Hallo taka,
glaube mir, das ist normal, leider...
Die Erinnerungen und die Gewohnheit, das ist es, was es uns so schwer macht, einfach mal so loszulassen.
Du wirst noch viele Erlebnisse haben in der Zeit danach, glaub mir.
Ein paar Beispiele von mir: Mein Bruder erzählt mir Details von meiner EX - ich zucke zusammen, war ich nicht derjenige, der diese zuerst erfahren mußte? Ja jetzt nicht mehr, klaro.
Meine EX sperrt jetzt die Wohnungstüre ab, ja sowas, das hat sie noch nie, seit wir zusammen gelebt hatten.
Ich rufe an, keiner geht an den Apparat, dann der/mein Anrufbeantworter: Hier ist der Anschluß von .... aber nicht mehr von mir... neu besprochen von ihr... klar ist nun mal so.
Sie gibt Geld aus für Dinge, wo ich sagen würde - was soll das, sie hat doch ein Fahrrad usw.
Die Kinder erzählen sorglos von ihrem neuen Freund... ich kann es ihnen nicht verbieten - es wirft mich zurück...
Du fährst eine Straße entlang, siehst ein Gebäude, eine Wiese, ein Werbeplakat - und da ist sie wieder, die EX - da Du dies mit einem Erlebnis mit ihr verbindest.
Und es dauert wieder einen kurzen Moment (anfangs eben länger), bis Du tief durchgeatmet hast und Dich dann umprogrammierst und wieder sagst - Gott sei Dank bin ich sie los. Manchmal dauert dies nur 5 Minuten, manchmal 1 Std. und länger.
Jetzt z.B. bekam ich den Scheidungsantrag. Was besseres hätte mir (verstandesgemäß) nicht passieren können. Aber wenn Du Dir durchliest, wie der Anwalt (unser Anwalt) die Dinge verdreht - ich bin sofort schuldig geschieden, wenn man das glaubt, was da steht. Daran hab ich 2 Tage gekaut.
Der alte Senf, den werden wir noch oft durchnudeln, das läßt sich nicht vermeiden. Aber eines kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen - die Dauer des Schmerzes nimmt immer mehr ab!! Und irgendwann werden es nur Sekunden sein, welche Dich das noch interessiert. Gruß, Gerd
11.08.2003 16:57 •