6

Abwärtsspirale - wie komme ich da raus?

S
Hallo,
ich hab lange überlegt ob ich schreibe. Ich bin mir nicht sicher was ich damit bezwecke oder erhoffe.

In erster Linie weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe das Gefühl das meine Beziehung gerade Woche für Woche, Tag für Tag, Stunde für Stunde, Minute für Minute, Sekunde für Sekunde den Bach runter geht.

Es ist wie eine Abwärtsspirale. Es kommen fast täglich neue Sachen dazu. Und es wird irgendwie nicht mehr besser. Wir haben zwar unsere schönen Momente noch. Sie gibt mir auch noch das Gefühl das sie mich will. Aber ich merke das sie sich zurückzieht. Dadurch zieh ich mich zurück. Das wiederum versteht sie dann nicht. Wenn ich Ihr sage warum ich mich zurückziehe dann redet sie nicht drüber. Sie ignoriert es einfach oder zieht sich selber zurück.

Sie hat momentan einen enormen Drang sich selber zu verwirklichen. Sie hatte schon immer viele Freunde und sich auch teilweise wöchentlich getroffen. Aber momentan nutzt sie jede Möglichkeit raus zu kommen.

Das tolle daran ist das ich schon jetzt mich bei Sachen zurückziehe die gar keine sind. Oder sie darauf anspreche oder Ihr sage das ich das oder dies aber erhofft habe in der Hoffnung das Sie es sieht und dann doch darauf eingeht. Was sie wiederum nervt.

Wie kommt man da nur raus? Wenn Sie mich nicht immer wieder in Arm nehmen würde und mir sagt das sie mich liebt dann würde ich gar kein Halt mehr haben und denken das sie kurz vorm Absprung ist.

21.03.2019 12:48 • #1


X
Das ist etwas zu unkonkret. Ich kann daraus nicht schließen, wo genau das Problem ist bzw. was sich geändert hat. Attraktiv für eine Frau kommst du bei der Beschreibung allerdings nicht rüber. Machst du Sport? Hast du männliche Freunde? Warum unternimmst du nicht was, wenn sie raus will?

21.03.2019 12:55 • #2


A


Abwärtsspirale - wie komme ich da raus?

x 3


U
Zitat von x103:
Attraktiv für eine Frau kommst du bei der Beschreibung allerdings nicht rüber.


Also für mich kommt er allgemein schon attraktiv rüber. Allein schon deshalb, weil er die Probleme auf den Tisch bringt und seiner Freundin sagt und zeigt, dass etwas nicht rund läuft. Er gibt ihr damit auch das Gefühl, dass er sie will und das er eben auch Zeit mit ihr als Paar verbringen will. Wozu eine Beziehung, wenn man keine Zeit mehr füreinander hat, weil ein Part nur die Freunde und seinen eigenen Spaß sieht und in den Vordergrund stellt.
Ich möchte keinen Mann, der ständig mit seinen Kumpels unterwegs ist, der glaubt auf mich attraktiv zu wirken, weil er keine Zeit hat, der ständig meint, unterwegs zu sein.

21.03.2019 13:00 • x 2 #3


L
Ein Mittelding wäre gut. Lass deiner Freundin ihre Freiräume und nimm sie dir selbst. Ihr habt euch dann viel mehr zu erzählen und die Beziehung bekommt neuen Schwung!

21.03.2019 13:04 • #4


S
Es geht weiter. Lustig ich weiß nicht wie ich die Kurve kriegen soll. Ich müsste es lockerer ansehen ja nur das Problem ist das ich mich selber in einer Abwärtsspirale befinde und Sachen die eigentlich keine sind so nehme.

Ich hatte heute einen Tag geplant mit wandern Picknick und allem drum und dran um mehr Licht wieder rein zu bekommen. Sie schrieb heute morgen das sie das wohl verschieben möchte weil es Ihrer besten Freundin nicht gut geht. Ok nehm ich dies jetzt als Punkt würd ich sagen hey ihrer besten Freundin geht es schlecht also is doch logisch. Aber wir bewegen uns immer weiter weg. Sie schreibt das sie das weiß das wir wieder hoch kommen müssen aber Ihre beste Freundin hat ein einmaliges Ding da möchte sie jetzt für da sein.

Mein Verstand sagt mir sie hat Recht das ist wirklich wichtig auch wenn jemand anderes hätte helfen können. Nur mien Herz fühlt schon wieder einen Stich. Nicht weil ich eifersüchtig bin. Mag ja sein aber es ist eher das ... zu der letzten Zeit schon wieder steh ich an. Nicht falsch verstehen ich seh es ein es ist wirklich ok das sie hin fährt. Es dreht sich nur für mich immer weiter.

@x103 ja könnte mehr sein hast Du recht. Heute abend gehen wir mit bekannten aus. Seit dem sie dies als Kritikpunkt gebracht hat letztes Jahr versuch ich den Weg mehr und mehr zu gehen. Aber neue Freunde schiessen nicht aus dem Boden.

@lilawolki und das möchte ich ja ............... ich will ja auf eine neue ebene mit meiner Freundin. Ich seh nur momentan das sie einfach wege geht egal wie es uns geht damit.

21.03.2019 13:21 • #5


Kummerkasten007
Wie lange seit ihr zusammen, wie alt und seit wann ist diese vermeintliche Spirale da?

Wie oft seht ihr Euch?

21.03.2019 13:25 • #6


S
@Kummerkasten007 Wir sind beide Anfang 40. Seit knapp 7 Jahren sind wir ein paar. Vor 3 Jahren bin ich zu Ihr gezogen.

Nach der Arbeit und das Wochenende. Die Kinder sind meist nur am Wochenende da haben eine Patchwork Familie wo die Kids bei den anderen Partnern leben. Dann hat sie ihre meist wöchentlichen 1-2 Treffen nachmittags / abends. Ich bin auch ca. 1 mal die Woche weg. Wobei mein mal sich meistens mit Ihrem weggehen überschneidet.

21.03.2019 13:36 • #7


BeastyWitch
Klingt so, als ob Sie etwas nachholen möchte.

Vielleicht versucht sie auch auszubrechen aus einem Trott, den du so vielleicht gar nicht wahrgenommen hast.
Sie könnte auch jemanden kennengelernt haben.

An dieser Stelle kann man nur Vermutungen anstellen.
Zu wenig Input

lg

21.03.2019 13:44 • #8


Kummerkasten007
Also wohnt ihr zusammen, verstehe ich das richtig?

Und kann es sein, dass Du sehr fixiert auf sie bist/warst?

21.03.2019 13:48 • #9


S
@beasty verpasst zu haben ... ja das hab ich auch schon gedacht. Könnte sogar hinkommen. Und den Trott gibt es ja. Wobei wir schon seit einiger Zeit daran arbeiten rauszukommen. Wegen jemanden anderen kennengelernt ... sag niemals nie aber ich bin mir sicher das es das nicht ist und mache mir darum auch keine Sorgen.

@Kummerkasten007 Ja wir wohnen zusammen. Und ja es kann nicht nur sein es ist wohl auch so. Aber wie gesagt wir versuchen da raus zu kommen. Mehr und mehr schaffen wir ... naja ich das auch.

Mir geht es auch nicht so sehr darum. Das ich an mir in vieler Hinsicht arbeiten muss ist mir bewusst. Das ich obwohl ich auch schon sehr viel geschafft habe noch immer weit entfernt bin auch.

Es ist eher der momentane Kreislauf. Das wir nicht mehr über Dinge reden. Normalerweise schreibt sie abends wenn Sie wo angekommen ist. Das lässt sie immer häufiger. Wenn ich sie darauf anspreche sagt sie nichts dazu.

Und jetzt komm ich wieder zu dem Punkt das ich noch viel zu ändern habe. Klar muss sie das nicht. Sie hat es immer so gemacht weil ich dann wusste das sie gut ankam. Sie will das anscheinend nicht mehr. Ist ok aber dann könnte man doch drüber reden und sagen Du das hat mich gestört ich will das nicht mehr. Dann hätte ich sagen können ja aber dann würde ich mich besser fühlen. Man kann sich ja einigen und sagen ok das ist übertrieben oder was weiß ich. Nur gar nicht und es einfach nur hinnehmen.

21.03.2019 14:02 • x 1 #10


G
Guten Tag,

....Ich bin mir nicht sicher was ich damit bezwecke oder erhoffe. ..
....das ich schon jetzt mich bei Sachen zurückziehe die gar keine sind. ..


Was sind denn das für Sachen, die doch welche sind...? Die die Spirale antreiben..?

Sry, der ganze Text bietet eigentlich keine Anhaltspunkte...und wildes Spekulieren bringt nichts.

21.03.2019 14:06 • #11


A
Hey erstmal

Finde auch, man kann bei Deiner Geschichte wohl erstmal nur viel spekulieren.

Wie sieht Euer gemeinsamer Alltag aus?
Gemeinsame Unternehmungen?
Gemeinsame Interessen/Hobbys?
Wieviel Zeit verbringt Ihr miteinander?
Wie besteht es um Euer 6-Leben?

Im Grunde bist Du mit der momentanen Situation ja unzufrieden.
Kurz gefasst bedeutet, Du musst offen alles Ihr gegenüber ansprechen, auf Änderung hoffen oder eben Ihr Verhalten weiter akzeptieren, lernen damit umzugehen oder eben Deine Konsequenzen daraus ziehen.

Wünsche Dir alles Beste

LG

21.03.2019 14:27 • #12


D
Du wirst leider wenig konkret, wenn Du ähnlich schwammig daheim agierst, dann verstehe ich Eure Probleme (-:
Warum lässt Du Dich mit ihrem Schweigen schachmatt setzten, wenn Du etwas ansprichst?
Das finde ich nicht normal.

Das wenige, was Du als Beispiele anführst, ist der klassische Konflikt zwischen Gefühl und Verstand.
Du DARFST nicht enttäuscht sein wegen des abgesagten Picknicks (denn ihre Freundin braucht Hilfe), Du BIST es aber, das ist doch kein Drama, das mal auszusprechen? Macht Dich nicht zum Unmenschen, so zu empfinden.

Du darfst auch aussprechen, dass Du Dir wünschst, dass sie (als Absagende) bitte einen Alternativtermin vorschlägt, da Du sonst davon ausgehen musst, dass sie keinen Wert darauf legt und das Picknick ersatzlos streicht.

Ebenso ist SIE am Zug, das Abschaffen einer netten Gewohnheit (schreiben, dass man gut angekommen ist) zu erklären anstelle der wortlosen Unterlassung.

Du wirst sie am besten kennen, entweder wird sie schludrig, bequem und etwas gleichgültig, oder sie bereitet den Boden für den Abflug vor. Schweigen ist immer ein übler Indikator.

21.03.2019 15:30 • x 3 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag