3 Monate und ein paar Zerhobelte, oder doch schon 3,5 Monate? Ach, was weiß ich....
Letzten Endes ist es mal wieder Zeit für eine Zwischenbilanz, für ein Auge auf den Status Quo.
Madame hat meinem Drängen nachgegeben und mir einige ihrer geschätzten Gedanken zu den Gründen der Trennung mitgeteilt.
War ich also zu dominant, habe sie nicht sich entfalten lassen und sie in Diskussionen runtergemacht.
Da habe ich wohl (m)eine Aufgabe gefunden, die anzugehen nach der Beziehung ich das Vergnügen habe.
Natürlich habe ich sie nicht willentlich oder gar vorsätzlich 'gedeckelt'. Da wär ich ja schön blöd, wenn ich mir ein dummes und stilles Fräulein an meiner Seite züchten würde. Habe ich Bock, für 2 zu denken/handeln? Die Frau an meiner Seite muss eine eigene Persönlichekeit haben und in der Lage sein, mir Paroli zu bieten und ggf. einen Stock in die Speichen zu werfen. Aber ich bin Widder und durchaus ein Mensch mit klaren Vorstellungen, die er auch klar und deutlich vermittelt. Sie konnte nicht reden, hat sich unerlegen gefühlt und ist daran zerbrochen.
Notiz an mich selber: Keine Frauen zulassen, die nicht auf derselben Augenhöhe sind. Wachsam, kritisch und selbstkritisch sein!
Die Antwort, sowenig sie mir schmeichelt, hilft ungemein, einen grossen Schritt in Richtung völliger Abnabelung zu machen.
Nächste Notiz an mich:
Nie (nie nie nie) wieder auf einen Menschen einlassen, der dermassen unreflektiert ist, dass er 8 Jahre glaubt, alles sei prima und dann wie ein Teekessel platzt. Heiliger Strohsack, wie kann ein Mensch so leben? Ich denke, ich weiß mehr über sie als sie selber. Dass sie den Absprung nur über das Bespringen des nächsten Bäumchens schafft, passt ins Schema. Sie kennt sich nicht, versteht nicht, wer sie ist und wo sie hingehört. Bedauerlich.
Sollte ich nicht sogar froh sein, dass die Bombe jetzt geplatzt ist? In guten Momenten (ahora por ejemplo!) kann ich das eindeutig bejahen. Schmerzhaft, niederschmetternd, aber auch erhellend und lehrreich. Hätte nur nicht unbedingt 8 Jahre dauern müssen (oder vielleicht doch?)...
Wie auch immer.
Meine ersten Aufgaben nach dem Überwinden der direkten Trennungsphase habe ich also bekommen und angenommen. Jetzt noch aus den Gedanken Taten machen (haaaa, so leicht ist das auch nicht), dann habe ich eine persönliche höhere Ebene erklommen. Bin gespannt....
Ansonsten fühle ich mich in meinem kleinen Reich pudelwohl, die Zeiten des Vermissens werden deutlich weniger und irgendwie auch 'dumpfer'.
Mein Alltag sprudelt über von meinen(!) Aktivitäten, ich passe in meinen Stadtteil wie eine Banane auf einen Obstteller.
Alles in allem ist das Eis noch nicht dick genug für eine ganze Eishockeymannschaft, aber wenn ich nicht hochspringe, dann hält das Eis ganz gut und lässt eine Menge Kapriolen und Pirouetten zu.
Dreifacher Rittberger kommt später, wird aber schon vorsichtig einstudiert.
Vielleicht klinge ich zu kühl, zu rational. Das täuscht insofern, als dass es immer wieder mal ordentlichst wehtut (zuletzt am Freitag). Aber ich habe eine sehr konkrete Erinnerung an die ersten Wochen nach der Trennung und will diese schei. einfach nie wieder erleben müssen. Bäh, fast zerbrochen wäre ich daran.
Das Rationale hat mir oft geholfen, das Emotionale nicht Oberhand gewinnen zu lassen über mich. Der Verlust der Kontrolle über mein Leben, den ich so schmerzhaft erleben durfte, hat mich so schockiert und alarmiert, dass ich anscheinend instinktiv einen Weg eingeschlagen habe, der meinen Kopf wieder mit ins Boot genommen und ihm so oft als möglich das Szepter in die Hand gedrückt hat.
Die Zeit, mein Umfeld (wer es hat, weiß, was ich meine), mein grundsätzlicher Optimismus dem Leben (nebenbei das einzige, das ich habe.....) gegenüber, das Forum hier und auch das Buch von Frau Wolf haben mich auf die Schiene gebracht.
Ich konnte am Wochenende sogar Urlaubsbilder zeigen, auf denen meine Ex herumkaspert. Und es hat nicht so wehgetan, wie ich befürchtet hatte.
Lasst den Mut nicht sinken! Haltet die Augen und Ohren offen, horcht genau in Euch hinein, was die Seele Euch sagt. Findet und geht Euren Weg!
Es geht immer weiter. Das habe ich gelernt.
14.06.2011 08:38 •
x 2 #78