Hallo zusammen,
vielleicht darf ich euch um einen Rat bitten weil mich diese Frage schon ziemlich lange quält. Hier kurz meine Geschichte.
Meine sieben jährige Beziehung ging kurz vor Heiligabend 2017 zu Ende.Sie kam zu mir und hat alles beendet.Ich war körperlich danach total daneben. Mir kamen auch die Tränen und da muss man sich als Mann nicht schämen. Wir wollten im Sommer 2018 heiraten. Weihnachten war sehr einsam für mich.Mein TV-Gerät war in der Zeit mein bester Partner. Die Schwiegermutter hatte mich zwar zu Weihnachten eingeladen aber ich konnte mir das nicht antun. Von ihr habe ich auch erfahren, dass bereits drei Monate vor der Trennung ein Neuer bereits am Start war. Erst als sie sich wahrscheinlich sicher sein konnte,dass das mit dem Neuen klappt, wurde ich entsorgt.
Ich war dann beruflich zwei Monate an einem anderen Standort (knapp 1000 km entfernt). In der ganzen Zeit nach der Trennung war Funkstille. Sie hatte zwar versucht mich Weihnachten zu telefonisch zu erreichen aber ich hatte nicht die Kraft dazu, dass Gespräch anzunehmen.
Als ich im März wieder zu Hause war (wir wohnten nicht zusammen) hatte ich das Bedürfnis nach einer Aussprache.Ich brauchte aber noch weitere drei Wochen um dann über Whatsapp nach einer Aussprache zu bitten. Ich hatte einen neutralen Ort (Cafe) vorgeschlagen. Sie hatte dann erst ein Telefonat vorgeschlagen.
Ich habe sie zu einem bestimmten Termin angerufen. Das Gespräch war zunächst ganz okay.Man konnte sich ganz normal unterhalten. Irgendwann hörte ich im Hintergrund Geräusche und fragte sie, ob da noch jemand mit hört. Sie sagte dann, dass ihr Freund auch da ist.Das fand ich dann schon super ätzend. Habe ihr auch gesagt, dass sie mir das doch bitte vorher einmal sagen müsste. Irgendwann fing der Typ dann an, Kommentare abzugeben, die ich aber nur lückenhaft verstehen konnte. Ich habe das Gespräch dann schnell beendet.
Von meiner Schwiegermutter hatte ich auch erfahren,dass ihre Tochter nicht mehr alleine zu ihr kommt sondern immer jetzt der Neue dabei ist.Sie kümmert sich auch sehr wenig um ihre Mutter. Auch die Mutter wünscht sich ab und zu ein Gespräch alleine mit ihrer Tochter aber keine Chance, immer ist der Typ dabei.
Ich habe sie dann mittags angeschrieben weil ich mir dann sicher sein konnte, dass sie im Büro ist und der Typ nicht dabei sein kann. Da war sie dann wieder ganz normal. Wir konnten auch ganz normal miteinander sprechen.Dann hatten wir uns für die Woche darauf verabredet.
Die nächste Woche fing an aber irgendwie kam dann wieder nix von ihr.
Ich habe sie wieder mittags angeschrieben und wieder wurde ich auf die nächste Woche vertröstet.Das habe ich dann fünf Wochen lang so mitgemacht.
In der letzten Wochen wollte sie das wieder so machen und da habe ich gesagt,dass ich auf solche Spielchen keine Lust habe. Ich fragte sie, wenn ich ihr einen Abschluss-Brief schicke ob dieser dann nur von ihr gelesen wird oder auch der neue Partner den Brief liest. Fünf mal habe ich die Frage gestellt und nie eine Antwort darauf bekommen.
Sie sagte mir dann, dass ihr neuer Freund sehr eifersüchtig ist und er ein großes Problem damit hat wenn sie sich noch einmal alleine mit mir trifft.Sie wollte zwar mit ihm über seine unbegründete Eifersucht reden aber passiert ist dann wahrscheinlich doch nix.
Als wir uns dann einen Tag später treffen wollten, bekam ich abends dann über Whatsapp die Nachricht, dass sie keinen Kontakt mehr möchte und auch keine Freundschaft mehr haben möchte. Ich würde sie unter Druck setzen. Ende
Da frage ich mich wer hier wen unter Druck gesetzt hat ? Wenn sie wochenlang den Termin für ein Treffen vor sich her schiebt,dann macht sie sich ja selber den Druck. Wenn sie mit einen eifersüchtigen Partner zusammen ist,dann macht er ihr Druck. Ich wollte nur ein Gespräch im Cafe.
Fazit: Immer wenn ich tagsüber mit ihr mal geschrieben oder telefoniert habe war sie wie früher, nett, freundlich usw. Sobald sie abends zu Hause war und hat mit ihrem Typen darüber gesprochen (meine Vermutung), hat sie danach den Termin immer abgesagt.Irgendwann war der Druck so groß, dass sie komplett den Kontakt abgebrochen hat.
Ich hatte ihr sogar mal vorgeschlagen,dass man sich in der Mittagspause treffen könnte und dann würde der Neue nix davon mitbekommen. ging sie auch nicht darauf ein.Warscheinlich hatte sie Angst, dass der ihr Neuer doch mal was von diesem Treffen erfahren könnte. Wenn ich das so schreibe, kommt mir der Gedanke von Abhängigkeit in den Sinn. Sie ist abhängig vom ihm, weil sie mich ja verlassen hat und alleine nicht sein möchte und der Neue ist tierisch eifersüchtig und meine Ex ist die erste Beziehung in seinem Leben. Also. Abhängigkeitsverhältnis
Jetzt frage ich mich, ob ich ihr einen Abschiedsbrief schreibe (keine Vorhaltungen oder so) , mich bei ihr für die schöne Zeit bedanke vielleicht noch das eine oder andere erwähne, was mir in der Zeit besonders gut gefallen hat und dann abschicke. Das der neue Freund diesen Brief liest kann ich nicht ausschließen, fnde ich persönlich dann ziemlich unangemessen. Viel schlimmer wäre es, wenn er den Brief vorher abfängt und vernichtet.Oder sollte ich den Brief zum Arbeitgeber schicken mit dem Hinweis zu Hd. an Frau x. ?
Dann hoffe ich,dass ich für mich innerlich einen Abschluß machen kann. Was meint ihr ? Zur Zeit belastet mich das sehr weil mein Kopf nicht versteht wieso sie sich von mir getrennt hat.Eine persönliche Aussprache hätte mir dann vielleicht auch Gründe aufgezeigt, an die ich vielleicht arbeiten muss. Aber ich habe lange drüber nachgedacht, ich habe mich stets bemüht die Beziehung lebendig zu halten.
Über eine Rückmeldung von Euch würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank !
12.05.2018 17:49 •