70

Absturz nach 8 Jahren - Phoenix aus der Asche?

Hangover
Zitat:
Die Theorie, man hat ja schon Schuld weil man sich auf jemanden eingelassen hat, finde ich sehr gewagt. Dann kann man ja nur verlieren?

Das halte ich für einen falschen Rückschluß aus einer korrekten Annahme.
Schuld ist nicht das Thema, sondern es geht darum, das eigene Verhalten im Kontext der Partnerschaft zu sehen. Dann sieht man schon, dass man Anteil (nicht Schuld!) hat, wenn man z.B. ein Verhalten duldet.

Wie gesagt: Es geht nicht um Schuld, da im Normalfall jeder das macht, was er für richtig hält, und nicht, weil er bewusst etwas 'Verkehrtes' machen möchte.

20.05.2011 07:16 • #46

wolfsherz
Danke Hangover!
@BGC ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, ich traue Dir zu, Du findest wieder so einen Höllentrip. Wie hangover schon sagt, es geht nicht um Schuld. An erster Stelle ist, was Deine Motivation ist und wie Du reagierst, wenn Dein Gehirn Dir rosa Wolken einspielt. (Eine gute Motivation ist, Ich wünsche mir für mich alles Glück der Erde! Eine schlechte ist z.B. Ich werde ihm helfen, dann wird er sehen wie schön es sein kann (es war doch am Anfang auch so schön.)) Es ist so, dass es Dir ohne Lerneffekt problemlos wieder gelingen kann, Dich in ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation zu befinden (die Beziehung davor, eine Fernbeziehung, auch Schmerz, Entbehrung, und was noch alles, pur). Ich gebe Dir recht, dass es nicht leicht ist, die Dinge zu sehen, aber es ist möglich es zu lernen. BCG ich weiß wovon ich rede, ich bin noch später gegangen als Du. Seine Therapeutin hatte mir schon lange davor gesagt, Was wollen sie mir dem? Das finde ich ist nicht der Maßstab, was die andern sagen. Der Maßstab kann immer nur in einem selbst zu finden sein. Klarer, oder noch schlimmer jetzt?

LG wolfsherz

20.05.2011 10:26 • x 1 #47

A

Absturz nach 8 Jahren - Phoenix aus der Asche?

x 3

N
Zitat von BigCityGirl:
Kämpfer unter sich?

vor 1 Woche war ich auch noch auf Hangovers Trip: Nach den Trennung mit Vollgas in Singleleben stürzen. Proaktiv nennt man das glaube ich. Hatte nach 4 Tagen eine Wohnung, dann Küche gekauft, Möbel bestellt, Kisten gepackt, Auto gemietet, täglich Sport gemacht, für Tanzkurs angemeldet, gedatet etc und dann? ABSTURZ - ganz böse. Von jetzt auf gleich.

Ich wünsche euch das nicht, aber kann es sein, wenn man zuschnell in die Aktionspahse kommt, das Trauern untergeht und sich irgedwann doch wieder einen Weg nach oben sucht? Rächt es sich wenn man klammheimlich die Am-Boden-zerstört-das-Leben-geht-nicht-weiter-Phase versucht zu überspringen? Mir gings definitv sch....mit Anlauf, aber ich wollte das Gefühl einfach nicht haben. Hab mich beim Aerobic ganz hinten hingestellt, daß keiner meine Tränen sieht und hab gezappelt wie eine Wilde, SEINE Sachen in dem Müll werfen lassen (weil ich es selbst nicht konnte) uvm. War eigentlich tough drauf, aber jetzt alles weg. Nicht schlafen, nicht essen, Zombiewalk und trotzdem innerlich auf 180...ihr kennt die Palette. Gestern hatte ich die Möglichkeit S. mit meinem Ablenkungsdate zu haben, aber ich habe ihm einen Korb gegeben. Ich will nur meinen Ex wieder.

Machen wir uns was vor? Was ist passiert?

bei mir wars sehr ähnlich... hatte 1 1/2 Monate ein hoch, dann absturz und der dauert jetzt scho auch gute 1 1/2 Monate, hab mir jetzt a Therapiestunde ausgemacht. Man muss alles probieren!

20.05.2011 10:34 • #48

B
Danke für die Erklärung und dafür dass Du Dir Zeit genommen hast. Ich glaube ich verstehe jetzt besser was Du meinst. Ich denke es ist nicht nur die Trennung allein, die mich so runterzieht. Es sind zum großen Teil die Demütigungen die ich ertragen habe, die tiefe Spuren hinterlassen haben. Zum andern auch die Tatsache, dass alle Tränen, Ertragen, Bemühen um ihn umsonst war. Hab alle Energie in den Erhalt der Beziehung geballert, jetzt ist nichts mehr da. Aber ich glaube ich würde es wieder tun, das bin nunmal ich.

22.05.2011 07:27 • x 1 #49

N
Hallo an alle,

tja, wo fängt man an... auch ich bin jetzt nach acht jahren getrennt. ich dachte immer: das ist er, mit dem wirst du alt, er wird der vater deines kindes, das ist der mann der zu dir steht, der für dich da ist, der dich auffängt, den du auffängst. und jetzt? ganz großes fragezeichen? wir, naja vielmehr er hat sich von mir getrennt. obwohl ich sagen muss dass ich im nachhinein erleichtert war dass er den schritt gewagt hat. ich hatte den mut nicht, noch nicht. irgendwann wäre er wahrscheinlich gekommen. wahrscheinlich nach weiterem hoffen dass sich etwas ändert. dass er wieder derjenige wird der interesse an mir und unserem leben hat und nicht nur an seiner arbeit. der zukunftspläne mit mir hat und nicht nur bei seiner arbeit, der gerne in urlaub fahren möchte und nicht sagt dass er aufgrund seiner arbeit keinen urlaub nehmen kann. eigentlich hat man es kommen sehen, bzw. kommen sehen sollen. geschockt war ich eigentlich gar nicht so wirklich. geweint habe ich fast gar nicht. ich bin einfach verletzt und traurig, fühle mich ein stück weit als versager. ich will nicht an ihn denken, will eine schublade aufmachen und alles reinpacken und die schublade schließen, am besten mit klebeband dass sich nie mehr löst. aber seine erinnerungen trägt man wohl bei sich. mir geht es ganz ähnlich wie dir hangover. ich lebe mein leben weiter, in vielen bereichen besser, gelöster. habe viel viel weniger druck in mir. ich weiß wer ich bin, was ich will, was mir wichtig ist. ich gehe aus, treffe mich mit freunden, bin aktiv, bin aufgefangen worden von freunden, familie. aber trotzdem bin ich alleine mit meinen gedanken. ich weiß dass es besser wird aber wann?

gruß

23.05.2011 14:29 • x 1 #50

Hangover
Moin BigApple,
ach, was wäre ich reich und berühmt, wenn ich wüsste, wann der Mensch einen so tiefen Verlust verarbeitet hat...

Du schriebst, Du seist alleine mit deinen Gedanken, aber auch, dass Dein soziales Umfeld Dich aufgefangen hat.
Ich glaube, ich weiß, wie Du das meinst. Ähnlich fühle ich mich ab und an auch. Trotz der Tatsache, dass der engste Kreis zuhört, sich Gedanken zu mir und der Geschichte macht, ist man letzten Endes mit der Tragweite des Verlustes allein.
Einfach, weil das Ausmaß des Verlustes in jedem Menschen eine eigene und ganz persönliche Qualität darstellt. Das kann von aussen nur begrenzt, nur abstrakt nachvollzogen werden.

Ich merke dennoch, dass die Gespräche mir geholfen haben, immer noch helfen. Alleine, dass mir jemand zuhört, der mich mag, der mitfühlt, ist eine Erleichterung für mich.
Sei dankbar dafür, es gibt hier viele Beispiele von Menschen, die quasi alleine sind mit der Krise.

Es wird besser. Wirklich. Ich habe immer noch meine Löcher (Danke, Du beschissener Montag!), aber die gehen auch wieder. Und danach fühle ich mich langsam aber sicher immer ein Stückchen besser.

Was auch immer Du denkst, vergiss nie, dass Du tief in Dir Du selber bist, dass Du ein Leben hast, und dass diese Krise nur so tut, als sei sie das Ende der Welt.

Lass die Gedanken und Gefühle zu, arbeite daran, sie zu verstehen und später auch zu steuern, dann wird es Dir auch wieder besser gehen.
Das ganze ist ein Prozess.

23.05.2011 14:43 • x 2 #51

N
das kann dir keiner sagen,wann es dir besser geht. wie hangover schon sagte, gut ist es freunde und familie zu haben, die dich auffangen können.
das verabeiten ist aber, wenn du nicht zum Arzt gehst, dein job. nimm dir dafür alle zeit, die du brauchst.ich habe nach meiner 1. langen beziehung fast 9 monate gebraucht, bis es mit wieder einigermaßen gut ging..
(beim 2. mal allerdings nur 1 Monat ) das forum ist auch eine gute hilfe. hier isnd gleichgesinnte, die dich verstehen werden und trost und hilfe anbieten können. alleine das schreiben ist schon seelenMassa. !

LG
kai

23.05.2011 15:05 • #52

N
@Hangover

du bist süß wie du schreibst: was wäre ich reich und berühmt... hat mir ein lächeln auf mein gesicht gezaubert.
schön dass du es verstehen kannst dass man letztendlich doch ein ganzes stück weit alleine ist mit seinen gedanken. ich glaube mein großes problem ist, dass ich nicht so richtig zulassen will meine gefühle offen zu zeigen. denn das würde mich wieder verletzbar machen, angriffsfläche bieten. ich weiß schon, dass es nicht gut ist seine probleme in sich reinzufressen aber sie zu offenbaren hat mir in den letzten zügen meiner beziehung nicht sehr viel gebracht. ich habe mich quasi wie ein buch offen gelegt, über meine gefühle gesprochen und wurde letzendlich doch herb enttäuscht. er war nicht ehrlich zu sich, wie hätte er dann ehrlich zu mir sein können. auch wenn freunde und familie da sind merke ich doch in der letzten zeit ganz stark, dass mir ne ganze menge vertrauen in andere abhanden gekommen ist.
es tröstet mich ein wenig zu wissen, dass ich nicht der einzige mensch auf diesem planeten bin der sowas durchmacht.

@norwid68

puh neun monate lange zeit. die meisten menschen wünschen sich immer die zeit zurückdrehen zu können, bei mir ist das gegenteil der fall

in drei wochen fliege ich erst einmal nach new york und lass meine einsamkeit zu hause im schrank und versuche mein angeknackstes vertrauen/selbstbewusstsein wieder einigermaßen auf die reihe zu bekommen bzw. wieder zu finden.

23.05.2011 15:24 • #53

N
Hi new york,
nach deinen letzten beiden sätzen deute ich, dass es bei dir mit dem verarbeiten gut vorangeht, weil du schon voranschaust und was für dich tust !

nebenbei kannste mich gerne mitnehmen, ich war bisher nur an der west-coast *scherz*

24.05.2011 07:14 • #54

Hangover
Zitat:
ich glaube mein großes problem ist, dass ich nicht so richtig zulassen will meine gefühle offen zu zeigen. denn das würde mich wieder verletzbar machen, angriffsfläche bieten.

Hehe, das Stadium habe ich vor Jahren hinter mir gelassen. Genau dafür habe ich Freunde, und die Freunde haben mich.
Im allerengsten Kreis wissen wir Sachen voneinander, die so persönlich sind, dass nicht mehr viel danach kommt.
Einige aus meinem Kreis kenne ich seit über 20 Jahren, habe mit ihnen zusammengelebt, bin mit ihnen durch die Welt gereist, war auf Festivals mit ihnen, etc.
Da hat man irgendwann ein Vertrauen zueinander, das kaum erschüttert werden kann.

Frauen kommen und gehen, Freunde bleiben.

24.05.2011 07:23 • #55

N
grade das sich verletzbar machen und gefühle den freunden zeigen können, ist doch dass, wass WAHRE freunde ausmacht !
mein freundeskreis ist nicht riesengroß, aber auch nicht klein, und dann gibt es den kreis meiner absolut vertrauten. diese menschen kenne ich teils seit 20/25 jahren. und das sind wirklich menschen, wo ich weiß, ich kann denen alles anvertrauen! das habe ich erst am wochenende als ich den einen und seine family besucht habe.

24.05.2011 07:42 • #56

N
Guten morgen zusammen,

ja mit dem Verarbeiten geht bisweilen ganz gut voran. Rückschläge kommen leider immer mal wieder. Aber irgendwann hat sich die Einstellung eingeschlichen nicht mehr groß zurück zu schauen sondern den Blick nach vorne zu richten, sich darauf zu freuen was noch alles kommen mag. ich hoffe das wird viel sein, vor allem gutes

@nordwind

mit dem mitnehmen gestaltet sich etwas schwieriger, außer du wiegst so um die 20 kilo dann steck ich dich in meinen koffer

@hangover

finde ich echt bemerkenswert dass du dich, so wie du es schreibst, deinen guten freunden so öffnen kannst. aber so wie du schreibst bist du mir in sachen lebenserfahrung schon ein bißchen voraus. dann kann ich nur noch hoffen dass es mir irgendwann einmal genauso geht.

gestern nach dem sport (volle power) nach hause gefahren, die sonne ist etwas tiefer gestanden, fenster runter, gut musik an, sonnenbrille auf, haare im wind, da hab ich bei mir gedacht: eigentlich ist das leben doch echt genial. man kann tun und lassen was man will. ich bin gesund und meine freunde und familie auch und das ist es was zählt.

24.05.2011 07:47 • #57

N
[quote=New York

gestern nach dem sport (volle power) nach hause gefahren, die sonne ist etwas tiefer gestanden, fenster runter, gut musik an, sonnenbrille auf, haare im wind, da hab ich bei mir gedacht: eigentlich ist das leben doch echt genial. man kann tun und lassen was man will. ich bin gesund und meine freunde und familie auch und das ist es was zählt.[/quote]

! genau so ist das... !

genieße den moment, schlechte tage werden wieder kommen, aber die guten dominieren irgendwann !

kai

p.s. bei nur 20kg kann nichtmal ein bein mitkommen *lach*

24.05.2011 08:26 • #58

Hangover
Ho ho ho!
Es ist Montag, und ich habe kein Loch.

Wochenende war entspannt, hatte genug um die Ohren und meine Tochter die meiste Zeit bei mir.
Es geht voran, voran, voran und nicht zurück.
Der Sommer kommt, ich habe meine Tochter, meine Leute, mein Wetter, mein Leben und meine Freiheit zu tun, was ich will.

Ärgerlich war am Wochenende lediglich, dass ich auf beiden besuchten Flohmärkten keine vernünftigen Rotweingläser hab finden können.
DAS sind 'Sorgen', mit denen ich leben kann.

30.05.2011 08:18 • #59

N
hey ,das hört sich toll an und zeigt, dass du auf dem 100% richtigen weg bist..

mein status: gestern auto der exe beim pizza shop gesehen, na und ? wollte eh zu burgerking . abends noch bis 1:30h mit flamme telefoniert..

ergo: hundemüde aber beste laune. am Wochenende habe ich die ganze hütte von oben bis unten gereinigt und entrümpelt und nebenbei noch den lötkloben geschwingen, war voll im flow

30.05.2011 08:46 • #60

A

x 4