7

Abschluss finden- Scheidungstermin

Todi
Hallo,
ich habe hinter mir eine 20- jährige Ehe mit einem Narzissten. Fast habe ich meine Trauer bewältigt, wir kommunizieren nur über das Notwendigste bezüglich der Kinder. Das Verhältnis ist aus meiner Sicht ausbaufähig.
In wenigen Wochen steht der Scheidungstermin an und ich frage mich, ob und in welcher Form ein Abschluss für mich möglich und sinnvoll wäre. Da wir minderjährige Kinder haben, liegt es mir an einer vernünftigen Umgangsform und Kommunikation.
Nun zur meinen Frage. Was habt ihr direkt nach dem Gerichtstermin gemacht, um abzuschließen? Seid ihr mit dem Ex spazieren gegangen oder Kaffee trinken gegangen? Habt ihr die Hochzeitsbilder und Erinnerungen zurück gegeben, was ist mit dem Ehering?
Macht ein Gespräch überhaupt Sinn,wenn in der Vergangenheit kaum kommuniziert wurde?
Da er mir fremd gegangen war, hat er mit Sicherheit schon lange her abgeschlossen. Mache ich mich nicht lächerlich,indem ich ihm z.B. seine an mich geschriebenrn Liebes-) Briefe zurück gebe?
Vielen Dank
Todi

21.07.2024 00:20 • #1


VictoriaSiempre
Hallo Todi,

ich wäre wohl mit meinem Ex nach der Scheidung noch nen Kaffee trinken gegangen, wir hatten das aber nicht konkret abgesprochen und dann gab es mit meiner Anwältin noch was zu bekakeln, so dass er gefahren ist. Allerdings sehen wir uns noch unregelmäßig und haben jetzt auch nicht mehr so ein schlechtes Verhältnis zueinander, wobei er sich da mehr bemüht als ich.

Seinen Ehering hatte er beim Auszug da gelassen, ich habe ihm - als er ihn Jahre später plötzlich wiederhaben wollte - den gegeben, den ich getragen hatte; also den mit seinem Namen drinnen. Gab großes Drama, weil er SEINEN Ring haben wollte, aber pfft.

Den anderen habe ich behalten; wenn sich endlich ne Erbtante aus Amerika meldet, werde ich ihn vielleicht umarbeiten lassen. Ich hätte auch ohne schlechtes Gewissen beide behalten, so als Notfallgroschen. Allerdings sind und waren mir die Ringe auch schon lange nicht mehr wichtig. Manche schmeißen sie ins Meer oder buddeln sie ein - mach, wie es Dir gefällt. Aber ungefragt zurückgeben würde ich sie nicht. Hat so was melodramatisches, sie auf den Richtertisch zu knallen

Meine Hochzeitsfotos bzw. das Album liegt… irgendwo. Weggeschmissen habe ich es nicht, aber auch schon lange nicht mehr auf dem Schirm, wo sie wirklich abgeblieben sind. Viele Möglichkeiten gibt es nicht; notfalls könnte ich sie finden. Liebesbriefe zurück geben - nein. Dann mach lieber ein schönes Lagerfeuer damit.

Auf Zwang beim Scheidungstermin noch irgendwas besprechen zu wollen und dabei einen „Abschluß“ zu finden… hmmm. Würde für mich nicht funktionieren. Die Scheidung IST der Abschluß - was bis dahin nicht gesagt werden konnte, wird an dem Tag auch nicht gesagt werden können.

Vielleicht ergibt sich das später, Ihr habt gemeinsame Kinder und werdet schon dadurch in Kontakt bleiben müssen.

Meine konkreten Tipps für die Scheidung: Versuch, die Nacht vorher gut zu schlafen (hat bei mir ü-ber-haupt nicht geklappt ), schmeiß Dich in Klamotten, in denen Du a) Dich wohlfühlst und b) gut aussiehst, nimm am Scheidungstag frei und verabrede Dich anschließend mit Freundinnen (die Dich auch zum Gericht begleiten können; zumindest der Urteilsspruch ist meiner Erinnerung nach öffentlich).

Die Scheidung selber - sofern alles geregelt ist - ist ne Sache von wenigen Minuten. Denk an Deinen Personalausweis!

21.07.2024 01:22 • x 3 #2


A


Abschluss finden- Scheidungstermin

x 3


Todi
Hallo Victoria,
vielen Dank für deine Nachricht und die Tipps. Ich merke, dass ich noch so Einiges zu verdauen habe.
Die Idee mit dem Lagerfeuer finde ich besonders hilfreich.
LG

21.07.2024 12:20 • #3


CanisaWuff
Ich war nicht mal dort ..Ob meine Anwältin mit ihm Kaffee getrunken hat, weiß ich nicht....denke aber, eher nicht.

21.07.2024 12:43 • x 1 #4


UlkigerVogel
Nee! Keine Zeremonie draus machen. Wollen Sie geschieden werden? Dann sagst du ja, und das wars. Geh danach mit einer Freundin Kaffee trinken. Bloss keine Aufmerksamkeit auf den Ex usw. Gönn Dir Torte statt großer Worte.

21.07.2024 16:59 • x 2 #5


K
Zitat von CanisaWuff:
Ich war nicht mal dort ..Ob meine Anwältin mit ihm Kaffee getrunken hat, weiß ich nicht....denke aber, eher nicht.

Muss man denn nicht selber anwesend sein?

21.07.2024 17:07 • #6


P
Auch wenn im Vorfeld so einiges rechtlich geklärt wurde - n Scheidungstermin ist etwas sehr emotionales.
Wenn es geht, nimm eine Freundin oder andere wichtige Vertrauensperson mit. Die wirst Du brauchen, auch wenn sie draußen warten sollte.
Es ist kein Termin für spezielle Dinge klären mit dem dann offiziellen Ex.
Wenn alles gut geht, seid ihr in wenigen Minuten wieder draußen.

Was auch immer ihr ansonsten noch zu klären habt, macht das ein anderes mal. Dieser Termin ist schon emotional genug.

Bei mir war es jedenfalls so. Und ein Familienmitglied hatte ich damals auch nicht alleine dorthin gelassen, obwohl der Verstand sagte, es sei alles geklärt. Später bedankte sich diese Person, weil es doch nochmal an die Emotionen geht. Nur halt anders als bei ner Hochzeit.

Sei freundlich, korrekt, aber auch distanziert zu Deinem Typen. Nur das nötigste sagen. Du hast ja einen Grund, warum Du ihn im Eingangspost beschrieben hast, wie Du ihn beschrieben hast.

21.07.2024 17:15 • #7


CanisaWuff
Zitat von Kiki66:
Muss man denn nicht selber anwesend sein?

Ich musste nicht dabei sein. Meine Anwältin hat das alles gemacht.

21.07.2024 17:42 • #8


Todi
Zitat von Perzet:
Auch wenn im Vorfeld so einiges rechtlich geklärt wurde - n Scheidungstermin ist etwas sehr emotionales. Wenn es geht, nimm eine Freundin oder ...

Hallo Perzet,
mit deinen letzten Sätzen bringst Du es auf den Punkt. Mein ( Dauer-) Problem ist jedoch ein schlechtes Gewissen und das Gefühl,die Verantwortung für das gute Miteinander danach zu tragen. Irgendwas in mir will ihn immer noch rechtfertigen und entschuldigen, gleichzeitig dränge ich mich selber in die Opferrolle.
Vielen Dank für Deinen Beitrag!LG Todi

21.07.2024 19:56 • x 1 #9


P
@Todi
das liegt in der Natur dieser Beziehung: der eine ist prima darin, Schuldumkehr zu betreiben, die andere zieht sich jeden Schuh an.
Der eine ist für nichts verantwortlich, die andere übernimmt alle Aufgaben, etc pp

Die Liste könnte lange werden.

Hat alles nichts im Gerichtssaal oder vor dem Saal zu suchen.

Hier stehst Du für Dich und die Kinder ein. Er kann sehr gut für sich selber sorgen.

Deswegen freundlich, ja. Aber korrekt und mit gewisser Distanz. Nix persönliches. Ihr seid nicht auf m date.

Du wirst es packen. Außerdem hast n Rechtsanwalt an Deiner Seite (hoffe ich doch).

Ich drücke Dich virtuell

21.07.2024 20:35 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag