75

Abschiedsbrief weil ein Treffen abgelehnt wird ?

N
Hallo zusammen,

vielleicht darf ich euch um einen Rat bitten weil mich diese Frage schon ziemlich lange quält. Hier kurz meine Geschichte.

Meine sieben jährige Beziehung ging kurz vor Heiligabend 2017 zu Ende.Sie kam zu mir und hat alles beendet.Ich war körperlich danach total daneben. Mir kamen auch die Tränen und da muss man sich als Mann nicht schämen. Wir wollten im Sommer 2018 heiraten. Weihnachten war sehr einsam für mich.Mein TV-Gerät war in der Zeit mein bester Partner. Die Schwiegermutter hatte mich zwar zu Weihnachten eingeladen aber ich konnte mir das nicht antun. Von ihr habe ich auch erfahren, dass bereits drei Monate vor der Trennung ein Neuer bereits am Start war. Erst als sie sich wahrscheinlich sicher sein konnte,dass das mit dem Neuen klappt, wurde ich entsorgt.
Ich war dann beruflich zwei Monate an einem anderen Standort (knapp 1000 km entfernt). In der ganzen Zeit nach der Trennung war Funkstille. Sie hatte zwar versucht mich Weihnachten zu telefonisch zu erreichen aber ich hatte nicht die Kraft dazu, dass Gespräch anzunehmen.

Als ich im März wieder zu Hause war (wir wohnten nicht zusammen) hatte ich das Bedürfnis nach einer Aussprache.Ich brauchte aber noch weitere drei Wochen um dann über Whatsapp nach einer Aussprache zu bitten. Ich hatte einen neutralen Ort (Cafe) vorgeschlagen. Sie hatte dann erst ein Telefonat vorgeschlagen.
Ich habe sie zu einem bestimmten Termin angerufen. Das Gespräch war zunächst ganz okay.Man konnte sich ganz normal unterhalten. Irgendwann hörte ich im Hintergrund Geräusche und fragte sie, ob da noch jemand mit hört. Sie sagte dann, dass ihr Freund auch da ist.Das fand ich dann schon super ätzend. Habe ihr auch gesagt, dass sie mir das doch bitte vorher einmal sagen müsste. Irgendwann fing der Typ dann an, Kommentare abzugeben, die ich aber nur lückenhaft verstehen konnte. Ich habe das Gespräch dann schnell beendet.
Von meiner Schwiegermutter hatte ich auch erfahren,dass ihre Tochter nicht mehr alleine zu ihr kommt sondern immer jetzt der Neue dabei ist.Sie kümmert sich auch sehr wenig um ihre Mutter. Auch die Mutter wünscht sich ab und zu ein Gespräch alleine mit ihrer Tochter aber keine Chance, immer ist der Typ dabei.
Ich habe sie dann mittags angeschrieben weil ich mir dann sicher sein konnte, dass sie im Büro ist und der Typ nicht dabei sein kann. Da war sie dann wieder ganz normal. Wir konnten auch ganz normal miteinander sprechen.Dann hatten wir uns für die Woche darauf verabredet.
Die nächste Woche fing an aber irgendwie kam dann wieder nix von ihr.
Ich habe sie wieder mittags angeschrieben und wieder wurde ich auf die nächste Woche vertröstet.Das habe ich dann fünf Wochen lang so mitgemacht.
In der letzten Wochen wollte sie das wieder so machen und da habe ich gesagt,dass ich auf solche Spielchen keine Lust habe. Ich fragte sie, wenn ich ihr einen Abschluss-Brief schicke ob dieser dann nur von ihr gelesen wird oder auch der neue Partner den Brief liest. Fünf mal habe ich die Frage gestellt und nie eine Antwort darauf bekommen.

Sie sagte mir dann, dass ihr neuer Freund sehr eifersüchtig ist und er ein großes Problem damit hat wenn sie sich noch einmal alleine mit mir trifft.Sie wollte zwar mit ihm über seine unbegründete Eifersucht reden aber passiert ist dann wahrscheinlich doch nix.

Als wir uns dann einen Tag später treffen wollten, bekam ich abends dann über Whatsapp die Nachricht, dass sie keinen Kontakt mehr möchte und auch keine Freundschaft mehr haben möchte. Ich würde sie unter Druck setzen. Ende

Da frage ich mich wer hier wen unter Druck gesetzt hat ? Wenn sie wochenlang den Termin für ein Treffen vor sich her schiebt,dann macht sie sich ja selber den Druck. Wenn sie mit einen eifersüchtigen Partner zusammen ist,dann macht er ihr Druck. Ich wollte nur ein Gespräch im Cafe.

Fazit: Immer wenn ich tagsüber mit ihr mal geschrieben oder telefoniert habe war sie wie früher, nett, freundlich usw. Sobald sie abends zu Hause war und hat mit ihrem Typen darüber gesprochen (meine Vermutung), hat sie danach den Termin immer abgesagt.Irgendwann war der Druck so groß, dass sie komplett den Kontakt abgebrochen hat.

Ich hatte ihr sogar mal vorgeschlagen,dass man sich in der Mittagspause treffen könnte und dann würde der Neue nix davon mitbekommen. ging sie auch nicht darauf ein.Warscheinlich hatte sie Angst, dass der ihr Neuer doch mal was von diesem Treffen erfahren könnte. Wenn ich das so schreibe, kommt mir der Gedanke von Abhängigkeit in den Sinn. Sie ist abhängig vom ihm, weil sie mich ja verlassen hat und alleine nicht sein möchte und der Neue ist tierisch eifersüchtig und meine Ex ist die erste Beziehung in seinem Leben. Also. Abhängigkeitsverhältnis

Jetzt frage ich mich, ob ich ihr einen Abschiedsbrief schreibe (keine Vorhaltungen oder so) , mich bei ihr für die schöne Zeit bedanke vielleicht noch das eine oder andere erwähne, was mir in der Zeit besonders gut gefallen hat und dann abschicke. Das der neue Freund diesen Brief liest kann ich nicht ausschließen, fnde ich persönlich dann ziemlich unangemessen. Viel schlimmer wäre es, wenn er den Brief vorher abfängt und vernichtet.Oder sollte ich den Brief zum Arbeitgeber schicken mit dem Hinweis zu Hd. an Frau x. ?

Dann hoffe ich,dass ich für mich innerlich einen Abschluß machen kann. Was meint ihr ? Zur Zeit belastet mich das sehr weil mein Kopf nicht versteht wieso sie sich von mir getrennt hat.Eine persönliche Aussprache hätte mir dann vielleicht auch Gründe aufgezeigt, an die ich vielleicht arbeiten muss. Aber ich habe lange drüber nachgedacht, ich habe mich stets bemüht die Beziehung lebendig zu halten.

Über eine Rückmeldung von Euch würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank !

12.05.2018 17:49 • #1


Gretel
Wahrscheinlich bekommst Du hier gleich was von der Mach- Dich - nicht - zur - Wurst Fraktion zu hören

aber Fakt ist, dass DU ohne so einen Abschluss Deinen Frieden nicht findest, und das kann ich gut verstehen.

Ich würde den Brief (nicht allzu lang...) zu ihrem Arbeitgeber schicken.

Alles Gute!

12.05.2018 18:01 • x 2 #2


A


Abschiedsbrief weil ein Treffen abgelehnt wird ?

x 3


G
Ach Du, tut mir sehr leid was Du mitmachen musst gerade. Aber weist doch das sie berechnend ist. Klar, den aktuellen Kerl warmhalten und dann nahtlos zum Neuen wechseln. Den Alten auch noch bei Laune halten falls der Neue abspringt irgendwann. Ist doch keine Partnerin oder Frau, ist Müll sorry. Mich haben die Schwiegermütter auch immer geliebt und wussten auch bin ok. Haben mich am Ende auch mehr vermisst als ihre Töchter aber was soll man tun?

Weg den Dreck und nach vorne schauen !

12.05.2018 18:04 • #3


S
Wenn du den Brief an den Arbeitgeber schickst, dann reicht z. Hd. nicht. Das schreibt eh niemand mehr, gilt als veraltet mittlerweile.
Du müsstest dann am besten: Persönlich, Frau xy, dann erst Name und Anschrift des Arbeitgebers adressieren, damit gewährleistet ist, sie bekommt den Brief ungeöffnet.

Bist du dir sicher, dass du einer Frau, bei der du nicht sicher sein kannst, ob deine persönlichen Abschiedsworte wirklich erwünscht sind und entsprechend nur von ihr gelesen werden, einen Abschiedsbrief schreiben magst?

Wenn du den Brief abschickst, wirst du vermutlich keine Antwort bekommen. Ich vermute mal, ihr Neuer ist ihr so wichtig, dass sie schon aus vorauseilendem Gehorsam nichts machen wird, das seine Eifersucht wecken könnte.

Ich weiß, man hätte so gerne Antworten. Die wichtigste Antwort aber, die hast du schon: Ihre Gefühle haben sich geändert, sie gelten nicht mehr dir, sondern einem anderen. Daran ändert auch ein Abschiedsbrief nichts mehr.
Abraten würde ich dir auch, weiter Kontakt zu ihrer Mutter zu haben. Auch wenn sie the Next vielleicht nicht leiden mag, ihre Tochter bleibt ihr Kind, auch mit diesem Partner und du bist nur der Ex.

Meinem Ex habe ich einen Abschiedsbrief mitgegeben am Tag seines Auszugs. Waren auch keine Vorhaltungen oder Vorwürfe, sondern so ein paar Ereignisse und Schlaglichter aus 28 Jahren Beziehung. Mir war es damals auch ganz wichtig, so für mich nochmal einen Schlußpunkt zu setzen. Antwort habe ich keine bekommen, war auch nicht zu erwarten, war auch ein Warmwechsler.

12.05.2018 18:06 • #4


S
Ich weiß, wie schlimm dieser Drang sein kann, dem anderen zu schreiben. Habe ich auch gemacht drei Wochen nach der Trennung, obwohl mir alle abgeraten haben. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich es gebraucht und letztlich hat es mir geholfen, endlich zu verstehen, dass er nicht zurück kommen wird.

Aus heutiger Sicht hatten alle anderen recht. Ich hätte es lassen sollen. Daher mein Rat, lass es bleiben. Bei mir damals war es so, dass ich mir Hoffnungen damit gemacht habe.

Ich finde das auch nicht glücklich mit der Firmenadresse. Stell dir mal vor, den Brief macht jemand auf. Wenn du nämlich erst die Firma schreibst und dann z.Hd., dann darf er geöffnet werden. Dann würde ich eher eine Mail schreiben an ihre private Adresse und fertig. Ihre Mails wird er ja wohl nicht checken.

12.05.2018 18:30 • #5


B
Zitat:
weil mein Kopf nicht versteht wieso sie sich von mir getrennt hat.


Naja, weil sie dich nicht mehr liebt.


Zitat:
Eine persönliche Aussprache hätte mir dann vielleicht auch Gründe aufgezeigt, an die ich vielleicht arbeiten muss. Aber ich habe lange drüber nachgedacht, ich habe mich stets bemüht die Beziehung lebendig zu halten.


Du könntest auch einen Gang runterschalten und die Trennung erstmal akzeptieren und trauern. Von ihr wirst du jetzt nie die genauen Gründe erfahren. Du würdest eher eine abfertigende Standardantwort bekommen, damit dann endlich Ruhe im Karton ist. Außerdem muss es nicht an dir bzw. nur an dir liegen und nur weil sie sich getrennt hat, bedeutet das nicht, das du sofort etwas an dir zu arbeiten oder besser zu machen hast.

Versuche erstmal einfach zu akzeptieren, das sie dich nicht mehr liebt und deswegen keine Beziehung mehr mit dir wollte. Trauere darüber, verarbeite die Trennung und allein dadurch wirst du mit der Zeit viele Antworten von selber bekommen.

Schreib ruhig den Brief wenn du glaubst das es dir damit besser geht, aber danach solltest du den Kontakt möglichst ganz einstellen, damit du auch irgendwann abschließen kannst. Du brauchst keine erwartungsvollen Antworten von ihr, sondern Abstand. Die wirklich wichtigen Antworten kommen dann von alleine.

12.05.2018 23:31 • x 1 #6


H
Ich finde man kann diese Frage schwer beantworten ohne Dich näher zu kennen . Was für den einen richtig ist , ist für den anderen verkehrt .
Wenn DU meinst es tun zu müssen ( nach gründlicher Überlegung , keine Kurzschlussreaktion ) dann tu es ! Schlimm genug wenn der andere einem nicht die Chance zu einem Treffen / Gespräch einräumt. Wichtig finde ich aber auch dass man nicht als Bittsteller rüber kommt sondern echt und autark .
Vermutlich wirst Du keine Antwort bekommen aber das zählt nicht . Die Worte wenn sie gut gewählt sind bleiben stehen und sie werden den anderen auch beschäftigen auch wenn er es nicht zugibt .
Vor allem aber sollen sie eines : DICH befreien. Das wünsche ich Dir ...

13.05.2018 08:24 • x 2 #7


S
Das Problem ist, selbst wenn ein Gespräch stattfindet, sehr unwahrscheinlich das du dann zufrieden bist, es werden neue Fragen aufkommen, neue Gedankenspiele, immer mit dem Wissen das du warm gewechselt wurdest.
Ich selber schrieb einen Brief und bekam eine Antwort von einer Frau die keine Gefühle mehr hatte - ziemlich unbefriedigend ( ich würde keinen Brief mehr schreiben).
Hast du gar keine Wut? Oder nur auf den Neuen ? ( der kann ja nichts dafür, ihm wird es irgendwann ähnlich ergehen).

13.05.2018 08:46 • x 1 #8


U
Hallo Neustart!

Also ,an Deiner Stelle würde ich keinen Brief schreiben, wenn, dann für Dich, um ihn später zu zerreißen.

Die Sachlage ist klar:

Sie hatte Dich warmgehalten, bis Next am Start klargemacht wurde. Dann warst Du raus.

Der Next ist überall dabei, bei Muttern, im Bett, vielleicht noch auf dem Klo?

Vergiss es, die muss ihre Erfahrungen machen und auf die Nase fliegen.

Du solltest Dich mehr um Dich kümmern, mit der Ex ist alles Zeitverschwendung, tut nur unnötig mehr weh und bringen tut´s Dir auch nichts, wie Du ja siehst.

Also, Klappe zu und Deckel drauf und weitergehen.

L.G.

Udi

13.05.2018 13:02 • x 1 #9


Gorch_Fock
Kann Uwe74 da nur zustimmen. Wenn Du wirklich den Brief zum Abschließen brauchst, kann es ein sinnvolles Mittel sein. Aber in Deinem Fall musst Du zusätzlich mit Indiskretionen rechnen. Hast Du Lust, dass die beiden lachend auf der Couch sitzen und der neue Typ aus Deinem Brief vorliest? Muss nicht sein, oder?
Aus eigener Erfahrung kommt bei solchen Briefen - egal wie gut sie sind - eh nichts bei raus. Viele Frauen haben einen Schalter. Sind die Emotionen einmal abgelascht, dann kommen diese auch nicht wieder. Da kannst Du noch so viel probieren.
Meine Prognose, wenn Du den Brief schreibst: Eine WA von ihr mit dem Inhalt Danke für den Brief. Mehr nicht. Und mehr wird auch nicht kommen. Weil Verlasser meist gar nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Mit so einem eifersüchtigen Typ zu Hause wird da eh keine Reflektion stattfinden.
Beende den Kontakt und nutz mal das wirkungsvollste Mittel überhaupt: Die Kontaktsperre (KS). Zieh diese mal min. 8 Wochen durch und dann guckst Du mal wer sich auf einmal meldet

13.05.2018 14:21 • x 2 #10


Porcelina1801
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Wurde vor sechs Monaten warm gewechselt und habe dann sofort Kontaktsperre durchgezogen.

Habe zig Briefe geschrieben, meine Gefühle rausgelassen aber keinen einzigen abgeschickt.

Heute nach sechs Monaten meldete sie sich. Erst bei meiner Familie, weil ich meine Nummer gewechselt habe. Dann bei mir per E-Mail.

Sie will mit mir reden.

13.05.2018 15:44 • #11


Kroenchen_richten
Mach Deinen Abschlussbrief hier im Forum.
Alles andere geht nur in die Hose.

Und was sie sich da angelacht hat, ihr Problem.

13.05.2018 16:46 • x 1 #12


N
Hallo Ihr Lieben,

alle dir mir hier eine Antwort geschrieben haben. HERZLICHEN DANK !
Ich habe heute den Brief fast fertig geschrieben und da klingelte auf einmal das Telefon. Meine Ex-Schwiegermutter war dran. Wir verstehen uns soweit ganz gut. Sie war traurig. Sie teilte mir mit, dass am heutigen Muttertag ihre Tochter sie nicht besucht hat sondern am Morgen in den Urlaub gefahren ist. Kein Blumenstrauch, kein Pralinenkasten nix. Aber das war noch nicht alles.
Meine Ex fährt nun mit dem Neuen nach Hamburg und dann auf die Insel Rügen. Genau die gleiche Tour habe ich mit ihr auch schon zweimal gemacht. Habe ihr mein Hamburg gezeigt (gerade ist Hafenfest) und dann ihr die Insel Rügen gezeigt. Wie einfallslos ist das denn nun das zu kopieren was ich ihr gezeigt habe ? Hat ihr wohl damals gefallen. Habe den Abschlussbrief zunächst erst wieder in die Schublade gepackt. Spielte mit den Gedanken ihr den Brief morgen nach der Arbeit in die Hand zu drücken und dann zu fahren. Da sie jetzt Urlaub hat....wäre ich da umsonst hingefahren. Bin sprachlos, dass sie nun Urlaubsreisen mit ihrem neuen Lover macht, die wir damals (letztes Jahr noch) zusammen gemacht haben.

@Porcelina1801: Nach sechs Monaten hat sie sich jetzt bei dir gemeldet und will mit dir reden. Und wie entscheidest du dich ?
@Gorch_Fock: Ja wenn sie beide auf der Couch sitzen und sich über meinen Brief lachen dann werde ich es nicht mitbekommen. Hat aber auch etwas mit Anstand zu tun. Wenn ich der Neue wäre, hätte ich Respekt davor und würde mich auf so etwas nicht einlassen.Ich würde niemals den Brief von Ex lesen wollen.Und wenn er da lacht dann haben solche Leute eh kein Mitgefühl von mir verdient. Solche Menschen sind für mich charakterlos.
@Schwedus: Ob ich Wut habe ? Natürlich habe ich Wut. Wut auf meine Ex das sie mich wie ein Stück Dreck behandelt obwohl wir solange zusammen waren. Ich finde,man muss mit einem Menschen so nicht umgehen.Wenn man sich auseinander gelebt hat....ja ist nicht schön aber dann noch den anderen mit seinen Fragen in Stich lassen und parallel vorher schon sich einen neuen angeln ist ziemlich menschenverachtend. Und ich habe natürlich auch Wut auf den Neuen, weil er meine Ex durch seine krankhafte Eifersucht sie dermaßen manipuliert, dass sie sich dementsprechend so stark verändert hat, dass nicht nur ich sie sondern auch ihre eigene Mutter nicht mehr wiedererkennt. Die Mutter tut mir besonders leid. Sie ist pflegebedürftig und auf die Hilfe der Tochter angewiesen.Die Tochter interessiert sich ein schei. um die Mutter. Ganz schlimme Nummer. Der Neue hat schon zu ihr gesagt,dass es besser ist wenn sie ins Heim geht, damit er dann in Ruhe mit meiner Ex zusammen leben kann.

13.05.2018 17:32 • #13


Porcelina1801
@Neustart2018
Nein, ich werde mich nicht mit ihr treffen.

Ich hatte neun wunderschöne Jahre mit ihr und die behalte ich auch so in Erinnerung.

Aber die Art und Weise wie sie sich getrennt hat war einfach unterirdisch.

Ich bin froh, dass ich jetzt nach sechs Monaten einigermaßen nach vorne blicken kann und mittlerweile interessieren mich ihre Antworten nicht mehr. Die würden das Gedankenkarussell nur weiter am Laufen halten.

Ich bin mir relativ sicher, dass sie mittlerweile ein schlechtes Gewissen hat. Nach ihrer Aktion stehe ich aber definitiv nicht auch noch dazu zur Verfügung, ihr das abzunehmen.

Die Beziehung ist vorbei und kein Gespräch der Welt könnte mir erklären wie sich ein erwachsener Mensch so verhalten kann.

13.05.2018 18:38 • x 4 #14


S
Nicht unbedingt die feine Art, die deine Ex an den Tag legt. Vor allem, was ihre Mutter angeht. Schlimm, wenn man einen ehemals geliebten Mensch so gar nicht mehr wiedererkennt. Eigentlich müsste dir sowas aber doch helfen, dich von ihr zu distanzieren, oder?

Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie du es künftig mit deiner Ex-Schwiegermutter handhaben willst? Willst du wirklich von ihr weiterhin auf dem Laufenden gehalten werden, was deine Ex und ihren Typen angeht? Ich glaube, das wird dann sehr schwer für dich, mit ihr abzuschließen.
Es wäre gut für dich, wenn du dich auf den vermutlich langen Weg machst zu dem Punkt, dass es dir völlig egal wird, mit wem sie wohin in Urlaub fährt. Meiner Meinung nach erreichst du das nur, wenn du nichts, rein gar nichts mehr von ihr mitbekommst.


Gorch_Fock
Zitat:
Viele Frauen haben einen Schalter. Sind die Emotionen einmal abgelascht, dann kommen diese auch nicht wieder. Da kannst Du noch so viel probieren.

Glaub mir, so einen Schalter haben Männer leider auch.

13.05.2018 18:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag