Moin Frank,
mein Faden sei Dein Faden.
Will sagen, dass es völlig in Ordnung ist, wenn Du Dich mit Deinem Anliegen hier breitmachst.
Er wird von mir tatsächlich und aus naheliegenden Gründen nur noch sehr sporadisch gepflegt.
Mein Vorteil, wie Du ja auch schriebst, war einfach, dass ich im Zuge des freien Falls nicht nur in der Lage, sondern auch genötigt war, alles anzupacken und zu ändern.
Das ist Dir auch möglich, allerdings sind die Hürden bei Dir so hoch, dass es immense Willenskraft und je nach Entscheidung viel, viel Mut bedarf, einen Weg für Dich zu finden.
Du fragst, ob ich noch andere 'Fehler' in meinem Verhalten, andere eher schädliche Mechanismen bei mir gefunden habe. Ja, habe ich. Mehr als mir lieb ist.
Wobei ich den Begriff Fehler gerne in Gänsefüßchen packe, denn wie soll ich Fehler definieren?
Nicht alles, was zum Untergang einer Beziehung führt oder verhindert, dass sie sich verbessert, ist ein Fehler. Oft machen wir einfach Sachen, die, hmmm, nicht zweckmäßig sind, aber keiner bösen Intention entspringen, sondern das sind, was wir in dem Augenblick können/schaffen.
So wie meine Ex, die nicht reden konnte.
Auf der einen Seite, weil sie es nie gelernt hat, auf der anderen Seite, weil sie sich meiner Rhetorik und Methodik unterlegen fühlte. Für dieses Gefühl trage ich die Verantwortung. Auch wenn ich sie nicht unterbuttern wollte in Auseinandersetzungen, so habe ich es doch getan. Habe sie als eine Art Wettstreit verstanden, in dem ich nicht verlieren wollte.
Und habe dabei natürlich aus den Augen verloren, dass es nur um das Verstehen des Partners geht.
Gibt noch andere Verhaltensmuster bei mir, die ich erkannt habe, und die der Beziehung nicht so wirklich geholfen haben.
Eine gehört allerdings nicht dazu: Eindimensionales Denken. Wie sich das auswirkt, kannst ganz speziell DU Dir gerade in Deinem eigenen Faden anschauen.
Dein Rat zum Wert und zur Bedeutung von Gefühlen ist gut, sehr gut. Ich bin einer der typischen Widder (siehste, ich hab auch eine esoterische Seite... ), der auch noch ein Feuerzeichen als Aszendenten trägt. Gefühle habe ich genug. Massig. In alle Richtungen.
Ich muss schauen, dass ich immer am Ball bleibe und überprüfe, wie tief sie sind und woher sie kommen.
Nicht immer bin ich mir sicher, aber das gehört irgendwo auch zu meinem Naturell. Ich arbeite dran...
Bleib reflektiert und lass Dich nicht von der moralischen und geistigen Enge einiger Beziehungssoldaten in diesem Forum ins Bockshorn jagen.
Jeder hat nun mal den Horizont, den er sich erlauben kann....
h.
06.06.2012 07:17 •
x 2 #138