Herz
- 88552
Herz
aufgewacht
Zitat:Die Wahrheit aber ist, dass FAST alle Menschen abhängig sind, sonst wären die meisten gar nicht hier. Menschen sind von allen Möglichen abhängig....von anderen Menschen (Eltern, Kindern, Ehemänner, Partner etc.), von materiellen Gütern (Geld, Besitz, Häuser), von Sicherheit (Geld, Versicherungen, soziales Netz), von Ärzten (Zahnarzt, Krankenhäuser), von geistigen Werten wie Bildung, Status in der Gesellschaft....von ihrer Intelligent...von Werten wie Moral und Ethik...auch von Gesundheit sind die meisten abhängig. Von einem glücklichen Schicksal, von Selbstbestimmung, von Nahrung und vom Leben an sich.
Zitat:Leute stellen sich hier hin und belehren Andere, indem sie sagen: DU glaubst, nicht ohne diesen Mann leben zu können. Du bist krank und brauchst Hilfe.
Zitat:Kein Mensch kann in einen anderen reinschauen, kein Mensch hat genau dieselben Erfahrungen gemacht und genau dieselben seelischen Vorraussetzungen.
Zitat:Gefühle sind viel viel stärker als der Verstand. Sind Gefühle stark genug, kann der Verstand in manchen Fällen NICHTS aber auch rein gar nichts ausrichten.
Zitat:Verantwortung ist daher ein gefährlicher Begriff. Er ist auch überheblich, da er suggeriert, ein Mensch kann alles aus eigenem Willen und eigener Kraft tun.
Zitat:Das ist NICHT wahr. Nur durch Gottes Gnade können wir uns ändern. Ohne Gott sind wir absolut nichts. Es braucht den starken WILLEN und die BEREITSCHAFT eines Menschen, sich zu ändern. Das ist klar und genau da liegt das, was wohl mit Verantwortung gemeint ist. Ob das Unterfangen gelingt, liegt aber allein in Gottes Hand. Dauerhaft glücklich kann nur der Mensch sein, der seine ganze Liebe ZUERST auf Gott richtet und dann erst auf alles Andere. Auf die Menschen, Tiere, die Welt, den Intellekt, die Werte etc. JEDE Liebe, die nicht zuerst auf Gott gerichtet ist, ist gefährlich und zeigt eine Abhängigkeit an. Warum? Man kann ALLES verlieren außer Gott. Und was dann? Dann bricht die Welt zusammen. Und zwar egal, ob es sich um die Liebe zu einem Geliebten handelt, oder die Liebe zum eigenen Kind, oder die Liebe zu menschlichen Werten wie Ehrlichkeit. Ja, auch Ehrlichkeit kann abhängig machen. Was tut ein Mensch, dem Ehrlichkeit über ALLES geht mit einem Menschen, der diese mit Füßen tritt? Der Andere eiskalt belügt und verachtet? Er verachtet diesen Menschen, ja hasst ihn sogar. Die Wurzel ALLEN Übels, allen Hassens, allen Leids, aller Abhängigkeit ist die mangelnde Liebe zu Gott, und stattdessen die Liebe ZUERST auf Andere Dinge zu richten. Denn wer Gott mehr liebt als alles andere, kann zwar trotzdem alles andere noch lieben, aber er wird nicht zusammenbrechen, egal was er verliert. Und wenn es das Leben selbst ist. Denn Gott kann man nicht verlieren. Darum haltet euch auch an Jesus Christus, der sagt: Richte nicht, aufdass Du nicht gerichtet wirst. Und der sagte, man solle zuerst den Balken im eigenen Auge erkennen, bevor man den Splitter im Auge seines Nächsten erkennt.
Hinrich
Zitat von SchlussMitÜberheblichkeit:Die Wurzel ALLEN Übels, allen Hassens, allen Leids, aller Abhängigkeit ist die mangelnde Liebe zu Gott, und stattdessen die Liebe ZUERST auf Andere Dinge zu richten.
Tusnelda08515
aufgewacht
Zitat:Und von Gott bin ich entfernter als noch vor 2 Jahren! Was hat er auch diesen Mist zugelassen? Wartum hat er mich so ins Unglück rennen lassen - mich nicht aufgehalten?!
Ich bin sehr wütend auf ihn!
Zitat:Und ich habe ihn nicht ein einziges Mal angeschrieben!
Zitat:Dieses Ritual jeden Morgen ist durchbrochen - jeden Tag Kontakt zu haben auch. Ich spühre ihn auch nicht mehr und denke auch nicht mehr immerzu an ihn.
Zitat:Nur ab und zu wache ich nachts auf und spüre diesen Schmerz der Enttäuschung.
Hildegard
alles banane
aufgewacht
Zitat:Aufgewacht,
ich will Dir nicht zu nahe treten, frage Dich aber ernsthaft und ohne jeglichen Hohn: Bist Du in einer Sekte oder sowas ähnlichem?
Zitat:@hildegard
gute frage an aufgewacht Glücklich .
ich finde es auch vermessen, anderen seinen weg aufzudrängen, so als gäbe es nur diese eine richtige einstellung.
Eingeschlafen
SchlussMitÜberh.
aufgewacht
aufgewacht
Zitat:so als gäbe es nur diese eine richtige einstellung.
aufgewacht
Zitat:Vielen Dank für Deinen langen Text. Du hast mit Vielem Recht. Mich stört nicht, dass hier Menschen anderen Leuten Tipps geben. Natürlich kann es hilfreich sein, jemandem einen Spiegel vorzuhalten, andere Sichtweisen nahezubringen etc. Aber: Mich stört die Art und Weise. Du hast es selbst gesagt, wir leben in einer Zeit, in der die Menschen glauben, jeder könne alles ändern, wenn er nur will. Und dann kommen angebliche Tipps sehr schnell sehr vorwurfsvoll und wertend rüber, so von wegen: Hey, Du bist doch selbst Schuld! Wie kann man nur so dumm sein?! Natürlich sind übermäßige Abhängigkeiten ungesund. Aber mich stört es, wenn Menschen andere aufgrund ihrer Abhängigkeiten bewerten, obwohl sie selbst Süchtige sind. Ich denke wenn sie sich dessen bewusst wären, dass sie selbst Süchtige sind (nach was auch immer), dann kämen diese Tipps viel liebevoller, verständnisvoller und auch hilfreicher rüber.
Zitat:So wird den Betroffenen aber suggeriert: Du bist nicht normal...aber wer ist das schon?!
Eingeschlafen
Hinrich