16

Absolute Kontaktsperre nicht immer sinnvoll

Wolke123
Hallo zusammen, einige von euch kennen bestimmt schon meinen Thread. Nach längerer Pause meldete sich mein ex Freund der sich von mir vor 6 Wochen trennte. Wir hatten ein langes Telefonat in welchem er mir einige Dinge offenbarte. Ich habe wie eine bekloppte um ihn gekämpft die letzten 6 Wochen, ein Weihnachtsgeschenk vor die Türe gelegt, Nachricht geschickt etc nichts kam zurück bis gestern ein 4 stündiges Telefonat. Er sagte, ich hätte ihm wirklich süß bewiesen, dass ich ihm nicht egal bin und hätte ich einige Aktionen unterlassen wäre es für ihn sehr komisch gewesen und er hätte sich in seiner Trennung bestätigt gefühlt. Also ACHTUNG an alle die sich zu sehr zurück ziehen. Leider ließ ich ihn - so erwähnte er nicht einmal Zeit sich von sich aus zu melden, was eher doof war. Und er kam noch nicht dazu über die Trennung zu reflektieren und zu Trauern ich denke er meinte das mit vermissen. Ich bin ihm auf keinen Fall egal erwähnte er dazu. Ich sagte dass ich Angst gehabt habe, dass wenn ich mich nicht melde, er mich vergisst, mich abhakt grade weil er so ein Mensch ist, der viel Nähe und Bestätigung braucht. Also war es die Mitte für beide. Er hingegen hat genau so Angst, dass er mich verlieren könnte aber er muss Zeit für sich haben und genau so sollte ich mir Zeit für mich und meine Probleme nehmen. Er verquasselte sich ab und an und redete in der Zukunft was mit uns sein wird, was wir machen können um dann aber wieder zu sagen, dass ich bestimmt den Mann finde der zu mir passt, ich denke aus Selbstschutz oder weil er mit sich mom gar nicht im Reinen ist. Ich fragte ihn warum er das tut, dass ich nicht vor habe einen anderen Mann kennenzulernen - und ich Glaube diese Sicherheit brauchte er. Also, wir sind nicht wieder zusammen und er braucht die Ruhe, ich soll ihn auch in Ruhe lassen. Es fällt mir echt schwer, denn das vermissen ist so schrecklich .. Aber ich werde mich daran halten. Tue mir jetzt was Gutes und arbeite an mir, meinem Körper um meiner Seele was gutes zu tun.

27.12.2015 14:16 • #1


H
Ich verstehe jetzt nicht.
Es war alsorichtig dass du ihm so nachgelaufen bist und anderseits hat er dich nicht vermisst und will dich nicht zurück. ?

27.12.2015 14:26 • #2


A


Absolute Kontaktsperre nicht immer sinnvoll

x 3


I
unbedingt weiterziehen! es tut mir leid, dass ich dir das jetzt sagen muss, aber das was er da gesagt hat ist wirklich mies und spricht nicht gerade für ihn. als ob es noch in deiner hand liegt, er hat dich verlassen oder? ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass er zurückkommt und am ende hast du noch das gefühl, es läge an dir. wirklich sch... er hält dich schön warm, leider ist man am anfang einfach zu blockiert. ich wünsch dir wirklich alles gute!

27.12.2015 14:33 • #3


Wolke123
@heiip. Also in meinem Fall war es nicht falsch sagt mir jetzt mein Gefühl, was aber sicherlich nicht auf jedes Exemplar zutrifft. Ich finde eine gesunde Mischung aus Abstand und höflichen Begegnungen nun völlig in Ordnung. ACHTUNG: nicht jeder Mensch ist gleich und jede Situation anders und jeder hat ein Bauchgefühl und weiß bzw kennt seinen/ihren ex. Trotzdem ist Abstand bzw Kontaktsperre sicherlich genau so sinnvoll, das habe ich versäumt und werde es nun nachholen. ER muss wieder kommen nicht ich und das einzigst richtige ist jetzt abwarten und mir es gut gehen lassen.
Ob er mich warm hält weiß ich nicht, gezeigt hat mir das 4stündige Gespräch mehr. Ich ziehe mich jetzt dennoch zurück.

27.12.2015 15:21 • #4


S
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass aus einer Kontaktsperre, welche vom Gegenüber ausgeführt wurde zur Folge hatte, dass ich aus meinen Gefühlen raus kam und mein Leben neu gestaltete, weil ich nicht mehr wusste, ob das jemals wieder würde. Ich habe innert paar Wochen komplett abgeschlossen und es waren davor sehr tiefe Gefühle vorhanden. (Man wird ja damit auch dazu gezwungen) Solche Kontaktsperren sind sinnvoll, wenn man abschliessen will für alle Zeiten, sonst riskiert man ein böses Erwachen. Ist auch richtig, solch ein selbstgerechtes Verhalten soll sich auch auszahlen.

27.12.2015 16:36 • #5


Wolke123
Ganz genau. Aus den Augen aus dem Sinn und wem wirklich etwas daran liegt den Partner zurück zu bekommen der ruft sich immer wieder ins Leben und gestaltet die wenigen Kontakte so, dass der andere sich wohl fühlt. Es zeigt Auf jeden Fall Interesse. Es ist ein steiniger Weg und mit viel Geduld und auch Schmerz verbunden und es gehört die Fähigkeit dazu auf sein Inneres zu hören und zwischen den Zeilen des ex zu lesen oder auch hören. In meinem Fall war es so, dass er es begrüßte dass ich darum Kämpfe. In manchen Situationen ich dennoch zuviel agiert habe. Aber das weiß man ja vorher nie. Anstand ist wichtig dennoch wenn ich ihn zurück möchte dann kämpfe ich. Er sagte z.b. Dass er hofft, dass ich ihn Jetzt in Ruhe lasse, wahrscheinlich möchte ER derjenige sein welcher die treibende Kraft ist - Männer sind Jäger. Bei ihm war das Vertrauen in mich selten da, was nicht an meiner Person liegt sondern an Handlungen welche ich unterließ bzw ihm nicht zeigte. Ich arbeite wirklich hart an mir, er hingegen auch an sich. Und wenn es so sein soll, dann kommen wir wieder zusammen, denn das Innere Band verbindet uns nach wie vor. Oder warum sagte er mir, dass auch er Angst hat ich würde mich distanzieren? Ich muss nur noch den goldenen Mittelweg finden wie ich ihn loslassen kann und er trotzdem das Gefühl hat, dass ich für ihn da bin. Denn wenn er bemerkt ich lasse locker ist er konsequent trotz großer Liebe. Er sagte mir, erst wenn ich loslassen kann, dann ist es Liebe. Sehr paradox das Ganze und macht mich zeitweise ganz kirre.

27.12.2015 16:50 • x 1 #6


Hanna Sad
Du suchst die Schuld bei dir. Er hingegen lässt sich feiern. Du beginnst dich regelrecht zu verbiegen für ihn. Das wäre mir zu anstrengend. Es wird der Punkt kommen, wo du garnicht mehr weisst, wie du dich verhalten sollst.

27.12.2015 17:15 • #7


Wolke123
Sucht die Schuld nicht jeder bei sich anfangs? Weißt du, wenn ich einen Menschen Liebe dann braucht es nunmal Geduld und liebe - es kommt immer auf die Trennungsgründe selbst an. Bei uns gibt es keine anderen potentiellen Männer/Frauen. Er scheint ein ganz besonderes Exemplar von Mensch zu sein ohne Zweifel. Dennoch haben wir nicht alle Macken und Fehler? Diese sich auch selbst einzugestehen machen die wenigsten. Wir arbeiten beide an uns, zusammen ging es leider nicht. Ich habe mich anfangs sehr verbogen, das stimmt, mittlerweile bin ich ich selbst und weiß was ich möchte. Im Hinterkopf dennoch, dass es anders ausgehen kann.

27.12.2015 17:21 • x 1 #8


KatiBerlin
Geduld und Liebe... das hast du schön gesagt! Ich finde das genau richtig. Und wenn es 2 Jahre dauert... das ist doch nichts im Vergleich zum Rest des Lebens. Ich denke, dass manche Menschen es wert sind, auf sie zu warten. Auch wenn man den einfacheren Weg mit jmd Neues gehen könnte

27.12.2015 17:28 • x 2 #9


Wolke123
@Kati du sprichst mir aus der Seele - danke. Manchmal muss man eben von seinem verletzten stolz zurück treten, was die wenigsten können/wollen etc. aber was sind ganz richtig 2 Jahre? Und nie sich selbst vergessen und in sich horchen ob ein gehen auch in Ordnung wäre. Dann ist man ein ganzes Stück weiter

27.12.2015 17:32 • x 1 #10


L
Wolke123: ein gut gemeinter Rat.
Du bist jetzt euphorisch und denkst wow das kämpfen hat was gebracht, er denkt nach. Weil er dir sagt, was du hören willst- naja fast eben.
Ich hab 1 Jahr gekämpft, strategien ausprobiert, mich rar gemacht ,.. klar suf kurze dauer gab es immer erfolgserlebnisse aber wir sind nie mehr zusammen gekommen und mir ging es schlechter und schlechter.
Er hat mir auch immer wieder gesagt er findet es schön, ja er denkt drüber nach? Wenn ich nur etwas weniger stress mache.
Plötzlich dreht sich alles nur noch darum wie man sich für ihn verändert und verbessert...
Und es nützt nichts
Wenn du das willst, dann mach weiter und dich kaputt.

Lg

27.12.2015 17:37 • #11


Hanna Sad
Zitat von Wolke123:
Sucht die Schuld nicht jeder bei sich anfangs? Weißt du, wenn ich einen Menschen Liebe dann braucht es nunmal Geduld und liebe - es kommt immer auf die Trennungsgründe selbst an. Bei uns gibt es keine anderen potentiellen Männer/Frauen. Er scheint ein ganz besonderes Exemplar von Mensch zu sein ohne Zweifel. Dennoch haben wir nicht alle Macken und Fehler? Diese sich auch selbst einzugestehen machen die wenigsten. Wir arbeiten beide an uns, zusammen ging es leider nicht. Ich habe mich anfangs sehr verbogen, das stimmt, mittlerweile bin ich ich selbst und weiß was ich möchte. Im Hinterkopf dennoch, dass es anders ausgehen kann.

Ja du hast schon Recht. Es kommt auch auf die Person an. In unserer Trennung war auch keine 3. Person involviert. Aber ich brauche nicht kämpfen. Ich weiss das er nie mehr zurückkommen wird. Tut weh, aber ich versteh es. Ich finde es eben immer beängstigend, wenn jemand Zeit zum nachdenken braucht. Ich hab da nur negative Erfahrungen gemacht. Ich möchte nur nicht das du jetzt total verunsichert wirst, weil er dies alles von dir jetzt erwartet. Es war nicht böse gemeint.

27.12.2015 17:38 • #12


Wolke123
Hey das kann ich verstehen und bin dir deswegen absolut nicht böse. Jeder hat halt seine Meinung, Verletzungen etc. mein Bauchgefühl lag oft richtig und so Handle ich auch.

Woher weißt du das, dass er nicht mehr kommt?

Und ja, diese Angst teile ich mit dir. Sie ist furchtbar. Dennoch ändert die Angst alleine nichts und ist nichts weiter wie eine k... Ilussion. Du selbst musst dich nicht von der Angst leiten lassen, warum auch? Du selbst hast das Zeug dazu ihr entgegen zu wirken, sie auch willkommen zu heißen und auch nett wieder zu verabschieden denn sie hat ja eine Berechtigung. Also annehmen, beobachten und wieder los lassen.

Ich meine sind wir doch mal ehrlich, verloren haben wir ihn/sie schon. Also geht es nun darum wie ihr ihn/sie wieder zurück bekommen könnt. Und das geht meiner Meinung nach nur wenn man selbst an sich hart arbeitet und eingesteht und für die liebe bereit ist zu kämpfen und auch loszulassen ... Mein Gott bin ich gut - grins. Im umsetzen bin ich noch in den Kinderschuhen aber das Konzept steht

27.12.2015 17:46 • x 3 #13


Blunda
naja, ich hab mich möglicherweise zu sehr zurück gezogen und weiß nicht, ob er dadurch womöglich dachte, er wäre mir egal. was er auch überhaupt nicht ist.
auch wenn wir nicht zusammen waren.
aber es könnte sein, dass ich ihn zu sehr ignoriert habe, er möglicherweise mit mir abgeschlossen hat und nun hat er ne andere.

einerseits war diese distanzierung für mich selbst nötig, um mich nicht so sehr auf ihn zu fixieren und auf mich zu fokussieren, andererseits ärgere ich mich natürlich über meine sturheit.


am ende muss jeder selber entscheiden, ob er kämpft oder nicht und vor allem wie lange man kämpft.
egal ob es gut oder schlecht für einen aus geht. irgendwann kommt man selbst zu dem punkt, wo man realisiert das es sich gelohnt hat oder von vorn herein zum scheitern verurteilt.
da können einem andere leute noch so oft sagen, man soll es lieber lassen.
den punkt muss man für sich selber erreichen und sich selber klar werden.

ich werde kämpfen, auch wenn ich ihn vorerst los lasse

27.12.2015 17:48 • x 1 #14


P
Ach Wolke...

Kann Levi und Hanna nur zustimmen...
Du redest Dir grad dermaßen schön, was er Dir am Telephon gesagt hat.

Klar, fand er es toll, dass Du gekämpft hast, aber er wünscht sich, dass Du ihn in Ruhe lässt.
Damit er nachdenken kann? Damit er zu sich finden kann... etc.
Ab und an sollst Du ihm zeigen, dass Du kämpfst... Jo... damit er nicht nachschauen musst, ob Du noch am Haken hängst oder ob Du Dich schon gelöst hast.
Und er kann ganz bequem mit der Sicherheit, dass Du da bist seine Trennung verdauen und wird von Dir noch gepampert...

Lass ihn los... Kümmer Dich um Dich und Deinen Körper und Deine Seele für DICH und nicht, damit Du ihm gefällst und damit er denkt... och... jo... vielleicht... ach ich weiß noch nicht....

Erst wenn Du WIRKLICH weg bist, dann kommt bei ihm mal das Hallo wach... und dann kann er Dich vielleicht auch mal vermissen und Gefühle entwickeln.
Das was er jetzt fordert ist nur eine sanfte Abnabelung von Dir...

Alles Gute für Dich...
Piix

27.12.2015 17:52 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag