Zitat von Karibu:Suche dir eine gute Therapeutin. Alleine wird das nichts.
Hallo Prinzessin
Ich hatte mir Anfang des Sommers eine Verhaltenstherapeutin gesucht
Ich finde sie auch sehr nett und habe Vertrauen zu ihr. Sie beteuert immer wieder, das ist nicht meine Schuld es, wie mein Freund sich verhalten hat und dass er das in jeder neuen Beziehung auch wieder so machen würde. Auch das ist wahrscheinlich schwierig ist dieses Verhalten selbst mit einer Therapie zu verändern zu mindestens nicht wenn er nicht 150-prozentig dahinter steht.
Manchmal bin ich mir allerdings nicht so sicher ob diese Therapeutin da mit mir genug dran arbeitet, weil ich ja immer noch nicht konsequent bin in meiner Entscheidung, mit meinem Freund abzuschließen.
Sie hat auch schon gesagt dass ich das möglicherweise in meiner Kindheit erlernt habe. Wie hast du denn diese Erkenntnis dann in dein Leben integriert und dein Verhalten geändert? Hat sich durch das Verständnis dein Selbstwert geändert?
Ich werde das auf jeden Fall mit ihr besprechen, ich möchte und muss es einfach lerneIch werde das auf jeden Fall mit ihr besprechen, ich möchte und muss es einfach neu lernen!
Kannst du mir noch ein paar Sachen sagen wie du es geschafft hast, es neu zu lernen?
Ist es einfach nur durch das Gespräch und die Erkenntnis geändert worden? Durch Unterstützung und Erkenntnis
Wie lange hat das bei dir gedauert, bis der Prozess erkennbare Fortschritte gezeigt hat? [/quote]
Ich war auch schon bei verschiedenen Psychologen. Leider haben die mir nichts gebracht. Waren welche, die über die Krankenkasse abgerechnet werden. Jetzt bin ich bei einer Therapeutin, die ich selbst bezahle. Die Frau ist jeden Cent wert. Schon nach der ersten Sitzung, war ein deutlicher Unterschied merkbar. Und ja, mein Selbstwert steigert sich sehr. Ich kann dir gerne mal ihren Namen per pn schicken. Ich weiß ja nicht wo du herkommt, aber gibt bei dir bestimmt auch solche Therapeuten.
Sie arbeitet mit mir am inneren Kind. Dieses innere Kind, hat die falschen Muster. Musst du dir so virstellen: Du kannst Ja schon teilweise sehen, dass dir die Beziehung nicht gut tut, teilweise suchst du dann aber die Schuld wieder bei dir. Du, die Erwachsene, weiß ganz genau, dass du da raus musst, weil es dir nicht gut tut. Dein inneres Kind allerdings, schreit praktisch vor Angst, weil es so erlernt wurde. Die Therapeutin zeigt dem inneren Kind praktisch, dass es keine Angst mehr haben muss.
Jetzt mal ganz oberflächlich erklärt. Aber es hilft wirklich so heftig.
In der letzten Sitzung sagte ich zu ihr, dass ich glaube, dass sie zaubern kann