Nachdenkliches
Dieser Abschiedsbrief eines 24-jährigen, der mal auf der Plattform Reddit gepostet wurde, hat mich berührt und mich wieder erinnert wie kostbar unser Leben ist und wie kurz es sein kann, deshalb möchte ich den Text teilen.
Er wurde ins Deutsche übersetzt.
Bald werde ich für immer weg sein, aber das ist okay, solange jemand das liest.
Ich bin erst 24 Jahre alt, habe aber eigentlich schon meine letzte Krawatte gewählt. Es ist die, die ich in einigen Monaten auf meiner Beerdigung tragen werde. Es passt vielleicht nicht zu meinem Anzug, aber ich denke, es ist perfekt für den Anlass.
Die Krebsdiagnose kam zu spät, um mir zumindest eine schwache Hoffnung auf ein langes Leben zu geben, aber mir wurde klar, dass das Wichtigste am Tod ist, dafür zu sorgen, dass du diese Welt ein bisschen besser verlässt als vor deinen eigenen Beiträgen. Die Art und Weise, wie ich mein Leben bis jetzt gelebt habe, meine Existenz oder genauer gesagt, der Verlust davon, wird keine Rolle spielen, weil ich gelebt habe, ohne etwas Wirksames zu tun.
Zuvor gab es so viele Dinge, die mich beschäftigten. Als ich jedoch erfuhr, wie viel Zeit ich noch hatte, wurde mir klar, welche Dinge wirklich wichtig sind. Also schreibe ich dir aus einem selbstsüchtigen Grund. Ich möchte meinem Leben einen Sinn geben, indem ich mit dir teile, was ich realisiert habe:
Verschwende deine Zeit nicht mit Arbeiten, die dir nicht gefallen. Es ist offensichtlich, dass es dir nicht gelingen kann, etwas zu tun, das du nicht magst. Geduld, Leidenschaft und Hingabe kommen nur leicht, wenn du liebst, was du tust.
Es ist dumm, sich vor den Meinungen anderer zu fürchten. Angst schwächt und lähmt dich. Wenn du es lässt, kann es jeden Tag schlimmer und schlimmer werden, bis nichts mehr von dir übrig ist, sondern eine Hülle von dir. Höre auf deine innere Stimme und geh mit ihr. Manche Leute nennen dich verrückt, aber manche denken sogar, du wärst eine Legende.
Übernimm die Kontrolle über dein Leben. Übernimm die volle Verantwortung für die Dinge, die dir passieren. Begrenze schlechte Angewohnheiten und versuche, ein gesünderes Leben zu führen. Finde eine Sportart, die dich glücklich macht. Vor allem zögere nicht. Lass dein Leben von Entscheidungen geprägt sein, die du getroffen hast, nicht von denen, die du nicht gemacht hast.
Schätze die Menschen um dich herum Deine Freunde und Verwandten werden immer eine unendliche Quelle von Stärke und Liebe sein. Deshalb solltest du sie nicht für selbstverständlich halten.
Es ist schwer für mich, meine Gefühle über die Bedeutung dieser einfachen Erkenntnisse vollständig auszudrücken, aber ich hoffe, dass du jemandem zuhörst, der erlebt hat, wie wertvoll Zeit ist.
Ich bin nicht verärgert, weil ich verstehe, dass die letzten Tage meines Lebens bedeutsam geworden sind. Ich bedaure nur, dass ich nicht in der Lage sein werde, viele coole Sachen zu sehen, die bald geschehen sollten, wie die Kreation von AI oder Elon Musks nächstes großartiges Projekt. Ich hoffe auch, dass der Krieg in Syrien und der Ukraine bald zu Ende geht.
Uns liegt viel an der Gesundheit und Integrität unseres Körpers, dass wir bis zum Tod nicht bemerken, dass der Körper nichts weiter als eine Schachtel ist - ein Paket, um unserer Persönlichkeit, unseren Gedanken, Überzeugungen und Absichten diese Welt zu übermitteln. Wenn es nichts in dieser Box gibt, das die Welt verändern kann, ist es egal, ob es verschwindet. Ich glaube, dass wir alle Potenzial haben, aber es erfordert auch viel Mut, es zu realisieren.
Sie können durch ein Leben schweben, das durch die Umstände geschaffen wurde, Tag für Tag, Stunde für Stunde. Oder Sie können für das, woran Sie glauben, kämpfen und die großartige Geschichte Ihres Lebens schreiben. Ich hoffe, du wirst die richtige Wahl treffen.
Hinterlasse Spuren in dieser Welt. Habe ein sinnvolles Leben, egal welche Definition es für dich hat. Geh darauf zu. Der Ort, den wir verlassen, ist ein schöner Spielplatz, wo alles möglich ist. Aber wir sind nicht für immer hier. Unser Leben ist ein kurzer Funke auf diesem wunderschönen kleinen Planeten, der mit unglaublicher Geschwindigkeit in die endlose Dunkelheit des unbekannten Universums fliegt. Also, genieße deine Zeit hier mit Leidenschaft. Mach es interessant. Das zählt!
Vielen Dank!
12.07.2018 06:44 •
x 13 #1