44

Absprung aus der Beziehung oder doch weiter kämpfen ?

S
Hallo,
meine Partnerin (Anfang 30) und ich (Ende30) sind seit 5 Jahren zusammen.
Seit 2,5 Jahren wohnen wir zusammen, ihr Sohn kommt dieses Jahr in die Schule. Mit den kleinen versteh ich mich super - er auch sich gut mit mir. Doch seit einigen Wochen habe ich immer mehr Zweifel an dieser Beziehung, es ist nicht so das wir häufig streiten - wir führen eigentlich eine völlig normale Beziehung. Ich frage mich ob ich wirklich diese Beziehung haben will, ich sehne mich aktuell nach Freiheit, würde gern für paar Wochen wegfliegen, geht aber nicht, da sie wenig Geld und auch noch Flugangst hat. Ich habe das Gefühl das wir uns in den letzten beiden Jahren ausseinandergelebt haben, wir haben auch unterschiedliche Vorstellungen, sie hätte gern noch ein Kind und will heiraten, ich dagegen kann es mir schwer vorstellen. Dazu kommt das wir nur noch wenig Zeit zusammen haben und auch nicht mehr die selben Hobbys und Interessen teilen.

Ich sehne mich aktuell sehr nach Ruhe, möchte am liebsten nur auf mich konzentrieren. Wir hatten jetzt mal über meine Gefühlslage geredet, sie glaubt ich habe eine Depression oder wäre schon in der Midlife Crisis, hat also den Ernst der Lage nicht erkannt. Die Beziehung, vielleicht auch das Patchwork-Leben hat mich komplett ausgepumpt. Ich stelle mir fast täglich ein Leben ohne Sie vor, wie es wäre wieder frei zu sein. Viel zu Reisen, viel Sport machen und neue Leute kennenzulernen. Ich habe aber auch Angst oder Respekt vor einer Trennung und einen kompletten Neuanfang und natürlich auch Angst das es ein großer Fehler war.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?

17.06.2024 18:24 • x 1 #1


Joa
Hallo,
mein Bauchgefühl sagt mir direkt:
Mach was dir gut tut und gib ihr die Möglichkeit ihre Träume in Erfüllung gehen zu lassen. Wenn du in dieser Beziehung bleibst, obwohl alles in dir danach schreit es zu beenden, dann machst du für euch beide einen großen Fehler

17.06.2024 18:36 • x 3 #2


A


Absprung aus der Beziehung oder doch weiter kämpfen ?

x 3


Notperfect
Ganz ehrlich, wenn du mit deinen Gedanken schon so weit bist, dann würde ich mich trennen und das tun, wonach du dich sehnst. Alles andere ist verschenkte Zeit. Für sie und für dich.

Man kann sich nochmal „einfangen“ lassen, manchmal schließt man dafür Kompromisse und die Emotionen passen auch wieder eine zeit lang. Aber aus der Erfahrung heraus, ist das kein dauerhafter Zustand.

17.06.2024 18:57 • x 1 #3


I
Belüg sie nicht, sag, wie es dir geht, vielleicht kann sie dir mehr Freiräume einräumen, die du benötigst. Paartherapie kann helfen, aber wenn du gehen willst, dann mach es kurz und schmerzhaft und trenn dich

17.06.2024 19:03 • x 1 #4


W
Mach die Reise und finde heraus ob sie dich zurück zu ivr führt, oder weiter von ihr weg. Vielleicht stellst du einfach fest, dass sie durch ihre Wünsche, ihre finanzielke Situation und die Verantwortung fpr das Kind einfach so viele Parameter vorgibt, dass du dich gefangen fühlst. Eine Reise kann dir die Ruhe geben, genau herauszufinden was du möchtest.

17.06.2024 19:14 • x 6 #5


Wasabix
Spürst du ( noch) Liebe...für sie?

Zweiter Punkt,
Das Kind. Es hat sich an dich gewöhnt, eine Bindung, Vertrauen etc aufgebaut..

Wenn du hoch und heilig versprichst, alles dafür zu tun, damit das Kind das einigermaßen gut verkraftet.
(Falls die Mutter das zulässt. )

Dann kannst du meinetwegen gehen


Die Situation ist nicht einfach, ohne Frage. Aber wenn du nicht mehr bleiben willst dann trenn dich.

Später aber nicht jammern

17.06.2024 19:16 • x 2 #6


Wasabix
Zitat von Wiederda:
Mach die Reise und finde heraus ob sie dich zurück zu ivr führt, oder weiter von ihr weg. Vielleicht stellst du einfach fest, dass sie durch ihre ...


17.06.2024 19:18 • #7


M
Zitat von Spyder:
ich sehne mich aktuell nach Freiheit, würde gern für paar Wochen wegfliegen, geht aber nicht, da sie wenig Geld und auch noch Flugangst hat


Okay, also der Grund dass du nicht wegfliegen kannst, ist sie?

Warum fliegst du nicht allein mit einem Kumpel und auch noch ausserhalb der Schulferien?


Wenn du seid 5 Jahren mit ihr zusammen bist, der Sohn gerade in die Schule kommt...sieht er in dir nicht so etwas wie einen (zweiten) Vater?


Nur ein Eindruck zu deiner Beschreibung:
FOMO?
Langeweile?
Fluchtreflex? Weil sie mehr will?

Wie waren deine letzten Beziehungen - bist du dort Verbindlichkeiten eingegangen?
( Haus, Ehe, Kinder, gemeinsame größere Anschaffungen?)

Kannst du es dir generell nicht vorstellen oder möchtest du sie nicht heiraten/als Mutter deiner Kinder?

Die Fragen kannst du dir - musst du nicht uns beantworten. Bedenke, das Gras ist nur von der anderen Seite aus betrachtet grüner als das eigene.

17.06.2024 19:19 • x 4 #8


paul258
Zitat von Spyder:
Ich stelle mir fast täglich ein Leben ohne Sie vor, wie es wäre wieder frei zu sein.


Das ist schon krass.
Für mich klingt das so, als wenn ihr zwei völlig unterschiedliche Lebenskonzepte habt.

Du kannst ja auch jetzt schon dich mit Freunden treffen und Sport machen. Und man kann auch verreisen ohne zu fliegen.
Deshalb halte ich den Part als etwas vorgeschoben.

Fakt ist aber, dass du nicht glücklich bist in der Beziehung.
Frag dich wo du in fünf Jahren sein möchtest und ob sie in der Vorstellung an deiner Seite ist. Dann hast du deine Antwort.

Zitat von Irrlicht:
Belüg sie nicht, sag, wie es dir geht,


Genau das hat er ja getan, aber sie nimmt ihn nicht ernst und sagt einfach Du hast eine Midlife-Crisis. Er ist also schon sehr ehrlich. Mir scheint es eher so, dass sie nicht ganz die Gewichtung versteht und oder ich weiß nicht was ich von meiner Partnerin halten würde, wenn sie meine Sorgen einfach so wegbügelt....

17.06.2024 19:24 • x 2 #9


I
@paul258
Deshalb auch Paartherapie…mit Moderator kommt sowas eher an

17.06.2024 19:27 • #10


paul258
Zitat von Irrlicht:
@paul258 Deshalb auch Paartherapie…mit Moderator kommt sowas eher an


Ja, ist eine Möglichkeit.

Aber ich bin mal ganz ehrlich: das würde ich hier für nicht sinnvoll erachten.
Auch wenn es hart klingt und es mir leid tut, aber hier besteht ja eben nicht eine große Familie mit Kindern, Haus und Hof.

Wir haben hier eine Frau, die sich hat schwängern lassen und kurz nach der Geburt war der biologische Vater scheinbar weg (wenn man auf die angegeben Jahreszahlen schaut).
Selbst hat sie scheinbar nicht viel Geld, der TE aber wohl eher wie er meint und wenn er von reisen usw. redet.
Im Grunde ist diese Beziehung doch schon recht einseitig gestartet und wenn er, der ja offenbar mehr schultert und das (auch wenn es hart klingt, aber halt wahr ist) für eine Familie, die biologische gesehen nicht seine ist - dann könnte man doch wenigstens von der Frau erwarten, dass sie ihn Ernst nimmt, wenn er über seine Gefühle spricht.

Ich wüsste nicht was eine Paartherapie da bringen soll. Es ist doch einfach.
Er will mehr ernst genommen werden, was man wohl Recht einfach hinbekommen kann.
Aber er will auch ein einfacheres Leben, was wohl nicht klappen wird. Darum schrieb ich am Anfang auch unterschiedliche Lebenskonzepte.
Sie wird immer ihren Sohn haben und scheinbar wird sich auch finanziell nichts bei ihr groß verbessern. Heißt der Ist Zustand wird bleiben und soll sogar noch zementiert werden durch Heirat und Kind - darum auch die Bedenken des Te. Am Horizont sind die nächsten 20-30 Jahre, die genau so werden sollen wie die letzten, was ihn unglücklich gemacht hat.
Gleichzeitig wird es das nicht geben. Sie wird nicht morgen mehr Geld und kein Kind mehr haben.
Also bleibt am Ende vermutlich nur die Trennung.
Eine Paartherapie würde nur dazu führen, dass er seine Träume vom Leben aufgibt, sich einredet, dass doch alles ganz okay ist (was es offensichtlich nicht ist, sonst dieser thread hier nicht) und dann wird er halt in 5 Jahren wieder unglücklich sein, das trinken anfangen oder sich dann trennen. So sehe ich das.

17.06.2024 19:42 • x 2 #11


S
Zitat:
Okay, also der Grund dass du nicht wegfliegen kannst, ist sie?

Ja, da ich beruflich schon einige Male im Jahr unterwegs bin, möchte sie nicht das ich allein in den Urlaub fahre, auch weil sie meine Unterstützung brauch wenn der Kleine in die Schule geht. Wir hatten schon unser Familienurlaub, ich würde halt gern ein paar Tage für mich wegfahren.

Zitat:
Wenn du seid 5 Jahren mit ihr zusammen bist, der Sohn gerade in die Schule kommt...sieht er in dir nicht so etwas wie einen (zweiten) Vater?

Definitiv, ihm rutscht sogar öfters das Wort Papa raus.

Zitat:
Wie waren deine letzten Beziehungen - bist du dort Verbindlichkeiten eingegangen?
( Haus, Ehe, Kinder, gemeinsame größere Anschaffungen?)

Ich hatte nur eine lange Beziehung, 7 Jahre und hatte den Absprung hier auch nicht geschafft obwohl ich nicht glücklich war zuletzt. Vor meiner jetzigen Beziehung hatte ich eine Sache die nur 2 Monate lief und die am Ende sehr schmerzhaft für mich war, das war aber 2 Jahre vor meiner neuen Beziehung. Ich war nie in der Lage selbst eine Beziehung zu beenden, vielleicht fällt es mir deswegen so schwer.

Zitat:
Kannst du es dir generell nicht vorstellen oder möchtest du sie nicht heiraten/als Mutter deiner Kinder?

Das weiß ich nicht, mit ihr gibt es einige Unsicherheiten, finanzielle schwierigkeiten ect da wäre Heirat und noch ein zusätzliches Kind keine Lösung für mich.

Zitat:
Spürst du ( noch) Liebe...für sie?

Ich weiß nicht ob es wirklich Liebe ist oder Gewohnheit. Ich stelle jedenfalls fest das ich die Zeit gut finde wenn sie und der kleine nicht da sind.

Sie hat für mich und unsere Beziehung ihr altes Leben hinter sich gelassen, ist zu mir gezogen, hat ihr eigentlich niemand und sie hat auch nur eine ganz kleine Familie, ich komme mir schäbig vor mich zu trennen und habe in schlechtes Gewissen und natürlich stelle ich mir die Fragen wie: lerne ich nochmal in meinem Alter jemand passendes kennen oder habe ich eine Chance leichtfertig verspielt ? Habe ich wirklich nur eine Midlife Crises ?

18.06.2024 17:22 • #12


Ayaka
Zitat von Spyder:
Ja, da ich beruflich schon einige Male im Jahr unterwegs bin, möchte sie nicht das ich allein in den Urlaub fahre, auch weil sie meine Unterstützung brauch wenn der Kleine in die Schule geht. Wir hatten schon unser Familienurlaub, ich würde halt gern ein paar Tage für mich wegfahren.

fang da an - sie kann dir nicht verbieten wegzufahren - und mach dir in der Zeit ein Bild wie du dir das weitere Leben vorstellst. Vielleicht versteht sie es, dass du ohne mehr Freiheiten bald weg bist, wenn du hier absolut kompromisslos vorgehst.

Dass du dir Heirat und weitere Kinder nicht vorstellen kannst, und zwar nicht, weil du das grundsätzlich nicht willst, sondern weil du dir das mit ihr nicht vorstellen kannst, ist gar kein gutes Zeichen.

18.06.2024 17:35 • #13


Sitamun
Zitat von paul258:
Wir haben hier eine Frau, die sich hat schwängern lassen und kurz nach der Geburt war der biologische Vater scheinbar weg (wenn man auf die angegeben Jahreszahlen schaut).

Muss das so grob sein?

18.06.2024 17:43 • x 3 #14


Sitamun
Zitat von Spyder:
Wir hatten schon unser Familienurlaub, ich würde halt gern ein paar Tage für mich wegfahren.

Dann steh dazu und mach das.

Zitat von Spyder:
Ich weiß nicht ob es wirklich Liebe ist oder Gewohnheit. Ich stelle jedenfalls fest das ich die Zeit gut finde wenn sie und der kleine nicht da sind.

Noch ein Grund mehr, allein wegzufahren.


Zitat von Spyder:

Sie hat für mich und unsere Beziehung ihr altes Leben hinter sich gelassen, ist zu mir gezogen, hat ihr eigentlich niemand und sie hat auch nur eine ganz kleine Familie, ich komme mir schäbig vor mich zu trenne

Verstehe ich. Schäbig ist es aber nur, wenn du sie im Unklaren lässt, wie massiv das schon bei dir ist.

18.06.2024 17:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag