23

Absolut keinen Überblick mehr, Panikattacken, Brief

J
Hallo

ich lese hier schon seit einer Weile mit. Im Moment bin ich bei

liebeskummer-hilfe-was-hilft-wirklich-t4419-s160.html

und ich möchte nicht mehr allein sein mit meinem Kummer.

Ich erzähle also kurz. Vor zwei Monaten bat ich (35) meine Ex (35) nach zwei Jahren um eine Pause, denn ich habe in unserer Beziehung nicht mehr klar gesehen. Sie war überrascht, aber wirklich einverstanden - leider bin ich in unserer Beziehung immer der Einzige gewesen, der gemeinsame Probleme angesprochen hat. Zum Abschied haben wir uns so innig geküsst, als wäre klar, dass uns das gut tun würde. Ab da schrieben wir uns nur noch.

Mir tut die Pause für einen Monat gut, meine Liebe zu ihr und Wünsche nach Änderung sind mir klar geworden, ich bitte sie um ein gemeinsames Gespräch darüber. Doch sie geht mir aus dem Weg, alle Alarmglocken läuten bei mir - ich dachte, die Pause wäre gut für uns beide? Ich bitte sie um einen definitiven Termin. Und aus einem Bauchgefühl auch heraus, mir gleich dazu zu sagen, falls sie nur noch Schluss machen will, es mir vorher zu sagen, hier kündigt sich schon meine Angst an. Sie ruft mich zurück.

Und ich sitze in dem Moment auf dem Klo. Lacht nicht. Naja, ich lache so halb drüber. Vor Schreck gehe ich ran, sie sagt, sie kann nicht mehr, und ich muss auflegen, weil ich auf dem Klo sitze, vor Schreck. Ich rufe zurück, sage ihr, dass ich das nicht gut finde und das nicht meine Entscheidung ist, aber wenn das nun ihre Entscheidung wäre. , höre noch, wie sie wütend sagt, dass sei ja nun nicht allein ihre Entscheidung - und sage: Ich kann gerade nicht sprechen, es tut mir leid. Denn ich sitze immer noch auf dem Klo.

Bitte verurteilt mich nicht. Ich hatte eine Panikattacke auf dem Klo. Ist ja egal wo. Ich habe nicht so viel Erfahrung damit bisher. Ich muss seit diesem Moment erstmal lernen, klarzukommen damit. Kennt ihr Panikattacken? Mir würde das helfen. Natürlich hätte ich später zurückrufen können oder irgendwas. Das weiß ich für das nächste Mal.

Ich nehme jetzt Medikamente, weil ich seit dem Tag nicht mehr zurecht komme. Also, wirklich nicht mehr. Ich konnte nichts mehr machen, weil mein Kopf so rast vor Panik. Wirklich nichts. Die Medis helfen mir, abends müde zu werden und morgens wach, tagsüber manchmal kurz etwas tun zu können. Ich tue gerade erstmal alles für ein Überleben und ich hoffe, auch für mich.

Nach einer Woche kam eine schriftliche Nachricht von ihr, dass sie sich nach Reden fühlt, aber es überhaupt kein Zurück gibt für uns, ich solle mir keine Hoffnung machen. Ich musste - ihre Nachricht bekam ich plötzlich zwischen meinen Arbeitsmails - wieder von Null anfangen, hab allen Kontakt gelöscht/blockiert, wieder Panikattacke. Vor einer Woche habe ich ihr nun alle Sachen vor die Tür gestellt. Und einen Brief dazu, in dem steht, dass ich sie in der Pause nicht allein lassen wollte, und ihr Zeit geben will, um für sie zu schauen, ob sie mit mir über eine gemeinsame Zukunft sprechen möchte, denn das war das Ziel der Pause. Dass ich das aber nur in einem liebevollen Rahmen tun kann, und sie muss für diesen sorgen, wenn sie das auch will, nach dem, was sie getan hat.

Ich weiß nicht, wie das rüberkommt, ich wollte klarmachen, wo ich stehe, aber nicht alles mit mir machen lassen (ohne zu erwähnen, wie sehr ich gerade ums generelle Überleben kämpfe). Mir war das wichtig, zu sagen, dass ich die Pause gut meinte und für eine Zukunft da bin. Und ich wollte in meinem Brief einfach ruhig bleiben, im Sinne von meiner Liebe. Ich kann in ein Gespräch mit aller notwendigen Kritik an mich, sie und unsere Beziehung gehen, wenn es dabei eine Chance gibt. Für ein Gespräch, bei dem sie aber abgeschlossen hat - wie es scheint - dafür habe ich später bestimmt wieder Kraft, jetzt nicht.

Das ist eine Woche her, ich versuche jeden Tag zu atmen. Ich bin froh, dass Ihr hier alle schreibt, wie es Euch geht. Bitte verurteilt mich nicht für mein komisches Verhalten, ich kenne mich so nicht. Ich suche sonst das Gespräch, die Klärung, lieber direkt als nicht, ich kenn auch schon ordentlichen Kummer. Aber mit mir ist jetzt etwas passiert, was außerhalb meiner Möglichkeit ist, ich kämpfe gerade nur um das eigene Überleben. Ich verstehe auch, dass es jedem und jeder hier im absoluten Kummer so geht - das kenne ich ja auch schon (leider, aus anderen Liebeskummern) - aber ich habe nun diese Panikattacken zusätzlich bekommen. Und da geht nichts mehr.

Bin froh, schreiben zu können.

Jan

06.05.2019 00:16 • x 1 #1

O
Renne so schnell Du kannst weg und Du hast eine gute und richtige Entscheidung für Dich getroffen. Sie ist absolut passiv und negativ, auch was die Beziehung betrifft und zwar Deine Mühe und Energie auch ohne Gegenleistung genommen/genossen hat aber nun einfach nur versucht nachzutreten und zu verletzen, das Spielzeug (Dich) was sich gerade gegen ihre Interessen auflehnt. Einfach gehen, das ist Stärke ! Die hatte nicht mal die Stärke zu reden, sich zu ändern, Eure Beziehung zu halten oder zu retten und nicht anseitsweise die Empathie Dich als Individuum mit eigenem Herzen und Gefühlen zu sehen. Aber wird Energie entwickeln um jetzt via Psychospielspiel und Terror Dir die Ar. zuzuschieben inkl. schlechtem Gewissen. Hau ab sorry !

06.05.2019 00:24 • #2

A

Absolut keinen Überblick mehr, Panikattacken, Brief

x 3

J
Im Moment weiß ich nicht, wie ich das schaffen soll. Ich bin aber froh über dein Feedback, wirklich...

06.05.2019 00:27 • x 1 #3

BrokenHeart
Zitat von Jansen:
Kennt ihr Panikattacken?

Ja, die sind nicht lustig ..... keineswegs

Zitat von Jansen:
Und ich sitze in dem Moment auf dem Klo. Vor Schreck gehe ich ran, sie sagt, sie kann nicht mehr, und ich muss auflegen, weil ich auf dem Klo sitze, vor Schreck.

Warum nimmt man sein Telefon mit zum Klo?

Klingt alles sehr schräg für mich ..... und wenn Du schon so lange mitliest, warum meldest Du Dich nicht richtig an und kommst nur als Gast?

06.05.2019 00:28 • #4

J
Ich kann mich auch gerne anmelden, wenn das wichtig ist. Ich bin im Moment einfach sehr ängstlich und wollte einfach schreiben.

06.05.2019 00:32 • #5

O
Geh einfach aus dieser Beziehung und ist egal ob Gast hier oder nicht. Die Beziehung ist toxisch und das wird auch nicht besser.

06.05.2019 00:33 • #6

J
Kannst du mir ein bisschen helfen, das mit mehr Worten zu erklären? Damit ich es besser verstehen kann? Im Moment rasen meine Gedanken einfach nur, ich habe null Überblick. Danke

Jan

06.05.2019 00:37 • #7

VictoriaSiempre
Wenn ich eine Pause will, dann muss ich halt auch damit rechnen, dass mein Partner in dieser zu dem Ergebnis kommt, die Beziehung nicht weiterführen zu wollen. Ist ja keine Einbahnstraße...

06.05.2019 00:37 • x 1 #8

J
Nein, ich weiß das. Aber es war fair von mir, es war eine Bitte von mir für uns, wir haben uns gemeinsam darauf geeinigt.

06.05.2019 00:39 • #9

O
Zitat von VictoriaSiempre:
Wenn ich eine Pause will, dann muss ich halt auch damit rechnen, dass mein Partner in dieser zu dem Ergebnis kommt, die Beziehung nicht weiterführen zu wollen. Ist ja keine Einbahnstraße...

Ein normaler Partner fragt aber was los ist, dreht vielleicht genauso frei, ist vielleicht auch durch den Wind und hinterfragt sich selbst um die wichtige Beziehung zu erhalten. Sagt nicht einfach okay und tschüss und tritt dann nach und versucht dem Anderen die Schuld zu geben. Das tun Kranke ! Nicht Gesunde !

06.05.2019 00:42 • #10

J
Zitat von Ohje22:
Ein normaler Partner fragt aber was los ist, dreht vielleicht genauso frei, ist vielleicht auch durch den Wind und hinterfragt sich selbst um die wichtige Beziehung zu erhalten. Sagt nicht einfach okay und tschüss und tritt dann nach und versucht dem Anderen die Schuld zu geben.

Ja, das denke ich auch. Ich würde mir das so wünschen.

06.05.2019 00:46 • x 1 #11

J
Zitat von BrokenHeart:

Warum nimmt man sein Telefon mit zum Klo?

Es war einfach aus dem Schreck heraus, dass ich ranging. Das werde ich nie wieder tun.

06.05.2019 00:50 • #12

O
Zitat von Jansen:

Ja, das denke ich auch. Ich würde mir das so wünschen.

Ist auch normal, mal so ein bisschen Empathie auch wenn man aus Verzweiflung dann mal eskaliert um wenigstens etwas Liebe zu spüren statt nur zu funktionieren. Die Dame ist ungesund, Dein Beweggrund normal, kann Dir nach jahrelanger Erfahrung nur sagen, wird nicht besser und gehe bitte ! Ist zu Deinem Besten !

06.05.2019 00:53 • #13

VictoriaSiempre
Ja, es war DEINE Bitte, weil DU Abstand und Ruhe zum Nachdenken brauchtest und DU hast gedacht, dass Euch das beiden gut tut.

Sie hat das anscheinend anders gesehen bzw. ist zu einem Ergebnis gekommen, dass Dir verständlicherweise nicht gefällt.

In einer normalen, gut funktionierenden Partnerschaft sollte man Dinge besprechen - konntet Ihr nicht, wie Du sagst, nur Du hast geredet - und auch mal Zeit für sich nehmen können. Wenn das jahrelang nicht funktioniert, dann hilft auch keine Pause. Was soll denn eine Pause bringen und welche Konditionen gelten da? Ist man da noch zusammen, darf man andere daten, mit ihnen ins Bett gehen oder wird erwartet, dass beide in Klausur gehen?

Wenn mein Partner zu mir sagen würde, er bräuchte eine Pause von mir, dann käme ich ins Grübeln. Und ja, vielleicht ist dann das Ergebnis: Die Beziehung war eh anstrengend und nicht mehr das Gelbe vom Ei und jetzt wurde ich bis zur evtl. späteren Verwendung aufs Abstellgleis geschoben - ich will das nicht mehr.

06.05.2019 00:54 • x 2 #14

J
Zitat von VictoriaSiempre:
Ja, es war DEINE Bitte, weil DU Abstand und Ruhe zum Nachdenken brauchtest und DU hast gedacht, dass Euch das beiden gut tut.

Sie hat das anscheinend anders gesehen bzw. ist zu einem Ergebnis gekommen, dass Dir verständlicherweise nicht gefällt.

In einer normalen, gut funktionierenden Partnerschaft sollte man Dinge besprechen - konntet Ihr nicht, wie Du sagst, nur Du hast geredet - und auch mal Zeit für sich nehmen können. Wenn das jahrelang nicht funktioniert, dann hilft auch keine Pause. Was soll denn eine Pause bringen und welche Konditionen gelten da? Ist man da noch zusammen, darf man andere daten, mit ihnen ins Bett gehen oder wird erwartet, dass beide in Klausur gehen?

Wenn mein Partner zu mir sagen würde, er bräuchte eine Pause von mir, dann käme ich ins Grübeln. Und ja, vielleicht ist dann das Ergebnis: Die Beziehung war eh anstrengend und nicht mehr das Gelbe vom Ei und jetzt wurde ich bis zur evtl. späteren Verwendung aufs Abstellgleis geschoben - ich will das nicht mehr.

Also um andere ging es nicht, sondern um uns. Ich verstehe Deine Haltung, aber wir haben das gemeinsam entschieden.

06.05.2019 00:57 • #15

A

x 4