So, irgendwie möchte ich gerne meine weiteren Erfahrungen zu diesem Thema mit euch teilen. Kurz nach meinem Geburtstag zu der mir meine Ex noch gratuliert hatte, bat sie mich auf Grund ihrer Corona Erkrankung noch ein paar Besorgungen zu erledigen. Ich war und bin immer noch nach dieser ganzen Geschichte verletzt und wütend. Trotzdem habe ich mich darauf eingelassen und bin für sie einkaufen gegangen. Es war ein hässliches Gefühl. Normalerweise hätte ich das sehr gerne für die Frau meines Lebens gemacht, aber das Passfoto von ihr nochmal auszudrucken und die ganzen Besorgungen für ihre Aufenthaltsverlängerung zu machen, das hat mich hochgradig frustriert. Immerhin war ja im Hinterkopf, dass ich nicht mehr für meine Freundin was erledige, sondern nur vorrübergehen als Ersatz, weil ihr neuer aus Dresden nicht einspringen konnte. Immerhin habe ich noch eine Kokosschokolade als Belohnung bekommen, die auf den Weg nach Hause bei der Hitze im August dann nur noch ein Haufen geschmolzener Schokoladenklumpen war. Ich habe dann im Anfall von Liebessucht mich verleiten lassen, mich später auf ein Eis mit ihr zu treffen. Das habe natürlich ich ihr angeboten. Ich dachte an ein freundschaftliches Verhältnis zu ihr.
Das Treffen war kurz und Schmerzvoll und tat weh. Sie hat mir natürlich auch Freundschaft angeboten, erörtert das sie keine Beziehung mehr mit mir möchte aber ich kann sie immer Anrufen, falls es mir schlecht geht. Der Neue ist älter als ich und studiert. Das scheint sehr gut zu passen.
Ich soll bitte nicht so traurig sein, meinte sie zu mir, als sie merkte das mir zunehmend die mühevoll kontrollierten Gesichtszüge entglitten. Ich bin ein guter Mensch und sie will mir nicht weh tun. Das Ende der Beziehung habe ich selbst eingeleitet. Ich wollte sie ja zur Paartherapie drängen. Sie hätte mir so oft angeboten die Beziehung weiterzuführen auch ohne Paartherapie. Nun gibt es kein Zurück mehr. Trotz alledem ist sie mir Dankbar. Ich habe viel für sie getan. Ich bin ein so netter Mensch. Ich habe es verdient eine gute Frau zu finden. In meiner Firma will sie noch verlängern, da sie noch die Zeit bis zur nächsten Ausbildung überbrücken will, ehe sie dann dann in die nähe zu ihrem Neuen ziehen wird.
Weil es meiner Mutter sehr schlecht geht, aufgrund einer Krebserkrankung bastelte sie dann Tage später noch einen fetten Blumenstrauß mit Karte, denn ich mir dann bei ihr kurz abholen durfte, um ihn meiner Mutter zu überbringen. Meine Mutter fand das zwar nett, aber irgendwie auch deplatziert. Meine Ex bot mit Erlaubnis von ihren Neuen dann noch Pflegeleistung an. Meine Mutter geht es zwar schlecht, aber das lehnte sie dann doch entschieden ab. Gerade weil sie sah, wie schlecht es mir mit der ganzen Geschichte ging.
Ich habe mir einige Zeit später Videos von Christian Hemschemeier reingezogen. Da ist mir klargeworden, dass ich einer absolut typischen toxischen Beziehung hineingeschlittert war. Und dass meine ständigen Gefühlsausbrüche, die meine Ex mir immer als Beweise unter die Nase hielt, das ich auch psychisch labil bin und nicht nur sie, die typischen Symptome von Liebessucht sind. Und der gute Mann hat eine Lehre dagegen. Null Kontakt. Rein gar nichts mehr. Keine Gespräche, keine WhatsApp-Nachrichten und auch keine Gratulationen zu Weihnachten, Neujahr oder Geburtstag. Seitdem versuche ich alles, um ihr auf Arbeit aus dem Weg zu gehen. Ich meide jeglichen Kontakt auf Arbeit. Nur wenn es nicht anders geht sage ich mal Hallo oder Guten Tag. Mehr nicht mehr. Und das ziehe ich auch durch, so lange wie sie noch in meiner Firma ist. Ihre Nummer habe ich gelöscht und werde sie dann erst Blockieren, wenn sie mich zu häufig anschreibt.
Ich hätte nicht gedacht, das mich die Sache so verfolgen wird. Die Videos von Christian Hemschemeier führen mir klar meine Schwächen vor Augen und dass ich noch einige Baustellen habe in Sachen Selbstbewusstsein. Ich werde jetzt vermehrt alleine Sachen unternehmen und ausgehen. Das ist schwer, denn ich wünsche mir eine Partnerin an meiner Seite. Aber es wird langsam besser. Gegen die immer wieder ankommenden Anfälle von Traurigkeit habe ich Gedankenmuster entwickelt.
Ich bin zum Teil auch jetzt noch entsetzlich wütend, traurig und enttäuscht von dem Verhalten meiner Ex. Aber es gehören auch immer zwei zu so einer Geschichte. Ich war der Plus Pool der in den Minuspol, der meine Ex war immer reingebuttert hat. Ich habe mich immer wieder runterputzen, beschimpfen und von ihr verletzen lassen. Und war obendrein immer der Schuldige (Ja, ich weiß, ich bin immer an allem schuld und du bist unschuldig!) um dann hinterher mit ihr ins Bett zu hüpfen damit wir uns körperlich verzeihen. Damit es trotz aller guten Vorsätze beim nächsten Mal wieder wegen einer Kleinigkeit Eskalieren wird und so weiter und so fort.
Meine Ex ist per se kein schlechter Mensch. Sie kann nicht anders. Vermutlich hat sie diese Persönlichkeitsanteile aufgrund ihrer desaströsen Kindheit entwickelt. Sie wird sich aber definitiv nicht mehr ändern, da sie diese Verhaltensmuster nicht willens ist zu hinterfragen und alles sofort als fiese Kritik und als Angriff auffasst. Ganz egal wie man es formuliert oder verpackt. Ich glaube, Sie wird es nochmal sehr schwer haben. Da sie kein Fahrrad fahren kann, kein Führerschein hat, nicht schwimmen kann und ihr Studium schon lange zurückliegt, wird es nicht leicht sein bei so vielen Lücken in Deutschland Fuß zu fassen. Und ihre neue Beziehung wird nicht lange halten, das sagt mir mein Bauchgefühl. Wie auch immer. Ich versuche ihr immer wieder zu verzeihen und nicht weiter darüber nachzudenken. Das fällt mir schwer, wie man anhand dieses langen Berichts sich denken kann, aber mit der Zeit wird das auch noch besser werden. Darüberschreiben hilft sicherlich.
Ich werde jetzt ein Cooles Leben versuchen auch alleine zu führen. Letzens war ich in einem Museum, in der die Geschichte der Menschheit als Geschichte der Enten dargestellt wurde. Das Ganze hieß Duckomania. Hahaha
Es ist Schwer und manchmal gibt es Rückfälle, aber es bleibt bei 0% Kontakt. Ich bleibe jetzt lieber alleine, als dass ich mir nochmal eine Toxische Beziehung ins Haus hole. Ich versuche das ganze jetzt als Lehre zu nehmen um gestärkt daraus hervorzugehen.
Vielleicht hilft ja dem einen oder anderen dieser Erfahrungsbericht. Falls es noch irgendwelche interessanten Gedanken oder Erfahrungen gibt, erzähle ich gerne davon. Vielleicht lernt ja der ein oder andere, der sich in einer ähnlichen Situation befindet daraus etwas. ^^
PS: Denn Brief am Anfang würde ich mittlerweile nicht mehr abschicken, falls ich das noch nicht erwähnt habe. Ich lese ihn jetzt lieber nicht, sonst schäme ich mich. Hahaha
15.09.2022 22:36 •
x 2 #90