hallo Leute,
ich bitte euch um Hilfe, Meinungen, Ratschläge.. ich bin mittlerweile am Ende mit meinem Latein!
Ich bin 25, Student und meine Freundin 23, Studentin. Wir sind etwas mehr als 1 Jahr zusammen und in unserer Beziehungen gab es etliche Hochs und Tiefs, aber im großen und ganzen passen wir recht gut zusammen und sind auch glücklich miteinander.
Nun zum konkreten Problem:
Seit Herbst ist mein Studium (Maschinenbau) ziemlich intensiv und da ich nebenbei noch arbeite, bleibt weniger Zeit für mich, Freunde und natürlich meine Freundin.
Meine Freundin leidet darunter sehr, weil sie mich am liebsten rund um die Uhr sehen wollen würd.
Ich versteh das einerseits, aber andererseits brauch ich eben die Zeit für das Studium und die Arbeit... Für mich und meine Freunde bleibt da eh kaum Zeit mehr übrig
Meine Freunde kritisiert mich (deswegen) immer öfter; es kommen regelmäßig verbale Vorwürfe, warum ich dies und jenes mache oder eben nicht mache usw.
Mittlerweile ignorier ich diese Vorwürfe immer öfter; d.h. ich hör mir zwar an was sie zu sagen hat, geh aber nicht mehr konkret drauf ein
Viele dieser Vorwürfe sind unfair und ungerecht, aber ich kann mich nicht rechtfertigen weil die Situation dann extrem schnell eskaliert!
Wenn ich mich gegen ihre Vorwürfe wehre, red ich wie gegen eine Wand, oder als würden wir 2 verschiedene Sprachen sprechen.
Ich versuch wirklich gut zu argumentieren und ich denke, dass ich auch tendenziell eher im Recht bin, aber sie verdreht die Situation dann immer wieder bzw. will einfach gewisse Dinge einfach nicht einsehen
Oft entwickelt sich dann ein Streit und kaum hab ich was falsches gesagt, fängt sie an zu weinen. Das passiert extrem schnell und tw. grundlos
Sie ist anscheinend extrem sensibel und vor allem extrem kritikresistent!
D.h. ganz konkret: sie macht mir viele Vorwürfe, die zum Teil haltlos sind, einfach nicht stimmen oder überzogen sind. Wehre ich mich dagegen, mit Argumenten, verwickelt sie mich (hoffenltich nicht absichtlich) in ein Streitgespräch. Diese eskalieren schnell mal, weil man sich gegenseitig versucht zu überzeugen, und relativ bald beginnt sie zu weinen und ich bin dann der Böse.
Umgekehrt, wenn ich mal was an ihr auszusetzen hab, was eh eher selten passiert, fühlt sie sich sofort persönlich angegriffen, selbst wenn die Kritik absolut legitim ist.
Sie versucht sich dann aggressiv zu verteidigen, dann kommts unter Umständen wieder zum Streitgespräch, sie beginnt zu weinen und ich bin wieder der Böse.
Ich weiß mittlerweile einfach nicht mehr weiter!
Ich hab echt alles versucht, an ihre Vernunft appelliert, aber es ändert sich nichts!
Ich hab das Gefühl, die einzige Möglichkeit wäre, dass ich ihre Kritik akzeptieren muss, aber umgekehrt nichts mehr an ihr aussetzen darf (aussetzen ist eh schon übertrieben, oftmals sag ich einfach nur meine normale Meinung)
Aber auf Dauer kann das natürlich nicht gut gehen! Ich würde damit zwar dem einen oder anderen Streit aus dem Weg gehen, aber langfristig würd ich sehr darunter leiden...
Was ist eure Meinung?
Lg Manuel
17.03.2015 22:45 •
#1