143

Abschiedsbrief von mir - Bitte nochmal checken

H
@Loew

Du gibst dir gerade die Schuld, hast diesen langen Brief verfasst (hat sicher einige Zeit gekostet) und sie interessiert's einen feuchten Dr***.

Stell' dir einfach vor, wie sie und ihr neuer sich die Bäuche halten vor Lachen wenn sie ihn zusammen lesen.

Das tust du dir gefälligst nicht an!

26.05.2022 22:41 • x 1 #31

CaliZero
Zitat von Loew:
@Snipes Ja, gut der Klassiker kann schon sein. Was die Emotionen anging. Das kommt aber nicht aus dem Kulturkreis heraus. Die sind da bestimmt nicht ...

Bitte.. wach auf. Ich hab eine ähnliche sch. durch.
In 5 Monaten vier bis fünf Mal Trennung? Die sie initiiert hat und dann wieder zurück kam am Tag darauf? Sie ist wegen Kleinigkeiten in Dramen verfallen mit enormen Gefühlsausbrüchen und hat jetzt schon nen Neuen, von dem sie dir erzählt hat?

Du irrst, wenn du glaubst, dass die Kommunikation einfach nur nicht gepasst hat..Ich lese hier borderlinige Anteile auf ihrer Seite heraus (impulsives Verhalten bei Kleinigkeiten, Inszenierung von Dramen, Abwertung, On off von ihrer Seite, schnelle neue Partnerwahl,...) und auf deiner Seite eine massive Co-Abhängigkeit.
Du siehst es vielleicht noch nicht, aber dein Brief ist völlig unterwürfig.
Und nicht nur von der Länge geht der so gar nicht. Star Wars als Zitat? Dann das Aufleben romantischer Situationen in epischer Breite?
Und zudem noch mit unterschwelligen Vorwürfen garniert.
Das ist kein Abschiedsbrief, sondern der Versuch eines Neustarts.

Schicke den auf keinen Fall ab, das würde dir später richtig leid tun. Der wird null Wirkung auf sie haben.
Du verkennst mMn völlig die Problemlage. Aus rosaroter Brille. Ich habe dir ein paar red flags oben ausgeführt.
Informiere dich da bitte mal en detail drüber (die Stichworte)

Glaub mir, du wirst überrascht sein, was du lesen wirst.

26.05.2022 22:56 • x 3 #32

A

Abschiedsbrief von mir - Bitte nochmal checken

x 3

CaliZero
Zitat von Hoffi78:
@Loew Du gibst dir gerade die Schuld, hast diesen langen Brief verfasst (hat sicher einige Zeit gekostet) und sie interessiert's einen feuchten ...

und das würden sie unter Garantie!

26.05.2022 22:57 • x 1 #33

Hana-Ogi55
Zitat von Loew:
@Hana-Ogi55 Danke. Tut richtig gut deine Zeilen zu lesen. Es waren auch sehr schöne Szenen in dieser Beziehung. Sie sind mir in letzter Zeit immer wieder vor Augen getreten. Und da vermisse ich diese Momente. Gerade wenn ich meiner Ex auf Arbeit begegne und sie mir sehr kalt und reserviert gegenüber wirkt. Ich ...

Das ist Liebeskummer, und ja, der tut eben scheixxe weh, doch es ist zu Ende mit Euch, behalt die schönen Erinnerungen und es dauert seine Zeit, um den Kummer zu verarbeiten, auch um alles zu verarbeiten, was nicht mehr gepasst hat, nimm Dir die Zeit für Dich und gib Dir die Chance auf neues im Leben und in der Liebe. Es hat Gründe, warum es zu Ende ging ... zu viele, wenn der Kopf dann über das Herz drüber ist, dann wirst Du vieles anders sehen und verstehen.
Schau nicht mehr zurück, geh Deinen Weg jetzt weiter.

26.05.2022 23:00 • x 1 #34

ElGatoRojo
Selbst wenn ich der gefühlt Elfte bin, der dir das schreibt: Nicht wegschicken. Dein Brief ist zwar voller Romantik, aber wird nichts mehr bringen. Vielleicht sogar mit zu viel Romantik. Sie hat einen anderen und die Zitadelle interessiert sie nicht mehr.

Und ihr Temperament auch nur schlechte Erziehung, mangelnde Impulskontrolle, übertriebene Erwartungen, Machtspielchen. Eben das, was man oft Drama-Queen nennt.

27.05.2022 01:44 • x 3 #35

Baldur
Zitat von ElGatoRojo:
Selbst wenn ich der gefühlt Elfte bin, der dir das schreibt: Nicht wegschicken. Dein Brief ist zwar voller Romantik, aber wird nichts mehr bringen. Vielleicht sogar mit zu viel Romantik. Sie hat einen anderen und die Zitadelle interessiert sie nicht mehr. Und ihr Temperament auch nur schlechte Erziehung, ...

ge iler hätte ich es auch nicht beschreiben können. Chapeau

27.05.2022 03:34 • x 2 #36

L
Da ich gerade vor einer ähnlichen Frage wie Loew stehe, finde ich eure einhelligen Antworten sehr interessant.
Was genau vergibt man sich denn, wenn man einen solchen Brief abschickt?
Warum sollte ich mich einschränken, wenn ich das Bedürfnis habe, noch etwas loszuwerden? Will ich authentisch sein oder mich an "Umgang-mit-dem-Ex”-Gesetze halten?

Ich für meinen Teil habe als Verlassende Briefe gelesen oder gewünschte Gespräche geführt, bis auf einen Fall, wo ich gestalkt wurde.
Ich finde, der Verlassene hat ein Recht darauf, gehört und mit Respekt behandelt zu werden. In meinen Augen hat sich keiner je klein gemacht, wenn er mir schriftlich oder persönlich nochmal seine Gefühle gestanden oder Gedanken geteilt hat.
Ob und wie ich darauf reagiere, kann ich ja selber entscheiden.

27.05.2022 06:42 • x 3 #37

H
Zitat von LikeTheStars21:
Was genau vergibt man sich denn, wenn man einen solchen Brief abschickt?

Seine Würde und den Selbstheilungsprozess... und das gleich dreimal, wenn der Brief vor Romantik und Liebesgesülze nur so trieft. Das tage- /wochenlange Warten und Hoffen auf eine Reaktion ist nicht gerade förderlich für den Heilungsprozess.

Warum sollte ich mich einschränken, wenn ich das Bedürfnis habe, noch etwas loszuwerden? Will ich authentisch sein oder mich an Umgang-mit-dem-Ex”-Gesetze halten?

Du musst dich nicht einschränken, du kannst sogar soviele Briefe schreiben wie du möchtest aber bitte nicht wundern, wenn der Kummer ewig nicht vergeht.
Das sind auch keine Umgang-mit-dem-Ex- sondern 'Naturgesetze'.

Ich finde, der Verlassene hat ein Recht darauf, gehört und mit Respekt behandelt zu werden. In meinen Augen hat sich keiner je klein gemacht, wenn er mir schriftlich oder persönlich nochmal seine Gefühle gestanden oder Gedanken geteilt hat.

Was hat es gebracht, wenn dir jemand seine Gefühle mitgeteilt hat? Wurdest du dadurch umgestimmt? Wie hast du dich dabei gefühlt?

27.05.2022 07:20 • x 5 #38

Hana-Ogi55
Warum sollte ich mich einschränken, wenn ich das Bedürfnis habe, noch etwas loszuwerden? Will ich authentisch sein oder mich an Umgang-mit-dem-Ex”-Gesetze halten?

Es gibt keine Gesetze, zumindest mir nicht bekannt, doch Lebenserfahrung zur Genüge, die besagt, was will ich denn noch loswerden, was ich nicht schon gefühlt 1000 x gesagt oder geschrieben habe?
Für mich gäbe es nichts, was ich meinem Ex noch hätte mitteilen wollen, und wenn, dann hätte man wohl das meiste schwärzen müssen, nein, jetzt nicht wirklich ... doch wenn eine Trennung nicht in aller Freundschaft oder im gegenseitigen Einvernehmen geschieht, was ja durchaus auch passiert, was wäre denn noch so bemerkenswert, dass ich es unbedingt mitteilen müsste?
Zitat von Hoffi78:
Was hat es gebracht, wenn dir jemand seine Gefühle mitgeteilt hat? Wurdest du dadurch umgestimmt? Wie hast du dich dabei gefühlt?

Du hast es sowas von auf den Punkt gebracht.

Warum soll ich in so einem Brief nochmal einen Seelenstriptis hinlegen, der wie bei Loew vorher schon x-mal wohl so geschehen ist ... warum jetzt nochmal alles in Farbe und auf Papier festhalten und der Ex mitteilen? Was soll sie da neues draus ziehen?
Würde ich als Ex so einen Brief bekommen, ich würde ihn vermutlich nicht mal lesen, weil ich schon vorher wüsste, was drinnen stehen würde ...

27.05.2022 08:03 • x 2 #39

L
Zitat von Hoffi78:
Seine Würde und den Selbstheilungsprozess...

Wieso verliere ich meine Würde? Ich mache mich doch nicht klein, sondern lege dar, was mich bewegt. Ist es nicht eher stark, Schwäche und Verletzlichkeit zu zeigen? Verstehe dieses Argument wirklich nicht.
Eine Sabotage des Selbstheilungsprozesses würde ich dann sehen, wenn man noch Hoffnung hat - nicht aber, wenn es nur darum geht, vielleicht nochmal das letzte Wort zu haben. Etwas egoistisch, ja, aber durchaus legitim.

Zitat von Hoffi78:
wenn der Kummer ewig nicht vergeht.

Hm. Der vergeht nicht schneller oder langsamer mit Methode a, b oder c, er braucht eine Zeit X, beim einen mehr, beim anderen weniger.
Insofern sehe ich da kein Naturgesetz, sondern einen individuellen Umgang damit, einen Weg aus den Schmerzen zu finden. Kommt zusätzlich ja noch auf die Vorgeschichte an.
Und nein, ich halte nichts davon, den Ex mit Briefen zu bombardieren…

Zitat von Hoffi78:

Nein, umgestimmt wurde ich nicht.
Wie habe ich mich gefühlt? Traurig, würde ich am ehesten sagen, nochmals zu lesen, wie sehr mich dieser Mensch mag und ich ihm das nicht (mehr) zurückgeben konnte. Gleichzeitig habe ich mich über die Offenheit gefreut, den anderen nochmals "sehen” zu dürfen. Manchmal habe ich auch über einige Wahrnehmungsdiskrepanzen den Kopf geschüttelt… Echt interessante Frage, danke dafür.
Letztlich würde ich keine Kosten-Nutzen-Rechnung daraus machen, sondern so einen Brief einfach als Statement nehmen, das der andere vielleicht braucht.

27.05.2022 08:05 • x 3 #40

Snipes
Ist es nicht eher stark, Schwäche und Verletzlichkeit zu zeigen?

Beides zu zeigen kann als Stärke ausgelegt werden, aber einen Brief zu schreiben ist etwas komplett anderes. Da zeigt der TE gar nichts außer seiner Bedürftigkeit und genau so wird es auch bei seiner Ex ankommen. Es ist doch etwas anderes einen Brief zu schreiben oder aber vor dem anderen zu stehen und ihm zu zeigen, dass man verletzt ist, aber trotzdem die Entscheidung zur Trennung akzeptiert und seinen Weg alleine weitergeht. Der TE hat zudem immer noch Hoffnung auf eine reunion und genau die wird seine Ex aus jeder einzelnen Zeile herauslesen. Das pusht zwar ihr Ego, aber Lust auf ihn wird sie dadurch ganz sicher keine bekommen.

27.05.2022 08:15 • x 8 #41

L
Zitat von Hana-Ogi55:
was wäre denn noch so bemerkenswert, dass ich es unbedingt mitteilen müsste?

Vielleicht weil man das Gefühl hat, dass eben nicht alles gesagt worden ist, man neue Erkenntnisse gewonnen hat, wie man selber zum Scheitern beigetragen hat, Dinge klarer sieht, sich entschuldigen möchte, und und und.
Ein nochmaliges "ich liebe dich aber so, komm zurück” darf auch sein, wäre in der Tat aber nichts Neues. Beschimpfungen dann vielleicht schon eher…

Zitat von Hana-Ogi55:
Würde ich als Ex so einen Brief bekommen, ich würde ihn vermutlich nicht mal lesen, weil ich schon vorher wüsste, was drinnen stehen würde ...

Erstens, wie kannst du dir über den Inhalt so sicher sein, und zweitens, ist dir der Mensch, mit dem du mal in irgendeiner Form dein Leben geteilt hast, nicht mal mehr das Lesen eines Briefes wert?
Entschuldige, dass ich so provokant frage.
Ich kann mir natürlich Situationen vorstellen, wo man selber aus einer ungesunden Beziehung gegangen ist (oder wie ich hinterher massivst gestalkt wurde), wo man einfach nichts mehr mit der Person zu tun haben will. Aber in allen anderen Fällen?

27.05.2022 08:22 • x 1 #42

CaliZero
Vielleicht weil man das Gefühl hat, dass eben nicht alles gesagt worden ist, man neue Erkenntnisse gewonnen hat, wie man selber zum Scheitern ...

Die beschriebene Beziehung des TE war aber alles andere als gesund. Sie war toxisch.

Und es besteht ein deutlicher Unterschied zwischen Gefühle mitteilen und unterwürfig und bedürftig erscheinen. Das eine ist nicht das andere.

27.05.2022 08:28 • x 4 #43

H
Ich mache mich doch nicht klein,

Und ob… bedürftig sein und hinterherlaufen, und das ist es nunmal, sind äußerst unattraktiv und nervend.
Ist es nicht eher stark, Schwäche und Verletzlichkeit zu zeigen?

Nicht nach einer Trennung.
Kann man während der Beziehung machen.
Der vergeht nicht schneller oder langsamer

Wenn man Zeit investiert um so einen Brief zu verfassen und dann noch ewig und vergeblich auf eine Reaktion hofft, vergeht
der Kummer ganz klar langsamer.

27.05.2022 08:38 • x 3 #44

L
Zitat von Snipes:
Beides zu zeigen kann als Stärke ausgelegt werden, aber einen Brief zu schreiben ist etwas komplett anderes. Da zeigt der TE gar nichts außer ...

Hm, mich beschleicht die Vermutung, dass sich die Welt in Briefe- und Nicht-Briefeschreiber trennt.

Die Bedürftigkeit wäre einerseits eine Frage des Inhalts und andererseits eine Frage der Interpretation des Empfängers, denke ich. Aus dem Brief des TE habe ich die nicht so rausgelesen. Und keiner von uns weiß doch, was seine Exfreundin da herausliest und worauf sie Lust bekommt. Ganz unabhängig davon, in welchem Licht ich die Beziehung der beiden beurteilen würde.

27.05.2022 08:43 • x 1 #45

A

x 4