Hallo Lilja,
Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, um dir zu schreiben, weil mir deine Situation wahnsinnig bekannt vorkommt. Mein damaliger Freund hat mich nach sieben Jahren und sogar einer Verlobung in einer für mich sehr schwierigen Zeit an Heilig Abend verlassen und das, obwohl er wusste, dass ich nicht wirklich einen Ort habe, wo ich hin konnte. (Wir haben bereits zusammen gewohnt.) es hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich mir sicher, dass wir für immer zusammen bleiben. Ich war glücklich. Wir wollten zusammen ein Bauernhaus sanieren. Aber er hat eine andere kennengelernt und war dann auch mit ihr zusammen. Es war wirklich wirklich schlimm für mich. Es dauerte einige Zeit, dann meldete er sich wieder. Wollte sich mir wieder annähern. Und ich war komplett hin und hergerissen. Wollte nicht noch einmal verletzt werden, wollte aber auch unbedingt wieder ihn an meiner Seite.
Ich habe mich damals dazu entscheiden, mir erst einmal anzuhören, was er zu sagen hat. Seine sicht der Dinge hören. Und es war fast schon unglaublich, wie viel Verständnis ich letztendlich dann für ihn aufbringen konnte, denn für ihn war unsere Beziehung alles andere als gut und ich habe rückblickend dann auch festgestellt, dass ich Anzeichen dafür einfach ignoriert habe. Und ich rede mir sein Verhalten jetzt nicht schön, sondern ich musste einfach feststellen, dass ich auch viele Fehler gemacht habe, die letztendlich dann zu der schmerzhaften Trennung geführt hatten. Wir hätten vorher einfach mehr miteinander reden müssen…
Jedenfalls dachte ich anfänglich, ich könne ihm nie wieder vertrauen und deshalb würde ein zweiter Anlauf niemals klappen. aber so leicht wollte ich dann doch nicht aufgeben. Und es war wirklich harte Arbeit. Wir haben beide viel geweint und gestritten, uns aber auch wieder vorsichtig annähern können, haben uns geliebt und wieder gezweifelt. Aber mit schonungsloser Ehrlichkeit haben wir wieder zueinander gefunden und aus unseren Fehlern gelernt. Inzwischen sind wir verheiratet, das Bauernhaus ist fast fertig saniert und wir haben tolle Kinder.
Lange Rede, kurzer Sinn: vielleicht ist es einfach an der Zeit, ihm jetzt erst einmal gut zuzuhören, dein eigenes Verhalten zu reflektieren und dann darüber nachzudenken, ob die Trennung nicht vielleicht die logische Konsequenz aus euer beider Verhalten war oder ob er sich nicht wirklich einfach nur wie ein idiot benommen hat. Und dann kann man immer noch überlegen, ob man sich wieder annähern will oder nicht.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!
22.09.2023 19:34 •
x 7 #62