Danke, liebe Luise,
ich kannte mich mit sowas, wie Narzissmus, gar nicht aus. Musste mich die Tage erstmal schlau machen. Meine Therapeutin meinte auch, dass er sicher immer Bestätigung von Frauen gesucht hat, auch in unserer Beziehung. Ich fand es.sowieso komisch, dass ich nie spontan sondern nach Absprache Tage vorher erst zu ihm kommen sollte/durfte. Und im Urlaub hatte er nie sein aktuell genutze Handy mit, immer nur ein altes mit den wichtigsten Telefonnummern.. Das der so drauf war, hätte ich nie geahnt. Aber komisch benommen hat er sich schon, so, als hätte er was zu verbergen, aber wiederum immer mit einem Lächeln im Gesicht, das schien manchmal so aufgesetzt. Hab jetzt mal für mich und wen es interessiert, recherchiert und will das hier festhalten..
Ein gewisses Maß von narzisstischer Liebe ist nicht außergewöhnlich oder krankhaft. Ein normal narzisstischer Mensch erscheint kompetitiv, selbstsicher und erfolgreich.
Ein charakterloser Narzisst ist betrügerisch, ausnutzend, skrupellos, oft kriminell
Ein amouröser Narzisst braucht die s.uelle Bewunderung: Er ist gut im Verführen, kann den anderen nicht wirklich lieben, genießt es aber, geliebt zu werden - was den anderen aber irgendwann hohl erscheinen lässt. Gerade die narzisstische Liebe des amourösen Narzissten kann viele Menschen unglücklich machen: Wie in der Sage um Narziss zieht der amouröse Narzisst viele Menschen an - kann aber ihre Liebe nicht erwidern, weshalb die anderen sich irgendwann abgelehnt fühlen.
Ein kompensatorischer Narzisst tut so, als ob er sich für grandios hält, hat aber massive Minderwertigkeitsgefühle
Der elitäre Narzisst zeigt ein überhöhtes Selbstwertgefühl, ist dabei angeberisch und braucht noch mehr Bewunderung
Der fanatische Narzisst hat niedriges Selbstwertgefühl und leidet unter Bedeutungslosigkeit. Er leidet an Omnipotenzwahn, was paranoide und schizophrene Züge annehmen kann.
Narzisstische Persönlichkeitsstörung und Narzisstische Liebe
Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist ein eigenes Krankheitsbild, das über den umgangssprachlichen Narzissmus hinaus geht. Die narzisstische Person in diesem Sinne ist gekennzeichnet durch Mangel an Einfühlungsvermögen in Verbindung mit Überempfindlichkeit gegenüber Kritik und großartigem äußeren Erscheinungsbild. Die narzisstische Liebe ist das Gegenteil von dem, was man von normaler Liebe erwarten würde: Normal wäre es, den anderen so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden will. Die narzisstische Person behandelt andere so, wie sie nicht behandelt werden will - und erwartet, dass andere sie mit ihrer Liebe und Bewunderung überhäufen.
Zur narzisstischen Persönlichkeit gehört auch Überschätzung der eigenen Fähigkeiten, krankhafter Zwang zum Lügen ohne Schuldgefühle und ohne Schamgefühle, die Notwendigkeit, seinen Willen durchzusetzen.
Manchmal kommen narzisstische Persönlichkeiten in Führungspositionen, weil sie sich durchzusetzen vermögen, und ein Trugbild von sich selbst aufbauen. Die abhängigen Personen leiden dann darunter. Jemand mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung kann nicht wirklich lieben. Narzisstische Liebe hier ist höchstens die Liebe in die eigene Wichtigkeit.