Anders
- 88556
Anders
Zitat von KKKL:Und dann frage ich mich warum sie mir antwortete, dass sie die Beziehung als anstrengend und verletzend in Erinnerung behalten wird!?
Zitat von KKKL:dass ich ihr ihr empfinden von richtig und falsch nicht ausreden kann oder Gerechtigkeit herstellen.
KKKL
Zitat von Anders:
Weil dies ihre Sicht auf die Dinge ist.
So, wie sie die Realität sieht.
Und Du hast eine andere Sicht auf die Dinge.
Weil Du ein anderer Mensch bist.
Wäre es gerecht, in Deinen Augen, wenn Du sie so machen könntest wie Du bist, und denkst, und fühlst?
Dann wäre sie nicht sie.
Und Du würdest nicht das mit ihr erlebt haben und diese, Deine Erinnerungen haben,wenn sie (wie) Du wäre.
Sie wäre dann eine andere.
Ist das nachvollziehbar?
Zitat von Johanna15:Seinen Frieden zu machen und eigene Anteile zu reflektieren dauert bei jedem unterschiedlich lange. Und manchen gelingt es gar nicht.
Zu erwarten, dass sie ihre Anteile sieht, sollte auch nicht Dein Ziel sein.
Johanna15
KKKL
Zitat von Nela-Mary:
Das ist in meinen Augen eine sehr wichtige Einsicht, die gar nicht so einfach umzusetzen ist.
Ein bisschen ist das auch das, woran ich ebenfalls immer noch arbeite.
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber bei mir ist es definitiv der verletzte Stolz, der sich wünscht, dass mein Exfreund reflektiert und einsieht, dass auch er sich nicht immer perfekt verhalten hat (ganz im Gegenteil). Zudem habe ich dann manchmal so ein Bedürfnis nach Genugtuung in Form von Bereuen/Leiden seinerseits, obwohl das sonst noch nie meine Art war. Aber ich bin eben auch noch nie derart gekränkt worden.
Fakt ist für mich jedenfalls, dass man sich davon lösen muss - auch wenn das eine Weile dauert.
Es darf keine Rolle mehr spielen, ob der/die Ex findet, dass er/sie auch Fehler gemacht hat oder ob er/sie etwas bereut. Das löst in einem selbst wahnsinnig viele negative Gefühle aus, egal ob Schmerz, Wut, Trauer. Solange das so ist, kann man nicht komplett frei von dem/der Ex sein.
KKKL
Zitat von Johanna15:Flucht war sicher zu dem Zeitpunkt die einzige Möglichkeit für Dich, dieser toxischen Beziehung zu entkommen.
Deine Ex hat vermutlich jetzt nur die Möglichkeit, Dich zum Buhmann zu machen.
Priorität sollte jetzt Dein Leben haben. Ziele, Wünsche und Träume. Und die Erkenntnis, von solchen Persönlichkeiten, wie Deiner Ex die Finger zu lassen.
Als ich Dir gestern in diesem schrägen Thread gestanden habe, wen ich heiraten möchte, musste ich so lachen, auch wenn es ein mieser Tag war.
Was ich damit sagen will, alles Schritt für Schritt. Du bist auf einem guten Weg.
milano30
Zitat von Anders:
Weil dies ihre Sicht auf die Dinge ist.
So, wie sie die Realität sieht.
Und Du hast eine andere Sicht auf die Dinge.
Weil Du ein anderer Mensch bist.
Wäre es gerecht, in Deinen Augen, wenn Du sie so machen könntest wie Du bist, und denkst, und fühlst?
Dann wäre sie nicht sie.
Und Du würdest nicht das mit ihr erlebt haben und diese, Deine Erinnerungen haben,wenn sie (wie) Du wäre.
Sie wäre dann eine andere.
Ist das nachvollziehbar?
Anders
Zitat von KKKL:In meiner letzten Nachricht habe ich dennoch klar formuliert, dass ich mich oft falsch verhalten habe.
milano30
Zitat von Nela-Mary:
Das finde ich auch wirklich großartig von dir - das meine ich ganz ehrlich.
Mir würde es, wie schon angedeutet, sehr viel bedeuten, wenn mein Exfreund das auch so machen würde. Ich habe ihm damals ja auch einen Abschiedsbrief geschrieben, in dem ich u.a. gesagt habe, dass ich seine Sichtweise teilweise verstehen kann.
Mittlerweile bin ich aber zumindest so weit gekommen, dass ich sehe, dass ich so eine Nachricht von ihm nicht brauche um abzuschließen. Dann soll er eben weiterhin der Meinung sein alles richtig gemacht zu haben. Es ändert an mir als Person nichts, ich habe meine Anteile reflektiert und bin an den Erkenntnissen schon sehr gewachsen.
Trotzdem bleibt derzeit noch ab und zu der oben genannte Wunsch nach Genugtuung. Aber hey, wir sind alle menschlich, nicht wahr?
KKKL
Zitat von Anders:Was meinte sie damit?
Zitat von KKKL:Habe mich als Retter gefühlt.
Zitat von KKKL:Dass ich Übernachtungen anderer Typen auch ausgehalten habe als es schon exklusiv vereinbart war und Kontakt zu Affären muss ich hier erwähnen.
milano30
Zitat von KKKL:
Dass sie Probleme hat sich einzulassen, Zeit braucht und dass ich ihre Launen aushalte.
Habe mich als Retter gefühlt.
Dass ich Übernachtungen anderer Typen auch ausgehalten habe als es schon exklusiv vereinbart war und Kontakt zu Affären muss ich hier erwähnen.
Bzgl. dem zu wenig investieren:
Ich war interessiert wie immer , habe geholfen aber auch meine Meinung gesagt.
Es war wie ein hamsterrad aus Erwartungen an mich das sich immer schneller drehte.
Das habe ich ihr auch rückgemeldet.
Sie müsse ja prüfen ob das was für länger sei.
Nach einem Jahr übrigens.
Genauso sagte sie ihrer Freundin in meinem Beisein, dass sie es mit mir verbindlicher gestalten wolle und mit mir im Sommer verreist.
Verbindlicher.
Nach einem Jahr.
In dem sie mir sagte, dass sie mich liebt, ich mich optimieren muss und mit mir schon vier mal verreist war.
KKKL
Zitat von E-Claire:War das ein gutes Gefühl für dich?
Warum? Warum hast Du das ausgehalten?
KKKL
Zitat von E-Claire:War das ein gutes Gefühl für dich?
Warum? Warum hast Du das ausgehalten?