23

Absolut keinen Überblick mehr, Panikattacken, Brief

O
Zitat von VictoriaSiempre:
Ja, es war DEINE Bitte, weil DU Abstand und Ruhe zum Nachdenken brauchtest und DU hast gedacht, dass Euch das beiden gut tut.

Sie hat das anscheinend anders gesehen bzw. ist zu einem Ergebnis gekommen, dass Dir verständlicherweise nicht gefällt.

In einer normalen, gut funktionierenden Partnerschaft sollte man Dinge besprechen - konntet Ihr nicht, wie Du sagst, nur Du hast geredet - und auch mal Zeit für sich nehmen können. Wenn das jahrelang nicht funktioniert, dann hilft auch keine Pause. Was soll denn eine Pause bringen und welche Konditionen gelten da? Ist man da noch zusammen, darf man andere daten, mit ihnen ins Bett gehen oder wird erwartet, dass beide in Klausur gehen?

Wenn mein Partner zu mir sagen würde, er bräuchte eine Pause von mir, dann käme ich ins Grübeln. Und ja, vielleicht ist dann das Ergebnis: Die Beziehung war eh anstrengend und nicht mehr das Gelbe vom Ei und jetzt wurde ich bis zur evtl. späteren Verwendung aufs Abstellgleis geschoben - ich will das nicht mehr.

Ein normaler Partner fragt aber was los ist, ein normaler Partner merkt auch vorher das was nicht stimmt. Hätte er nichts gesagt die Dame hätte getan als ob alles super ist weil sie ist wie sie ist. Ist das eine gestörte Gestalt, die nicht reden kann oder will, schon garnicht hören will das sie nicht perfekt ist wie sie einfach ist ? Da gibt es oft keine Kommunikation, keine Veränderung sondern einfach dieses anteilnahmslose ja ist okay Du Ar. und weg. Finde schon wen der mich nimmt wie ich bin, auch gestört wie Dreck. Und da gibt es auch keine Selbstkritik oder Nachlaufen, die sagen einfach eiskalt und tschüss ! Maximal Dir dann noch einen Makel reinbrummen wollen.

06.05.2019 01:01 • #16

J
Hey, ihr lieben Leute,

ich suche nach Rat und Feedback. Bitte schreibt nicht in so einer harten Sprache. Ich möchte wirklich versuchen, eine Sicht auf die Dinge zu bekommen, in einer verständnisvollen Weise. Wenn ihr mir dabei helfen könnt, wäre das wirklich toll. Ich suche einfach nach Rat.

Jan

06.05.2019 01:04 • x 2 #17

A

Absolut keinen Überblick mehr, Panikattacken, Brief

x 3

VictoriaSiempre
Habt Ihr das gemeinsam entschieden oder war es Dein Wunsch und sie hat Jaja (was das heißt, ist bekannt ) gesagt - wie ja auch schon vorher in Eurer Beziehung? In Deinem Eingangspost hast Du geschrieben, dass sie nicht so besonders kommunikativ war und Ihr über Eure Probleme eher weniger sprechen konntet.

Sowas wird sich ja nach 2 Monaten Pause nicht grundlegend ändern. Wie auch?

Hast Du gehofft, dass sie in der Auszeit erkennt, wie wichtig Du und Eure Beziehung ihr sind und sie geläutert und verändert auf Dich zukommt? Ich verstehe diesen Wunsch, aber realistisch ist der leider nicht.

06.05.2019 01:07 • #18

J
Zitat von VictoriaSiempre:
Habt Ihr das gemeinsam entschieden oder war es Dein Wunsch und sie hat Jaja (was das heißt, ist bekannt ) gesagt - wie ja auch schon vorher in Eurer Beziehung? In Deinem Eingangspost hast Du geschrieben, dass sie nicht so besonders kommunikativ war und Ihr über Eure Probleme eher weniger sprechen konntet.

Sowas wird sich ja nach 2 Monaten Pause nicht grundlegend ändern. Wie auch?

Daran kann man arbeiten, absolut. Und dafür muss man reden.

06.05.2019 01:10 • #19

O
Zitat von Jansen:
Hey, ihr lieben Leute,

ich suche nach Rat und Feedback. Bitte schreibt nicht in so einer harten Sprache. Ich möchte wirklich versuchen, eine Sicht auf die Dinge zu bekommen, in einer verständnisvollen Weise. Wenn ihr mir dabei helfen könnt, wäre das wirklich toll. Ich suche einfach nach Rat.

Jan

Hat doch Niemand was Böses gesagt, denke wollen Dir einfach helfen. Das geht ohne durch die Blume einfach besser. Willst Du die Dame denn manipulieren oder gar wieder zurück ? Du kannst sie nicht manipulieren, den Kampf verliert man mit solchen Leuten siehe diese kalte Reaktion da. Und würdest ihr Irgendwas bedeuten, sie innerhalb der Beziehung oder Deiner Pause, anders reagiert hätte sorry.

06.05.2019 01:11 • #20

D
Ohje22, vermischt Du da nicht zwei Geschichten miteinander? Wo hat diese Ex denn nachgetreten oder sich gar toxisch verhalten?

Aus dem Posting von Jansen kann man nur folgendes rauslesen:
Er hat in der Beziehung allein / immer wieder? Probleme angesprochen. Zuletzt wollte er eine Beziehungspause von einem Monat. Er war sich sicher, dass sie danach wieder zusammen kommen, vorausgesetzt, es ändert t sich was in der Beziehung. Weil er noch Gefühle für seine Ex hatte. Er wollte deshalb wieder Kontakt mit ihr. Sie aber nicht mit ihm. Ihre Gefühle reichen nicht für einen Neuanfang. Oder sie hat kein Interesse, sich für Jansen zu ändern. Jansen fragt nach einem Monat, ob sie reden wollen oder sie die Beziehung ganz beenden will. Sie möchte keinen Neuanfang nach einem Monat. Er signalisiert sein Interesse an einer Beziehung. Sie reagiert sauer, schließlich hat er die Beziehungspause eingeleitet. Er hat sich optional / auf Zeit von ihr getrennt. Sie sich danach von ihm endgültig bzw. sie hat die Option auf Rückkehr / Neuanfang mit ihm nicht gezogen.

Damit hatte Jansen so gar nicht gerechnet, dass diese Nachricht Urängste / Panikattacken in ihm auslösten.
Davon erzählt er aber seiner Ex nichts, so dass sie darauf keine Rücksicht nehmen kann.

Die Ex hat nun ihrerseits Redebedarf. Jansen stellt dafür aber die Bedingung, dass sie es mit ihm nochmal versuchen soll und sich seine Änderungswünsche anhören soll. Falls sie etwas anderes mit ihm bereden will, steht er erstmal nicht zur Verfügung.

Welchen Rat soll man da geben?
Jansen, wenn Du sie zurück willst, kann es nicht nur nach Deiner Pfeife gehen bzw. kannst Du sie nicht fortschicken und zurückholen, wann und wie es Dir passt, zu genau von Dir vorgegebenen Bedingungen bzw. mit Deinem (vor ihr verheimlichen) Gesundheitszustand vereinbar ist. Da wirst Du ihr schon mehr entgegen kommen müssen und kannst Dich nicht damit schützen, dass sie ja mit der Beziehungspause einverstanden war, in der Vergangenheit keine Probleme angesprochen hat und jetzt auch keine Probleme mehr ansprechen darf sondern Dir eine liebevolle Umgebung zu schaffen hat. So wird das nichts.

Konzentrier Dich besser erstmal darauf, selbst wieder so stabil zu werden, dass Du eine Ablehnung durch sie oder ihre Kritik an Dir überleben könntest. Und erst dann solltest Du Dich mit ihr treffen oder ans Telefon gehen.
Sag ihr, dass es Dir psychisch nicht gut geht und Du Dich vorerst weiterhin zurück ziehst und darauf Hoffest, nochmal mit ihr zusammen zu kommen, wenn es Dir wieder besser geht.
Mehr kannst Du sinnvoller weise jetzt nicht tun.

06.05.2019 01:12 • x 6 #21

J
Zitat von Ohje22:

Hat doch Niemand was Böses gesagt, denke wollen Dir einfach helfen. Das geht ohne durch die Blume einfach besser. Willst Du die Dame denn manipulieren oder gar wieder zurück ? Du kannst sie nicht manipulieren, den Kampf verliert man mit solchen Leuten siehe diese kalte Reaktion da. Und würdest ihr Irgendwas bedeuten, sie innerhalb der Beziehung oder Deiner Pause, anders reagiert hätte sorry.

Nein ich meine den allgemeinen Ton gerade, sorry. Ich denke über Deine Antwort mit Renn weg.. nach. Das ist gut, danke. Ich möchte einfach alles in einem anderen Licht besser verstehen. Mir fehlt der Austausch darüber.

06.05.2019 01:14 • x 1 #22

VictoriaSiempre
Ja, reden sollte man können in einer Beziehung. Kommunikation ist das A und O. Aber wenn einer nicht will - oder nicht kann, das gibt es ja auch - dann kann der andere sich abstrampeln ohne Ende und es wird kein Ergebnis geben. Dran arbeiten müssen beide wollen.

Was waren denn die Knackpunkte in Eurer Beziehung?

06.05.2019 01:15 • #23

BrokenHeart
Zitat von Jansen:
Es war einfach aus dem Schreck heraus, dass ich ranging. Das werde ich nie wieder tun.

Gut und ok, aber wenn ich auf dem Klo bin, habe kein Telefon bei mir .... es sei denn, ich lebe in einem WohnKlo ... oder ich warte sehnsüchtig auf einen Anruf .....

06.05.2019 01:19 • #24

J
Zitat von Delphin123:
Ohje22, vermischt Du da nicht zwei Geschichten miteinander? Wo hat diese Ex denn nachgetreten oder sich gar toxisch verhalten? Aus dem Posting von Jansen kann man nur folgendes rauslesen: Er hat in der Beziehung allein / immer wieder? Probleme angesprochen. Zuletzt wollte er eine Beziehungspause von einem Monat. Er war sich sicher, dass sie danach wieder zusammen kommen, vorausgesetzt, es ändert t sich was in der Beziehung. Weil er noch Gefühle für seine Ex hatte. Er wollte deshalb wieder Kontakt mit ihr. Sie aber nicht mit ihm. Ihre Gefühle reichen nicht für einen Neuanfang. Oder sie ...

Nein, nach meiner Pfeife geht nix gerade und das möchte ich auch nicht. Ich muss mich einfach gerade schützen, damit ich zurecht komme. Ist es denn nicht okay, wenn ich ein Gespräch möchte, in dem es um uns geht? Und mich sonst abgrenze, um klar zu kommen?

06.05.2019 01:21 • #25

O
Mir wird gleich übel sorry. Meine Ex konnte nie über Gefühle reden. War immer selbstverständlich meine Hilfe und Anwesenheit oder der Verzicht auf Kiste und Co. Von ihrer Mutter schon gehört hat, wenn der Kerl nicht will wie Du, da findest 3 Tage später wieder nen Neuen und belaste Dich und mich nicht damit mit diesem Psychoscheiss. Es gibt solche Menschen einfach. Geh einfach.

06.05.2019 01:23 • #26

J
Zitat von BrokenHeart:

Gut und ok, aber wenn ich auf dem Klo bin, habe kein Telefon bei mir .... es sei denn, ich lebe in einem WohnKlo ... oder ich warte sehnsüchtig auf einen Anruf .....

Ich finde es nicht lustig, mir geht es so schlecht. Ich hatte gehofft, dass ich hier weiterkomme. Ich habe es echt versucht, zu erklären.

06.05.2019 01:23 • #27

VictoriaSiempre
Zitat von Jansen:

.... Ist es denn nicht okay, wenn ich ein Gespräch möchte, in dem es um uns geht? Und mich sonst abgrenze, um klar zu kommen?

Du kannst Dir ein Gespräch wünschen - ob Du es bekommst, steht auf einem anderen Blatt. Einen Rechtsanspruch hast Du nicht da drauf. Und was erwartest Du von so einem Gespräch, wenn schon während Eurer Beziehung keine geführt werden konnten? Konzentrier Dich lieber auf das Abgrenzen.

Gib doch bitte mal ein Beispiel, wo es bei Euch immer wieder gehakt hat.

06.05.2019 01:26 • #28

D
@Jansen: Aus welcher Situation heraus hast Du denn die Beziehungspause erbeten?

Kamst Du da gerade vom Feiern mit Freunden? Oder war es morgens am Frühstückstisch, nachdem Du die Nacht wach gelegen hast? Oder hattest Du vorher ein Problem angesprochen und -nachdem sie nicht so reagiert hat, wie Du das gerne gesehen hättest- dann die Beziehungspause vorgeschlagen?

War die Pause von Anfang an auf einen Monat begrenzt oder war Dir nach einem Monat einfach so nach Kontaktaufnahme?

Gab es in der Beziehungspause überhaupt Kommunikation oder einem totalen Kontaktabbruch?
Lebt(er) ihr zusammen oder habt ihr immer getrennt gewohnt? Falls zusammen: Wer ist (vorübergehend) ausgezogen?

Und was müsste sie ändern, damit Du mit ihr wieder zusammen kommen wolltest?

Und was denkst Du, würde sie an Dir kritisieren, wenn Du es auf ein Gespräch ankommen lassen würdest?

06.05.2019 01:28 • #29

BrokenHeart
Es ist auch nicht lustig, aber irgendwas trifft ja wohl darauf zu. Ansonsten hättest Du nicht so reagiert

06.05.2019 01:29 • #30

A

x 4