Achterbahn der Gefühle

T
Hallo,

ich habe mich jetzt stundenlang durchs Forum gelesen...nun fasse ich den Mut, mir alles von der Seele zu schreiben.
Wird bestimmt ein komplettes durcheinander, weil ich eben auch durcheinander bin und sehr lang!

Vor einer Woche kam bei uns der grosse Knall. Wir haben uns so gestritten, das mein Freund gegangen ist.Der Streit ging um meinen Sohn,der 3 Wochen mit seinem Vater in England war.An diesen besagten Abend habe ich ihn nicht erreicht.Sein Handy war aus und ich habe mir totale sorgen gemacht.Ich muss dazu sagen,das aus meinem Bekanntenkreis eine Familie im Urlaub einen schweren Autounfall hatte und die Tochter dabei ums Leben kam.
Ich hatte solche Angst,das meinem Sohn vieleicht etwas passiert ist.
Mein Freund hatte kein Verständniss für meine Sorge,obwohl er auch einen Sohn hat.Ich versuchte ihm zu erklären, das er sich doch auch sorgen würde,wenn es umgekehrt wäre...ich stiess auf taube Ohren. Da wurde ich sauer und es kam zum Streit der eben eskalierte.
Ich muss dazu sagen,mein Freund kann über Probleme usw. nicht reden.Er gehört zu den Menschen, die alles mit sich selber ausmachen. er liebt die Harmonie und jeder Streit ist ihm ein graus. Er weicht lieber aus,als sich zu stellen und deswegen gab es nie ein Streit bei uns obwohl es schön öfters gebrodelt hat.

Naja, nach diesem Streit habe ich mir gedacht,erstmal drüber schlafen...wird schon wieder.Mein Sohn hatte sich noch gemeldet und ich war beruhigt.

Am nächsten Tag habe ich meinen Freund eine SMS geschrieben. Habe mich für mein Verhalten entschuldigt und ihn gebeten,das wir darüber noch mal reden.
Ich bekam keine Antwort. Ich habe wieder gesimst...abends bei ihm angerufen...nichts.Keine Antwort und er ging auch nicht ans Tel.

Donnerstag kam er dann kurz vorbei und brachte mir wortlos den Computer meines Sohnes,den wollte er für ihn reparieren.
Das tat er nicht.Er stellte ihn hin, schaute mich nur kurz an und ging.Mein Sohn war sehr traurig,weil er ihm versprochen hatte,den Rechner zu reparieren. Mein Sohn rief ihn an und simste ihm auch...keine Antwort.
Das macht mich auf der einen Seite sehr wütend,denn was kann mein Sohn für diese Situation? Nichts...und er wird mit bestraft!

Das schlimmste ist aber, mein Freund zieht in dieses Haus!
Er ist seit gestern jeden Tag hier und renoviert seine neue Wohnung!
Ich kann ihm dabei sozu sagen zu schauen.Er zieht genau gegenüber ein. Ich fühle mich wie eine Gefangene in diesen Haus.Ich trau mich nicht raus,weil ich angst habe ihm zu begegnen.Ich höre ihn wie er dort werkelt und ich könnte nur heulen!
Wie soll das denn funktionieren? ...denn es scheint ja,das er nichts mehr von uns wissen will aber ich kann damit nicht um gehen.
Eine Freundin sagte mir gestern...ich soll rübergehen und ihn zur Rede stellen aber das kann ich nicht...er ist ja nie alleine,Freunde helfen ihm...das wäre mir zu peinlich. Ich weiss meine Freundin würde das machen....sie sagt aber auch,dieses Verhalten ist kindisch. In jeder Beziehung gibt es streit.Wäre es nicht so,würde einer sich immer verbiegen und sich unter ordnen um nicht seine Meinung zu sagen und dann wäre es eine tote Beziehung.
Es kann aber auch sein,das er den einfachen Weg geht,weil er in seiner Ehe mehr als nur Streit gab und auch noch nicht abgeschlossen ist.Der Kampf ums Sorgerecht geht bei den Beiden in die nächste Runde...er hat zwar schon das Aufenthaltsbestimmungsrecht aber jetzt will er alles...

Manchmal denke ich,ich war mit einem grossen Kind zusammen,der jetzt schmollend in der Ecke hockt und das schlimme ist...er wird es nicht ändern können, weil es bei jeder Auseinandersetzung immer wieder passieren würde.
Ich kann damit nicht umgehen, weil ich etwas anders gestrickt bin.
Trotzdem bin ich so unsagbar traurig,mir zerspringt das Herz...ich bin aber auch wütend und sauer....meine Gefühle fahren gerade Achterbahn...rauf und runter und immer wieder...inklusive doppel Looping...dabei habe ich doch Höhenangst!

...und jetzt schaue ich wieder aus dem Fenster und sehe wie er dort drüben renoviert...

27.08.2007 11:41 • #1


J
Hallo Tapsi, du hörst dich sehr traurig an....
sehr schade das er kein Verständnis für dich hatte, sowas müsste man doch grade als Vater gut nachvollziehen können....
War das vieleicht in andern Situationen auch schon öfters der Fall, wo du dich unverstanden fühltest und du bist deswegen so explodiert?

Ohne zu wissen welche Worte gefallen sind, was ihn möglicherweise verletzt haben könnte,  ist es sehr schwer dazu etwas konkretes zu sagen, aber ganz allgemein denke ich, jedem gehn doch mal die Nerven durch. Und wenn er damit nicht umgehn kann, hat das vermutlich auch für die Zukunft nicht viel Sinn mit ihm.
Du hast doch alles versucht um die Lage wieder zu bereinigen, jetzt muss was von ihm kommen.....wenn nicht dann....  :-/

Für mich klingt das auch sehr danach,  als ob er da grade etwas an dir auslässt was nicht wirklich dir gilt. Grade wenn er noch in seinem Rosenkrieg gefangen ist, ist die Gefahr groß das er  dich gefühlsmässig mit seiner Ex verwechselt.   ???
Solange er diese Sache noch nicht geklärt hat, wird es schwer werden für eine neue Partnerschaft...

Vieleicht könnt ihr zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich die Gefühle beruhigt haben noch mal über alles reden?   :-/
Grade wenn ihr Nachbarn bleibt, wär es doch besser einen vernünftigen Weg im Umgang zu finden.

Gruß Jette

27.08.2007 12:23 • #2


A


Achterbahn der Gefühle

x 3


T
Hallo Jette,

erstmal danke für Deine Antwort.

Ich fühlte mich manchmal schon etwas überfordert mit seiner Situation. Ich kenne ja auch seine ex Frau und den Sohn von Baby an. Seit 3 Jahren sind sie getrennt.Sie hat ihn betrogen und aus der Wohnung geschmissen.Seit einem Jahr sind sie geschieden.
Ich kenne ja auch den Weg der Scheidung und wie es ist ein Kind alleine gross zu kriegen.Eine Scheidung läuft immer nach fast dem gleichen Strickmuster ab und es war bei ihm eben auch so.
Bei mir ist es aber jetzt 8 Jahre her.
Ich habe ihm immer zugehört, ihm gesagt wie es bei mir war.Ihm auch beigestanden und mich doch immer rausgehalten,weil es eben nicht um mich ging und ich mich da auch nicht einmischen wollte.Nichts ist schlimmer als wenn sich neue Partner einmischen.Ich habe für seinen Sohn eine Therapie gesucht,weil er mit der Trennung nicht klar kam.Das alles ist jetzt aber schon 1 Jahr her und die Therapie endet jetzt.

Vieleicht hat mein Freund wirklich noch noch so verstrickt in diese alte Beziehung aber ich weiss es eben nicht,weil er über seine Gefühle nie wirklich geredet hat.Er gehört wohl zu diesen Männern,die meinen,als Mann muss man stark sein und über Gefühle redet man(n) nicht.

Ich würde sagen, unser Streit war sicher laut aber nicht unter die Gürtellinie. Als er mich fragte,ob er gehen solle,habe ich ja gesagt. Als er es nicht gleich tat und nur wie ein schluck Wasser da sass und mich traurig anschaute,wiederholte ich es. Ich war so wütend und musste auch aus dieser Situation raus. Ich musste mich beruhigen und das konnte ich nur alleine. Seine Anwesenheit und auch das er mich nicht verstand hat mich wütend gemacht. Ich wollte darüber erstmal schlafen. Er hat dann seine Sachen gepackt und gesagt: das wars dann wohl.
Ich habe darauf nicht geantwortet.War wohl ein Fehler aber in meiner Wut ging bei mir gar nichts mehr.

...wenn ich so darüber nachdenke,gibt es noch eine Situation,wo ich mich unverstanden fühle...das wird wieder lang*smile*

Ich bin seit März krankgeschrieben...Bandscheibe.Habe vom Betriebsarzt bis auf weiteres ein Arbeitsverbot erhalten...muss dazu sagen,ich bin Krankenschwester...war auch in der reha aber ohne Erfolg. Bis zur Reha habe ich mir nicht so grosse Gedanken gemacht.Danach,also jetzt,bin ich sehr aufgewühlt.Ich weiss noch nicht so richtig wie es weitergeht.Habe alle möglichen Anträge gestellt auch auf berufliche reha aber Anträge dauern eben...und ich sitze wie auf Kohlen...
Ich habe ihm in letzter Zeit schon Vorwürfe gemacht,das er meine Sorgen nicht ernst nimmt und ihm auch vorgeworfen habe,das er ja schliesslich nicht in meiner Lage ist und immer ohne viel hickhack,regelmässig sein Gehalt bekommt. Ich war noch nie Arbeitslos, jetzt habe ich angst vor einer Kündigung.Mir wurde ja schon gesagt,wenn ich nicht mehr pflegen kann,braucht man mich nicht mehr.
Das alles zusammen lässt das Fass uberschwappen und vieleicht war der Streit nur ein Auslöser für alles.
Vieleicht ist er auch nicht mehr mit der Situation klar gekommen und hat den Streit dazu genutzt um zu gehen...

Nun sitze ich mit zwei Sorgen da und habe das Gefühl das ich jetzt gar nichts mehr schaffe. Mein Halt ist einfach gegangen und mir fehlt die Kraft um meinen Weg alleine zu gehen...

...und wieder fühle ich mich unverstanden....ich habe ihm doch auch die Kraft gegeben um sein Ding durch zu ziehen...wir waren zwar damals noch nicht zusammen aber ich war da.Tag und Nacht und wir beredeten sein Problem.
Jetzt wo ich ihn für mein Problem brauche, haut er ab.

Tapsi

27.08.2007 13:10 • #3


H
hi,
ich wollte nur bemerken, dass wenn du ihm ganz klar gesagt hast er solle gehen, ist es für mich verständlich dass er auch gegangen ist....lies deinen text....du hast ihm nicht gesagt dass du vorübergehend alleine sein willst um zur ruhe zu kommen...in dem moment wo du jemanden in diesem ton zu gehen aufforderst musst du auch die konsequenzen tragen...du hast wohl gehofft er würde reumutig dich um vergebung bitten um bleibe zu dürfen oder?
grüsse heart

27.08.2007 13:59 • #4


J
Liebe Tapsi,

danke Dir für die weitere Beschreibung, jetzt wird es etwas klarer....

erstmal, ich kann es sehr gut Nachvollziehn was du durchmachst, und lass dir sagen 4 Monate sind  unter ungünstigen Bedingungen nichts, wenn man einen schlimmen BSV hatte.   Bei mir ist es jetzt fast 2 Jahre her und ich habe immer noch Beschwerden, man lernt irgendwie damit zu leben.  
So eine  Erkrankung  sägt böse an den Nerven,  weil man ja nicht mehr so gut funktioniert, im Job und auch  alles andere sehr beschwerlich ist.  Das verunsichert einen enorm und diese Ängste fördern noch weitere Verspannungen, die zu noch mehr Schmerzen führen ...  Ein Teufelskreis...man SIEHT ja diese Schmerzen nicht, und die Umwelt merkt nur an den veränderten Reaktionen, das man völlig aus dem Ruder ist.  ???
Und ganz schlimm wird es,wenn die Schmerzen beginnen ein Eigenleben zu führen, mir hat eine kombination aus Schmerzmitteln und Rückentraining einigermassen geholfen. Und ganz wichtig:  regelmässige Pausen einplanen, zb. mittags auch mal hinlegen, so das die Bandscheibe sich wieder erholen kann.    Diese Zeit musst du dir regelmässig für dich nehmen.   Es wird noch eine Weile Dauern bis du wieder fiter bist.  Nur den Mut nicht verlieren !  :)

ok, mal langsam jetzt, zu Deiner Beziehung. Da war ja auch eine Menge los, an Schweren Dingen die du buchstäblich und im übertragenen Sinne, auf deinem Buckel MITGETRAGEN hast.
Du hast ihm ja schon einiges abgenommen und warst zur Stelle wenn ER Sorgen hatte.  Aber wo ist ER jetzt ??? Du merkst es selbst.... :-X
Wut und Ärger ist ein Zeichen das etwas schiefläuft, sehr gut das du das noch empfinden kannst, denn möglicherweise ist und war, dieser Mann   nicht der passende Partner für dich.

Manchmal ist das ja so, man gibt und gibt und erwartet das man auch genausoviel zurückbekommt. Leider kommt es oft vor, das man dabei gerade an Menschen gerät, die eher von der Nehmerfraktion sind und es auch nicht gelernt haben auch mal wieder was zurückzugeben, wenn sich die Kräfte verschieben.  ::)

Vieleicht ist jetzt die zeit gekommen, wo du lernen kannst besser für DICH zu sorgen und Deine Bedürfnisse ernst zu nehmen.  Du bist wichtig und bestimmt nicht nutzlos, auch wenn Du vieleicht in deinen Beruf nicht mehr voll funktionieren wirst. Es geht immer weiter !

lieben Gruß Jette

27.08.2007 14:41 • #5


T
...ach Heart...
wenn Du meinen Text gelesen hast,dann weisst Du auch,das ich am nächsten Tag ihm eine SMS geschrieben habe um mich zu entschuldigen und nicht darauf warte,das er reumütig zurück kommt.
Aus Fehlern kann man lernen...

Gruss
Tapsi

27.08.2007 15:29 • #6


T
Hallo Jette,

na dann brauch ich Dir ja nichts erzählen,was das für Schmerzen sein können. Es gab Zeiten,da konnte ich mich gar nicht bewegen oder nur langsam an Krücken. Die angst vor dem Schmerz ist immer da und begleitet mich schon sehr lange...
Im Moment bin ich aber Schmerzfrei.

Mir fehlt einfach eine Aufgabe. Als ich in der Reha war(ambulant) war es toll.Ich war von morgens bis abends beschäftigt.Mein Freund hat dort um die Ecke gearbeitet und holte mich immer ab.Das war eine schöne Zeit.Ich war entspannt und er auch...nach der Reha hatte ich wieder nichts zu tun,mein Sohn war verreist.
Ich bin in ein Loch gefallen.Ich musste erstmal schauen,wer mir helfen konnte,wie es nach der Reha weitergeht.Das war schon recht nervig.Mein Freund bekam hier die Wohnung und von da an sprachen wir aneinander vorbei.Er nur noch von der Wohnung und ich von meiner im moment aussichtslosen Zukunft.
Das war wohl unser Ende,ohne es zu merken.

Hier bei uns im Haus kennt Jeder, jeden.Das ist eigentlich ganz schön.Ich könnte spontan verreisen und alle würden auf meine Katzen aufpassen.Als ich nicht laufen konnte hat jeder mir was vom Einkauf mitgebracht,gekocht, geputzt.Das ist in Berlin eher selten...aber eines ist hier nicht bekannt,das wir getrennt sind.
Vorhin treffe ich ein paar Nachbarn und alle freuen sich ja so das wir jetzt so nah wohnen....ich hätte heulen können musste aber zum Schein lächeln.... man was für eine Qual!
Er scheint nichts zu erzählen,verbarrikadiert sich in der Wohnung.Ich höre ihn jetzt auch wie er dort hantiert.Am liebsten würde ich rüber und ihn einfach in den Arm nehmen aber ich glaube das wäre falsch und den mut habe ich auch nicht.Also setze ich mich wieder ans Fenster und lausche.
Ein blöder Zustand und ich habe angst das ich durch diesen,es wieder im Rücken kriege,,,,wenn die Psyche nicht mitspielt tut es der Rücken auch nicht.
Jeden Tag nehme ich mir vor wieder zum Tanzen zu gehen um mich abzulenken aber ich schaff es nicht.Bin wie gelähmt.Ich sitze lieber am Fenster...


Lieben Gruss
Tapsi

27.08.2007 17:56 • #7


J
Tapsi, du weisst es bestimmt, rumsitzen ist Gift für den Rücken... ::)

und nach Tanzen ist dir jetzt auch nicht, das ist klar.

Wenn du meinst du kannst noch was mit deinem Freund klären, würde ich es versuchen. ich hab so das Gefühl, dir liegt noch an ihm....

und gerade wenn er es noch nicht vor den Nachbarn geoutet hat, dann ist es noch nicht so fest, und s gibt vieleicht noch eine Chance für Euch.

Es mag sein, das er in eurem Streit an die Situation mit seiner Frau errinnert wurde, die ihn ja rausgeschmissen hat. Er hat überreagiert und hat seinen Kram gepackt ....Das sind aber zwei verschiedene Dinge, du wolltest ja nur eine Pause - Keine Trennung.

So überfallartig rübergehn könnte nicht so gut kommen, aber

Du könntest ihm einen Brief schreiben um das zu erklären, was in dem Moment in dir vorging....ohne Vorwurfshaltung - ihr habt ja beide ganz verschiedene Probleme ...dann hat er auch Zeit darüber nachzudenken, ein Versuch ist es wert.

Ob ihr es schafft auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, wird die Zeit zeigen.

viel Glück Dir!

Jette

27.08.2007 19:07 • #8


S
Erstmal wünsch ich Dir Besserung in jeder Hinsicht.

Und zweitens hab ich schon was zu sagen: redet mal mit einander. Aus Deinem Verhalten (jetzt etwa den Nachbarn gegenüber) schließe ich: Du tust Dir genauso schwer, Probleme auszusprechen. Oder: es ist Dir peinlich, wenn Du rübergehst, und seine Freunde sind da. schei. drauf. Du mußt ja nicht gleich zu Streiten anfangen. Aber ein Gespräch einfordern, das muss wohl drin sein.

Ich habe aus Deiner Erzählung nämlich nicht gesehen, dass da alles vorbei wäre.

Machs gut, viel Kraft Dir,

Semjon

27.08.2007 20:09 • #9


T
Ja, Jette ich weiss.Ich gehe auch gleich mal einbisschen raus in den Park.Werde dort rumlaufen und mich am Wasser mit einem Buch hinsetzen.Kann dann auch die Boote zuschauen und mich etwas ablenken.Ich bin da immer sehr gerne,weil ich dann nicht das Gefühl habe ganz alleine zu sein. Da sind immer Menschen und heute scheint auch die Sonne.

Gestern Abend habe ich ihm nochmal eine SMS geschrieben, das wir unbedingt reden müssen.Das die Funkstille nicht fair ist.Ich weiss,jetzt werden vieleicht ein paar Leute hier sagen: Du warst es auch nicht.O.K. ich weiss es jetzt auch aber ich kann es nicht mehr rückgängig machen.Ich kann nur versuchen,es wieder gut zu machen...was sichtlich sehr schwer ist.
Auf diese SMS kam natürlich keine Antwort.Ich habe ihn sogar 2 mal angerufen und natürlich nur den AB dran gehabt, mit dem habe ich lange geredet aber eben nicht ihn persöhnlich.Ich weiss aber das er zu Hause war,da sein Sohn immer um 20 Uhr ins Bett muss und er ihn dann nicht alleine lässt.
Das mit dem Brief überlege ich mir noch.Ich bin so schlecht darin meine Gefühle und Gedanken, so zu verfassen,das es auch so zu lesen ist.Ausserdem befürchte ich,das er darauf auch nicht reagiert.
Er ist jetzt so in seiner Renovierung vertieft, das es scheint,alles andere erstmal hinten an zu stellen.
Vieleicht kann er erst darüber nachdenken wenn alles fertig ist und er in seiner Wohnung sitzt....

Semjo: ich versuche es ja,ein Gespräch ein zu fordern aber mach das mal,wenn auf nichts reagiert wird.Klar ich könnte jetzt rüber maschieren aber ich glaube kaum,das er mir die Tür öffnet. Natürlich ist das auch nur eine Vermutung aber ich denke,das ich da nicht so falsch liege,weil er eben auch auf keinen anderen Versuch reagierte.Ich gebe aber auch zu,das ich zu feige bin.
Das alles aus ist,interpretiere ich aus seinem Verhalten oder wie würdest Du das sehen,wenn Jemand alles ignoriert und nicht gesprächsbereit ist?

Lieben Gruss
Tapsi

28.08.2007 11:00 • #10


J
Liebe Tapsi,
hm ok, du hast es zumindest versucht und  mit dem Brief überleg dir mal, ist keine so schlechte idee. Grade wenn es darum geht Dinge zu erklären.

Dein Freund ist ja scheinbar ein verdammt harter Broken.
ich glaube im Moment kommst du bei ihm auch mit sms oder tele nicht weiter.  
Die Frage ist, willst und kannst Du warten?
Ich persönlich finde es ziemlich schofel, wenn noch nicht mal ein Gespräch drin ist, egal was vorher war.  Aber er hat wohl im Moment echt die Schotten dicht.
Vieleicht geniesst er es sogar wenn du immer wieder ankommst, reichlich unerwachsen von ihm finde ich.
Hoffe du kommst einigermassen über die Tage und kannst dich etwas ablenken.

lieber Gruß
Jette

28.08.2007 18:43 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag