Abstand & Kleine Trennung - Beziehung?

R
Hallo,

beim Suchen nach Rat oder Hilfe bin ich auf diese Seite gestoßen und fand das die Themen und Probleme die geschildert werden sich oft mit meinen decken.
Ich lebe nach etwas über 20 Jahren Ehe jetzt seit 4 Jahren getrennt und bin auch schon geschieden.
Wir haben noch ein gutes Verhältnis zueinander und sind uns auch bei der Scheidung über alle Sachen (Unterhalt, Versorgungsausgleich usw.) ohne großes hin und her und ohne Anwälte einig geworden.
Wir haben zwei Kinder (22 und 24), eins lebt mit meiner Ex-Frau  und eines lebt bei mir, dadurch ist der Kontakt zwischen uns immer mal wieder da und nicht ganz abgebrochen. Der Kontakt ist dann auch öfters mal wieder intensiver z.B. Weihnachten haben wir wieder wie eine Familie zusammen gefeiert und vor ein paar Wochen haben wir für eine Woche zusammen Urlaub gemacht. Die Zeit danach ist dann aber immer so wie vorher. Jeder von uns hatte nach der Trennung schon Affären oder Beziehungen aber sie hielten nie lange und ich für meinen Teil verfiel dann schnell wieder ins allein leben zurück und so waren die Beziehungen immer nur von kurzer Dauer.
Jetzt ist es wieder so das meine Ex-Frau jemanden kennengelernt hat und das setzt mir wieder ganz schön zu. Diese, ich nenne sie mal kleine Trennung, macht  mir zu schaffen. Es entsteht das Gefühl der Leere und die Frage „Wie geht es weiter?“. Ich habe keinen mit dem ich darüber reden kann, ich traue mich nicht, ich versuch immer der starke zu sein. Deswegen hoffe ich auf diesem Wege vielleicht mit jemandem zu reden und auch eine gewisse Hilfe zu erhalten.

Liebe Grüße

20.06.2010 19:02 • #1


E
Hallo,

ich glaube dieser ständige Kontakt ist nicht gut. Sie scheint ja mit eurer Ehe abgeschlossen zu haben und für neues Bereit.

Wie sieht es denn da bei Dir aus?

LG Michèle

21.06.2010 11:19 • #2


A


Abstand & Kleine Trennung - Beziehung?

x 3


R
Hallo Michèle,

vielleicht hast Du Recht und ich habe, durch die Kontakte, noch nicht mit unserer Ehe abgeschlossen. Bestimmt trifft mich es deswegen jetzt auch wieder so stark. Ich habe in den Jahren unserer Trennung zwei Beziehungen gehabt, die aber immer daran scheiterten, daß ich mich irgendwann eingeengt fühlte und dann die Beziehungen beendete. Es ist halt nicht so einfach nach so einer langen Ehe sich noch auf einen neuen Partner einzulassen. Ich würde mir wünschen ich könnte es.

LG Reinhard

21.06.2010 19:50 • #3


E
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen mich auf jemanden neuen einzulassen. Aber Du musst versuchen loszulassen und auch verstehen, dass ihr wohl nie wieder zusammen kommt.

Versuche deine Exfrau als Freundin zu sehen und gibt dir damit die Chance wieder glücklich zu werden.

LG Michèle

22.06.2010 06:29 • #4


B
hey,
also ich finde das ihr gemeinsam urlaub gemacht habt, geht gar nicht. gut ihr habt kinder zusammen, aber das heißt noch lange nicht das ihr den urlaub miteinander verbringt. ich finde das kann wieder viel zerstören, oder das ihr auch zueinander findet. es geht so und so. aber wie du sagst, hat sie ja einen neune partner. ich denke auch, dass sie dann mit dir abgeschlossen hat.
versuch einfach neu anzufangen. das ist zwar jetzt ganz doof gesagt, ich kenne das selber, auch wenn ich noch keien ehe hatte, aber versuchen mit anderen menschen kontakt aufzunehmen, damit man auf andere gedanken kommt.

ich weiß nicht ob ich weiterhelfen konnte, aber eine andere meinung kann ja auch mal hilfreich sein, oder?

23.06.2010 12:26 • #5


R
Hallo BabyKaazzam
Im nachhinein betrachten war es ein Fehler noch mal zusammen Urlaub zu machen. Wir hatten glaube ich beide die Hoffnung es noch einmal zu versuchen. Die Kluft ist aber zu groß und wenn man wie meine Ex-Frau die schlechte Vergangenheit, also die Zeit vor der Trennung und die ersten Monate nach der Trennung wo jeder die Schuld bei dem anderen gesucht hat, nicht ablegen kann, haben alle Versuche keine Chance. Ich denke ich habe diesen Punkt jetzt überwunden und stehe jetzt, wie Du geschrieben hast an einem Neuanfang. Und das ist für mich nicht so einfach weswegen ich mir hier vielleicht ein paar Hilfen erhoffe. Ich bin niemand der schnell und offen auf andere zugeht und so schnell neue Freundschaften schließt, ich bin eher ruhiger und schüchtern.
LG
Reinhard

23.06.2010 17:50 • #6


S
Ob der Kontakt für Euch als Expartner gut ist, kann nur jeder für sich selbst beantworten. Es ist völlig normal, wenn Eifersucht nach einer Trennung auftaucht, wenn der/die Ex eine neue Liebe findet, egal wie lange diese dann dauert. Ich selbst bin seit zwei Jahren verheiratet. Mein Mann hat zu seiner Ex auch einen sehr guten Kontakt. Wir, die Ex und ich haben uns inzwischen auch richtig angefreundet, wobei dies schon eine gewisse Zeit der Annäherung gebraucht hat. Sie hat mir erzählt, dass sie auch mit einer gewissen Eifersucht gekämpft hat, nachdem sie wusste, dass mein Mann mich kennen gelernt hat. Wir haben auch schon einen gemeinsamen Urlaub verbracht, gemeinsam Weihnachten und Geburtstage gefeiert. Du siehst also, lieber Reimann, Deine Beziehung zu Deiner Ex ist gar nicht so abnormal. Für die Kinder (mein Mann hat auch zwei 21/24Jahre) ist es inzwischen völlig normal, dass ihre Mama mit neuem Partner und mein Mann mit mir an einem Tisch sitzen. Sie sind stolz auf Ihre Eltern. Du/ihr könnt das auch schaffen.

Lieber Gruß von
Salome

23.06.2010 20:04 • #7


R
Das was Du schreibst ist eine schöne Vorstellung von dem Leben nach der Trennung und könnte fast als ideal bezeichnet werden, wenn man noch gute Freunde sein kann und natürlich auch die neuen Partner. Natürlich ist es nicht zwingend erforderlich das es so läuft aber die Vorstellung ist schon gut. Mich würde interessieren wie lange es gedauert hat und wie der Weg dahin bei Dir war? Vielleicht kannst Du mal ein paar zeitliche Eckpunkt aufschreiben.
LG
Reinhard

24.06.2010 19:00 • #8


S
Hi,

ob zeitliche Eckpunkte eine Hilfe sind, weiß ich nicht. Mein Mann und ich haben uns ca. 2 Monate nach seiner Trennung, die Beide wollten, vor ca. 8 Jahren kennen gelernt. Gründe für die Trennung: Krach wegen der Kinder, nach 20 Jahren die Luft mehr oder weniger raus, das Übliche halt. Bedingt durch die erste kurze Trennung, war ich auch zunächst vorsichtig, wobei mein Mann mir immer signalisiert hat, dass es kein zurück gibt. Seine Ex dachte damals: Warten wir mal ein Jahr ab und schaun, wie sich die Beziehung entwickelt, hmmm, da kam ich halt dazwischen. Und es gab 2 Töchter, damals 13 und 16 Jahre, die mir zunächst auch mit Ängst begegnet sind (neue Stiefmutter???). Ich glaube es hat ca. 2 Jahre gedauert, bis ich die Ex meines Mannes dann bei einer Tasse Kaffe bei ihr Zuhause kennengelernt habe. Vorsichtiges abtasten von beiden Seiten. Knirsch, knirsch zwischen meinem Mann und ihr, damals, hab mich nicht so wirklich wohl gefühlt. Häufiger getroffen, geredet, auch alleine mit der Ex und ja .... wenn sie dann mal Liebeskummer hatte, haben wir viel geredet - auch über die Exbeziehung - zu meinem Mann. Es hat sicherlich 4 - 5 Jahre gedauert, bis wir an diesem Punkt waren. Auch ich musste manchmal mehr oder weniger mit mir kämpfen um zu verstehen, weshalb meinem Mann seine Ex soooo wichtig ist/war. Sie sind irgendwie heute noch sehr eng verbunden, es belastet mich aber nicht (mehr), weil ich ganz genau weiß, ich bin die erste Frau im Leben meines Mannes. Er lebt und zeigt mir das.

Lbg
Salome

24.06.2010 19:43 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag