigentliche Realität überlagert hat

16.05.2024 13:38 • x 1 #10

W
Zitat von Aline_8:
Letzteres wäre aber auch ein Taktieren.

Das stimmt wohl, ich lass das.

Zitat von Aline_8:
Mir hat der Gedanke geholfen (nicht gefallen), dass ich in sämtlichen Situationen und Aktionen an ihn denke und ich immer versucht habe, die Tür noch ein Stück weit für ihn auf zu lassen, während der andere sich gar nicht erst diese Gedanken macht.

Das ist eine gute Idee. Bei mir liegts halt auch gerade am Mangel vom Sport, das hat mir immer geholfen, den Kopf frei zu bekommen und dann kam ich gar nicht auf solche Ideen. Naja, nächste Woche ist der größte Prüfungsstress vorbei und dann fang ich wieder an.

16.05.2024 17:43 • #11

W
Zitat von brokenforever:
Die Signale, die du siehst, vergiss die mal wieder. Du interpretierst da mehr rein, als es tatsächlich ist. Sie spielt da eher mit dir, meint es wahrscheinlich noch nicht mal böse.
Sie hat kein Wort darüber verloren, dass sie dich will. Dass sie sich überhaupt mehr vorstellen kann. Deswegen: Mach nicht den Fehler und stelle das wohlige Gefühl der Hoffnung über die Realität.

Sie hatte damals gesagt, dass sie sich nur ne offene Beziehung mit mir vorstellen könne. Total abstrus, meiner Meinung nach. Eine offene Beziehung bedarf noch mehr Kommunikation als eine normale Beziehung und die Kommunikation war auch so mau bei uns. Sie wirkte bei manchen Sachen Recht verschlossen.

16.05.2024 17:46 • #12

S
@wema

du erwähnst, dass du am Ende vom Studium bist und sie erst angefangen hat. Wie alt ist deine Ex?

Die Kombi aus ängstlichen und vermeidenden Bindungsstil gepaart mit ADHS ist eine große Herausforderung. Wie lange hat das ganze bisher gedauert?

Ich würde an deiner Stelle abschließen und gut auf dich selbst aufzupassen.

16.05.2024 18:30 • #13

W
@Shithappens_ Sie ist 28.
Die ganze Chose hat ca. 10 Monate gedauert, vom Kennenlernen bis zur Trennung. Das Studium hatte sie ca. 3 Monate vor der Trennung angefangen, dann wurds mit Kontakt weniger, wahrscheinlich auch mit der Bitte nach Exklusivität.

Ja, das ADHS macht es für Beziehungen nicht leichter. Es wird einem nachgesagt, dass man wohl sehr charmant sein kann, durch die spontanen und lustigen Gespräche. Aber die Gefühlswelt ist manchmal echt ne Achterbahnfahrt.

16.05.2024 18:44 • #14

S
Zitat von wema:
@Shithappens_ Sie ist 28. Die ganze Chose hat ca. 10 Monate gedauert, vom Kennenlernen bis zur Trennung. Das Studium hatte sie ca. 3 Monate vor der Trennung angefangen, dann wurds mit Kontakt weniger, wahrscheinlich auch mit der Bitte nach Exklusivität. Ja, das ADHS macht es für Beziehungen nicht leichter. Es wird ...

verstehe.

Meine letzte Ex hat auch ADHS. Die Anfangsphase mit Anziehung und Spontanität war super aufregend und abwechlungsreich. Aber für eine langfristige und nachhaltige Beziehung hat es nicht gereicht - egal wie spannend es anfangs war. Inbesondere die Sprunghaftigkeit und viele kleine Vertrauensbrüche waren schwierig.

So wie ich deinen Beitrag interpretiere wolltest du von Anfang an her mehr bzw. hattest dir mehr erhofft (mit der Zeit?). Innerhalb von 10 Monaten war hier auch schon einiges an Drama dabei. Da ist es aufzupassen da so was in eine toxische On/Off-Beziehung münden kann.

Pass auf dich auf und vermeide den Kontakt.

16.05.2024 18:58 • x 1 #15

A

x 4