Weitere Schwierigkeiten
Meine Ex sagte ganz am Anfang, dass sie nicht allein alt werden möchte.
Während der Beziehung dann auch mal 'Ich bin eine so schlechte Partnerin. Ich weiß es nicht besser!'. Ich daraufhin, dass sie sich nicht selber schlecht machen sollen.
Ich kann mich ganz gut entschuldigen, Sie kann es überhaupt nicht.
In Trennungsphasen schaltete sie die Kommunikation einfach ab. Vielleicht noch eine Nachricht, dass sie wieder sprachlos sei, aber mehr nicht.
In Phasen der Sprachlosigkeit oder auch wenn wir ein Thema mal wieder nicht wirklich klären konnte, weil meine Partnerin irrational wurde, schrieb ich Nachrichten an sie. Manche emphatisch, manche vorwurfsvoll.
Im Grund haben wir uns beide gleich verhalten: In Beziehungsstress spricht sie nicht mehr. In Beziehungsstress versuche ich wenigstens einseitig weiter zu sprechen.
Meine Nachrichten an Sie waren nicht gut für sie. Ihr Sprachlosigkeit war nicht gut für mich.
Einmal schrieb ich nach Stress gar nichts. Darauf sagte sie am nächsten Tag, dass ich mir ja auch nicht alles gefallen lassen könne. Gelernt: Ich hätte viel weniger schreiben sollen.
Ich war seit 15 Jahren der erster Partner, den Sie in ihre Familie aufgenommen hat. Sie hat zwei erwachsene Töchter, die noch bei ihr wohnen. Wir haben uns immer bei ihr getroffen.
Vor einigen Monaten nahm sie sich ein Herz und forderte, dass wir uns nur noch 2 Tage die Woche sehen. Ich sagte darauf, dass ich mich dann trennen müsse, da so etwas keine Beziehung für mich sei - wenn man 10 Minuten voreinander entfernt wohnt. Und auch eine kleine Familie würden wir dann nicht werden - was sie selber als Ziel nannte.
Der Abend verging mit einem langen Gespräch. Fast schon schlafend und aus tiefstem Herzen von ihr 'Bitte verlass mich nicht! 4 Tage!'
Ambivalentes Verhalten nach der Trennung
Ich sagte ja, dass ich mich trennen wolle. Nahm es aber kurz danach zurück - aber nun wollte sie plötzlich nicht mehr.
Was mich unglaublich schmerzt, das ist die Tatsache, dass ich keinerlei Erklärung für ihre Trennung erhalten habe. Habe mehrfach nachgefragt, aber nicht mal eine Stunden von ihr dafür geschenkt bekommen.
Nachdem ich diese ganzen fiesen Trennungsphasen durch sie vorher überstanden habe.
Obwohl sie mich verlassen hat, glaube ich, dass sie fühlt, dass ich sie verlassen habe.
Einmal habe ich sie danach noch besucht. Freundlich geklingelt. Bin reingelassen worden. Gespräch verlief aber von ihr total gestresst, obwohl ich überhaupt keine Vorwürfe gemacht habe.
Während der 7 Wochen war sie ambivalent.
Ich schrieb zweimal Nachrichten, dass mir nun eindeutig klar sei, dass es aus ist. Weil sie es mir eindeutig so sagte. Daraufhin wurde sie wieder entschieden stressiger. So als ob ich mich nun wirklich von ihr getrennt hätte. Sie hat mich aber verlassen.
Ich bat sie, mich in WhatsApp zu sperren. Als Zeichen, dass sie keine Nachrichten mehr von mir lesen möchte. Tat sie nicht: 'Möglicherweise möchte ich Dir ja auch noch eine Nachricht senden!'
Seit der Trennung wird sie immer irrationaler
Sagte, dass sie fürchte, dass ich sie irgendwo abfangen könne.
Habe ich nie getan, werde ich niemals tun. Habe nicht zu nachtschlafender Zeit angerufen. Nicht vor ihrer Wohnung auf sie gewartet. Ich habe und ich werde nix derartiges tun. Habe ich überhaupt noch nie getan.
Ihr Ex hätte sie gestalkt, sagte sie. Zwischenzeitlich glaube ich das nicht mehr.
Gelernt
- Wenn es schon am Anfang der Beziehung nicht nachvollziehbare Handlungen gibt, beende die Beziehung.
- Wenn sie monatlich panisch Trennung ruft, beende die Beziehung.
- Wenn sie Dich von Freunden und Familie fernhält, beende die Beziehung.
- Wenn ihr über wirklich schwierige Lebenssituationen sprecht, Du sagst, dass Du natürlich bei ihr bleiben würdest, Sie aber sagt, dass sie sich dann gefangen fühlen würde, dann trenn Dich.
- Wenn Du fühlst, dass sie total verschiedene emotional/moralische Normen für Dein Handeln und ihr eigenes Handeln hat, beende die Beziehung.
- Wenn sie sich regelmäßig 'tot stellt' und einfach nicht mehr mit Dir reden will, beende die Beziehung.
- Wenn sie auch nach einem Jahr noch spätestens nach 2 Tagen einen Tag Pause braucht, dann beende die Beziehung.
- Wenn sie magisches Denken hat und fühlt, dass sie Dinge für sie passieren, sie sie aber eher nicht selber beeinflussen kann, dann trenne Dich.
- Wenn sie über andere Männer sagte, dass sie sie lieben würden, dann mach besser auch Schluss. Ihre Vorstellung von Lieben ist vermutlich eine ganz andere als Deine.
- Wenn sie Dir sagt, dass sie schon während ihrer Beziehung zum vorherigen Partner ein Jahr dachte, dass sie mir Dir zusammen sein möchte, dann beende die Sache besser.
- Wenn Sie Dir nie von Briefen und Telefonaten erzählt, ist etwas falsch. Wenn Sie ein Ultrageheimnis aus WhatsApp macht ('ist wie ein Tagebuch'), Dir absolut nie erzählt, mit wem sie was austauscht, dass trenne Dich.
- Wenn Sie sagte, dass sie nie eine Beziehung hatte und nicht weiß, wie Beziehung geht, dann beende besser auch.
Dennoch...
Ich vermisse sie nach 7 Wochen noch immer.
Obwohl sie mich in der Beziehung nicht immer gut behandelt hat. Und auch in der Phase der Trennung nicht.
Sie sagte zwar nie, dass sie weitermachen will. Aber:
- Sie rief an, als sie fühlte, dass es mir schlecht geht.
- Sie schickte meiner Mutter eine Geburtstagskarte, als wir schon getrennt waren.
- Sie gab ein Geburtstagsgeschenk von mir an ihre Tochter weiter, als wir schon getrennt waren.
- Sie las meine WhatsApp Nachrichten noch.
- Sie blockte mich (endlich) in WhatsApp, weil ich schrieb, dass ich hoffe, dass ich dann ... über sie hinweg sein möchte und in einem Jahr eine andere Frau in meinem Herzen wohnen würde.
Immerhin kann ich jetzt endlich weinen, nachdem sie mich in WhatsApp geblockt hat.
Was mich auch traurig macht: Die Gründe für ihre Trennung liegen nicht darin, dass sie mich nicht mehr lieben würde. Es gibt gewisse externe Gründe, die für sie unüberwindbar erscheinen. Sie hat einfach sehr viel Angst vor allen möglichen Dingen des Lebens...
Ich weiß, dass ich alleine mit meiner Trauer fertig werden muss. Kann keiner helfen. Vielleicht hilft aber meine Erfahrung anderen Foristen.
22.06.2015 10:48 •