Hallo Karibu! Willkommen im Forum, was Dir hoffentlich eventuell helfen kann!
Deine Geschichte klingt aus meiner Sicht - sorry vorab - in einigen Teilen etwas seltsam und auch widersprüchlich.
Deine Geschichte beginnt gleich mit den Vorwürfen an Deinem Ex, was er alles falsch gemacht hat. Er hat nicht mit Dir kommuniziert, schnell die Nerven verloren und oft gegen Dich gestichelt. Euer Beziehungsstatus (zusammen oder nicht) war Dir oft nicht klar. Das klingt erst einmal sehr unschön.
Dann wiederum sprichst Du davon, dass ihr Euch viel aufgebaut hättet, viel gekocht und gelacht und wer weiß was gemacht habt. Da der Kernsatz: Du mochtest seine Energie und Nähe.
Nun, das steht im Widerspruch zu erst gesagtem deinerseits. Es folgen darauf weitere Kritikpunkte wie entsprechend schlechtes Verhalten gegenüber Kollegen und seiner eigenen Tochter, er habe keine Freunde, es müsse mit seiner Kindheit zu tun haben.
Was mich ein wenig verwundert: Ihr wart drei Jahre zusammen, da müsstest Du doch schon deutlich früher was bemerkt haben. Deine Vermutung, es würde an seiner Kindheit liegen - woran machst Du das fest? Hast Du zu den Eltern, so sie denn noch leben, ein besseres Verhältnis als zu dem Ex?
Dann Deine persönlichen Probleme (die Sache mit der B.-schwäche, nicht im Kalten sitzen können).
Alles klingt nach einer sehr schwierigen Konstellation - auf beiderlei Seiten. Du hast augenscheinlich manches, vieles eingefordert, was er nicht liefern konnte. Du hast einiges zu kritisieren gehabt und dann diese Schlüsselsätze::
Er hat es mal wieder nicht geschafft mit mir über Probleme oder Dinge die vielleicht stören zu sprechen oder nach Lösungen zu suchen, und sucht sich lieber eine andere. Obwohl wir auch so enge vertraute waren.
Natürlich ist es manchmal für ihn auch anstrengend, dass ich nicht im kalten sitzen kann. Aber daran kann ich ja nicht viel ändern außer mir manchmal ein Heizkissen mitzunehmen.
Ihm scheint das nicht wichtig genug zu sein, dass Es ist nur so schade weil wir in vielen anderen Dingen so super gut zusammen gepasst haben. Ihm scheint das nicht wichtig genug zu sein, sich für mich zu ändern .
Tja, da helfen auch die besten Therapeuten wohl nicht, denn einen Menschen ändern zu wollen - böser böser Fehler. Dazu der stetige Widerspruch in Deiner Geschichte: Ihr hättet so dolle zusammengepasst, aber ich lese hier fast nur, was er alles negativ gemacht hat. Hast Du eventuell z.B. in Betracht gezogen, dass seine Sticheleien seine Art der Kommunikation war, weil Du so sehr auf Deine Punkte bestanden hast? Du wirfst ihm vor, er wäre nicht auf Dich zugegangen - Du bist aber auch sehr auf Deine Bedürfnisse versiert, wenn ich das mal so sagen darf. Was waren denn seine Bedürfnisse? Hast Du überhaupt auch ihm zugehört? Zu sagen, er würde nicht mit Dir reden und andererseits wäre alles so toll gewesen, er hätte das weggeworfen - totaler Widerspruch, sorry.
Ich denke, Deine Sichtweise ist sehr einseitig. Wenn wirklich alles so toll gewesen wäre, hätte er Dich nicht verlassen, oder? Das mit der anderen Frau kannst Du lediglich vermuten, nicht beweisen. Und selbst wenn es so wäre - damit wäre der Beweis erbracht: Mit Dir war er nicht sooo glücklich und Deine Sichtweise, alles/vieles wäre schön gewesen, die ist Illusion.
Die Erfahrung kannst Du nur noch abhaken, dass mit Deiner B.-/Nierenschwäche solltest Du aber ggf. näher ärztlich behandeln lassen, wenn eine solche Kleinigkeit eine Beziehung mit kippen lässt. Das habe ich auch noch nie so wahrgenommen. Wenn das die ganze Zeit ein Problem in Eurer Beziehung war, warum war da kein Kompromiss möglich? Eine solche Thematik, die mit dazu beiträgt, dass eine Beziehung scheitert? Nun, er ist gegangen, er war also mit manchem nicht zufrieden, vermutlich vornehmlich an Dir. Das ganze klingt auch nach Menschen, die alterstechnisch nicht sehr weit fortgeschritten sind, oder? Wie alt bist Du, ist er?
Unterm Strich sind da viele Dinge, die strange und widersprüchlich klingen und sind. Die würde ich an Deiner Stelle angehen. Ob und wo seine Fehler waren, das würde ich mal ausblenden, denn er ist weg. Aber Du willst weitergehen, also musst Du an Dir weiterarbeiten und überlegen, was Du anders machen könntest. Zum Beispiel von Menschen zu erwarten, dass sie sich ändern. Das solltest Du besser abstellen.
Dir alles Gute.
18.12.2019 05:58 •