Hallo Küstenkind!
Hm, zu Deiner besten Freundin: Wenn ich mal versuche, mich in sie hineinzuversetzen, dann scheint sie lange Zeit darauf gewartet und gehofft zu haben, dass es mit Euch nochmal etwas wird und ist verletzt und enttäuscht, dass Du Dich dann in eine andere Frau verliebt hast. Soweit kann ich sie verstehen.
Aber was mir auffällt ist, dass sie nie offen damit umgegangen ist. Sie steht nicht zu ihren Gefühlen, ist nicht ehrlich und agiert hinten herum - um nicht zu sagen hinterhältig. Sie begegnet Deiner Liebsten mit Feindseligkeit und Ablehnung, redet hinter Euren Rücken schlecht über sie in einer Weise, die ausgesprochen respektlos und demütigend für Deine Liebste ist und versucht allen Ernstes, Dir das als Sorge um Dich zu verkaufen. Wenn Sie sich tatsächlich um Dich sorgen würde, hätte sie Dir ihre Bedenken selber persönlich mitgeteilt und zwar auf eine weniger abwertende Weise. Außerdem würde sie dann sehen wie sehr Du leidest und würde auf Deine Liebste zugehen und sich entschuldigen, damit das nicht länger zwischen Dir und Deiner Liebsten steht. Sie stellt sich aber weiterhin quer - wohlwissend, dass sie damit zu einer Verschärfung der Situation zwischen Dir und Deiner Liebsten beiträgt. Ich denke, dass sie sich nur Sorgen um sich selbst macht und sieht, dass ihr die Felle davon schwimmen, was sie hintenrum zu verhindern versucht, indem sie mit ihrem ablehnenden Verhalten für schlechte Stimmung sorgt.
Außerdem würde es mir z.B. im Herzen weh tun, wenn irgendjemand so mies über die Person redet, die ich liebe. Und wenn das dann auch noch von einem guten Freund oder einer guten Freundin käme, wäre ich noch mehr verletzt, total sauer und würde diese Freundschaft ziemlich in Frage stellen.
Ich frage mich, wie Du dieser Frau überhaupt noch vertrauen kannst. Stell Dir mal vor, Du würdest diese Freundin in einer Angelegenheit um Rat fragen, die mit Deiner Liebsten zu tun hätte (z.B. wenn Ihr zu einem späteren Zeitpunkt wieder eine Krise hättet). Ich hätte an Deiner Stelle in so einem Fall die Befürchtung, dass Deine Freundin eine solche Situation ausnutzen würde, um Dich in einem Sinne zu beeinflussen, der nicht Deinen sondern ihren Zielen nutzt (und sie scheint ziemlich offensichtlich das Ziel zu haben, Dich zurück zu bekommen). Nun ja, das wären meine Befürchtungen. Fakt ist: Deine Freundin ist unehrlich und unglaublich unfair. Und ich kann Deine Liebste sehr gut verstehen, dass sie sie als Bedrohung für Eure Beziehung empfindet und dass es sie sehr verletzt, dass Du sie (Deine Liebste) nicht wie ein Löwe verteidigst, sondern Dich auf einen recht neutralen Standpunkt zurückziehst, indem Du der Meinung bist, dass es sich bei den unverschämten und kränkenden Äußerungen bloß um eine Meinungsäußerung handelt, zu der jeder das Recht hat - das muss auf Deine Liebste wie Gleichgültigkeit wirken. Sie möchte, dass Du siehst und wahrnimmst wie verletzt sie ist und dass Du zeigst, dass Dich das berührt und dass Du nicht neutral bist, sondern ganz klar auf ihrer Seite stehst und Stellung beziehst (d.h. dass Du das Verhalten Deiner Freundin verurteilst und sie in ihre Schranken weist). Das muss nicht mit lauten und respektlosen Worten abgehen. Das kann man auch ganz ruhig und vernünftig rüberbringen. Und wie gesagt: Mach Dir mal Gedanken darüber, was von einer solchen Freundin eigentlich zu halten ist, auch wenn sie früher viel für Dich da war (als sie sich noch Hoffnungen gemacht hat). Natürlich sollte man das, was sie für Dich getan hat, nicht abwerten, aber JETZT verhält sie sich anders und zwar alles andere als korrekt. Also, ich könnte einem Menschen, der mir miesestes Ablästern als Sorge verkaufen will, nicht mehr vertrauen.
Was Deine Liebste angeht, würde ich ihr einen Brief schreiben, in dem Du von Deinen Gefühlen für sie sprichst und in dem Du deutlich machst, dass Du sie jetzt besser verstehen kannst und Dich bemühen willst, Dich mehr in sie hineinzuversetzen, dass Du ihre Gefühle sehr ernst nimmst ... Ich denke, ihr solltet viel miteinander reden und Du solltest Ihr zuhören - mit Deinen Ohren und Deinem Herzen - und ihre Gefühle wirklich ernst nehmen.
Wünsche Dir viel Erfolg und viel Glück! gusi
26.10.2007 20:25 •