Ich würde das konkret ansprechen. Ihr ist möglicherweise nicht bewusst, dass sie ihr eigenes Bild von Beziehung als Vorbild nimmt. Jede Beziehung kann, insbesondere in Krisenzeiten, wenn kleine Kinder da sind oder anderer Stress da ist, s. runterfahren. Ich fände es hier wichtiger zu wissen wie es deinem Mann mit eurer Nähe und Intimität geht. Ob ihm etwas fehlt, oder ob er vielleicht auch einfach zufrieden ist. Das kann nämlich auch gut sein. Das Märchen, dass Beziehungen nur welche sind, wenn S. eine bedeutende Rolle spielt, ist eben nur ein Märchen. - Sonst wäre jeder Mann und jede S.workerin ja ruckzuck ein Paar. S ist ein wichtiger Teil, weil man so nah sonst nur wenige Menschen an sich lässt und es stimmt auch, dass Paare in Trennung, die noch S haben eine großere Chance haben, wieder zueinander zu finden.
Aber jedes Paar ist anders. Deshalb würde ich erst einmal mit ihm reden - wenn du seine Antworten noch nicht kennst und ihn nach seinem Gefühl und seinen Wünschen fragen. Vielleicht ist dein Mann einfach froh, dich nachts im Arm zu halten und das Gefühl zu haben, dass es mit euch bergauf geht.
Mit der Antwort, die du von ihm erhält, würde ich dann das Thema bei der Therapeutin ansprechen und auch klar sagen, dass ihre Fragen dich unter Druck setzen - was s. ja auch eher Kontraproduktiv ist.
Generell, da es ja sehr lange um deine Situation und jetzt auch um das Thema Therapie und Depression gegangen ist, würde ich bewusster meinen Mann betrachten und ihm zeigen, dass die Sonne mit dir wieder scheinen wird.
22.03.2020 14:41 •