Hallo alle zusammen,
ich bin auf diese Seite gestoßen und völlig begeistert, wie viel Zuspruch, Rat und Mitgefühl man bekommt!
Klar ich habe zwar auch gute Freunde, aber wenn man ehrlich ist, können sie nur begrenzt helfen, da sie sich
momentan nicht in dem Zustand befinden, den ich mal als Hölle beschreiben würde.
Ich versuche mein Leid kurz einmal zu beschreiben:
Ich weiblich (30) hatte bei ihm, er 27 ( aktiv bindungsängstlich), eine Anzeige erstattet. Er hatte meine Daten logischerweise bei ihm abgegeben und er kontaktierte mich gleich am nächsten Tag bei FB. Ich dachte 1o Tage nach und antwortete ihm, da er wirklich höflich und zurückhaltend schrieb, dass er mich nett fand und ob wir uns nicht näher kennenlernen könnten. In der Tat hatten wir uns lange unterhalten an dem Tag des Vorfalls, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass daraus mehr werden könnte. Soweit so gut. Es entwickelte sich rasant:
1. drei Dates relativ nacheinander, er war offen, lieb, aber sehr zurückhaltend, wir konnten uns stundenlang unterhalten
2. viertes Date , wir hatte S., aber es ging von mir aus, es war göttlich.
3. 4 Wochen lang siebter Himmel , es folgen die romantischsten Unternehmungen, wir kommen uns richtig nah
4.
dann Rückzug von ihm (2 Tage) ich melde mich, er sagt ihm gehts schlecht, er wisse nicht was er machen solle,
er wollte mir nichts sagen, da er Angst hatte, dass er mich verschreckt hätte, seine Ex sei wieder auf ihn zu und ließ
ihn nicht in Ruhe, das mache ihm zu schaffen
5.
Ex? ok ich bin dann mal weg, ich zieh mich raus, bin weg.
6.
Er meldet sich nach 2 Tagen Funkstille, er entschuldigt sich aufrichtig für alles, sagt er sei ein Vollidiot. Wir treffen uns darauf hin ein paar Tage später, er gesteht ein, dass er mich vermisst hat und mit mir eine Beziehung eingehen will,er lässt sich von niemanden mehr was kaputt machen.
Zwischenstand also: Beziehungsstart 4 Wochen nach dem Kennenlernen
7.
er stellt mich allen wichtigen Menschen in seinem Leben vor ( Familie, Arbeit, Freunde: die mir sagen, dass er es endlich auch mal verdient hat glücklich zu werden, auch wenn er ein schwieriger Mensch sei , ich so ööö ok, was das jetzt wohl heißt?Hinterfragt habe ich bei seinen Leuten nichts. Ganz schön blöd im Nachhinein)
8.
dann 2 Monate Beziehung ich ständig unter Adrenalin Aber natürlich nur in meinem stillen Kämmerlein. Er kriegt nichts mit. Anfangs gibt er Gas, dann wirds weniger und dann noch weniger , es geht noch weniger als wenig bis ich auch noch für die kleinsten Aufmerksamkeiten dankbar bin und fast vom Glauben abfall. Parallel wird nämlich betont ich bin perfekt, die Traumfrau, die er immer gesucht habe. Auf intensive Nähephasen folgen unerwartete Rückzüge. Ich musste sogar einmal pflanzliche Beruhigungstabletten nehmen, um runter zu kommen. Ich hatte den Kontakt zu mir selbst verloren, dachte nur noch an ihn, was denkt er, was macht er, was fühlt er. ich war noch nie so verliebt und verzweifelt zugleich. Nach außen gab ich mich aber stets gelassen, machte weiter mein Ding war sogar übers Wochenende zwei mal im Ausland mit Freundinnen.
Anfangs küsste er leidenschaftlich, der S. war himmlisch, dann plötzlich nur noch Küsse auf die Wange ( er küsse nicht so gerne auf den Mund kam dann nach paar Wochen) Berührungen wollte er mal ja , mal nein, dann kam nach 2 Wochen Beziehung der totale S.. Gemeckert habe ich nicht oft und wenn dann nur auf sehr liebevolle Weise, wenn er mal wieder zu wenig Zeit für uns einplante und wir uns zwar oft aber nie lange sahen
9.
Nach 2 Monaten Beziehung zieh ich nach 4 Tagen gemeinsam verbrachter ( sehr sehr schöner) Zeit (von Tag bis Nacht) die Reißleine 2 tage später bei einem gemeinsamen Essen bei ihm, nachdem er die 2 Tage davor abgetaucht war (ähnlich wie schon einmal nach der 4. Woche Kennenlernphase) und nur antwortet wenn ich schreibe , sich selbst aber totstellt. Seine Reaktion: er nickt meinen Trennungsentschluss ab, und sagt, dass ich Recht habe, er wohl emotional nicht verfügbar sei und ER das Problem sei. Wir verabschieden uns übertrieben vernünftig ohne Tamtam und ich gehe. bitte aber um Kontaktsperre.
10.
danach folgen 5 Wochen absolute Kontaktsperre. Ich bin völlig am Ende, verstehe die Welt nicht mehr. WAS WAR DAS? 4 Monate ? Jetzt ist dieser Mensch plötzlich futsch. Als hätte es uns nie gegeben. Ich dachte absolute Kontaktsperre=absolutes Muss um zu vergessen. Aber die FRAGEN die ich hatte warum wieso was war das? brachten mich um den Verstand. ich hatte das Gefühl, ich mach alle Phasen doppelt und dreifach durch: Wut- Enttäuschung, Verzweiflung Trauer, Akzeptanz, dann wieder Wut, Verzweiflung,Enttäuschung, Trauer, Akzeptanz. Ich dachte er ist ja nicht gestorben, du kannst ihn ja nochmal fragen, er ist so plötzlich weg von heut auf morgen, der liebevolle Mensch, dem ich vertrauen konnte ( was ich sogar ernst meine ich würde ihm heute noch alles anvertrauen) denn er ist ein aufrichtiger Mensch (daran zweifel ich bis heute nicht)
11.
Nach 5 Wochen Kontaktaufnahme von mir: ich sage ihm , ich komme nicht zurecht , ich kann nicht von heut auf morgen so tuen, als gäbe es dich nicht. Ich habe dich verlassen, aber aus rein rationalen Gründen, ich weiß bis heute nicht was in dir vorgeht. Er staubtrocken: nach 5 Wochen!?! möchtest du das nochmal durchkauen? Das ist doch jetzt 5 Wochen her?! Ich fragte ihn ob er an mich gedacht hat (er verneint) ob er nie das Verlangen hatte sich zu melden (er bejaht) aber sagt auch, dass er ein Mensch sei, der aufgehört habe, sich wegen solcher Dinge kaputtzumachen. Er versuche alles rational zu sehen und nach vorne zu blicken. Mir lief ein eiskalter Schauer über den Rücken. Ich kann nicht begreifen, wie ein Mensch, der einem so nah war, so schnell doch fern ist. Innerhalb so kurzer Zeit?
12.
Eine Woche später ( also heute) melde ich mich wieder bei ihm und wir quatschen, diesmal aber nicht über uns. Das Gespräch vor einer Woche überforderte ihn,das merkte ich,da es viele Fragen darüber gab, was er fühlt, was er nicht sagen konnte, nur dass er emotional abgeschlossen habe. Das Thema erledigt sei. Er rief auch nicht an, wie verspochen sondern ich meldete mich heute wieder.
ich sage ihm, dass ich das brauche, ich das nicht kann, einen Menschen abschreiben, der mir eigentlich nichts getan hat, der mir was bedeutet und ich mich ( bis auf seine Gefühle) auf ihn verlassen konnte. (So einen lässt man doch nicht von heut auf morgen gehen?!) Er sagte, er hält den Kontaktabbruch schon für wichtig, wenn ich noch Gefühle habe, da es sonst nur schwer werden würde. Ich fragte ihn was mit ihm wäre, und er sagte, er habe einen visuellen Schrank, dort steckt er all seine Gefühle rein und macht die Schublade zu, damit er überhaupt überleben kann. So mache er es schon seit Jahren. DAS JETZT MIT UNS wäre nichts im Vergleich zu dem was er bisher erlebt habe.
Ich merke, dass der absolute Kontaktabbruch mich fertig macht. Der gelockerte Kontakt gibt mir zumindest das Gefühl, dass da ein Mensch ist, dem ich mal wichtig war- Vielleicht kann ich besser damit abschließen, wenn ich Mr. Right ab jetzt nur noch so kennenlerne und feststelle Mr. RIGHT ist er nicht, war er auch nie, es versteckte sich hinter der sehr liebevollen Fassade ein aktiver Bindungsängstlicher, der mir auch heute ( zum Glück) nicht mehr sagt, dass ich perfekt bin, dass ich die Traumfrau bin, mit der er den Rest seines Lebens verbringen wollen würde. Jetzt verhält er sich so, wie ich es brauche um von ihm loszukommen, wie ein MONSTER OHNE GEFÜHLE.
Was meint ihr? Ist das schlecht, wenn ich im gelockerten Kontakt versuche mich nach und nach von ihm zu entfremden? Mir geht es auch immer besser statt schlechter, wenn ich mit ihm gesprochen habe. Ich realisiere so besser, dass der Mann im realen Leben am Hörer ein ganz anderer ist, als der in meinem Kopf, den ich so idealisiere, den es eben gar nicht gibt.
20.11.2018 19:07 •
x 2 #1